#1

Alter Wein in neuen Schläuchen ZX9R F1 Hyperrace

in Ninja-Tuning-Werkstatt 25.02.2014 11:05
von Here Winni • Speed-Junkie | 406 Beiträge | 406 Punkte

..pffftttt!!! Das Hochladen der Bilder ist schlimmer als der Umbau der Kiste selbst!


GutenAbendmeinesehrverehrtenDamenundHerren(Bitte an Kermit und die Muppet-Show denken)...

ich präsentiere den ultimativen Kleingeld-Motorradumbau für Sportfahrer:





Das ist schon der Teilumbau einer ZX9R F1, die viele Orginalteile und ihrer Sozia-Fähigkeit eingebüßt hat. Sowohl der Hilfsheckrahmen ist demontiert und durch ein Eigenbauteil (ca. 3000Gramm) ersetzt worden, auch der Stahltank kam ins Regal, dafür dient als Ersatz eine CFK-Haube (ca. 1100 Gramm) und ein noch anzufertigender Spritbehälter aus Alublech, der hinter den Vergasern im Rahmen fest verschraubt wird. Fassungsvermögen von 9 Liter würde mir reichen, mal sehen, wie ich was mache.






Das ist eine Eigenbau-Einmannsitzbank, die so ca. 600 Gramm wiegt. Ich hatte die Schale Innen mit Bauschaum ausgeschäumt um zu schauen, ob dieser geeignet ist eine federnde Sitzbankauflage auf dem Hilfsrahmen flott zu erstellen: Nein!!! Das Zeugs braucht ein eingeengnten Raum beim Ausschäumen, sonst werden die Einschlußblasen zu groß, das er kein Flächendruck verträgt. Ich habe, um weiter bauen zu können, einfach den Schaum auf Maß gesägt und dann mit Glasfasermatte verpackt, so das er flächendruckressistenter ist. Letztendlich werde ich diese Kante des Bauschaumes in die Form übertragen und nach Anfertigung der Aussenschale der Sitzbank Styroporkeile anfertigen, einkleben und mit Matte verpacken. Das dürfte berechenbar stabiler und leichter werden (minus 50 Gramm??).





Das ist ein Blick auf die Tankhaube mit ihrer simplen Befestigung, das heißt, Tank und Sitzbank und Luftfilterkastenoberteil sind ohne werkzeug in 20 Sekunden demontiert! War einfach eine frei gewählte Aufgabenstellung von mir an mich, wie ich das umsetze, macht recht wenig Sinn ansich!







Das war der Stein des Anstoßes, einfach versuchen, einen leichteren Luftfilterkasten zu bauen, was ich da an Zusatzwünschen mir abgerungen habe, war da noch nicht zu erahnen, aber es hat halt Klick gemacht und nichts war mehr vor mir sicher...Gespart habe ich zur zeit etwa 500 Gramm gegenüber dem Orginal, es geht leichter, zur zeit habe ich ca. 1500 Gramm, aber der Luftfilter selbst ist Nachrüst-Deluxe, das hätte man noch viel pfiffiger machen können und der Deckel des Luftfilterkastens mehrmals nachrepariert und damit schwerer geworden. Ich sag mal, man könnte fast 1000 Gramm wegquetschen, wenn man wollte.



Das ist ein Blick hinter die Vergaserbatterie, wo ich angefangen habe "unnütz Zeugs" wegzubauen, damit mehr Platz; Luft und Sonne ran kann. Zum Beispiel die Absperrventrile der Vergaser, die den Katalysator schützen sollen, der Akra-Endtopf hat aber keinen...



Das soll den Blick auf den Kopf werfen: Das Vakuumventil für den Kat-Schutz brauchts nicht mehr, die Lufteinläße zum Kopf sind beide mit CFK-Deckerl verschlossen, die Luftführung für die Spritanreicherung der Vergaser bei Tempo 200 und mehr ist Eigenbau (ob die klappt, die knickgefährdeten Schlauchbögen???)...und dieses Windabweiserkunststoffteil mit den Dicktlippen dran aus dem Schiffsbau wird auch neu gebaut. Das Teil wiegt orginal über 300 Gramm und ist schlimmer zu demontieren als der Kettenspanner der Steuerkette...das ist eine Frage der Ehre, das ich da was besseres hinmache. Ist in Arbeit!



Eine kleine Spielerei mit der Fräsmaschine, der Fußschutz gab vom Orginallochmuster Langlöcher her, also hab ich es gemacht...







Zum Schluß für Heute der CFK-Sandwichbauweise-Hilfsheckrahmen, den ich so nicht mehr machen würde. Material dicke 400 Euro und dazu 28 Tage Arbeit...in Alu hätte ich was schickes für ein Appel und ein Ei gebaut. Vieleicht mach ich was für mein C-Modell, wenn der TÜV mitspielt.

nach oben springen

#2

RE: Alter Wein in neuen Schläuchen ZX9R F1 Hyperrace

in Ninja-Tuning-Werkstatt 25.02.2014 11:23
von Joersch • "Beuteltier" | 2.697 Beiträge | 2773 Punkte

Boaah, der Wahnsinn, was mit etwas Handarbeit so alles möglich ist!

Bin schon gespannt auf das ultimative Endgewicht (natürlich ohne Fahrer... )

Gute Arbeit, Herr Mechaniker!

nach oben springen

#3

RE: Alter Wein in neuen Schläuchen ZX9R F1 Hyperrace

in Ninja-Tuning-Werkstatt 25.02.2014 11:27
von Here Winni • Speed-Junkie | 406 Beiträge | 406 Punkte

..gute Arbeit Sepp Schlögel und was für dich, Toni Mang, zum Leistung zeigen.

Ich bin ein Dinosaurier aus der Deutschen-Garagen-Renn-Werkstatt-Steinzeit. Die war goiler als Heute......

nach oben springen

#4

RE: Alter Wein in neuen Schläuchen ZX9R F1 Hyperrace

in Ninja-Tuning-Werkstatt 25.02.2014 11:40
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Wie löst du eigentlich das Ram Air Problem? oder verzichtest du ganz darauf?

nach oben springen

#5

RE: Alter Wein in neuen Schläuchen ZX9R F1 Hyperrace

in Ninja-Tuning-Werkstatt 25.02.2014 12:52
von ayran • Cheffe | 37.666 Beiträge | 38441 Punkte

ich denke das teil bekommt noch eine sebimoto verkleidung mit ram air einlass gelle

nach oben springen

#6

RE: Alter Wein in neuen Schläuchen ZX9R F1 Hyperrace

in Ninja-Tuning-Werkstatt 25.02.2014 12:53
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Ich frage ich nur was das mit den Tank soll ? im enteffekt wird der genauso schwerer wie der original wenn nicht schwerer
der hat ja nur ein dünnes Blech,
Warum baut man den nicht gleich aus CFK ? wenn man den selber macht kostet der doch nicht die Welt und
ist um ecken Leichter.

nach oben springen

#7

RE: Alter Wein in neuen Schläuchen ZX9R F1 Hyperrace

in Ninja-Tuning-Werkstatt 25.02.2014 12:59
von Knuste • Speed-Junkie | 441 Beiträge | 441 Punkte

So wie ich es rausgehört habe soll der Tank doch aus alu werden oder nicht?

nach oben springen

#8

RE: Alter Wein in neuen Schläuchen ZX9R F1 Hyperrace

in Ninja-Tuning-Werkstatt 25.02.2014 13:01
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Eine dünne GfK-Schale und ein 9l-alutank wird schon leichter als der 18l-stahltank sein

nach oben springen

#9

RE: Alter Wein in neuen Schläuchen ZX9R F1 Hyperrace

in Ninja-Tuning-Werkstatt 25.02.2014 13:05
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Und wiegt Alu jetzt nichts ? jetzt wiegt die Abdeckhaube schon 1100gramm und es ist nicht mal ein Tank da.

nach oben springen

#10

RE: Alter Wein in neuen Schläuchen ZX9R F1 Hyperrace

in Ninja-Tuning-Werkstatt 25.02.2014 13:06
von Knuste • Speed-Junkie | 441 Beiträge | 441 Punkte

soll ja auch gfk werden

nach oben springen

#11

RE: Alter Wein in neuen Schläuchen ZX9R F1 Hyperrace

in Ninja-Tuning-Werkstatt 25.02.2014 13:07
von Here Winni • Speed-Junkie | 406 Beiträge | 406 Punkte

...der Tank war so nicht geplant. Ein Motorradhändler hatte mir vor dem Umbau versprochen, er schweißt mir 1,5mm-Alublech. Ja Scheiße!! Auf einmal galt das nicht mehr. Die Haube war nur so zum mal kucken, was geht, gedacht. Also blieb die drauf und der Alueigenbau kommt als Alukasten in den Rahmen. Vorteil ist, wenn man an den LuFi oder die Kerzen will, muß die Spritleitung nicht demontiert werden oder ein schwerer, voller Tank gewuchtet werden.
Ein CFK-Tank ist zu gefährlich, bei Sturz reißen die gerne und dann hama en echde bernoud...

nach oben springen

#12

RE: Alter Wein in neuen Schläuchen ZX9R F1 Hyperrace

in Ninja-Tuning-Werkstatt 25.02.2014 13:15
von Here Winni • Speed-Junkie | 406 Beiträge | 406 Punkte

http://www.directupload.net/file/u/49561/iiiahdmt_jpg.htm


in die Richtung gehts!!


Zum Tank: Die CFK-Haube ist etwas richtig ausbaubares: Ich nehme eine solche und verleime beim Laminieren der CFK-Matten Aluminium-Gewindestutzen hinein, so das ich später in die "Innenhalterung" Alublasen verschiedener Größen ein"hänge" und verschraube. Das ist genial für variable Spritmengen und damit Gewichtsänderung. Kein Mensch sagt, das Alutanks komplett Aussen aus Alu sein müssen!! Der Vorteil ist dann, du brauchst kein Materialgutachten.

nach oben springen

#13

RE: Alter Wein in neuen Schläuchen ZX9R F1 Hyperrace

in Ninja-Tuning-Werkstatt 25.02.2014 13:15
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

So leicht gehen die jetzt nicht kaputt, ich such dir mal eine schöne lösung die ich erst gesehen
habe. wenn du da Angst hast.

nach oben springen

#14

RE: Alter Wein in neuen Schläuchen ZX9R F1 Hyperrace

in Ninja-Tuning-Werkstatt 25.02.2014 13:17
von Here Winni • Speed-Junkie | 406 Beiträge | 406 Punkte



so gehts...nochmals

nach oben springen

#15

RE: Alter Wein in neuen Schläuchen ZX9R F1 Hyperrace

in Ninja-Tuning-Werkstatt 25.02.2014 13:18
von Here Winni • Speed-Junkie | 406 Beiträge | 406 Punkte

Zitat von mfs im Beitrag #13
So leicht gehen die jetzt nicht kaputt, ich such dir mal eine schöne lösung die ich erst gesehen
habe. wenn du da Angst hast.



...ein Mac Fly hat keine Angst.....

zuletzt bearbeitet 25.02.2014 13:19 | nach oben springen

#16

RE: Alter Wein in neuen Schläuchen ZX9R F1 Hyperrace

in Ninja-Tuning-Werkstatt 25.02.2014 13:20
von Knuste • Speed-Junkie | 441 Beiträge | 441 Punkte

@Here Winni Ich kann dir gerne deine sachen verschweißen wenn du mir was gehäftetes schickst.. Das ist kein Problem

nach oben springen

#17

RE: Alter Wein in neuen Schläuchen ZX9R F1 Hyperrace

in Ninja-Tuning-Werkstatt 25.02.2014 13:21
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Mac hier mal der link, obwohl der auch schnon schwer ist. nur so zur anregung

http://www.racebikesonline.de/

nach oben springen

#18

RE: Alter Wein in neuen Schläuchen ZX9R F1 Hyperrace

in Ninja-Tuning-Werkstatt 25.02.2014 13:30
von Here Winni • Speed-Junkie | 406 Beiträge | 406 Punkte

@mfs der Kollege hat ein fest montierbaren CFK-Tank gebaut. Das ist was anderes. Ein demontierbarer Kopietank des Blechtanks demontierts beim Überschlag, weil schon die Halterungen am Motorrad abreißen könnten durch Stöße und Fliehkraft. Der Kollege hat halt den Vorteil des CFK-Baues genutzt, jede beliebige form bauen zu können. Auch er stülpt eine Haube über LuFi und Tank, um die Optik beizubehalten

@"Aluschweißanbieter" wir beide waren mal in meiner scheune fast verabredet, dein Fehlkauf zu analysieren. Ich habe mir jetzt selbst ein WIG ACDC gekauft, was mich finanziell an den Abgrund gebracht hat. Wenn ich etwas Luft habe, mach ich diese Arbeit selbst...aber Danke für dein Hilfsangebot!!

nach oben springen

#19

RE: Alter Wein in neuen Schläuchen ZX9R F1 Hyperrace

in Ninja-Tuning-Werkstatt 25.02.2014 13:34
von Knuste • Speed-Junkie | 441 Beiträge | 441 Punkte

Wir beide waren verabredet?

nach oben springen

#20

RE: Alter Wein in neuen Schläuchen ZX9R F1 Hyperrace

in Ninja-Tuning-Werkstatt 25.02.2014 13:37
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Ich vermute mal, er verwechselt Dich gerade mit "Dicke Nudel".
Dem fehlte am Rahmen der Lenkeranschlag.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 19 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 19 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65237 Themen und 2029530 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen