#1

636b stempeln Vorderrad

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 09.09.2022 18:17
von oeymen • Windel-Wetzer | 1 Beitrag | 20 Punkte

Hallo liebe Leidensgenossen,

ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, weil ich auf der Suche nach Erfahrungswerten bin. Ich stehe aktuell vor einem kleinen Problem mit meiner 636B und hoffe, der eine oder andere kann mir dazu ein wenig Input geben.
Kurz zum Hintergrund: Ich habe mir die 636B zwar für die Rennstrecke zugelegt, bewege Sie aber auch (noch) auf der Straße, weil ich letztes Jahr vor den ersten Trackdays auch mal ein Gefühl für das Moped bekommen wollte.
Früher oder später wird Sie abgemeldet / umgebaut. Die Maschine ist aus 2003 und hat knapp über 30 tausend KM runter. Reifen sind Pirelli Supercorsa SP V3. Auf Slicks wollte ich frühestens nächstes / übernächstes Jahr umsteigen, da ich mich erst seit letztem Jahr auf den Rennstrecken bewege.

Nun habe ich auf den Trackdays, das Problem, dass ich bei harten Bremsmanövern (vor Kurven) ein, je nach Bremsstärke mittleres bis sehr starkes Stempeln auf dem Vorderrad verspüre.
Ich denke (korrigiert mich, falls ich einen Denkfehler habe), dass es nicht an den Bremsen liegen kann. Weil bei normalen Bremsmanövern keinerlei Anomalien zu spüren sind.
Und ich denke, dass wenn die Bremse / Bremsscheibe ein Problem hätte, dies auch bei leichten Bremsmanövern zu merken wäre.

In meinem Kopf liegt der Übeltäter am Fahrwerk. Nichtsdestotrotz ist mein Plan, zunächst die Felgen auf eine Unwucht prüfen zu lassen, da es schnell und günstig gemacht ist.
Falls bei den Felgen keine Unwucht festzustellen ist, könnte ich mir vorstellen auf einen kompletten Fahrwerksservice setzen mit dünnerem Öl zu setzen.

Über die Suche hier im Forum konnte ich hilfreicherweise bereits rausfinden, dass das Fahrwerk der 2003 produzierten B's ohnehin viel zu hart ist und einige dünneres Öl verwenden.
Dies gepaart mit altem und verschlissenem Öl in der Gabel / im Federbein und fehlendem / ausgetretenem Stickstoff könnte dies meiner Meinung nach bereits das Problem verursachen.
Aber vielleicht denke als nicht Fachmann an dieser Stelle auch zu kurz.

Zwischenzeitlich hatte ich auch die Einstellung des Fahrwerks geprüft und gemäß Werkstatthandbuch auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt.
Einer der Vorbesitzer hatte hier wohl Änderungen vorgenommen.

Ausgehend vom Auslieferungszustand war folgendes verändert (Rest unverändert):

Gabel:
Zugstufe links: 9 Klicks (vielleicht waren es auch 8 und ich habe mich "verhört", was ich jedoch nicht glaube)
Druckstufe links: 9 Klicks
Druckstufe rechts: Konnte ich nicht wirklich bestimmen, da es nicht mehr klickte, nach einer groben Reinigung konnte ich wieder Klicks hören und es auch auf Standard setzen
Vorspannung: links und rechts 11 mm

Federbein:
Zugstufe: 3 1/2 Umdrehungen

Ich denke jedoch nicht, dass dies mein Problem gelöst hat. Konnte es auch noch nicht testen, bezweifle aber auch, auf der Landstraße Rennstrecken Verhältnisse simulieren zu können.

Was ich vermeiden möchte, ist bei einem Motorrad dieser Preisklasse auf eine kostspielige Fehlersuche zu gehen, da ich in einem solchen Fall das Gefährt lieber abstoßen würde und das Geld in ein neueres Motorrad stecken würde.
Grundsätzlich bin ich mit dem Motorrad sehr zufrieden und hatte die Vorstellung, dieses die kommenden 2 -3 Jahre auf den Trackdays zu nutzen, bevor ich auf etwas neueres umsteige.

Nun sind meine Fragen an euch: Kennt Ihr dieses Problem, wenn ja, wie habt Ihr es gelöst?, Habt Ihr ggf. weitere Ideen, woran es liegen könnte?, Wie würdet Ihr vorgehen?, Könnte das Fahrwerksreset das Problem gelöst haben?, Habt Ihr Tipps und Tricks für mich?

Bedanke mich im Voraus, wünsche einen schönen Freitagabend und freue mich auf euren Input.

nach oben springen

#2

RE: 636b stempeln Vorderrad

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.09.2022 14:25
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Wenn du intensiver mit der B auf der Strecke rumtoben willst, würde ich dir ohnehin die Einstellung des Fahrwerkes vom Profi empfehlen.
Vorzugsweise von einem, der beim Trackday vor Ort ist und das mopped auf dich inklusive deiner Klamotten vermisst und einstellt.

nach oben springen

#3

RE: 636b stempeln Vorderrad

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.09.2022 20:52
von Mambach • Kurvenräuber | 61 Beiträge | 156 Punkte

Hallo oeymen,

ich denke ich hatte ein änliches problem wie du. Das Resultat bei mir war ein Sturz in Brünn wo ich einfach schon viel zu gestresst vom Anbremsmanöver in der Anfahrt aufs Omega das Ding beiseite gelegt hab. Ich habe danach das Fahrwerk von GL Suspension überholen lassen der mir (entgegen deiner Recherche) unter anderem auch härtere Federn eingebaut hat. Info: KM Stand laut Tacho, über 30.000 km. Auch wenn sich das Fahrwerk jetzt richtig gut anfühlt bin ich der Meinung das ein Ruhiges Anbremsverhalten und entspannte Übergänge vom starken Bremsen bis hin zum rein Rollen viel wichtiger sind.

Grüßle ausm Ländle

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 39 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 39 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65230 Themen und 2029487 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen