#1

Fehlender Grip am Vorderrad

in Ninja ZX-R Burnout 30.06.2013 19:40
von Orbis • Mini-Flitzer | 54 Beiträge | 54 Punkte

Ich haben Proplem mit meiner 7mer wen ich auf der Landstraße etwas Sportlicher unterwegs bin und in dem Bereich komme wo der Hinterreifen auf Kante Leuft Fängt das Vorrderrad wegzuschmiren. Ich bin Heute anfangs mit 2.2 Bar Vorne und 2.6 Bar hinten gefahren das Einlenkverhalten war Grottig aber als ich dem besagten Bereich kamm lag sie komplett ruhig und satt in Schräglage als wäre man über einen Absatz im Reifen Gefahren. Dann hab ich alerdings geschuldet dem Schlechten Einlenkverhalten den Reifendruck wieder aufs Normal maß gebracht (bei lauwarem Reifen) also 2.5 vorn und 2.9 hinten. Das Einlenkverhalten war wieder wie Gewohnt nur dann hat ich einen Heftigen Vorderrad Rutscher und das bei gefühlt weniger Schräglage als bei dem Versuch mit weniger Druck wo nix Passirte. Der Rutscher äuserde sich zimlich gleich wie in dem Youtupe Vid bei 0.45 min (https://www.youtube.com/watch?v=ZXa1RkBZ0uQ). Auch das Reifenbild sieht meiner Meinung nach etwas untypisch aus die Kannte am Hinterrad ist nichtmal Komplett Blank gefahren und am Vorderrad sieht man eine Leicht aufgerissene Oberfläche. Ich hab Metzeler Sportec m3 drauf die jetzt ca. 2900 km gelaufen sind in den Letzten 3 Monaten. Solang habe ich auch erst die Dicke und hatte voher nur eine 250iger Mz Jetzt zu der eigentliche Frage ist das Normal das die so Schnell den Grip verlieht oder muss man beim Schweißen das Vorderrad mehr oder weniger Belasten oder kann man was dursch eine andere Fahrwerkseinstellung verbessern?[[File:Hinterrad rechts.jpg|none|auto]] Hinterreifen [[File:Vorderrad rechts.jpg|none|auto]] Vorrderreifen

nach oben springen

#2

RE: Fehlender Grip am Vorderrad

in Ninja ZX-R Burnout 30.06.2013 19:50
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

also bei deinen Reifenbildern würd ich mal verhalten äußern, dass dein Vorderrewifen mitnichten am rutschen war.....vielleicht bist da auf nen ungenutzten Bereich gestoßen und das hat sich so angefühlt....das mag sein

nach deinen Reifenbildern würd ich mal behaupten, du gehts genau so zaghaft (langsam schwuchtelig wie ich) in die Kurve rein und machst dann das Gas auf

zuletzt bearbeitet 30.06.2013 19:52 | nach oben springen

#3

RE: Fehlender Grip am Vorderrad

in Ninja ZX-R Burnout 30.06.2013 20:02
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Also für mich sieht das so aus als wenn der Typ von der Fußraste gerutscht ist und nicht das Vorderrad weg gerutscht ist ...... die Kamerabilder bleiben in ruhiger Linie nach dem Strassenverlauf und zu dem waren die Reifen bei der kurzen Fahrt auch noch nicht warm.

Ich würde tatsächlich mal die Fahrwerkseinstellungen überprüfen wenn du das Gefühl hast das sie über das Vorderrad weg rutscht ...... denn eigendlich sollte gerade eine 7R nicht über das Vorderrad weg rutschen (es sei denn man Bremst wie ein irrer) ... eher bricht bzw schmiert sie hinten weg.
Nach dem Reifenbild muß ich Cowboy recht geben ..... und das Vorderrad bis an die Flanke zu bekommen ist eh nicht möglich ..... dann sind nicht nur die Fußrasten bereits weggeschliffen sondern dann setzt bereits der Rahmen auf.

nach oben springen

#4

RE: Fehlender Grip am Vorderrad

in Ninja ZX-R Burnout 30.06.2013 20:04
von Orbis • Mini-Flitzer | 54 Beiträge | 54 Punkte

Zitat von cowboy im Beitrag #2


nach deinen Reifenbildern würd ich mal behaupten, du gehts genau so zaghaft (langsam schwuchtelig wie ich) in die Kurve rein und machst dann das Gas auf


Ja das ist kaum von der Hand zu weisen bin ja auch noch in der Fahrranfänger fase mit 34ps da hoff ich sei das verziehn
Ok Spass bei Seite ich bin schon eine Weile in dem Bereich des Reifen unterwegs und immer hatte ich das Gefühl das das Vorderrad anfängt wegzurutschen und nach dem fast Abflug heute dacht ich villeicht weis einer Rat. Das der Reifen dort unbenutzt war kann ich also weniger behaubten

nach oben springen

#5

RE: Fehlender Grip am Vorderrad

in Ninja ZX-R Burnout 30.06.2013 20:10
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

hab ich eben erst gesehen...das Vidio sorry. aber da bleint mir die Spucke weg

in Jeans, mehrfach von der Raste gerutscht, verdreht im Oberkörper.....da macht ein Reifenbild zur Beurteilung ehrlich gesagt eher weniger Sinn

nach oben springen

#6

RE: Fehlender Grip am Vorderrad

in Ninja ZX-R Burnout 30.06.2013 20:12
von Orbis • Mini-Flitzer | 54 Beiträge | 54 Punkte

Zitat von mal-schaun im Beitrag #3
Also für mich sieht das so aus als wenn der Typ von der Fußraste gerutscht ist und nicht das Vorderrad weg gerutscht ist ...... die Kamerabilder bleiben in ruhiger Linie nach dem Strassenverlauf und zu dem waren die Reifen bei der kurzen Fahrt auch noch nicht warm.

Ich würde tatsächlich mal die Fahrwerkseinstellungen überprüfen wenn du das Gefühl hast das sie über das Vorderrad weg rutscht ...... denn eigendlich sollte gerade eine 7R nicht über das Vorderrad weg rutschen (es sei denn man Bremst wie ein irrer) ... eher bricht bzw schmiert sie hinten weg.
Nach dem Reifenbild muß ich Cowboy recht geben ..... und das Vorderrad bis an die Flanke zu bekommen ist eh nicht möglich ..... dann sind nicht nur die Fußrasten bereits weggeschliffen sondern dann setzt bereits der Rahmen auf.





Ja das war das einzigste Vid was ich auf die schnelle Gefunden habe wer die fast Abflüge von Marc Marquez in der MotoGP kennt weis villeicht was ich gemeint habe Mein Fahrwerk ist relativ Weich Eingestellt kleine Bodenwellen Federts so gut wie nicht weg aber Große und das auch in Schräglage zuverlässig ich habs auch bei einer Vollbremsung noch nicht geschaft das die Gabel vorne auf Block ging was mir bis jetzt mit jedem anderen Motorrad was ich in dem Bereich bewegen durfte Passirt ist. Bin auch relativ Leicht so um die 62 kg sollt ich das Fahrwerk Härter oder Weicher machen?

nach oben springen

#7

RE: Fehlender Grip am Vorderrad

in Ninja ZX-R Burnout 30.06.2013 20:16
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Wobei der Metzeler Sportec m3 bekannt dafür ist das er richtig warm sein sollte für richtigen Gripp ...... und die 2,2 Vorne und hinten 2.6 ist schon richtig für sportliche Fahrweise ..... aber man muß sich halt entscheinen ..... entweder Sportlich ..... oder Kompfort ..... beides geht halt nicht.

nach oben springen

#8

RE: Fehlender Grip am Vorderrad

in Ninja ZX-R Burnout 30.06.2013 20:19
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

nun überleg mal in Ruhe, was du gepostet hast " Fahrwerk ist weich eingestellt...allerdings....... das ist sowas von nichtssagend

nach deinem Vid unterstell ich einfach mal...nicht bös gemeint.. dass du schneller unterwegs sein möchtest, als es dein Fahrkönnen hergibt...... da brauch man auch keine Reifenbilder deuten

mach mal irgendwo ein Kurventraining mit, da lernst du einigen dazu .....

nach oben springen

#9

RE: Fehlender Grip am Vorderrad

in Ninja ZX-R Burnout 30.06.2013 20:23
von Lackie • Fulltime-Profi | 896 Beiträge | 896 Punkte

normaler weise wenn du 62 kg wiegst müsste dein Fahrwerk er weich eingestellt sein ( von den Einstellmöglichkeiten )

nach oben springen

#10

RE: Fehlender Grip am Vorderrad

in Ninja ZX-R Burnout 30.06.2013 20:25
von Orbis • Mini-Flitzer | 54 Beiträge | 54 Punkte

Zitat von cowboy im Beitrag #8
nun überleg mal in Ruhe, was du gepostet hast " Fahrwerk ist weich eingestellt...allerdings....... das ist sowas von nichtssagend

nach deinem Vid unterstell ich einfach mal...nicht bös gemeint.. dass du schneller unterwegs sein möchtest, als es dein Fahrkönnen hergibt...... da brauch man auch keine Reifenbilder deuten

mach mal irgendwo ein Kurventraining mit, da lernst du einigen dazu .....


Ne ne ne So ist das nicht Nur habe ich nicht die Erfahrung um sowas einzuschätzen ich möchte ne schneller als mein können sein. Ich wollte eher wissen was ich dagen machen kann das das nicht nochmal Vorkommt. D.h. Ich möchte mir mehr Reserven Schaffen ohne jetzt Schleichen zu müssen Und nein ich bin nicht so wie im Vid unterwegs ich Trag auch ne Kompi zwar Textiel aber für mehr reichte es Geld nicht Und mein Fahrstiel ist auch wesentlich anderes. Das vid habe ich nur so auf die schnelle gefunden weil es die Bewegungen im Motorrad verdeutlicht hat die ich ebenfals hatte.

zuletzt bearbeitet 30.06.2013 20:28 | nach oben springen

#11

RE: Fehlender Grip am Vorderrad

in Ninja ZX-R Burnout 30.06.2013 20:32
von ch3ck3r • Speed-Junkie | 294 Beiträge | 427 Punkte

Ich würde auch sagen, du bist einfach von der Raste gerutscht im Video... Das Motorrad ist wie schon erwähnt ruhig bis zu dem Moment, wo dein Pöter dann einschlägt ;)

nach oben springen

#12

RE: Fehlender Grip am Vorderrad

in Ninja ZX-R Burnout 30.06.2013 20:32
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Oh man bin ich doch gut dran das ich nicht mehr bis an die Reifenflanken kommen muß für mein EGO ..... es reicht das ich es kann wenn es sein muß, wenn´s mal eng und knapp wird .... aber so sind sie halt die Jungen Leute, sie MÜSSEN es noch zeigen .... und der Tipp mit dem Kurventraining ist absolut GOLD Wert und wird dir zeigen was du alles falsch machst beim fahren ... ich war zu 1000% auch nicht anders in dem Alter und jeder muß halt lernen wie es richtig geht.

nach oben springen

#13

RE: Fehlender Grip am Vorderrad

in Ninja ZX-R Burnout 30.06.2013 20:37
von Lackie • Fulltime-Profi | 896 Beiträge | 896 Punkte

mal was anderes passiert dir das in re. wie li. Kurven

nach oben springen

#14

RE: Fehlender Grip am Vorderrad

in Ninja ZX-R Burnout 30.06.2013 20:42
von Orbis • Mini-Flitzer | 54 Beiträge | 54 Punkte

Das das EGO noch mitfährt will ich ja gar nicht Abstreiten und nochmal zum verdeutlich das im Vid bin nicht Ich und ich bin auch nicht von der Raste abgerutscht so wie er ich dachte ledigtlich es wäre Hilfreich es hir einzubaun um zu verdeutlichen was ich Gemeint habe auf lange sicht gesehn eher Dekonstruktiv wird sich gemerkt für die Zukunft. Das mit den Kurfen Traing wird sehr bald in Angriff genommen ist ja gut Und das Proplem trat bis jetzt immer in Rechtskurfen auf weil ich auch einen Zimlich Rechtslastigen Fahrstiel habe.

nach oben springen

#15

RE: Fehlender Grip am Vorderrad

in Ninja ZX-R Burnout 30.06.2013 20:42
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

na, wenn das Vid nicht von dir ist, dann hilft das ja noch weniger, dir nen Tip zu geben....sorry wie soll man da dein Fahrvermögen einschätzen?...iat ja dann, wie ein Blick in die Glaskugel

zuletzt bearbeitet 30.06.2013 20:43 | nach oben springen

#16

RE: Fehlender Grip am Vorderrad

in Ninja ZX-R Burnout 30.06.2013 20:49
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

alle, die sich immer über Reifenrutscher auf der Landstraße beschweren, vergessen einfach, dass eine Landstraße nicht den Reibwert einer Rennstrecke hat. Insbesondere dann, wenn man "sportlicher" unterwegs ist.

und der Typ im Video ist ein Idiot ... in der Stadt mit wahrscheinlich gerade handwarmen Reifen einen auf Hang Off zu machen

nach oben springen

#17

RE: Fehlender Grip am Vorderrad

in Ninja ZX-R Burnout 30.06.2013 20:49
von Lackie • Fulltime-Profi | 896 Beiträge | 896 Punkte

kontrollier dein Gabel mal genauer ( Simmerringe, Druck - Zugstufe gleiche Klicks )

nach oben springen

#18

RE: Fehlender Grip am Vorderrad

in Ninja ZX-R Burnout 30.06.2013 20:59
von Orbis • Mini-Flitzer | 54 Beiträge | 54 Punkte

Zitat von cowboy im Beitrag #15
na, wenn das Vid nicht von dir ist, dann hilft das ja noch weniger, dir nen Tip zu geben....sorry wie soll man da dein Fahrvermögen einschätzen?...iat ja dann, wie ein Blick in die Glaskugel

Wollt ja auch keine Einschätzung meines Fahrvermögens Was ich villeicht hätte dazu schreiben sollen das ich dursch mein Fahrkönnen nicht mal Ansatzweise an den Grenzen der Dicken kratze. Der Rutscher war bei 120 kmh auf einer Sauberen Landstraße und das Landstraßen nicht den Reibwert Von ner Rennstrecke haben ist mir auch bekannt nur war ich nicht Drauf gefasst das schon in dem Bereich bei Guten verhältnissen das Vorderrad ohne Große Ankündigung wegeht (obwol mir bewust war das es dazu neigt wegzuschmiren) An meiner Gabel habe ich leichte Ölschichten an den Tauchrohren und ab und zu hört man beim einfedern so ne Art luftzuggereuch vobei ich mir aber noch nie gedanken drüber gemacht habe

nach oben springen

#19

RE: Fehlender Grip am Vorderrad

in Ninja ZX-R Burnout 30.06.2013 21:03
von Lackie • Fulltime-Profi | 896 Beiträge | 896 Punkte

wenn die Simmerringe undicht sind oder einer dann hast du wahrscheinlich schon unterschiedliche Öl mengen drin das kann es schon sein GENAU kontrollieren oder lassen wenn du unsicher bis lasse kontrollieren

zuletzt bearbeitet 30.06.2013 21:04 | nach oben springen

#20

RE: Fehlender Grip am Vorderrad

in Ninja ZX-R Burnout 30.06.2013 21:12
von Orbis • Mini-Flitzer | 54 Beiträge | 54 Punkte

Danke auf die Idee das meine Gabel ein Proplem haben könnte wäre ich nie Gekommen muss ich unbedingt mal Kontrolliren lassen nicht das ich wieder mit dem Blick unterm Helm fahren muss An alle Großen Dank ich bin immer wieder begeistert wie schnell einem hir geholfen wird

nach oben springen


Besucher
2 Ninjatreiber und 45 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 45 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65235 Themen und 2029525 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen