#1

krümmer kürzen...

in Ninja ZX-R Tonstudio 22.10.2012 22:22
von grünspan (gelöscht)
avatar

führe hier grad ne super diskussion mit nem befreundetem klugscheisser und nun will ich es genau wissen...

das thema:

ein krümmer eines beliebigen motorrades soll gekürzt werden (ca 15-20cm) so das der esd recht weit nach vorne rutscht....

mein kollege sagt (und er glaubt fest daran) das man das ohne probleme machen kann und man nichts am motormanagement verändern muss

ich sage jedoch, das man sehr wohl die vergaser abstimmen muss da der ofen durch den massiv veränderten staudruck etc unsauber laufen wird....


wer von uns hat denn nun recht und wenn warum?

nach oben springen

#2

RE: krümmer kürzen...

in Ninja ZX-R Tonstudio 22.10.2012 22:28
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

beide

kommt immer auf den Bock drauf an......jeder Motor (Vergaser / Einspritzer) reagiert da anders drauf

ich wage mal die Aussage, dass n Einspritzer auf Grund seiner vielen Fühler, da eher in der Lage ist entsprechende Parameter an das steuernde Motormanagemant zu kompensieren, als ne Vergasermopete

nach oben springen

#3

RE: krümmer kürzen...

in Ninja ZX-R Tonstudio 22.10.2012 22:30
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Ich sage rein von Gefühl und ohne weitere Belege, dass es egal ist und nicht neu abgestimmt werden muss. Der positive Druckverlust müsste vernachlässigbar gering sein
Zumindest bei ner viertakter

zuletzt bearbeitet 22.10.2012 22:30 | nach oben springen

#4

RE: krümmer kürzen...

in Ninja ZX-R Tonstudio 22.10.2012 22:31
von grünspan (gelöscht)
avatar

ok...bewegen wir uns im lowbudget rahmen und nehmen ne vergaserkarre....

ich sage....wenn das abgassystem stark verändert wird (und das wäre es ja in dem fall) läuftz das teil nicht mehr richtig und braucht mit sicherheit andere düsen....mein neunmalkluger kumpel sagt ne braucht man eben nicht..kann es aber auch nicht wirklich plausibel erklären der a....

und ganz langsam beginne ich an meiner weisheit zu zweifeln, da er sich scheingar sowas von sicher ist

nach oben springen

#5

RE: krümmer kürzen...

in Ninja ZX-R Tonstudio 22.10.2012 22:33
von grünspan (gelöscht)
avatar

Zitat von Sepp. im Beitrag #3
Ich sage rein von Gefühl und ohne weitere Belege, dass es egal ist und nicht neu abgestimmt werden muss. Der positive Druckverlust müsste vernachlässigbar gering sein
Zumindest bei ner viertakter



inwiefern denn positiver druckverlust?
sind die viertakter nicht optimal auf den vorgegebenen staudruck justiert?

nach oben springen

#6

RE: krümmer kürzen...

in Ninja ZX-R Tonstudio 22.10.2012 22:33
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Quasi reduzierter Druckverlust

zuletzt bearbeitet 22.10.2012 22:34 | nach oben springen

#7

RE: krümmer kürzen...

in Ninja ZX-R Tonstudio 22.10.2012 22:37
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

hmmm.......mal n übertriebenes Beispiel, was mich persönlich zu deiner Variante tendieren lässt.

Ich hab ja mal bisi das Schrauben gelernt.....und hatte des öfteren den Fall, dass an PKW's irgendwo der Auspuff gerissen / runtergefallen war.

In keinem, aber wirklich keinem der Fälle hatten die Karren dann noch irgendwo halbwegs brauchbares Drehmoment, um über nen leichten Huckel wie nen Verbindungstunnel einer Zweisäulenbühne zu kommen...

sowas wird immer nur bei Zweitaktern dokumentiert......aber Prixis-erlebt brauchen auch Viertakter nen abgesimmten Rückstau......meine erlebte Meinung

nach oben springen

#8

RE: krümmer kürzen...

in Ninja ZX-R Tonstudio 22.10.2012 22:37
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

ich sag es mal so; hab nen kumpel,der hat sich damals für seine 1000ercbx(6zyl) nen auspuff ab sammler selbstgebaut,und der hat lange und oft mit der länge variiert,bis die dann auch sauber damit lief.
so sehr zu vernachlässigen is das bestimmt nicht,auch nicht beim viertakter.

nach oben springen

#9

RE: krümmer kürzen...

in Ninja ZX-R Tonstudio 22.10.2012 22:37
von grünspan (gelöscht)
avatar

Zitat von Sepp. im Beitrag #6
Quasi reduzierter Druckverlust



ok...ich reduziere den von haus aus bestehenden abgasdruck, was ja zwangläufig zur folge hat, das die komprimierten abgase schneller den weg ins freie finden...aber eben dadurch entsteht doch ein magelnder staudruck der vom motor in gewisser weise benötigt wird...was widerum zur folge haben müsste (wenn ich nicht komplett auf dem holzweg bin) das der motor zu fett läuft

nach oben springen

#10

RE: krümmer kürzen...

in Ninja ZX-R Tonstudio 22.10.2012 22:39
von grünspan (gelöscht)
avatar

also habe ich doch recht mit meinem gefährlichem halbwissen....???

ich kenne das nämlich auch aus meiner autoschrauberzeit....

nach oben springen

#11

RE: krümmer kürzen...

in Ninja ZX-R Tonstudio 22.10.2012 22:40
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Mein Winterauto,n alter 3er BMW mit 330.000km auf Uhr hat so viele Löcher in der AbgasAnlage, hinten kommt da schon labe nix mehr raus. Und der läuft wie Hölle!

nach oben springen

#12

RE: krümmer kürzen...

in Ninja ZX-R Tonstudio 22.10.2012 22:40
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

das hat was mit resonanzschwingungen der abgassäule zu tun,die quasi die frischgase mit in die brennkammern reinziehen mal so ganz stumpf erklärt..

nach oben springen

#13

RE: krümmer kürzen...

in Ninja ZX-R Tonstudio 22.10.2012 22:41
von grünspan (gelöscht)
avatar

Zitat von Sturzflug im Beitrag #12
das hat was mit resonanzschwingungen der abgassäule zu tun,die quasi die frischgase mit in die brennkammern reinziehen mal so ganz stumpf erklärt..



das war jetzt so stumpf das ich nur bahnhof verstehe

nach oben springen

#14

RE: krümmer kürzen...

in Ninja ZX-R Tonstudio 22.10.2012 22:42
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von Sturzflug im Beitrag #12
das hat was mit resonanzschwingungen der abgassäule zu tun,die quasi die frischgase mit in die brennkammern reinziehen mal so ganz stumpf erklärt..

Kurzfassung......und das benötigt eben auch n Viertakter

nach oben springen

#15

RE: krümmer kürzen...

in Ninja ZX-R Tonstudio 22.10.2012 22:42
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Ohne cfd/Strömungssimulation bleibt das alles Stammtischgerede. Ich bleibe bei meiner Annahme

nach oben springen

#16

RE: krümmer kürzen...

in Ninja ZX-R Tonstudio 22.10.2012 22:42
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

überschneidung der ventilöffnungen spielt da auch mit rein...

nach oben springen

#17

RE: krümmer kürzen...

in Ninja ZX-R Tonstudio 22.10.2012 22:44
von grünspan (gelöscht)
avatar

soweit so gut....

also habe ich recht und die pizza zahl der kollege....gehen wir mal nen schritt weiter, der krümmer ist abgesägt und der esd ist verbaut und nichts wird eingestellt...auf dauer kann das dem motor doch dann erheblichen schaden zufügen oder?

nach oben springen

#18

RE: krümmer kürzen...

in Ninja ZX-R Tonstudio 22.10.2012 22:45
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Du liest was du lesen willst und hast so viel recht wie dein Kollege

nach oben springen

#19

RE: krümmer kürzen...

in Ninja ZX-R Tonstudio 22.10.2012 22:45
von grünspan (gelöscht)
avatar

Zitat von Sepp. im Beitrag #15
Ohne cfd/Strömungssimulation bleibt das alles Stammtischgerede. Ich bleibe bei meiner Annahme



also meinst du, egal ob der krümmer gekürzt wird oder nicht, das ansprechverhalten des motors bleibt nahezu identisch und man muss nichts an den vergasern einstellen oder ändern?

nach oben springen

#20

RE: krümmer kürzen...

in Ninja ZX-R Tonstudio 22.10.2012 22:45
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von grünspan im Beitrag #17
soweit so gut....

also habe ich recht und die pizza zahl der kollege....gehen wir mal nen schritt weiter, der krümmer ist abgesägt und der esd ist verbaut und nichts wird eingestellt...auf dauer kann das dem motor doch dann erheblichen schaden zufügen oder?


nehm ich eher nicht an.......hat nur Einfluß auf die Leistung

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 26 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 26 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65237 Themen und 2029529 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen