#21

RE: Drehmoment Kettenrad ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.02.2014 21:28
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Die Kegelschrauben sind aber auch schon wieder Geschichte, früher gab es für Stahl und Alu unterschiedliche Schraubenköpfe, jetzt ist es zumindest bei VW gleich.

Gut eine Zentrierung findet da statt, beim Zahnkranz aber nicht.

Wie gesagt es soll jeder das Drehmoment nehmen, was er für richtig hält, aber du warst zumindest der einzige, der halbwegs eine Aussage gemacht hat, die einer logischen Schlussfolgerung zuträglich ist.

In mir hält sich noch der Grundsatz "don't touch a runing system", daher werde ich vorerst nichts ändern, trotzdem werde ich auch bei meinem Händler noch einmal nachhaken.

Das er mein Leben aufs Spiel setzt bezweifle ich allerdings, ich bin schließlich schon zum schlechtesten Kunden gewählt worden.

nach oben springen

#22

RE: Drehmoment Kettenrad ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.02.2014 21:36
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Nun ja, ich gebe mir ja ein wenig Mühe Fachwissen einfach zu erklären warum es so sein soll bzw ist. Ist nicht immer einfach die richtigen Worte zu finden damit ein Laie das auch versteht und nach vollziehen kann.

Es freut aber das es verstanden wurde und zu mindestens mal ein Gedanke damit verbunden wird.

Das ist ja Sinn und Zweck solch einer Unterhaltung.

nach oben springen

#23

RE: Drehmoment Kettenrad ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.02.2014 21:36
von Tilli85 • Fulltime-Profi | 784 Beiträge | 803 Punkte

Das Kettenrad wird dir schon nicht abfliegen wenn sich ein Schraube löst. Aber das es schönere Dinge als eine bei 200kmh abfliegende Mutter gibt (besonders für Leute hinter dir) sollte schon klar sein

nach oben springen

#24

RE: Drehmoment Kettenrad ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.02.2014 21:38
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Ich hoffe, dass ich demnächst mal was schreiben kann, zur Aussage meines Händlers, da ich diesen sehr hoch schätze und er sicher auch seine Gedanken dazu hat.

nach oben springen

#25

RE: Drehmoment Kettenrad ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.02.2014 21:40
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Zitat von Tilli85 im Beitrag #23
Das Kettenrad wird dir schon nicht abfliegen wenn sich ein Schraube löst. Aber das es schönere Dinge als eine bei 200kmh abfliegende Mutter gibt (besonders für Leute hinter dir) sollte schon klar sein

Die Mutter fliegt nicht ab unter Garantie. Wie viele Selbstsichernde Muttern haben sich denn bei dir schon von einem Bolzen abgedreht?

nach oben springen

#26

RE: Drehmoment Kettenrad ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.02.2014 21:41
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Jep ... wäre interessant zu wissen was ihn dazu bewogen hat .....

nach oben springen

#27

RE: Drehmoment Kettenrad ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.02.2014 21:44
von Tilli85 • Fulltime-Profi | 784 Beiträge | 803 Punkte

Bis jetzt hat sich da noch keine runter gedreht. Aber schraubst du auch jedes mal Neue drauf?

nach oben springen

#28

RE: Drehmoment Kettenrad ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.02.2014 21:53
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Jupp das mache ich, ich bin ein Kontrollfreak und kontrolliere auch alles 5 mal, ich schließe auch meine Wohnungstür immer zweimal rum und kontrolliere extra nochmal ob sie zu ist.

Auch prüfe ich nach einem Reifenwechsel oder Bremsenwechsel alle Schrauben zweimal mit Zeitlichem Abstand.

Ich bin auch im Normalfall der Typ eher zu fest als zu locker, nur beim Zahnkranz habe ich mich an die Händlervorgabe gehalten und auchh bei den Achsen verwende ich niedrigere Drehmomente.

Das liegt aber daran, das ich mal mein Rad mit Boardwerkzeug ausbauen musste und das Verbiegt sich, wenn alles zu fest ist.

nach oben springen

#29

RE: Drehmoment Kettenrad ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.02.2014 21:54
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Du meinst die selbstsichernden Muttern ???? ja, die kommen generell neu da es (einfach gesagt) Einwegmuttern sind und kein 2 mal benutzt werden sollten.

nach oben springen

#30

RE: Drehmoment Kettenrad ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.02.2014 21:56
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Sind die nicht sogar dabei bei einem Satz Ritzel?

Also zumindest bei DID, bin ich mir jetzt gar nicht sicher, ob die nicht sogar dabei waren.

nach oben springen

#31

RE: Drehmoment Kettenrad ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.02.2014 22:45
von Tilli85 • Fulltime-Profi | 784 Beiträge | 803 Punkte

Zitat von mal-schaun im Beitrag #29
Du meinst die selbstsichernden Muttern ???? ja, die kommen generell neu da es (einfach gesagt) Einwegmuttern sind und kein 2 mal benutzt werden sollten.


Das ist schon klar :-)

nach oben springen

#32

RE: Drehmoment Kettenrad ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.02.2014 08:48
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Also ich hatte noch keine Schrauben bzw. Muttern beim Kettensatz bei.
Aber Punti grad wenn du sagst du bistn Freak versteh ich das nicht. Ich persönlich fühl mich am besten wenn's noch Handbuch gemacht ist
Und wie dein Händler das erklärt würd mich echt interessieren, vielleicht lernen wir ja was. Nur bin ich da immer erst mal skeptisch, eben wegen dem Beispiel mit den Schrauben beim Auto. Da liest man im Netz auch immer wieder von so super tollen Hengsten "Ist scheiß egal ob 110Nm, 130Nm oder 150Nm. Mein Reifenhändler sieht auch nicht für jedes Auto extra nach sondern macht alle mit 125Nm und gut. Die machen das 1000mal im Jahr die müssens wissen!"

Und das mit der GPZ war nur als Vergleich. Aber zum einen hat die Kleine mehr als 33Nm Drehmoment und zum anderen wirkt das halt echt komisch wenn die Anzugsmomente von 59-88Nm bei versch. Bikes gehen und dann stehen da 27Nm im Raum.

Ach und zu den Radschrauben. Das mit den Kopfformen hat nichts mit Stahl oder Alu zu tun. Auch das Drehmoment unterscheidet sich nicht.
So ein Auto hat ab Werk Schrauben/Muttern mit nem gewissen Kopf und ner gewissen länge und gut. Solange du nun original Alu oder Stahlfelgen fährst kannst du auch die werksseitig montierten Schrauben verwenden. Verbaust du nun andere Felgen ausm Zubehör können diese vom Original abweichen und es kann sein, dass du nen anderen Satz Schrauben/Muttern brauchst.
Das Drehmoment ist aber immer gleich, egal ob Stahl oder Alufelge.

nach oben springen

#33

RE: Drehmoment Kettenrad ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.02.2014 10:06
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

So Jungs, Kommando zurück.

Ich habe da was total falsch im Kopf gehabt, ich war mir aber am We so sicher, das es die 27 NM sind,dass ich so verbissen daran festgehalten habe.

Also laut Telefonanruf bei meinem Händler haben sich jetzt andere Werte ergeben.

Er gibt mir genau so an, für die 9er C sind es 74 NM und für die E+F 59 NM.

Er sagte mir aber, dass er selber nicht immer nach Handbuch geht sondern auch sehr oft geläufige Drehmomente abhängig von der Muttern und Bolzengröße verwendet.

Beim Zahnkranz hinten hätte er ohne ins Handbuch zu schauen erstmal so um die 45 - 50 NM Drehmoment genommen mit der Begründung, das man das ganze auch wieder lösen können muss und er einige Werksangaben wirklich für etwas übertrieben hält.

Also bitte steinigt mich jetzt.

nach oben springen

#34

RE: Drehmoment Kettenrad ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.02.2014 10:14
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Punti im Beitrag #33
So Jungs, Kommando zurück.

Ich habe da was total falsch im Kopf gehabt, ich war mir aber am We so sicher, das es die 27 NM sind,dass ich so verbissen daran festgehalten habe.

Also laut Telefonanruf bei meinem Händler haben sich jetzt andere Werte ergeben.

Er gibt mir genau so an, für die 9er C sind es 74 NM und für die E+F 59 NM.

Er sagte mir aber, dass er selber nicht immer nach Handbuch geht sondern auch sehr oft geläufige Drehmomente abhängig von der Muttern und Bolzengröße verwendet.

Beim Zahnkranz hinten hätte er ohne ins Handbuch zu schauen erstmal so um die 45 - 50 NM Drehmoment genommen mit der Begründung, das man das ganze auch wieder lösen können muss und er einige Werksangaben wirklich für etwas übertrieben hält.

Also bitte steinigt mich jetzt.


Na herzlichsten dank jetzt hab ich schnell mein kettenblatt gelöst und mit deinen 27nm angezogen. Wenn dadurch wieder das Getriebe hin ist, zahlst du das

nach oben springen

#35

RE: Drehmoment Kettenrad ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.02.2014 10:16
von Tilli85 • Fulltime-Profi | 784 Beiträge | 803 Punkte


War doch ne interessante Diskussion über Schrauben und dafür sind Foren doch da.

nach oben springen

#36

RE: Drehmoment Kettenrad ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.02.2014 10:37
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Und das Gute daran, du bist da drauf gekommen. Ohne diesen Thread hättest du das nie gemerkt

nach oben springen

#37

RE: Drehmoment Kettenrad ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.02.2015 12:06
von Matze114 • Laufstall-Racer | 14 Beiträge | 14 Punkte

Ich dachte mir, dass dieses Thema unter Umständen zu meinem nächsten Anliegen passen könnte ;)
Wo bekomme ich denn originale Muttern für die Kawa her? Bei der Demontage der Felgen ist mir aufgefallen, dass das Kettenrad sehr verschmutzt ist durch den Vorbesitzer, es sieht teilweise aus wie Sand. Um definitiv zu vermeiden, dass diverse Reinigungsmittel und/oder Wasser ins Lager geraten, würde ich gerne das Kettenrad separat reinigen und müsste es dafür abnehmen.
Originale Muttern sind mir in sofern wichtig, da Schraube ja wirklich nicht gleich Schraube ist.

nach oben springen

#38

RE: Drehmoment Kettenrad ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.02.2015 12:55
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Zum Reinigen extra das Kettenrad abnehmen, finde ich unsinnig.

Du kannst den Kettenradträger von der Felge abnehmen, das Lager mit nem Lappen abdecken und dann putzen. Mußt ja nicht gleich mit einem Dampfstrahler draufhalten.

nach oben springen

#39

RE: Drehmoment Kettenrad ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.02.2015 13:41
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

ich würde es auch nur so abdecken und reinigen.
Beim Wechsel vom Kettenrad kann es dann intensiver sein; reicht.
Die Mutter kannst beim Kawahändler bestellen.
Ist keiner in der Nähe, hier z.B.:
http://www.kawasaki-pfeil-ersatzteile.de...EIL&LANGUAGE=DE
Da kannst Du Dein Modell auswählen, in den Mikrofichen die Baugruppe nachsehen und das Teil direkt bestellen.

zuletzt bearbeitet 02.02.2015 13:44 | nach oben springen

#40

RE: Drehmoment Kettenrad ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.02.2015 13:43
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Er spricht vom Kettenrad, nicht vom Ritzel.






gerade erkannt und korrigiert.

zuletzt bearbeitet 02.02.2015 13:45 | nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 28 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 28 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65234 Themen und 2029518 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen