#1

Auch wenn Ihr es nicht mehr hören könnt, ich habe da nochmal ne Rückfrage

in Ninja ZX-R Burnout 12.05.2012 00:06
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Also um das ganze mal aus Dinis fred raus zu ziehen, ich muss nun doch mal fragen, wegen dem Pipoabschmierthema.

Ich fahre nun seit 8 Jahren die 9er und hatte vorher den Pilot Sport drauf, der ist mir in schnellen Kurven gern mal hinten ein wenig hinten weggerutscht und hat so ein leichtes Schwingen angefangen. Außerdem hat sich das Profil am Vorderrad sehr bescheiden abgefahren, da das der Reifen schnell Schrott war.

Danach habe ich auf den Pipo gewechselt und der ist mir in schnellen Kurven noch nie abgeschmiert, wenn er mal ein wenig gerutscht ist, dann hat er sich sanft angekündigt und ich wusste Hoppla das war zuviel und gut ist, ich fand den immer sehr berechenbar.

Ich war damit auch bei Speer Racing auf der Rennstrecke und habe da auch schon gefragt wegen Schmieren und all dem Zeug, da sagte mir der Trainer, das bei richtigen Rennreifen mit viel weniger Druck gefahren wird, damit der warm wird und Grip entwickeln kann, beim Pipo solle ich mir keine Sorgen machen, bis ich mal 2 Sekunden hinte den Toprundenzeiten bin.
Ich hatte aber auch auf der Renne nach 5 Turns keine Probleme undes war so heiß, das ich sogar einmal von der Strecke musste, weil ich die Sternlein gesehen habe vor Wassermangel, der Asphalt hat gekocht.

Jetzt wundert mich, das viele Schreiben, das der Pipo schmiert und gefährlich ist und all so Zeug, trotzdem fahren Ihn viele. Ich meine sogar, das Sepp ihn fährt, aber im Dinifred empfiehlt er ihnzu tauschen, wie kann das nun sein?
Ich kann mir nicht vorstellen, das ich wie ne Schnecke unterwegs bin und ich meine sogar, das ich nicht langsam unterwegs bin, aber die Schmiergrenze beim Pipo wegen Überhitzung habe ich noch nie erreicht.

Meine Frage ist also wie gestört fahrt Ihr, das Ihr den Reifen so an die Grenzen bringt?

Kommt das Schmieren nur, wenn man auf der Renne einen extremen Tag mit dem Reifen absolvieren möchte oder auch auf der Landstraße?

Ich stelle dir Fragen hier nur, weil ich echt manchmal das Gefühl habe nicht fahren zu können, wenn man all die Sache so liest.

In all meinen Trainings haben mir die Trainer bewiesen, das selbst der letzte Holzreifen genügend Grip entwickelt und das sogar bei Regen, erzählen die jetzt alle Mist, denn dafür sich die Trainings dann doch zu teuer?

nach oben springen

#2

RE: Auch wenn Ihr es nicht mehr hören könnt, ich habe da nochmal ne Rückfrage

in Ninja ZX-R Burnout 12.05.2012 00:15
von (sic)4life • (Fi..)4life | 7.586 Beiträge | 7586 Punkte

das ist eben alles ne frage wie man fährt.....
ich hab den pipo auf meiner 6er auch gefahren mit 34PS und da hatte der bei mir im harz auch schon angefangen zu rutschen..... allerdings war das nen extremer tag mit 32 grad im schatten
was wichtig ist: ab wann gehst du ans gas nach ner kurve? erst wenn die maschine wieder gerade steht oder schon in schräglage? und natürlich wie hart dur ans gas gehst..... die meisten reifen halten hohe schräglagen aus mit leichter last am hinterrad (also so viel gas geben das du die geschwindigkeit hälst)
wo sich die spreu vom weizen trennt ist beim beschleunigen in schräglage und da hat der pipo kaum reserven.... zumindest ist das mein empfinden
im regen ist der reifen echt top aber wenn der erstmal zu heiß wird was schnell passiert merkt man das dann doch

das sind so meine erfahrungen mit dem pipo.... viele schwören drauf ich fahr lieber bt016pro auf der straße

nach oben springen

#3

RE: Auch wenn Ihr es nicht mehr hören könnt, ich habe da nochmal ne Rückfrage

in Ninja ZX-R Burnout 12.05.2012 00:19
von Prenzel • Fulltime-Profi | 501 Beiträge | 501 Punkte

mir geht es so wie dir, bin zufrieden mit dem reifen!
bin ab und zu auch mal zügig unterwegs, aber hab es mitn pipo noch nicht so übertrieben,
das er ganz plötzlich und unerwartet weggerutscht ist.



ick glaube, das bild zeigt, das ick nicht unbedingt zärtlich mit ihm umgegangen bin,
mir ist aber nichts passiert, hatte noch ein paar % reserven und ick hab mich immer sicher gefühlt!

nach oben springen

#4

RE: Auch wenn Ihr es nicht mehr hören könnt, ich habe da nochmal ne Rückfrage

in Ninja ZX-R Burnout 12.05.2012 00:22
von Prenzel • Fulltime-Profi | 501 Beiträge | 501 Punkte

Zitat von (sic)4life

was wichtig ist: ab wann gehst du ans gas nach ner kurve? erst wenn die maschine wieder gerade steht oder schon in schräglage? und natürlich wie hart dur ans gas gehst..... die meisten reifen halten hohe schräglagen aus mit leichter last am hinterrad (also so viel gas geben das du die geschwindigkeit hälst)
wo sich die spreu vom weizen trennt ist beim beschleunigen in schräglage und da hat der pipo kaum reserven.... zumindest ist das mein empfinden
im regen ist der reifen echt top aber wenn der erstmal zu heiß wird was schnell passiert merkt man das dann doch


ick geh teilweise auch in schräglage am kurvenausgang ans gas,
auch so, das meine 9er vorn sehr leicht wird und das rad hebt, ist trotzdem nicht gerutscht!!!

nach oben springen

#5

RE: Auch wenn Ihr es nicht mehr hören könnt, ich habe da nochmal ne Rückfrage

in Ninja ZX-R Burnout 12.05.2012 00:24
von (sic)4life • (Fi..)4life | 7.586 Beiträge | 7586 Punkte

haben die die mischung geändert? vor 2 jahren war das bei mir noch so

nach oben springen

#6

RE: Auch wenn Ihr es nicht mehr hören könnt, ich habe da nochmal ne Rückfrage

in Ninja ZX-R Burnout 12.05.2012 00:26
von Prenzel • Fulltime-Profi | 501 Beiträge | 501 Punkte

Zitat von (sic)4life
haben die die mischung geändert? vor 2 jahren war das bei mir noch so


keene ahnung, fahr pipo seit 5 jahren, für mich war und ist immer alles gleich!

nach oben springen

#7

RE: Auch wenn Ihr es nicht mehr hören könnt, ich habe da nochmal ne Rückfrage

in Ninja ZX-R Burnout 12.05.2012 00:30
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Danke Sic, der BT 016 war jetzt am Taunus WE wieder der Reifen, über den sich die Susi so aufgeregt hat, weil der gerutscht ist auf der 10er und sie konnte nicht mal Gas geben, weil die neue 10er noch in der Einfahrphase ist.

Ich gebe auch in Schräglage Gas, auch der landstraße mache ich dies aber nicht in einem niedrigen Gang sondern immer so im 3. 4. oder 5. Gang, nur auch Passstraßen bin ich im ersten oder zweiten Ganz unterwegs udnda kann es schon mal sein, das der Pipo leicht weg geht, ich fand das aber bisher als angenehm, weil der das ganz geschmeidig gemacht hat ohne aggressiv zu werden. Ich hatte da auch immer Vertrauen rein. So wie ich Sturzi oder die anderen verstanden habe ist der Pipo plötzlich weg und dann liegt man da, das habe ich aber noch nie erlebt.

Der Pipo hat mir eigentlich schon oft durch sein gutmütiges Verhalten das Leben gerettet.

Die extremste Situation war mal als ich nach einer langen Gerade eine Kehre übershen habe, ich habe dann auch 160 noch versucht so viel wie möglich runter zu bremsen, aber es war zu spät, ich bin dann is Eck und habe nur noch daran gedacht schau dort hin, wo du hin willst, beide Reifen fingen das Rutschen an, dann kan noch die mittlere Fahrbahnmarkierung, da rutschte ich dann richtig drüber unddachte es wäre vorbei. Ich wollte dann versuchen mein Bein wie ein Endurofahrer zum Abstützen zu nehmen, was auf Grund der Schräglag damit Endete, das es mir den Haxen bis unter den Auspuff gezogen hat und ich damit die Karre wieder leicht hochgehebelt habe, zum Glück hat der Haxen gehalten, Der Pipo hat die Situation aber dann doch gemeistert und ich kann sagen ich bin bis heute Sturzfrei, ich hoffe das bleibt so.

ICh wechsel jetzt gerade auf den Z8, weil ic der Meinung bin, der ist einfach moderner, aber es wird wohl ein schwerer Umstieg, weil ich heute schon sehen konnte, das der Pipo die viel bessere Form hat und wohl dadurch um einigs leichter ins Eck geht.

Noch eine Frage, redet Ihr vom 2 c oder dem normalen Pipo? ich fahre nur den normalen, weil der 2 ct an den Flanken ja nur noch weicher ist und weil der 2 ct weniger Grund profil hat.

nach oben springen

#8

RE: Auch wenn Ihr es nicht mehr hören könnt, ich habe da nochmal ne Rückfrage

in Ninja ZX-R Burnout 12.05.2012 00:30
von LouisZX10R • "Der Ammi" | 4.035 Beiträge | 4054 Punkte

Hab den auch auf meiner 10er drauf und bleib am Gas inner Kurve und raus bisschen mehr Druck drauf und hab soweit noch keine Probleme gehabt, ausser wenn diese dummen Teerfuellungen in den Rillen sind, dann geht der ab wie auf Seife, auch manchmal wenn ich zu hart ans Gas gehe wenn der noch nicht richtig warm ist Persoenlich hab ich auch den BT016 lieber drauf

zuletzt bearbeitet 12.05.2012 00:31 | nach oben springen

#9

RE: Auch wenn Ihr es nicht mehr hören könnt, ich habe da nochmal ne Rückfrage

in Ninja ZX-R Burnout 12.05.2012 00:32
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Prenzel ist das ein Rennstrecken Pipo oder sieht der bei dir auf der Landstraße so aus?

nach oben springen

#10

RE: Auch wenn Ihr es nicht mehr hören könnt, ich habe da nochmal ne Rückfrage

in Ninja ZX-R Burnout 12.05.2012 00:34
von (sic)4life • (Fi..)4life | 7.586 Beiträge | 7586 Punkte

also in meinem post meinte ich nicht den BT016 sondern den BT016pro der ist um einiges besser.... der BT016 ist ja die standard bereifung bei der 2011-2012 10er und der ist bei mir auch am schmieren gewesen..... allerdings immer so das es noch kontrollierbar war..... selbst in groß dölln war ich mit dem reifen unterwegs und da hat der super gehalten.... denke das ist alles ne gefühlssache

ich hatte über den pipo2ct geredet der bei mir geschmiert hat.... vieleicht war es auch einfach nur einbildung aber man merkt ja eigentlich wenn die maschine vorne oder hinten rutscht.....

ich bin mal auf andere meinungen gespannt

nach oben springen

#11

RE: Auch wenn Ihr es nicht mehr hören könnt, ich habe da nochmal ne Rückfrage

in Ninja ZX-R Burnout 12.05.2012 00:35
von Prenzel • Fulltime-Profi | 501 Beiträge | 501 Punkte

Zitat von Punti
Prenzel ist das ein Rennstrecken Pipo oder sieht der bei dir auf der Landstraße so aus?


das war mal ein tag harz, wo ick ner berliner buell-combo hinterher gehetzt bin, nur enge kurvige strecken!!!

nach oben springen

#12

RE: Auch wenn Ihr es nicht mehr hören könnt, ich habe da nochmal ne Rückfrage

in Ninja ZX-R Burnout 12.05.2012 00:36
von (sic)4life • (Fi..)4life | 7.586 Beiträge | 7586 Punkte

Zitat von Punti
Prenzel ist das ein Rennstrecken Pipo oder sieht der bei dir auf der Landstraße so aus?


so wie der aussieht muss es ein rennstrecken pipo sein da man sehr gut das aufgesammelte gummi an den flanken erkennt..... eigentlich nen zeichen dafür das der reifen nicht hart genug an den flanken rangenommen wurde aber mit dem straßenreifen würd ich das nicht herausfordern auf der renne

edit: dann stimmte irgendwas gewaltig nicht mit dem reifen da man auf der straße eigentlich kein gummi findet jetzt bin ich überfragt

zuletzt bearbeitet 12.05.2012 00:37 | nach oben springen

#13

RE: Auch wenn Ihr es nicht mehr hören könnt, ich habe da nochmal ne Rückfrage

in Ninja ZX-R Burnout 12.05.2012 00:39
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Meine Befürchtung ist, das evtl der 2ct hier den Ärger macht, weil der zu weich wird und der Normale Pipo mach evtl bedeutend weniger Ärger. Ich fahre im Urlaub auch mal gern nen Hang off und bei den Touren in Frankreich werden die Reifen auf jeden Fall warm, zumal da der Asphalt auch noch richtig rau ist und viel Grip hat.

Aber in Frankreich bin ich wirklich noch nie gerutscht, obwohl da der Reifen am meisten gefordert wird und auch mal schöne Würste hat.

nach oben springen

#14

RE: Auch wenn Ihr es nicht mehr hören könnt, ich habe da nochmal ne Rückfrage

in Ninja ZX-R Burnout 12.05.2012 00:53
von LouisZX10R • "Der Ammi" | 4.035 Beiträge | 4054 Punkte

Zitat von (sic)4life
also in meinem post meinte ich nicht den BT016 sondern den BT016pro der ist um einiges besser.... der BT016 ist ja die standard bereifung bei der 2011-2012 10er und der ist bei mir auch am schmieren gewesen..... allerdings immer so das es noch kontrollierbar war..... selbst in groß dölln war ich mit dem reifen unterwegs und da hat der super gehalten.... denke das ist alles ne gefühlssache

ich hatte über den pipo2ct geredet der bei mir geschmiert hat.... vieleicht war es auch einfach nur einbildung aber man merkt ja eigentlich wenn die maschine vorne oder hinten rutscht.....

ich bin mal auf andere meinungen gespannt


Jau.. den Pro hab ich noch net ausprobiert, ist auf meiner Liste drauf als naechstes

nach oben springen

#15

RE: Auch wenn Ihr es nicht mehr hören könnt, ich habe da nochmal ne Rückfrage

in Ninja ZX-R Burnout 12.05.2012 01:06
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Der Reifen war im Harz? Also bei mir bilden sich das so mini Würstchen, wenn ich im Harz bin, also maximal die größe, als wenn man sic nen Sonnenbrand vom Rücken pellt, mehr pasiert da nicht,ich auchte aber auc immer auf den richtigen Druck.

nach oben springen

#16

RE: Auch wenn Ihr es nicht mehr hören könnt, ich habe da nochmal ne Rückfrage

in Ninja ZX-R Burnout 12.05.2012 08:34
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Den Reifen prinzipiell schlecht zu reden ist nicht richtig. Ich fahre ihn eigentlich recht gern. Fast alle meiner Mitfahrer/Kumpels fahren ihn auch.
Dass ich Ihn im "Dini-Thread" empfohlen habe nicht mehr auf der Strecke zu fahren liegt auf der Hand. Der Pipo ist n Straßenreifen wie viele andere auch.
Und auf der Strecke hat der nix verloren, auser man fährt wie n klassischer BWM-Fahrer der sein Moped mit den selben Reifen verkauft mit denen er es gekauft hat.

Nicht umsonst gibts Rennschluppen, oder Alternativen wie straßenzugelassene wie den Conti Race Attack Street.

Sicher, den Pipo kann man zum schmieren bringen, ist mir selbst bisher noch nicht so oft passiert, kanns an einer Hand abzählen. Das waren dann aber auch fahrten wo man ein und die selbe Strecke mehrmals ohne Pause hoch und runter brezelt.

Ansonsten glaube ich dass bei vielen die meinen ihr Reifen sei ständig am schmieren das Gefühl nur da ist dass es so sei. Gründe liegen im Spiel in Rad-/Schwingenlager, leicht kantig gefahrene Reifen so dass es zu einem unsicheren Gefühl (ähnlich einem Schmieren) kommt wenn man sich in eine Kurve legt und dann über diese "Kippkante" kommt.

Hier wurden ja schon einige Fahrvideos hochgeladen, ohne jemandem nahe treten zu wollen, das waren jetzt keine Aufnahmen wo man demjenigen ein "ständiges schmieren" unterschreiben würden.

Da ist grundlegen einfach viel Kopfsache dabei. Ich/Kumpels hatten auch noch nie Probleme mit nem PiPo der kurz vorm Ende war, dass dieser sich dann plötzlich nicht mehr sauber fahren lies. Dieser Vorwurf wird dem Pipo auch öfters von vielen Seiten gemacht, kann ich so nicht bestätigen.

Für mich bleibts n guter Reifen - auf der Sraße.

nach oben springen

#17

RE: Auch wenn Ihr es nicht mehr hören könnt, ich habe da nochmal ne Rückfrage

in Ninja ZX-R Burnout 12.05.2012 10:26
von Dini • *Forumsengel 2.0* | 21.958 Beiträge | 22102 Punkte

die Instruktoren haben gesagt, für das was wir hier in Baden Baden oder auch in Calafat machen und wie wir fahren, is der Pipo völlig ausreichend und fängt auch kein schmieren an. Allerdings wenn man im Sommer bei 40 Grad richtig schnell ums Eck will (und davon bin ich noch weit entfernt) sollte man einen anderen Reifen nehmen. Und wenn der Instruktor sowas sagt, werde ich auch weiterhin auf der Rennstrecke bei den Trainings den Pipo fahren. In 5, 6, 7 Jahren werd ich vielleicht irgendwann einen anderen Reifen auf der Rennstrecke fahren.

nach oben springen

#18

RE: Auch wenn Ihr es nicht mehr hören könnt, ich habe da nochmal ne Rückfrage

in Ninja ZX-R Burnout 12.05.2012 11:07
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

jaja,aber hinterher nicht weinen wenns mopped kaputt ist.

nach oben springen

#19

RE: Auch wenn Ihr es nicht mehr hören könnt, ich habe da nochmal ne Rückfrage

in Ninja ZX-R Burnout 12.05.2012 11:12
von frankhi • Abknicker ;-) | 7.373 Beiträge | 7430 Punkte

ich fahr den 2CT nun drei Jahre,hatte sonst eigentlich immer Dunlop gefahren,also bei mir war noch nix mit schmieren oder dergleichen und wir haben hier nun ausreichend Kurven,zum Teil auch Kurven die in voller Schräglage mit weit über 170kmh gehen,also bei mir kommt kein anderer Reifen in Frage,bin voll zufrieden mit denen

nach oben springen

#20

RE: Auch wenn Ihr es nicht mehr hören könnt, ich habe da nochmal ne Rückfrage

in Ninja ZX-R Burnout 12.05.2012 11:13
von Blue ZX9R • Übernachtet im Forum! | 2.972 Beiträge | 2991 Punkte

Beim normalem PiPo sollte man eben penibel auf den richtigen Luftdruck achten
wenn der zu heiss wird schmiert der ohne ankündigung weg auch ohne das man maximal am Limit fährt
selber schon erlebt und ich fahre recht gemütlich im Gegensatz zu vielen anderen hier

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 30 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 30 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65233 Themen und 2029513 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen