#21

RE: TÜV ?!

in Ninja ZX-R Burnout 04.02.2010 18:56
von krypto • Speed-Junkie | 281 Beiträge | 281 Punkte

das versteh ich grad nich
was meinst du denn mit radius im querschnitt?

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#22

RE: TÜV ?!

in Ninja ZX-R Burnout 04.02.2010 19:04
von sam.di.cabrio • Ninja-Fetischist | 1.891 Beiträge | 1891 Punkte

wenn ich mein reifen einmal quer durchschneide, so dass ich zwei halbkreise hab, entsteht an der schnittfläche en querschnitt.
den mein ich. und wenn da der reifenquerschnitt größer wird wird der radius von den reifenflanken kleiner.......oder?
vll lieg ja auch ich falsch. klärt mich auf!!!!!

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#23

RE: TÜV ?!

in Ninja ZX-R Burnout 04.02.2010 19:15
von krypto • Speed-Junkie | 281 Beiträge | 281 Punkte

ich bin der meinung, dass der auch größer wird
aber kann sein, dass ich dich immer noch falsch verstehe

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#24

RE: TÜV ?!

in Ninja ZX-R Burnout 04.02.2010 19:17
von sam.di.cabrio • Ninja-Fetischist | 1.891 Beiträge | 1891 Punkte

ist doch scheißegal im prinzip. ich will eigentlich nur wissen wie es sich aufs fahrverhalten auswirkt wenn ich statt nem 65er querschnitt en 70er draufmach.
die ewigen diskusionen welcher radius jetzt gemeint ist und ob er jetzt größer oder kleiner wird. I.D.G.A.F.

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#25

RE: TÜV ?!

in Ninja ZX-R Burnout 04.02.2010 19:19
von krypto • Speed-Junkie | 281 Beiträge | 281 Punkte

da haste wohl recht
kann doch nich sein, dass hier keiner was zu sagen kann...

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#26

RE: TÜV ?!

in Ninja ZX-R Burnout 04.02.2010 19:26
von sam.di.cabrio • Ninja-Fetischist | 1.891 Beiträge | 1891 Punkte

seltsam, seltsam..............
am besten probierts einer von uns und schreibt dann ein ausführlichen bericht.
wann issen einer bei dir fällig? ich hab noch en bissl.

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#27

RE: TÜV ?!

in Ninja ZX-R Burnout 04.02.2010 19:30
von krypto • Speed-Junkie | 281 Beiträge | 281 Punkte

wird wohl das beste sein
dauert bei mir aber auch noch ne weile..

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#28

RE: TÜV ?!

in Ninja ZX-R Burnout 04.02.2010 19:32
von sam.di.cabrio • Ninja-Fetischist | 1.891 Beiträge | 1891 Punkte

also gut, dann lassen wir es diese saison umso mehr krachen und lassen unnötig viel gummmi auf der asse.
natürlich nicht zum spaß, sondern alles im sinne der wissenschaft!!!!!!

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#29

RE: TÜV ?!

in Ninja ZX-R Burnout 04.02.2010 19:51
von Redrunner • Kurvenräuber | 181 Beiträge | 181 Punkte

Wie gesagt habe vorne nen Metzeler Racetec Interact K3 in der größe 120/70 17 drauf und ich finde das Einlenkverhalten super und merke fast garkeinen unterschied zu einer ZX-6R die ich letztes Jahr mal ausgeliehen hatte die einen 65er drauf hatte ! Bin voll zufrieden damit !

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#30

RE: TÜV ?!

in Ninja ZX-R Burnout 04.02.2010 20:09
von krypto • Speed-Junkie | 281 Beiträge | 281 Punkte

Zitat von sam.di.cabrio
also gut, dann lassen wir es diese saison umso mehr krachen und lassen unnötig viel gummmi auf der asse.
natürlich nicht zum spaß, sondern alles im sinne der wissenschaft!!!!!!



und wenn die rennleitung meckert
sagen wa nur :"ich muss so schnell fahren, is alles rein wissenschaftlich"

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#31

RE: TÜV ?!

in Ninja ZX-R Burnout 06.02.2010 19:50
von MüH • Speed-Junkie | 222 Beiträge | 222 Punkte

nabend allerseits,@ sam.di.cabrio hier mal mein senf zum querschnitt um es vielleicht einfacher darstellen zu können "Es geht um das Verhältnis von Höhe zu Breite des Reifenquerschnittes in Prozent. Ein /50 bedeutet dann, dass die Reifenhöhe halb so groß ist wie die Reifenbreite. Mit fallenden Verhältnis-Zahlen wird die Reifenflanke immer niedriger"konnt ich helfen? grüße MüH

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#32

RE: TÜV ?!

in Ninja ZX-R Burnout 06.02.2010 19:51
von MüH • Speed-Junkie | 222 Beiträge | 222 Punkte

also das /50 is nur nen Bsp.

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#33

RE: TÜV ?!

in Ninja ZX-R Burnout 06.02.2010 20:13
von sam.di.cabrio • Ninja-Fetischist | 1.891 Beiträge | 1891 Punkte

ich weis schon was der querschnitt bedeutet. bloß wird mit fallendem querschnitt der radius großer und mit steigedem kleiner also ist 70er querschnit runder (radius kleiner) als en 65er.
und überhaupt is es doch scheißegal. will doch nur wissen wie sich das aufs fahrverhalten auswirkt. hast du vielleicht en en vergleich?
gruß sam

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#34

RE: TÜV ?!

in Ninja ZX-R Burnout 06.02.2010 20:22
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Warum soll der denn runder bzw breiter werden wenn die flanke höher oder tiefer wird,du änderst doch nur den gesamtumfang,nicht die wölbung,da die zahl hinterm/ nur das verhälnis der flanke zur breite angibt,also die flankenhöhe. Der reifen "fühlt" sich direkter an mit ne kleineren flanke.

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#35

RE: TÜV ?!

in Ninja ZX-R Burnout 06.02.2010 20:35
von MüH • Speed-Junkie | 222 Beiträge | 222 Punkte

sorry kann dir leider kein vergleich anbieten.rein technisch gesehen, umso kleiner de flanke umso besser, zwecks walkverhalten des reifens,kann ich da nur anschließen aber wie gesagt kein vergleich vorhanden,sorry

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#36

RE: TÜV ?!

in Ninja ZX-R Burnout 06.02.2010 20:41
von MüH • Speed-Junkie | 222 Beiträge | 222 Punkte

Text Viell.kann dir das helfen:hab mich ma schlau gemacht "Zuallererst einmal ist die offensichtlichste Eingenschaft die Grösse des
Reifens. Die Grösse, zusammen mit dem Durchmesser des Rades, bestimmen
die Grösse der Kontaktfläche. Die Grösse der Kontaktfläche bestimmt
wiederum die Belastung, die der Reifen verträgt, die Bodenhaftung die
verfügbar sein wird, wie gut der Reifen Wasser verdrängt, und wie schwer
er sich lenken lässt.

Der Durchmesser des Rades und des Reifens, beinflussen zusaetzlich zu
dem Effekt der Kontaktflaeche das Lenkverhalten und die Stabilität des
Moppeds. Ein grösseres Rad ist stabiler bei Geschwindigkeit, und lässt
sich schwerer lenken. Dieses liegt zu einen am dem grösseren
Trägheitsmoment und dem damit grösseren Drehimpuls des Rades, aber auch
an der grösserer Kontaktfläche. Zusammengefasst hat ein grösseres Rad eine
längere Kontaktfläche, die eine grössere Hebelkraft zum bewegen erfordert."

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#37

RE: TÜV ?!

in Ninja ZX-R Burnout 06.02.2010 20:42
von sam.di.cabrio • Ninja-Fetischist | 1.891 Beiträge | 1891 Punkte

weil der abstand von der felge zum höchsten punkt des reifens bei nem größeren querschnitt größer ist, und da die felge die selbe breite hat, hab ich en kleineren radius, so wie wenn man ein kreis lang zieht. die breite bleibt gleich, aber die länge wird größer und somit der rdius an den langen enden kleiner. is vielleicht en blöder vergleich, aber mir is nix besseres eingefallen, mein kumpel auf jeden fall hat ne r6 mit den gleichen dimensionen vorne, bloß nem 70er querschnitt, und dem sein reifen sieht vorne viel runder aus, bzw meiner sieht im gegensatz dazu "platt" aus.

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#38

RE: TÜV ?!

in Ninja ZX-R Burnout 06.02.2010 20:46
von MüH • Speed-Junkie | 222 Beiträge | 222 Punkte

Das könnt ja auch daran liegen das der primäre Effekt des Querschnittsverhältnisses in
der Form des Reifens liegt. Allgemein gilt, daß ein kleineres
Querschnittsverhältnis einen flacheren (niederquerschnitts) Reifen
bedeutet

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#39

RE: TÜV ?!

in Ninja ZX-R Burnout 06.02.2010 20:52
von sam.di.cabrio • Ninja-Fetischist | 1.891 Beiträge | 1891 Punkte

ohja, so langsam kommen wir da hin wo ich hin will. also stellen wir uns mal folgendes vor. du setzt dich vor dein mopped und schaust ihm so zu sagen in die augen. und wenn du dir dann den reifen von vorne anschaust, sieht er aus wie ein lang gezogenes oval. und mit nem kleineren querschnitt ist der radius des ovals größer, oder?
und bei nem größeren querschnitt wäre mein radius kleiner, oder?
wie wirkt sich das aus will ich eigentlich nur wissen. ob der querschnitt 100 oder nur 10 ist, is mir relativ egal. ich will eigentlich nur wissen wie sich das aufs fahrverhalten auswirkt. um mal dieser ganzen diskusion ein ende zu setzen....

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#40

RE: TÜV ?!

in Ninja ZX-R Burnout 06.02.2010 20:53
von MüH • Speed-Junkie | 222 Beiträge | 222 Punkte

Aber im prinzip kann ich mir nicht vorstellen(kann mich aber irren zumal es ja 6mm unterschied ist im reifenumfang wenn ich ne falsch gerechnet hab)das es so nen riesen unterschied macht.musst auch beachten zwecks papiere ob des fahren kannst zwecks eintragen etc.denn durchmesser ändern gleich änderung abrollumfang/tacho ,musst mal schauen da gibts irgendwo so nen rechner ob de noch im"soll"bereich bist

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