#1

temperatur zu hoch

in Ninja-Saftbar 23.08.2011 20:21
von much91 • Laufstall-Racer | 15 Beiträge | 15 Punkte

hallo leute hab ein rießen problem nämlich das meine ninja zx 636 b nach kurzer zeit warm wird und dann aber nicht mehr abkühlt nur wenn ich schnell fahre geht die temperatur minimal runter ( von 115 auf 95 )
meine vermutung ist dass das thermostat kaputt ist ich aber keine ahnung habe wo das ist da ich auch kein handbuch habe
ubrigens sonst rinnt nix raus und kühlwasser ist randvoll und auf luft im kühlsystem kanns auch nicht sein hat mechaniker kollege überprüft .

Noch was der kühler wird heiß die wasserpumpe ebenfalls und die wasserschläuche auch und bei 110 grad springt der lüfter an
kann sich doch nur um das thermostat handeln oder
mfg michael

nach oben springen

#2

RE: temperatur zu hoch

in Ninja-Saftbar 23.08.2011 21:01
von f.mannecke (gelöscht)
avatar

Hallo.

Wenn der Kühler heiß ist, ist es nicht das Thermostat!

Wo hast du Wasser kontrolliert? Am Kühler oder am Ausgleichsbehälter??

nach oben springen

#3

RE: temperatur zu hoch

in Ninja-Saftbar 23.08.2011 23:22
von much91 • Laufstall-Racer | 15 Beiträge | 15 Punkte

beim kühler oben rechts
und so ein thermostat kann sich nicht nur halb öffnen oder stecken bleiben
weil ein thermostat sollte sich ja öffnen und wieder schließen

nach oben springen

#4

RE: temperatur zu hoch

in Ninja-Saftbar 24.08.2011 08:17
von Heinrich276 • Speed-Junkie | 378 Beiträge | 378 Punkte

Hallo,
der Thermostat sitzt unterhalb der Ansaugbrücke...

Ich würde erst mal die Temperaturdifferenz am Kühler messen Zulauf/Rücklauf.

Sollte da nicht viel unterschied sein tippe ich mal auf Pumpe...

Gruß Torsten

nach oben springen

#5

RE: temperatur zu hoch

in Ninja-Saftbar 24.08.2011 08:19
von f.mannecke (gelöscht)
avatar

Ja, die Idee ist nicht schlecht..

Ich bin ja jetzt nicht daneben gestanden.. Aber so dramatisch hört sich das ganze auch nicht an..

Insgeheim vermute ich, es ist alles i.O.

nach oben springen

#6

RE: temperatur zu hoch

in Ninja-Saftbar 24.08.2011 12:22
von much91 • Laufstall-Racer | 15 Beiträge | 15 Punkte

nunja alles in Ordnung glaube ich nicht da bei 120 Grad ja sich das teil Not abschaltet oder und ich hatte es auch schon mal das nur mehr hi dagestanden ist wasserpumpen klingt logisch nur wie baue ich diese aus und wo genau liegt nochmals das thermostat bitte erklärt mir das einfach bin eine komplette leie in sowas und we kann ich beides überprüfen danke im voraus LG Michael

nach oben springen

#7

RE: temperatur zu hoch

in Ninja-Saftbar 24.08.2011 12:39
von Heinrich276 • Speed-Junkie | 378 Beiträge | 378 Punkte

Haste den schon mal gemessen ?


Um an den Thermostat ran zu kommen must du den Tank, eventuell Luftfilterkasten und dann siehst du die schon unter den
Vergasern...

Gruß Torsten

zuletzt bearbeitet 24.08.2011 12:41 | nach oben springen

#8

RE: temperatur zu hoch

in Ninja-Saftbar 24.08.2011 13:48
von much91 • Laufstall-Racer | 15 Beiträge | 15 Punkte

was gemessen hab so ein fluke Messgerät mit dem man die Temperatur messen kann mittels Laser wie kann ich wasserpumpe und thermostat überprüfen und muss der ausgleichsbehalter voll sein oder leer und wo würde der liegen danke euch nochmals ps ist die wasserpumpe nur gesteckt und mit den 2 schrauben fixiert mfg Michael

nach oben springen

#9

RE: temperatur zu hoch

in Ninja-Saftbar 24.08.2011 13:58
von Heinrich276 • Speed-Junkie | 378 Beiträge | 378 Punkte

Ich will ja nicht gelangweilt wirken aber was hast du den gemessen ??

Wenn man dir helfen soll, dann teil doch mal mit was beim messen raus gekommen ist!

Alle Temperaturen gleich ?


Zitat
thermostat überprüfen



In eine Kochtopf mit Wasser und dann kochen....

Gruß Torsten

nach oben springen

#10

RE: temperatur zu hoch

in Ninja-Saftbar 24.08.2011 14:33
von much91 • Laufstall-Racer | 15 Beiträge | 15 Punkte

aso also die temperatur was vom kühler kommt ist fast identisch mit der temperatur die wieder in den kühler reingeht hoffe ich hab das irgentwie verständlich ausdrücken können mfg michael

nach oben springen

#11

RE: temperatur zu hoch

in Ninja-Saftbar 24.08.2011 16:20
von Heinrich276 • Speed-Junkie | 378 Beiträge | 378 Punkte

Na also geht doch...

Beides ~100°

Ich würde erst mal nach Pumpe schauen..

Gruß Torsten

nach oben springen

#12

RE: temperatur zu hoch

in Ninja-Saftbar 24.08.2011 17:36
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

öffne bei kaltem motor den kühlerdeckel,und dann schmeiss die kiste an,wenn du dann gas gibst,sollte da nen strahl oben rauskommen,dann ist die pumpe in ordnung.flüssigkeit danach wieder auffüllen und schliessen,weitersuchen.(kann ja auch sein,das der thermostat nicht komplett öffnet)

zuletzt bearbeitet 24.08.2011 17:37 | nach oben springen

#13

RE: temperatur zu hoch

in Ninja-Saftbar 24.08.2011 17:49
von much91 • Laufstall-Racer | 15 Beiträge | 15 Punkte

vielen dank werd ich mal machen
mfg Michael

nach oben springen

#14

RE: temperatur zu hoch

in Ninja-Saftbar 24.08.2011 19:15
von f.mannecke (gelöscht)
avatar

Anmerkung Sturzi..

Wenn er bei kaltem Motor den Deckel öffnet ist das schön wegen der Verbrühungsgefahr..

Da ist das Thermostat aber zu.. Da wird so gut wie nichts sprudeln.. Erst wenn die warm wird..


Und meine Glaskugel vermutet, dass es dann auch sprudelt..

Wenn im Stand der Kühler ein und ausgang heiß sind, kommt dort Motorwärme an.. Die Kühlleistung ist nur nicht gegeben..

Gründe: Lüfter läuft nicht/ kein Fahrtwind.
Kühler dicht.. Luftseitig oder die Lamellen sind allesamt platt..

Evtl. liegt eine Geschischabmagerung vor, welche höhere Temps. entstehen lässt..

Aus der ferne schlecht zu sagen..

nach oben springen

#15

RE: temperatur zu hoch

in Ninja-Saftbar 24.08.2011 19:34
von f.mannecke (gelöscht)
avatar

Das komische Wort da oben.. "Geschisch.."

Das soll Gemischablagerung heißen..

nach oben springen

#16

RE: temperatur zu hoch

in Ninja-Saftbar 24.08.2011 19:35
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

anmerkung F mannecke; mach das mal bei deiner,und du wirst sehen wie da nen satter strahl rauskommt wenn du gasgibst,grad wenn der motor kalt ist....
hast du eigentlich schonmal dein kühlsystem entlüftet,nach auffüllen?
ich durfte das bei der Berta öfters mal machen,nachdem mal wieder die kopfdichtung durch war,und zum entlüften des systems lässt man den motor dann bei offenem deckel laufen,und wenn du da gas gibst,gibts nen schönen strahl,ob du glaubst oder nicht,probiers selbst aus!
wasserpumpe war bei meiner auch mal defekt,da siffte die aber auch aus der bohrung unten raus,die da extra für den fall angebracht ist um das anzuzeigen.

nach oben springen

#17

RE: temperatur zu hoch

in Ninja-Saftbar 24.08.2011 19:39
von f.mannecke (gelöscht)
avatar

Hallo..

Ah ok... Da entschuldige ich mich für die Fehlinfo..

Kann mir das dann auch mal jemand erklären, wie bei geschlossenen Thermostat Wasser fließen kann??
Das ist ja durchaus nicht logisch..

Zum Glück musste ich noch nicht entlüften..

zuletzt bearbeitet 24.08.2011 19:41 | nach oben springen

#18

RE: temperatur zu hoch

in Ninja-Saftbar 24.08.2011 19:47
von much91 • Laufstall-Racer | 15 Beiträge | 15 Punkte

also kuhlerdeckel aufmachen warm werden lassen und dann aufdrehen und schauen ins spritzt oder mfg Michael

nach oben springen

#19

RE: temperatur zu hoch

in Ninja-Saftbar 24.08.2011 19:48
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

nein schon gleich gasgeben,nicht erst warmlaufen lassen.

nach oben springen

#20

RE: temperatur zu hoch

in Ninja-Saftbar 24.08.2011 20:00
von much91 • Laufstall-Racer | 15 Beiträge | 15 Punkte

also Habs kalt probiert da bewegte sich garnix dann hab ich warm probiert also 63 Grad und da blubbertes etwas nur ganz minimal fast nicht sichtbar also heist das das die wasserpumpe defekt ist ihr sprecht ja.von einem strahl danke nochmals mfg Michael

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 20 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 20 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65228 Themen und 2029479 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen