#1

Karre lackiern - Frage und so...

in Ninja-Plastik-Bunker 14.10.2007 13:21
von Seelenklempner • Gummibrenner | 132 Beiträge | 132 Punkte

Hallo alle zusammen,

ich wollte Anfang nächsten Jahres meine Karre neu lacken, da der Vorbesitzer so klug war das Lila mit 180er Sandpapier zu bearbeiten, dann mit Krepband das Nötigste abzukleben und einfach drüber zu sprühen.
Wie auch immer, ich hab mir gedacht, dass ich sie vielleicht mit Mattlack bearbeite und meine Frage dazu ist:
Wie sieht das mit der Pflege aus? Ich habe mir sagen lassen, dass der Lack beim Putzen sehr anfällig sein soll?

Oder soll ich lieber doch bei Glanzlack bleiben?
Über einige Tips zum Lacken würde ich sehr dankbar sein, da ich sie selbst lackieren werde.
Gibts denn hier wen der auch Erfahrung im Lacken hat?

P.S.: Das nötige Equipment und Grundkenntnisse hab ich bereits.

nach oben springen

#2

RE: Karre lackiern - Frage und so...

in Ninja-Plastik-Bunker 14.10.2007 13:26
von ManU"Prinz ManU" | 39.823 Beiträge | 39823 Punkte

ich würd se nicht matt lackieren weil es auch mit mattpolitur immer zu einem leichten glanzschimmer kommt, und wenn der dann unregelmäßig ausfällt sieht es sehr bescheiden aus...

nach oben springen

#3

RE: Karre lackiern - Frage und so...

in Ninja-Plastik-Bunker 14.10.2007 13:41
von Ninjaboy • *Bockwurst* | 1.350 Beiträge | 1350 Punkte

... ich hoff ma du musst die karre nich alleine schleifen
hast du denn ne einigermaßen staubfrei halle wo du lackieren kannst
also ich würd n normalen ral ton nehmen und kein effecktlack oder mattlack das is für jemanden mit wenig erfahrung am einfachsten

nach oben springen

#4

RE: Karre lackiern - Frage und so...

in Ninja-Plastik-Bunker 14.10.2007 13:47
von Stefan123 • Mini-Flitzer | 44 Beiträge | 44 Punkte

lackiere sie doch matt und mach nen matten klarlack drüber dan haste auch keine probleme mit der pflege sieht sauber aus und mit ner normalen politur zu reinigen

nach oben springen

#5

RE: Karre lackiern - Frage und so...

in Ninja-Plastik-Bunker 14.10.2007 13:50
von ManU"Prinz ManU" | 39.823 Beiträge | 39823 Punkte

Zitat von Stefan123
lackiere sie doch matt und mach nen matten klarlack drüber dan haste auch keine probleme mit der pflege sieht sauber aus und mit ner normalen politur zu reinigen


wetten das das nicht so ist.... alles was matt ist und regelmäßig poliert wird, wird glänzend

nach oben springen

#6

RE: Karre lackiern - Frage und so...

in Ninja-Plastik-Bunker 14.10.2007 13:53
von Master_U • "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte

Ich würde sie auch nicht matt machen, weil man auf den matten Lacken jeden verdammt Fettfleck sieht!

mfg Alex

nach oben springen

#7

RE: Karre lackiern - Frage und so...

in Ninja-Plastik-Bunker 14.10.2007 13:54
von Ninjaboy • *Bockwurst* | 1.350 Beiträge | 1350 Punkte

genau so is es außerdem sieht matt nur gutt aus wenns von porsche is oder matt schwarz mit pinstriping aufm lowrider

nach oben springen

#8

RE: Karre lackiern - Frage und so...

in Ninja-Plastik-Bunker 14.10.2007 13:55
von Stefan123 • Mini-Flitzer | 44 Beiträge | 44 Punkte

na dann wett mal schön-sowas kommt heutzutage nicht mehr vor,der matte klarlack vor 20 jahren hatte solche eigenschaften die produkte von heute sind anders wobei ich aber von profi material rede u nicht von sprühdosen ausm zubehörmarkt

nach oben springen

#9

RE: Karre lackiern - Frage und so...

in Ninja-Plastik-Bunker 14.10.2007 13:57
von ManU"Prinz ManU" | 39.823 Beiträge | 39823 Punkte

sowas kommt heutzutage auch noch vor, fahr doch allein mal nach louis oder polo und schau dir da nen matthelm an, sehen immer dreckig aus und mein lacker sagt das auch jedem kunden der was lackiert haben will das es hinterher immer meist scheiße aussieht ich weiß wovon ich rede, kein angst

nach oben springen

#10

RE: Karre lackiern - Frage und so...

in Ninja-Plastik-Bunker 14.10.2007 14:04
von Stefan123 • Mini-Flitzer | 44 Beiträge | 44 Punkte

was redest du den von einem matten helm,wenn ich ein bauteil mit matten klarlack lackiere sehe ich weder irgendwelche fettfinger noch glänzt er
und wenn du sagst das du weist wovon du redest kann ich dir nur sagen das ich seit 21 jahren in dem geschäft tätig bin

nach oben springen

#11

RE: Karre lackiern - Frage und so...

in Ninja-Plastik-Bunker 14.10.2007 14:05
von JoZX • *Kernsucher ;-)* | 4.024 Beiträge | 4024 Punkte


naja, wenn du die maschine ins wohnzimmer stellen willst, mach sie matt, alles andere wär mir zu aufwendig in sachen putzen/pflege...
ansonsten such dir einfach nen netten grünen farbton ... so wie 7F und schon haste wieder ein hübsches motorrad

nach oben springen

#12

RE: Karre lackiern - Frage und so...

in Ninja-Plastik-Bunker 14.10.2007 14:05
von Ninjaboy • *Bockwurst* | 1.350 Beiträge | 1350 Punkte
Zitat von Stefan123
wobei ich aber von profi material rede u nicht von sprühdosen ausm zubehörmarkt


also n kollege hat seinen polo auch komplett mit der sprühdose gemacht (waren aber vom lacker) und da hat mans nur gemerkt wenn man mitm lackdickemesser dran gegeangen is....


is ja auch erstma die frage welche farbe du haben willst also meiner meinung nach is es am einfachsten z.b. postgelb oder so zu nehemen da kannst dann kannst auch noch ausbessern......
dann gehst du zum nächsten folienfritze der macht dir dann noch n paar schicke folien drauf (wenn du das willst)
zuletzt bearbeitet 14.10.2007 14:07 | nach oben springen

#13

RE: Karre lackiern - Frage und so...

in Ninja-Plastik-Bunker 14.10.2007 14:09
von ManU"Prinz ManU" | 39.823 Beiträge | 39823 Punkte

Zitat von Stefan123
was redest du den von einem matten helm,wenn ich ein bauteil mit matten klarlack lackiere sehe ich weder irgendwelche fettfinger noch glänzt er
und wenn du sagst das du weist wovon du redest kann ich dir nur sagen das ich seit 21 jahren in dem geschäft tätig bin



wenne 21 jahre im geschäft bist warum fragste dann, du weißt es doch eh besser

nach oben springen

#14

RE: Karre lackiern - Frage und so...

in Ninja-Plastik-Bunker 14.10.2007 14:13
von Seelenklempner • Gummibrenner | 132 Beiträge | 132 Punkte

Zitat von Ninjaboy
... ich hoff ma du musst die karre nich alleine schleifen
hast du denn ne einigermaßen staubfrei halle wo du lackieren kannst
also ich würd n normalen ral ton nehmen und kein effecktlack oder mattlack das is für jemanden mit wenig erfahrung am einfachsten


Also ich hab 'ne relativ große garage zur verfügung die wir dann warsch mit planen abhängen würden, und wir sind eh zu zweit von daher wird das mit dem Schleifen nich tso das Problem werden.

Also den mAttlack hab ich mir jetzt größtenteils aus dem kopf geschlagen, nun gut ^^

@ Stefan:
meinst du nicht, dass der klare mattlack genau so anfällig ist wieder farbige mattlack? Das würde doch von der empfindlichkeit doch eigentlich keinen unterschied machen? ôÔ

Schon mal vielen dank für eure ratschläge. Habt ihr noch irgendwelche grundlegeneden tips die ich noch beachten könnte/sollte? man lernt ja bekanntlich nie aus.

nach oben springen

#15

RE: Karre lackiern - Frage und so...

in Ninja-Plastik-Bunker 14.10.2007 14:18
von Ninjaboy • *Bockwurst* | 1.350 Beiträge | 1350 Punkte

ich würde sagen mit 400 dann 800 schleifen
grundieren
mit 1000 oder 1200 schleifen
lackieren
klarlacken
zwischenschleifen mit dem feinsten was du bekommst
klarlacken
polieren

nach oben springen

#16

RE: Karre lackiern - Frage und so...

in Ninja-Plastik-Bunker 14.10.2007 14:19
von Seelenklempner • Gummibrenner | 132 Beiträge | 132 Punkte

Zitat von Ninjaboy

is ja auch erstma die frage welche farbe du haben willst also meiner meinung nach is es am einfachsten z.b. postgelb oder so zu nehemen da kannst dann kannst auch noch ausbessern......
dann gehst du zum nächsten folienfritze der macht dir dann noch n paar schicke folien drauf (wenn du das willst)


mmh bei der farbe war ich mir auch noch nicht ganz schlüssig, eig dachte ich entweder schwarz mit bordeaux/weiß (details), oder wieder grün schwarz, aber gelb ist auch 'ne schöne farbe^^


nach oben springen

#17

RE: Karre lackiern - Frage und so...

in Ninja-Plastik-Bunker 14.10.2007 14:22
von Ninjaboy • *Bockwurst* | 1.350 Beiträge | 1350 Punkte

schwarz is ja sone farbe da sieht man alles jeden kratzer staubkorn etc. aber is halt geschmackssache wie gerne man seine kiste pflegt.
ich würd sie halt einfarbig lackieren und dann ma gucken ob du nich nen folietypen findest der dir dann den rest beklebt

nach oben springen

#18

RE: Karre lackiern - Frage und so...

in Ninja-Plastik-Bunker 14.10.2007 14:48
von Seelenklempner • Gummibrenner | 132 Beiträge | 132 Punkte

nja das mit der farbe werd ich mir nochmal durch den kopf gehen lassen, hab ja noch ein bissl zeit.

ich kann euch das ergebnis später dann mal präsentieren wenn es nicht zu grauenhaft geworden ist

nach oben springen

#19

RE: Karre lackiern - Frage und so...

in Ninja-Plastik-Bunker 14.10.2007 14:54
von JoZX • *Kernsucher ;-)* | 4.024 Beiträge | 4024 Punkte


na präsentieren is ja wohl pflicht

nach oben springen

#20

RE: Karre lackiern - Frage und so...

in Ninja-Plastik-Bunker 14.10.2007 14:56
von ManU"Prinz ManU" | 39.823 Beiträge | 39823 Punkte

so isser

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 35 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied: phipo96
Besucherzähler
Heute waren 35 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 64064 Themen und 2012932 Beiträge.
Besucherrekord: 160 Benutzer (14.06.2017 13:23).

   

Bild des Monats Dezember!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Kurze Pause vor dem Winter"
von:Taz Devil


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen