#61

RE: Endlich! Der (Renn)Reifen-Fred - Anlaß: PiPo-Murks

in Ninja ZX-R Burnout 11.06.2012 18:56
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Zitat von Sepp.
Ich werfe euch beiden als Tipp mal die Federvorspannung in den Raum.



Ich geh mal davon aus, dass Frank die Vorspannung an seinem Federbein schon penibel eingestellt hat. Wenn sie aber hinten noch immer zu schnell wegsackt, sodass er die Dämpfung komplett zudrehen muß, würde ich eher eine härtere Feder empfehlen. Damit sich eben die Feder gegen die Last beim Beschleunigen stemmt und nicht die Dämpfung.

nach oben springen

#62

RE: Endlich! Der (Renn)Reifen-Fred - Anlaß: PiPo-Murks

in Ninja ZX-R Burnout 11.06.2012 19:04
von Gelöschtes Mitglied
avatar

http://www.metzelermoto.de/web/products/...gy/default.page

Eine sehr schöne Info über Reifentechnologie.

nach oben springen

#63

RE: Endlich! Der (Renn)Reifen-Fred - Anlaß: PiPo-Murks

in Ninja ZX-R Burnout 11.06.2012 19:19
von LouisZX10R • "Der Ammi" | 4.035 Beiträge | 4054 Punkte

Zitat von (sic)4life
erwin da hier mal was produktives rein muss sach mir mal bitte was mit den 2 hinterreifen hier los ist ich weis einfach nicht weiter

das hier ist nen dunlop KR108 mischung 8854





und das hier ist nen Pirelli Superbike SC1:






Ich seh schon was hier falsch ist...

Da kleben kleine Steinchen dran...

nach oben springen

#64

RE: Endlich! Der (Renn)Reifen-Fred - Anlaß: PiPo-Murks

in Ninja ZX-R Burnout 11.06.2012 20:06
von (sic)4life • (Fi..)4life | 7.586 Beiträge | 7586 Punkte

also laut dieser anleitung die ich gerade gefunden habe steht das da aber anders

Druckstufendämpfung hinten zu viel:
Schlechter Grip, Hinterrad neigt beim Herausbeschleunigen zum Durchdrehen (schwarze Striche), sehr unkomfortabel.

Druckstufendämpfung hinten zu wenig:
„Pumpen“ beim Herausbeschleunigen durch zu tiefes Einsinken des Hecks, dadurch wenig Grip vorne, Untersteuern, Lenkerschlagen, Reifenflanke reißt auf, da bei Beschleunigung mit eingetauchtem Heck nur noch der Reifen „federt“.


http://www.ducati916.de/fahrwerk.htm


und das spiegelt genau genau das wieder was ich gefühlt habe..... ich hab ganz stark das pumpen gemerkt...... und die folgen habe ich vorher ja schon beschrieben und gezeigt


@Sepp: federvorspannung hab ich anfangs überprüft...... der statische durchhang hinten betrug 10mm und mit mir drauf nach nen bisschen fahren betrug die differenz 35mm..... das ist einfach zu viel für die rennstrecke allerdings für die landstraße genau richtig.... so sagt es mir zumindest das handbuch für die rennstrecke das ich habe und hier hilft nur noch ne andere feder....... man sollte aber nie den statischen durchhang verringern weil man dann nicht genug reserven hat beim anbremsen und das rad fängt an zu stempeln

nach oben springen

#65

RE: Endlich! Der (Renn)Reifen-Fred - Anlaß: PiPo-Murks

in Ninja ZX-R Burnout 11.06.2012 20:32
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

wie so oft ... auch hier: vom Pumpen hast ja nicht gesprochen! Nur davon, dass du die Dämpfung komplett zugedreht hast.

aber (vorausgesetzt die Dämpfung am Federbein reicht aus): wenn die Druckstufe komplett zu ist, verhält sich das ja auch, wie ein "komplett" eingefedertes Heck,
wo dann der Reifen "federn" muß

als andere Idee ... wie weit oder wie sehr ist deine Schwinge angestellt bzw. das Heck angehoben

nach oben springen

#66

RE: Endlich! Der (Renn)Reifen-Fred - Anlaß: PiPo-Murks

in Ninja ZX-R Burnout 11.06.2012 20:43
von (sic)4life • (Fi..)4life | 7.586 Beiträge | 7586 Punkte

ok sorry werd ich das nächste mal anfügen
mit komplett zu ist gemeint das der einstellbereich am ende war...... wenn wirklich der durchlass komplett geschlossen wär hätte man ja garnichts gewonnen weil kein öl mehr fließen kann...... dann kannste auch nen metallträger für das federbein einbauen

meinst du abstand zwischen schwinge und nem festen punkt senkrecht über der schwingachse? höherlegung oder so habe ich nicht drin und das ist ja auch kein verlässliches indiz da man ja verschiedene punkte nehmen kann

nach oben springen

#67

RE: Endlich! Der (Renn)Reifen-Fred - Anlaß: PiPo-Murks

in Ninja ZX-R Burnout 11.06.2012 20:53
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Zitat von (sic)4life
höherlegung oder so habe ich nicht drin und das ist ja auch kein verlässliches indiz da man ja verschiedene punkte nehmen kann


okay, und ja, stimmt!

höherlegungen würde ich sowieso immer über die obere federbeinaufnahme machen und nicht über andere zugstreben.

meine gedanke war:
wenn sie dir jetzt zu weit einfedert und zu schnell einfedert, das heck entsprechend anzuheben, damit deine 10er mehr mechanischen grip entwickeln kann,
wenn das kettentrum am hinterrad zerrt. die schwinge also quasi gegen den asphalt gepresst wird.

nach oben springen

#68

RE: Endlich! Der (Renn)Reifen-Fred - Anlaß: PiPo-Murks

in Ninja ZX-R Burnout 11.06.2012 20:58
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

mit hinten höher erreichst du doch genau das gegenteil,du bekommst mehr gewicht aufs vorderrad!!!

nach oben springen

#69

RE: Endlich! Der (Renn)Reifen-Fred - Anlaß: PiPo-Murks

in Ninja ZX-R Burnout 11.06.2012 21:01
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

@sturzi
hast recht, grundsätzlich bekommt man da mehr gewicht nach vorn, aber eben nicht nur!

als ich meine ZXR damals hinten komplett angehoben hatte, war sie zum einen handlicher geworden, hatte aber auch ein deutliches plus an mechanischem grip gewonnen. und das spürbar!

nach oben springen

#70

RE: Endlich! Der (Renn)Reifen-Fred - Anlaß: PiPo-Murks

in Ninja ZX-R Burnout 11.06.2012 21:01
von (sic)4life • (Fi..)4life | 7.586 Beiträge | 7586 Punkte

naja das problem ist ja bei höherlegungen das die gewichtsverteilung beim bremsen mehr auf dem vorderrad liegt und das wollte ich eigentlich nicht weil man die meisten leute auf der bremse knackt und nicht beim beschleunigen.....
ich warte erstmal ab was mein händler mir fürn angebot macht wegen überarbeiten/neuer feder und was es da noch alles gibt

nach oben springen

#71

RE: Endlich! Der (Renn)Reifen-Fred - Anlaß: PiPo-Murks

in Ninja ZX-R Burnout 11.06.2012 21:09
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

ich weiß schon, weshalb ich nicht so neumodisch leichtes Gelump fahre ... die liegen alle so nervös ...

nach oben springen


Besucher
3 Ninjatreiber und 29 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 29 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65236 Themen und 2029527 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen