#261

RE: Alter Wein in neuen Schläuchen ZX9R F1 Hyperrace

in Ninja-Tuning-Werkstatt 12.11.2014 18:22
von howard • Ninja-Fetischist | 1.158 Beiträge | 1262 Punkte

Was denn für eine ECU? Und warum den PowerComander? Nim ne Megasquirt. Kostet zwischen 250 und 500e je nachdem was du vor hast.
Da brauchst kein PowerComander mehr.

nach oben springen

#262

RE: Alter Wein in neuen Schläuchen ZX9R F1 Hyperrace

in Ninja-Tuning-Werkstatt 13.11.2014 06:17
von Here Winni • Speed-Junkie | 406 Beiträge | 406 Punkte

..na dann versucht, die Fragen zu beantworten.

Ich bin also abhängig von einem Motorradhändler, der mir die Einspritzanlage einstellt. Kerze raus schrauben bei Vollast-Stop ist wohl Geschichte.

Was ich halt in Erfahrung bringen konnte ist, das die Zündkurv-Verstellerei bei Vergaser-ECU`s so ohne weiteres bei Einspritzern nicht funktioniert, weil man zu viele Parameter wegkastriert, die das Abfackeln des Sprits optimieren. Ich bin ja erst dabei, mich da ein zuarbeiten in diese Technologie.

Der Tip von dir mit dieser Einspritzsteuerung http://de.wikipedia.org/wiki/MegaSquirt hätte ich eher vom Fachmann, der mich wegen der ECU ausgelacht hat, erwartet. Die Sache hört sich gut an, aber auch da muß ich mich ein arbeiten.

Das Ami-ECU hat nur den Vorteil, die Wegfahrsperre gibt es dort nicht--die Zuchthäuser in Floridas Sümpfen sollen wohl immer Nachschub bekommen. Diese ECU scheint also mehr "manipulierbar" zu sein als die Europäische?! Verschlechtern tue ich mich nicht, die Preise für eine Gebrauchte liegen bei 120 Euro plus Versand.

Ich würde gerne noch den Sprung in ein Neues Zeitalter machen und mir den Motor selbst einstellen. Aber Minimum wäre da ein Abgastestgerät mit Aufzeichnung. Manchmal gibt es die Dinger gebraucht zu kaufen, ich hätte eine für 1400 Euro bekommen können, aber selbst "Käufliche Liebe" anbieten, hat das Geld nicht gebracht, da mußte ich bitter

Ich berichte aber weiter und du bist gerne zur Kritik aufgerufen.

Edit: Power Commander sind sogar auf Spritanreicherung ausgerichtet, was ich wahrscheinlich gar nicht brauche, da jeder Zylinder 25 ccm kleineres Volumen hat. Aber ich denke, der Motor muß warm laufen und dann erst mal Lambdawert und damit Verbrennungsqualität fest stellen, bevor man optimieren möchte, mit was auch immer. Ich habe schließlich keine Erfahrungswerte!...

zuletzt bearbeitet 13.11.2014 06:20 | nach oben springen

#263

RE: Alter Wein in neuen Schläuchen ZX9R F1 Hyperrace

in Ninja-Tuning-Werkstatt 13.11.2014 12:31
von Here Winni • Speed-Junkie | 406 Beiträge | 406 Punkte

..zu megasquirt...das ist, was ich immer gesucht habe, ABER:

..der PC-Baustein, der die Verbindung vom Laptop zur Einspritzung hardwaremäßig herstellt, gibt es nur als Bauanleitung, weil es so viele Möglichkeiten der Erweiterung an Meßsensoren gibt(?), daß das Teil individuell ist. Zu individuell zum Fertigteilbau für jedermann.

Zu diesem Eigenbau-Platinenteil brauchts wohl noch eine Software, die im PC aufgespielt dir...wie ein Renningenieur in der Startaufstellung....die beliebigsten Parameter einer Einspritzung per Tasteneingabe ändern läßt, wobei Sensoren am Motorrad dir sagen, wohin die Reise gehen sollte (ähnlich Hell/Dunkel-Einstellung am Fernsehbildschirm). Es gibt wohl Tabellen als Vorgabe, was gute und was schlechte Werte sind, z.B. 90-60-90 teuer und Angeberkarosse...60-90-60 treu-bis-in-den-Tod...kapiert???

zuletzt bearbeitet 13.11.2014 12:33 | nach oben springen

#264

RE: Alter Wein in neuen Schläuchen ZX9R F1 Hyperrace

in Ninja-Tuning-Werkstatt 13.11.2014 15:27
von Here Winni • Speed-Junkie | 406 Beiträge | 406 Punkte

Ich schließe den Diskussionsstrang für mich. Ich zieh in ein echtes rennfahrer-Forum um, damit ist allen gedient.

nach oben springen

#265

RE: Alter Wein in neuen Schläuchen ZX9R F1 Hyperrace

in Ninja-Tuning-Werkstatt 13.11.2014 15:29
von Klausi • *Königinsmeerstürzer* | 37.913 Beiträge | 37951 Punkte

Viel Spaß

nach oben springen

#266

RE: Alter Wein in neuen Schläuchen ZX9R F1 Hyperrace

in Ninja-Tuning-Werkstatt 13.11.2014 19:17
von howard • Ninja-Fetischist | 1.158 Beiträge | 1262 Punkte

Software musst du immer auf deinem PC installieren. Wie soll das sonst gehen.
Hier gibts die MS z.B fertig
http://no-limits-motorsport.de/shop/cate...p?id_category=5
Es gibt da auch noch andere Steuergeräte wie z.B. Trijekt oder KMS.
Gibt sicherlich noch mehr. einfach mal nach freiprogrammierbarer Einspritzung suchen.

nach oben springen

#267

RE: Alter Wein in neuen Schläuchen ZX9R F1 Hyperrace

in Ninja-Tuning-Werkstatt 09.01.2015 18:27
von chrischan • Ninja-Fetischist | 1.114 Beiträge | 1456 Punkte

Gibt's mal wieder was neues?

nach oben springen

#268

RE: Alter Wein in neuen Schläuchen ZX9R F1 Hyperrace

in Ninja-Tuning-Werkstatt 09.01.2015 19:00
von Klausi • *Königinsmeerstürzer* | 37.913 Beiträge | 37951 Punkte

Der Herr ist nicht mehr hier...

nach oben springen

#269

RE: Alter Wein in neuen Schläuchen ZX9R F1 Hyperrace

in Ninja-Tuning-Werkstatt 09.01.2015 20:32
von chrischan • Ninja-Fetischist | 1.114 Beiträge | 1456 Punkte

Oh, das ist an mir vorbeigegangen das Erwin weg ist

nach oben springen

#270

RE: Alter Wein in neuen Schläuchen ZX9R F1 Hyperrace

in Ninja-Tuning-Werkstatt 09.01.2015 21:12
von ruhrPOTTSAU • Fellpfleger | 3.702 Beiträge | 3844 Punkte

Da war irgendwas um die Weihnachts Zeit. Erwin hatte sich irgendwas organisiert und der jenige bei dem er das machen lassen wollte hat sich plötzlich quer gestellt. Anschließend kam dann von Erwin der Vorwurf das daran irgendjemand aus diesem Forum schuld hat. Was ich mir nun beim besten willen nicht vorstellen kann. Darauf hin hat er gesagt das er mit diesem forum nix mehr zu tun haben will.
Seit dem kommt von ihm nichts mehr.

nach oben springen

#271

RE: Alter Wein in neuen Schläuchen ZX9R F1 Hyperrace

in Ninja-Tuning-Werkstatt 09.01.2015 21:31
von ayran • Cheffe | 37.666 Beiträge | 38441 Punkte

Das ist nicht das erste mal das irgendwelche normannischen götter Gegner ihm einen Angriff seitens der Regierung der NSA oder diesmal des Forums in die Glasmurmel hauchten
Vielleicht kommt er nach dem Winter wieder
Dann ist der Nebel weg und die Murmel wieder klarer

nach oben springen

#272

RE: Alter Wein in neuen Schläuchen ZX9R F1 Hyperrace

in Ninja-Tuning-Werkstatt 09.01.2015 22:31
von chrischan • Ninja-Fetischist | 1.114 Beiträge | 1456 Punkte

.... wäre ja nicht das erste mal das er wieder zurückkommen. Wir werden sehen

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 20 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 20 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65237 Themen und 2029531 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen