#1

Läuft zu fett nach Service

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.06.2023 13:47
von ChristianZX6R600F • Gummibrenner | 26 Beiträge | 102 Punkte

Hi Leute,

ich habe (mal wieder ein Problem mit meiner 600F)....


Nach dem Winter habe ich die alte Dame raus geholt .... lief mies.

Im unteren Drehzahlbereich keine Leistung, ab 8000 dann gefühlt von 0 auf 100 ... kein schönes Gefühl.

Ich habe Sie dann zum Kawa-Händler zum großen Service, sprich Ventile einstellen, Vergaser synchronisieren und so .... Kostenvoranschlag waren 3-400€ ... naja, ich dachte, das kann man sich mal gönnen.

Vorher habe ich selbst noch die Kupplung getauscht und das Öl frisch gemacht - soll ja gut über den Sommer kommen.

Das Moped stand dann gute 4 Wochen beim Händler. Irgendwann war sie dann fertig. Naja - es wäre mehr dran zu reparieren gewesen, als gedacht : Rechnung 920€!
Naja egal, dachte ich mir, Hauptsache läuft.

Auf der Heimfahrt bemerkte ich allerdings schon, dass der Leerlauf nicht mehr einstellbar war - es gab nur 2 Möglichleiten, entweder 1000U/min (geht aus) oder 3-4000 U/min - Einstellen quasi nicht möglich. Leistung und Fahren war recht gut, aber im Leerlauf etwas nervig.
Beim TÜV letzte Woche dann die nächste Überraschung ... CO liegt bei knapp 9% ...läuft also zu fett. Ansonsten laut TÜV-Prüfer super technischer Zustand .... naja trotzdem keinen Stempel.

Ich dachte mir, naja die Nummer hat fast 1000€ gekostet, sollte ja schnell gelöst sein.

Der Kawa-Händler konnte sich dann (nach 2 Wochen) nicht mehr daran erinnern, dass er mein Moped repariert hatte. Es fiel ihm dann aber doch wieder ein. Er meinte, da sind die Ventile verstellt - nach dem erneuten Hinweis, dass ER die Ventile vor 2 Wochen (für 900€) eingestellt hatte, fiel im es dann doch wieder ein und er meinte, die Vergaser müssten synchronisiert werden - an dieser Stelle auch nochmal den Hinweis, dass ER die Vergaser vor 2 Wochen synchronisiert hatte. Das mit dem Leerlauf hatte er dann lapidar abgetan mit, ich soll mir mal eine neue Stellschraube kaufen und wegen den CO-Werten sei mir ja klar, dass wenn man so ein Moped fährt, ich mir halt Gedanken machen sollte, wo ich "schwarz" TÜV herbekomme. 9% CO seien normal und er könne das nicht einstellen, bzw. hätte er dazu keine Lust, da er an Straßenmaschinen eh nicht gerne schraubt - DIE 920€ HATTE ER ABER TROTZDEM GERNE ANGENOMMEN!!! Ich könne Sie ja mal stehen lassen und wenn er in den nächsten 2 Wochen Lust habe, könne er mal danach schauen - aber er habe keine Zeit.

Jetzt hab ich den Salat, keine Ahnung was der verbockt hat, aber der TÜV sagt NO!

Hat von euch jemand eine Idee?

Was ich bislang schon rausgefunden habe,

-die Vergaser waren nicht richtig festgeschraubt. Ich könnte 3-4 Umdrehungen an jeder Schelle nachdrehen.
-Die Leerlaufgemischschrauben hatte alle unterschiedliche Einstellungen. Ich habe diese jetzt nach Handbuch auf 1,5 Umdrehungen raus gestellt.
-Der Händler hat wohl irgendein Sekundärluftpumpenventil eingebaut - es hätte gefehlt. Vorher war da eine Schraube, jetzt ist da rechts ein Anschluss mit einer Ansaugung.

Hat jemand eine Idee, die ich die CO-Einstellung runterbekommen kann? Rein technisch sollten die Vergaser OK sein - (Frisch gereinigt, neue Dichtungen etc.)

Im Winter hatte ich die Vergaserdeckel getauscht, aber das kann ja damit nicht zusammenhängen? Oder?

Wäre euch super dankbar ....

Vlg Christian

nach oben springen

#2

RE: Läuft zu fett nach Service

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.06.2023 20:55
von Rassel • Kugelblitz | 149 Beiträge | 169 Punkte

Na der Händler scheint wohl auf Krawall gebürstet und kein Bock auf neue Kundschaft zu haben. Der soll nacharbeiten und gut. Ne Rechnung wirst du ja wohl haben, oder?

Ein CO Gehalt von 9% ist natürlich viel zu hoch und in keinster Weise normal. Erstaunlich das die überhaupt vernünftig läuft.
Das die Leerlaufschrauben unterschiedlich eingestellt waren ist aber normal. Jeder Zylinder wird einzeln auf die optimale Verbrennung eingestellt, die WHB Angaben sind letztendlich nur ein Richtwert.

nach oben springen

#3

RE: Läuft zu fett nach Service

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.06.2023 23:02
von ChristianZX6R600F • Gummibrenner | 26 Beiträge | 102 Punkte

Hi,

naja ... Nacharbeiten werde ich ihn nicht mehr lassen. Bringt mir ja nichts, wenn ich am Ende das Moped komplett in die Tonne treten kann.

Alles schon erlebt !

Daher wollte ich im ersten Step jetzt mal versuchen, die CO-Werte selbst runter zu bekommen. Um den Kawasaki-Händler werde ich mich schon noch kümmern ;-)

Ich hatte ja die CO-Schrauben schon alle auf 1.5 Umdrehungen gestellt - jedoch hat dies die Werte nicht verändert (ich war nochmal beim TÜV).

Lg Christian

nach oben springen

#4

RE: Läuft zu fett nach Service

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.06.2023 23:42
von Rassel • Kugelblitz | 149 Beiträge | 169 Punkte

Da stimmt was mit deinen Vergasern nicht.

Schließen die Chokekolben richtig, sind die originalen Düsen drin, sind die Nadeln ausgeschlagen, ...?

Das würde ich als erstes mal unter die Lupe nehmen.

nach oben springen

#5

RE: Läuft zu fett nach Service

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.06.2023 08:52
von ChristianZX6R600F • Gummibrenner | 26 Beiträge | 102 Punkte

Zitat von Rassel im Beitrag #4
Da stimmt was mit deinen Vergasern nicht.

Schließen die Chokekolben richtig, sind die originalen Düsen drin, sind die Nadeln ausgeschlagen, ...?

Das würde ich als erstes mal unter die Lupe nehmen.


Moin! Da sich die Werte mit den CO Schrauben nicht verändern.... glaube ich, dass du Recht hast. Ich hol die Vergasser heute raus und check den Choke!
Vlg Christian

nach oben springen

#6

RE: Läuft zu fett nach Service

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.07.2023 14:50
von ChristianZX6R600F • Gummibrenner | 26 Beiträge | 102 Punkte

Hallo Zusammen,

also ich hatte den Vergaser nun bei einem Honda Vertraghändler ... Vergaser wurde nochmal überholt und auf Werksteinstellungen gesetzt ... war wohl einiges verstellt.

Die Kawa springt nun im kalten Zustand ohne Choke nicht mehr an ... das wäre bzgl. der CO-Werte ein gutes Zeichen.

Das Problem mit dem Leerlauf besteht aber immer noch ... habe eine kurze Testfahrt gemacht - leider so nicht fahrbar.

Der Leerlauf ist nicht einstellbar - ich kann nur 1000U/min oder 3000 einstellen, dazwischen geht nichts. Nach erstmaligen Gasgeben ist der Leerlauf auch wieder direkt verstellt und bleibt bei 3-4000 hängen.
Gelegentlich gibt sie auch von alleine Gas.

Das Problem verbessert sich, wenn ich die Menbran am Luftfilter abklemme (und abdichte). Diese gab es ja vorher nicht - der Kawa-Händler hatte die eingebaut und meinte, die hat gefehlt (ohne die sollte sie wohl nicht laufen - naja lief ja vorher auch ?!)

Die Membrane sind neu, Schieber funktionieren, Falschluft mittels Startpilot getestet, die Choke-Kolben schließen ...
Die Bedüsung wurde auch nicht geändert .... vor der Inspektion lief sie ja wunderbar.

Bin ein wenig frustriert ... habe sehr viel Geld in das Teil gesteckt, weil ich die "F" irgendwie cool fand.
Aber wieder einmal Lehrgeld bezahlt ... meine anderen Mopeds werden wohl keine Werkstatt mehr sehen!

Hat noch jemand eine Idee, bevor ich wohl oder übel an die "End"-Demontage übergehen muss?

Vlg Christian

nach oben springen

#7

RE: Läuft zu fett nach Service

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.07.2023 19:29
von bernsen • Speed-Junkie | 334 Beiträge | 410 Punkte

behaupte mal die zieht irgendwo luft,
evtl sind deine membrane undicht ?
oder liegen evtl nicht ganz richtig in der nut

nach oben springen

#8

RE: Läuft zu fett nach Service

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 31.07.2023 12:51
von ChristianZX6R600F • Gummibrenner | 26 Beiträge | 102 Punkte

Zitat von bernsen im Beitrag #7
behaupte mal die zieht irgendwo luft,
evtl sind deine membrane undicht ?
oder liegen evtl nicht ganz richtig in der nut


Hi,

ja Falschluft suche ich ja schon ganz verzweifelt ... aber sie reagiert nicht auf Startpilot (bei laufendem Motor).

Die Membrane hatte ich eigentlich ausgeschlossen - da ja undichte Membrane Auswirkungen auf die Nadeln haben müssten (diese öffnen und schließen einwandfrei).
Ich habe aber auf Verdacht jetzt nochmal die Membrane getauscht und auch die originalen Vergaserdeckel montiert ... Ohne Erfolg.

Sie läuft im Stand unter 1000U/min (rappelt dementsprechend brutal) und immer so im Abstand von 30Sekunden dreht sie auf 4000 hoch und geht wieder runter. Beim Gasstoß bleibt sie bei 3-4000 ca. 10s hängen und geht dann runter.

Naja ... ich geb auf, danke euch trotzdem. Melde morgen ab und fange dann an sie auszuschlachten.

Falls jemand, so wie ich, 3000€ in eine alte Kawa investiert hat, sie liebevoll hergerichtet hat und einen Kawa-Händler sucht, der binnen einer 900€ Inspektion einen irreparablen Schrotthaufen daraus macht (und noch rotzfrech ist), kann ich euch gerne einen empfehlen.

Lg Christian

nach oben springen

#9

RE: Läuft zu fett nach Service

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 31.07.2023 15:00
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Zitat von ChristianZX6R600F im Beitrag #8
Beim Gasstoß bleibt sie bei 3-4000 ca. 10s hängen und geht dann runter.
So ein "Fehlerbild" hatte ich bei meiner alten ZXR mal. leider kann ich mich an die Lösung nicht mehr 100%ig erinnern bzw. nicht mehr richtig zuordnen. Auch wenn deine F vor der Inspektion problemlos lief ... lass doch mal den Spirt aus den Schwimmerkammern ab und prüfe, ob der Sprit sauber oder verunreinigt ist bzw. ein Trennschicht erkennbar ist. Meine Gedanken gehen in Richtung Wasser im Tank/in den Vergasern.
Der Sprit schwimmt dann auf dem Wasser rum.

nach oben springen

#10

RE: Läuft zu fett nach Service

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.08.2023 19:16
von ChristianZX6R600F • Gummibrenner | 26 Beiträge | 102 Punkte

Zitat von Jense im Beitrag #9
Zitat von ChristianZX6R600F im Beitrag #8
Beim Gasstoß bleibt sie bei 3-4000 ca. 10s hängen und geht dann runter.
So ein "Fehlerbild" hatte ich bei meiner alten ZXR mal. leider kann ich mich an die Lösung nicht mehr 100%ig erinnern bzw. nicht mehr richtig zuordnen. Auch wenn deine F vor der Inspektion problemlos lief ... lass doch mal den Spirt aus den Schwimmerkammern ab und prüfe, ob der Sprit sauber oder verunreinigt ist bzw. ein Trennschicht erkennbar ist. Meine Gedanken gehen in Richtung Wasser im Tank/in den Vergasern.
Der Sprit schwimmt dann auf dem Wasser rum.


Hi, erstmal Danke für deine Antwort.

Leider kann ich das aber ausschließen ... Die Vergaser sind ja frisch gereinigt, Sprit erneuert etc.

Mein letzter Versuch war jetzt noch eine neue Benzinpumpe und neue Gaszüge .... leider auch ohne Erfolg.

Vlg Christian

nach oben springen

#11

RE: Läuft zu fett nach Service

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.08.2023 16:21
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Achso, die vergaser die da frisch gereinigt wurden von dem Händler......

nach oben springen

#12

RE: Läuft zu fett nach Service

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.08.2023 23:48
von ChristianZX6R600F • Gummibrenner | 26 Beiträge | 102 Punkte

Zitat von Sturzflug im Beitrag #11
Achso, die vergaser die da frisch gereinigt wurden von dem Händler......


Hi, nee .... die war ja danach nochmal bei einem Honda Händler (- letztes Jahr hatte ich die Vergaser auch mit Ultraschall reinigen lassen). Hier wurden die Schwimmerkammern eingestellt - ansonsten aber erstmal keine Auffälligkeiten zu erkennen. Der Honda Händler meinte, die CO-Schrauben waren nicht korrekt eingestellt und der Gaszug war verdreht - einen Fehler vom Vergaser könne er nahezu ausschließen. Hat aber alles nichts gebracht - letzter Verdacht war noch die Benzinpumpe Text . Hab nochmal ne Runde mit gedreht ... Katastrophe. Daher hab ich jetzt keine Idee mehr. Vermutlich hat der Kawa-Händler irgendein Mist gebaut, auf den keiner drauf kommt - er hatte ja auch die Ventile eingestellt.... naja stand zumindest auf der Rechnung.

Hab mir jetzt heute eine neue (alte) 600f aus 1.Hd mit 20tkm (aber mit vielen Standschäden) gekauft. Nach 5 Jahren Standzeit und altem Sprit läuft die aber tatsächlich besser als meine. Ich schau mal, was ich von meiner alten an Teile verwerten kann - war ja quasi alles neu.

Alles echt ärgerlich!

Vlg Christian

nach oben springen

#13

RE: Läuft zu fett nach Service

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.08.2023 15:01
von Rassel • Kugelblitz | 149 Beiträge | 169 Punkte

Das mit der Ventilspieleinstellung ist ne interessante Anmerkung. Gut möglich das dabei die Steuerzeiten verkackt worden sind.
Das solltest unbedingt checken.

Wenn du nicht weiß wie das geht, sag Bescheid. Kann ich dir dann erklären.

nach oben springen

#14

RE: Läuft zu fett nach Service

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.08.2023 00:34
von ChristianZX6R600F • Gummibrenner | 26 Beiträge | 102 Punkte

Zitat von Rassel im Beitrag #13
Das mit der Ventilspieleinstellung ist ne interessante Anmerkung. Gut möglich das dabei die Steuerzeiten verkackt worden sind.
Das solltest unbedingt checken.

Wenn du nicht weiß wie das geht, sag Bescheid. Kann ich dir dann erklären.


Hi, deine Idee war gar nicht schlecht!

Hab heute mal angefangen die "Neue" zu strippen. Dabei hab ich mal die Vergaser getauscht (wohl wissend, dass der von der Neuen recht versüfft ist (stand 5 Jahre) .... erste Probefahrt (mit frischem Sprit).... lief nicht doll, aber lief. Leichte Drehzahlschwankungen, Standgas ließ sich besser einstellen (aber noch nicht gut). Ich dachte okay, nach einer Vergaserreinigung könnte das was werden....
Dann habe ich aber die Neue mit meinem alten Vergaser angelassen.... lief perfekt, wie es sein soll. Hab sie aber nur kurz laufen lassen (altes Öl, alte Zündkerzen). Jetzt ist natürlich das Problem, dass ich den Vergaser als Fehlerquelle ausschließen kann (das sagte der Honda-Händler auch schon)... bleiben eigentlich dann nur noch die Ventile.

Ich habe aber jetzt eh schon damit angefangen die Neue sauber zu machen (alle Verkleidungsteile sind schon in der Tonne) .... darunter sieht alles super gut aus - wird ohne Lack o.ä. ziemlich wie neu. Bau jetzt halt die nagelneue Auspuffanlage, Kupplung, Züge, Felgen, Bremsen, Stahlflex, Alukühler etc. (war ja alles komplett neu bei meiner Alten F) und die Verkleidung bzw. den Linsenscheinwerfer auf der 9er rüber und hab dann hoffentlich ne gute Basis.

Vlg Christian

nach oben springen

#15

RE: Läuft zu fett nach Service

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.09.2023 11:47
von ChristianZX6R600F • Gummibrenner | 26 Beiträge | 102 Punkte

Hi Leute,

gestern war es dann soweit ... Vorstellung beim TÜV mit dem ursprünglichen Schlachter.

Alles wunderbar geklappt ... Stempel für 2 Jahre bekommen.

Meine alte F hab ich wieder zusammengestellt, so dass sie fahrbereit bleibt. Der Fehler ist aber bis heute unentdeckt. In der Zwischenzeit hatte ich noch festgestellt, dass 4 x 135iger Düsen verbaut waren, die Leerlaufdüsen waren 35iger (das hat gepasst) .... nun ja, das ist jetzt auch egal, und kann ja theoretisch nicht den Fehler verursacht haben. Ich tippe evtl. noch auf ein Problem mit dem Choke.

Jedenfalls freue ich mich auf hoffentlich noch ne gute Restsaison ��

Vlg Christian

nach oben springen

#16

RE: Läuft zu fett nach Service

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.09.2023 12:37
von Andreas_HH • Snowman | 5.594 Beiträge | 6401 Punkte

Cool

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 16 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 16 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65232 Themen und 2029501 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen