#1

Progressive Federn von Wilbers

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 08.01.2023 19:50
von raffa73 • Ninja-Treiber | 14 Beiträge | 71 Punkte

Hat einer von euch die progressiven Federn von Wilbers für die C in eine E verbaut?
Wenn ja, sollte man beim 10er Öl bleiben und 110mm Luftkammer?

Gruß

nach oben springen

#2

RE: Progressive Federn von Wilbers

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 08.01.2023 21:43
von Rassel • Kugelblitz | 109 Beiträge | 129 Punkte

Federn einer C passen nicht in eine E. Die Gabelfedern der C sind länger.

nach oben springen

#3

RE: Progressive Federn von Wilbers

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 08.01.2023 23:06
von raffa73 • Ninja-Treiber | 14 Beiträge | 71 Punkte

Dieser 1cm, die die progressive Feder für die C länger ist als die Originalfeder samt Distanzhülse der E, macht es unmöglich?

Hab beide gemessen und es ist nur 1 cm Unterschied. Dachte, dass die Gabel dann mehr vorgespannt wäre aber insgesamt passen würde.

Danke

nach oben springen

#4

RE: Progressive Federn von Wilbers

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 09.01.2023 11:34
von Rassel • Kugelblitz | 109 Beiträge | 129 Punkte

Der Längenunterschied der originalen Federn (ohne Distanzbuchsen) beträgt ca. 5,5 cm. Deshalb habe ich geschrieben das es nicht passt.

Wenn du das jetzt so einbauen würdest, änderst du durch die erhöhte Vorspannung in jedem Fall schonmal die Geometrie. Und ob du dann noch in der Lage bist den korrekten Negativfederweg einzustellen lässt sich auch nicht sagen.
Warum nimmst du nicht einfach die richtigen Federn für dein Modell? Ich nehme an weil du die anderen schon hast, oder?

nach oben springen

#5

RE: Progressive Federn von Wilbers

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 09.01.2023 11:51
von ukofumo • Gummibrenner | 70 Beiträge | 127 Punkte

ich hab in meiner "C" die Wilbers "Pro-Suspension" Federn drinne und damit ist das Dingelchen "bretthart"
der Vorbestiitzer hatte die seinerzeit einbauen lassen und waren für nen Fahrer um die 95kg ausgelegt...
ike selber schaffe aber grad mal 75kg incl. Kombi, Helm etc.
damit kriege ich bei fast ganz rausgedrehter Vorspannung so grade eben noch ausreichend Negativ-Federweg zustande...

wenn du die Federn jetzt noch zusätzlich um 1cm stauchst - wird dat nix mehr mit Negativ-Federweg...
ach ja und noch was - Federrate und Dämpferrate sind zwei unterschiedliche Dinge - "härtere" Feder und dafür "dünneres" Öl wird auch nix werden...

zuletzt bearbeitet 09.01.2023 11:52 | nach oben springen

#6

RE: Progressive Federn von Wilbers

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 09.01.2023 19:38
von raffa73 • Ninja-Treiber | 14 Beiträge | 71 Punkte

Wollte die progressiven, weil ich ein bisschen mehr Komfort haben wollte. Mit den originalen ist es stellenweise etwas hart (10ervöl und 118 mm Luft und ca. 100kg fahrfertig).

Hab nachgefragt, weil ich keine Lust habe, die Gabeln kurz nach einer Probefahrt nochmal auszubauen.

Werden dann bei den originalen bleiben,

Danke

zuletzt bearbeitet 09.01.2023 19:39 | nach oben springen

#7

RE: Progressive Federn von Wilbers

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.01.2023 11:23
von ukofumo • Gummibrenner | 70 Beiträge | 127 Punkte

hahaha... sory, nicht falsch verstehen...
aber du wärest der erste der mir über'n Weg läuft dem die originalen Federn zu "hart" sind....
in der Regel werden da Zubehör-Federn reingesteckt weil's zu "weich" erscheint

soweit ich mich entsinne sind auch die originalen Federn progressiver Bauart.

nach oben springen

#8

RE: Progressive Federn von Wilbers

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.01.2023 12:16
von Rassel • Kugelblitz | 109 Beiträge | 129 Punkte

Nein, sind linear und haben ne Federrate von 8,5 N/mm. Davon ab ist hier auch die Rede von einer EE.

Ist aber richtig was ukofumo sagt, normal sind die Federn von den 9 nern für uns mitteleuropäische Wohlstandkinder zu weich. Hast du überhaupt schon mal versucht den Negativfederweg korrekt einzustellen?

nach oben springen

#9

RE: Progressive Federn von Wilbers

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.01.2023 15:24
von Sturzflug • Henery Hawk | 4.023 Beiträge | 4120 Punkte

Zitat von Rassel im Beitrag #8
Hast du überhaupt schon mal versucht den Negativfederweg korrekt einzustellen?


Jetzt bin ich aber mal äusserst gespannt auf die Antwort.

nach oben springen

#10

RE: Progressive Federn von Wilbers

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.01.2023 17:11
von raffa73 • Ninja-Treiber | 14 Beiträge | 71 Punkte

Zitat von Rassel im Beitrag #8


Ist aber richtig was ukofumo sagt, normal sind die Federn von den 9 nern für uns mitteleuropäische Wohlstandkinder zu weich. Hast du überhaupt schon mal versucht den Negativfederweg korrekt einzustellen?


Da ich kein Rennfahrer bin habe ich mich an die üblichen Richtwerte gehalten (also die üblichen 30% mit Fahrer).

Mir kam das vordere Fahrwerk jedenfalls etwas hart vor. Bin eine Bandit 1200 vom Bekannten gefahren und da war das Gefühl etwas komfortabler. Lag vielleicht an der Sitzposition.

nach oben springen

#11

RE: Progressive Federn von Wilbers

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.01.2023 19:22
von Rassel • Kugelblitz | 109 Beiträge | 129 Punkte

Ist ja grundsätzlich richtig. Mit ca. 35 mm Negativfederweg mit Fahrer bist du bei der 9er gut dabei. Nur das der korrekte Berechnung aus zwei Werten besteht. 1. Messung ohne Fahrer, 2. Messung mit Fahrer.
Erst mit beiden Werten bis du in der Lage zu sehen ob die Federrate für dich taugt. Ohne Fahrer solltest du ca. 25 mm haben und mit dir drauf eben 10 mm mehr. Das wirst du mit deinem Kampfgewicht und den originalen Federn mit ziemlicher Sicherheit nicht unter einen Hut bekommen.

Aber das sind von uns ja auch nur Tipps. Was du draus machst ist letztlich dein Bier.

nach oben springen

#12

RE: Progressive Federn von Wilbers

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.01.2023 23:04
von raffa73 • Ninja-Treiber | 14 Beiträge | 71 Punkte

Werde Gabelservice machen und versuchen abzuspecken 😂

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 14 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 14 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65038 Themen und 2027359 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen