#241

RE: Alter Wein in neuen Schläuchen ZX9R F1 Hyperrace

in Ninja-Tuning-Werkstatt 23.10.2014 19:31
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Sepp, bei uns warten auch noch paar Flaschen auf dich.
Erwin, ich hab mir einen Kompressoren für 300€ gekauft, geht da was kaputt oder reicht er nicht aus, geb ich ihn in den nächsten 12monaten zurück, bei dir hätte ich Schuss, dass die Scheune in die Luft fliegt.

nach oben springen

#242

RE: Alter Wein in neuen Schläuchen ZX9R F1 Hyperrace

in Ninja-Tuning-Werkstatt 23.10.2014 19:37
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Schrei nicht zu laut. Ich komm nächstes Jahr mal auf zwei Bier vorbei

nach oben springen

#243

RE: Alter Wein in neuen Schläuchen ZX9R F1 Hyperrace

in Ninja-Tuning-Werkstatt 23.10.2014 19:44
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Sepp. im Beitrag #242
Schrei nicht zu laut. Ich komm nächstes Jahr mal auf zwei Bier vorbei

nach oben springen

#244

RE: Alter Wein in neuen Schläuchen ZX9R F1 Hyperrace

in Ninja-Tuning-Werkstatt 23.10.2014 19:48
von Here Winni • Speed-Junkie | 406 Beiträge | 406 Punkte

@Sepp

danke für den ernüchternden Tip. Ich will in jedem Fall den Keilriemen so verbauen, das er das Motor-Treibriemenrad weit umschlingt und genug Reibung auf den Flanken des Laufrades übertragen werden. Wenn es dann tatsächlich nicht hin haut, werde ich Doppelkeilriemenräder verbauen...oder Zahnriemen. Da ich nicht etwas funktionierendes nach baue, muß ich testen...und testen...und testen.

@half-pig
ich bin so gut wie "Sportinvalide", das aus der Rennsemmel für mich eine "Dauerbeschäftigung" geworden ist, wo der Erfolg die Wiegenadel der Wildwaage dar stellt.......dumm gelaufen. Ich wollte eine Burg bauen und bin darüber krepiert...


...aber nicht weiter erzählen, es gibt Leute auf dieser Welt, die gäben was darum, DAS zu wissen......

zuletzt bearbeitet 23.10.2014 19:54 | nach oben springen

#245

RE: Alter Wein in neuen Schläuchen ZX9R F1 Hyperrace

in Ninja-Tuning-Werkstatt 06.11.2014 06:27
von Here Winni • Speed-Junkie | 406 Beiträge | 406 Punkte

...ein eigener Nocken....wie andere ein Ferienhaus auf Ibizza??!!

Wie ihr jetzt richtig bemerkt, ich mache mir die ersten handfesten Gedanken zum Umbau der Hyper-Race auf Einspritzung. Stimmt es, da ich kein ZXT00D-Motor auf dem Tisch habe, der Obere Totpunkt-Sensor wird an der Auslaßnockenwellenseite in ein angegossenes Zylinderkopftunnelgehäuse geschraubt, so das der Sensorkopf auf einen Auslaßnockenwellen-Sonder-Nocken? zeigt. Ich nehme an, OT des 1ten Zylinders ist das Maß der Dinge, oder?..oder!!..wenn ich eine Kurbelwellenumdrehung mache, habe ich ein mal OT 1ter Zylinder..Verdichtungstakt oder Ausstoßtakt...is ja wurscht. Die Übersetzung Kurbelwelle zu Kettenräder Nockenwelle ist dann 1:1.

Stimmt das?...na, die FDP-Wähler vor, für Euch Verlorenen Haufen gilt es zu punken

zuletzt bearbeitet 06.11.2014 06:28 | nach oben springen

#246

RE: Alter Wein in neuen Schläuchen ZX9R F1 Hyperrace

in Ninja-Tuning-Werkstatt 06.11.2014 13:44
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Die Übersetzung ist imme 1:1, da sonst der $Takter keine 4Takte hätte. Ja, Auslassnockenwelle und 1. Zylinder ist richtig, den Rest des Posts verstehe ich nicht. Was iat ein Auslass-Sonder-Nocken?

nach oben springen

#247

RE: Alter Wein in neuen Schläuchen ZX9R F1 Hyperrace

in Ninja-Tuning-Werkstatt 06.11.2014 13:58
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

ähm 2:1 ?

nach oben springen

#248

RE: Alter Wein in neuen Schläuchen ZX9R F1 Hyperrace

in Ninja-Tuning-Werkstatt 06.11.2014 14:05
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von cowboy im Beitrag #247
ähm 2:1 ?

ja logisch...
mann, ich lass mich immer gleich so wuschig machen

nach oben springen

#249

RE: Alter Wein in neuen Schläuchen ZX9R F1 Hyperrace

in Ninja-Tuning-Werkstatt 06.11.2014 15:02
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Zitat von half_pig im Beitrag #246
Was iat ein Auslass-Sonder-Nocken?

vermutlich meint er eine Erhebnung (oder etwas in der Art) auf der Auslassnockenwelle, die ausschließlich das Signal für den Sensor gibt und nichts.

nach oben springen

#250

RE: Alter Wein in neuen Schläuchen ZX9R F1 Hyperrace

in Ninja-Tuning-Werkstatt 06.11.2014 15:07
von Here Winni • Speed-Junkie | 406 Beiträge | 406 Punkte

2:1????...dann würde sich doch der Takt ständig selbst überholen????


Ich habe mal in ebay nach Zylinderköpfen für die ZXT00D gesucht und ein Bild gefunden, wo man von der Auspuffseite auf den offenen Kopf sieht. Am dritten Zylinder ist an der Aussenwand der Kopfkante des Zylinderkopfes ein Gehäuse angegossen, der wohl den OT-Sensor aufnimmt ??? und Innen sieht man eine Nockenbahn in dieser Position, die nicht Ventile bedient. Darum die Frage....

Die Einspritzanlage ist übrigens heute mit der Post gekommen. Die Maurerarbeiten im Stall fast beendet für dieses Jahr...jetzt darf genüsslich gegrübelt werden. Der Kompressor kann bald Probelaufen, was E-Motor und Riemenantrieb leisten. Habe leider etwas Kopfschmerzen, das ich gemütlicher die Sache an gehe.

nach oben springen

#251

RE: Alter Wein in neuen Schläuchen ZX9R F1 Hyperrace

in Ninja-Tuning-Werkstatt 06.11.2014 15:11
von Here Winni • Speed-Junkie | 406 Beiträge | 406 Punkte

...übrigens: Knackpunkt für die Simulation des OT-Meßungsprozesses ist die geforderte Qualität der Messung, also die erlaubte Toleranz des Zusammentreffens von Eisprung und dem Zeugs vom Manne (????..stimmt das?), in der bei Standgas noch kein Flugzeugbenzin noch klingelfreien Lauf ermöglicht.. (Edit: Kryptischer hab ich den Satz nicht hin gekriegt )

zuletzt bearbeitet 06.11.2014 15:12 | nach oben springen

#252

RE: Alter Wein in neuen Schläuchen ZX9R F1 Hyperrace

in Ninja-Tuning-Werkstatt 06.11.2014 15:30
von Here Winni • Speed-Junkie | 406 Beiträge | 406 Punkte

..ich denk schon wie doof.......was mir wichtig war am Übersetzungsverhältnis Kurbelwelle zu Nockenwelle: Vielleicht find ich an der Kurbelwelle ein Meßpunkt für OT. Aber zur Zeit favorisiere ich tatsächlich die Auslaßnockenwelle. Einlaß ginge auch. Und zwar sehe ich mich mit blutunterlaufenen Augen bei Gestöhne den Nockenwellenlagerdeckel der 9er, der ein großes Römisches I darstellt, am 1.ten Zylinder bohren und fräsen, um den Sensor über dem ersten Ein-bzw. Auslaßventil des 1.ten Zylinders aufzusatteln. Dazu dann den Ventildeckel so aussparen, das ich danach diesen mit einer Konstruktion so abdichte, das es aussieht an der Stelle des aufgesattelten Sensors, wie eine Turmluke eine Tiger-Panzers mit Kommandant Otto Carius, der zweiterfolgreichste Panzerkommandant des Weltkrieg II, der mit Eichenlaub zum Ritterkreuz ausgezeichnet wurde. Beim Heer dies zu überleben sehr selten, weil ab Ritterkreuz die armen Kerle ständig "mach-ma-Superheld-Jobs" bekamen. Die Ausfallrate kann man sich denken, es gab dann einige traurige Kriegerwitwen mehr ...aber Walhall braucht nun mal gute Leute , so wie ich ...jedenfalls will ich bei Lockerung des Sensors durch Formschluß im Deckel den Totalschaden eines Kräftemessens Sensormaterial mit drehenden Ventiltriebteilen unbedingt ausschließen. Der Kabelbaumanschluß müsste dann Ölnebelsicher in dem Bauteil-Teil unterhalb des Deckels isoliert werden, das der Klippverschluß nicht in Öl absäuft (mit Worten jetzt so ad hoc deppert erklärt...passiert mir selten...sorry).

zuletzt bearbeitet 06.11.2014 15:32 | nach oben springen

#253

RE: Alter Wein in neuen Schläuchen ZX9R F1 Hyperrace

in Ninja-Tuning-Werkstatt 07.11.2014 16:14
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

hab grad nur quergelesen, weil .... öööhm....nicht ganz leicht verdaulich

logisch 2:1 Kurbelwelle macht zwei Umdrehungen, Nockenwelle eine, pro kompletten Takt ..... sonst würden wir über alles andere sprechen als Viertakter

hab's jetzt auch nicht wirklich vor'm geistigen Auge ......

aber hab da nichts an Geber im Bereich Nockenwelle bei der 10er im Kopf..... wozu auch?
das maßgebliche wird doch der Zündgeber sein und der sitzt unten an der Kurbelwelle...

ob das hinzubekommen ist der Aufwand wär mir zu groß das alles zu probieren, selbst wenn es anschließend funzen sollte.... haste immer noch das Problem die Einspritzung abzustimmen für nen Motor, der 100ccm mehr Hubraum hat und völlig andere Luftführung (Airbox-Volumen) etc.

zuletzt bearbeitet 07.11.2014 16:35 | nach oben springen

#254

RE: Alter Wein in neuen Schläuchen ZX9R F1 Hyperrace

in Ninja-Tuning-Werkstatt 07.11.2014 16:43
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von Here Winni im Beitrag #250
2:1????...dann würde sich doch der Takt ständig selbst überholen????


Ich habe mal in ebay nach Zylinderköpfen für die ZXT00D gesucht und ein Bild gefunden, wo man von der Auspuffseite auf den offenen Kopf sieht. Am dritten Zylinder ist an der Aussenwand der Kopfkante des Zylinderkopfes ein Gehäuse angegossen, der wohl den OT-Sensor aufnimmt ??? und Innen sieht man eine Nockenbahn in dieser Position, die nicht Ventile bedient. Darum die Frage....


kannst das Bild eventuell mal posten? wär einfacher, um sich ein Bild zu machen

nach oben springen

#255

RE: Alter Wein in neuen Schläuchen ZX9R F1 Hyperrace

in Ninja-Tuning-Werkstatt 07.11.2014 17:29
von Here Winni • Speed-Junkie | 406 Beiträge | 406 Punkte

..zuerst zur Auslaß-Nockenwelle:

von OT 1- Ausstoßen-Ventile-auf beginnend eine Umdrehung Kurbelwelle -> Verdichtungstakt Ventile zu, das heißt, Halbe Umdrehung Nockenwelle


So! Zwei Kurbelwellenumdrehungen ergeben eine Nockenwellenumdrehung.

Jetzt kenn ich aber die Auslaßnockenwelle der 10er nicht und weis nicht, wie viele Signale der Sensor pro einer Umdrehung ab giebt. Das muß mir jemand dann sagen.

Der Nockenwellensensor, der OT der Einspritzung meldet ist einer von mehreren Sensoren. Der hier aber ist der schwierigste zu positionierende am/im Motor und braucht Phantasie und Geschick.

Natürlich sollte ich mich jetzt schon auf ein programmierbares Steuergerät-Fabrikat fest legen, da das Teil mir sagt, was es an Info braucht. Ob zum Beispiel Lambdasonden für den täglichen Betrieb benötigt werden oder nicht.

Dann sollte für Perfektionisten wie mich die Drosselklappen so positioniert werden, das keine Adapter die größere Zylinderabstandspreizung ausgleichen, was längere Ansaugwege bedeutet, sondern King Louis wird die Drosselklappenbank zerlegen und neu auf eigener Grundplatte aufbauen (hoffentlich )

Der Winter ist somit gut gewürzt für lange Tage und Nächte des Grübelns.


Das Bild hat Copyright und daher nicht verwendbar. Ich kann höchstens den ebay-link einstellen, wenn ich es nochmals finde.

nach oben springen

#256

RE: Alter Wein in neuen Schläuchen ZX9R F1 Hyperrace

in Ninja-Tuning-Werkstatt 08.11.2014 11:43
von howard • Ninja-Fetischist | 1.158 Beiträge | 1262 Punkte

Du brauchst doch sowieso ein Triggerrad an der Kurbelwelle. Dann hast du doch ein Bezugspunkt für die Einspritzung.Den Nockenwellensensor benötigst du zunächst nicht um die Einspritzung zu realisieren. Das geht auch ohne und wurde schon mehrfach so gemacht.
Ich empfehle dir im racing4fun.de Forum den Fred vom ChefKoch. Der hat seine SRad mit ner Spritze versehen und es recht ausführlich beschrieben.
Der hat echt schöne Sachen realisiert und alles super dokumentiert.

nach oben springen

#257

RE: Alter Wein in neuen Schläuchen ZX9R F1 Hyperrace

in Ninja-Tuning-Werkstatt 08.11.2014 13:16
von Here Winni • Speed-Junkie | 406 Beiträge | 406 Punkte

Hallo Howard,
danke für den tollen Tip, ABER:

Die Wunschsöhne Wodans versuchen es selbst...sonst fliegt man aus Mamas Home..

Wenn alle Stricke reissen, schau ich vorbei. Will selbst sehen, wie ich das realisiert bekomme.





Wenn ich also die Auslaßseite der Vergaser und Einspritzung so gegenüber sehe, da seh ich kein unüberwindliches Hindernis. Das war jetzt aus der Laune heraus die Bilder gemacht, mit der Schieblehre war ich noch nicht dran. Würde mein Genick mit spielen, wär ich in der Scheune am Kompressor. Aber weniger ist Heute mehr...das rächt sich sonst böse..

nach oben springen

#258

RE: Alter Wein in neuen Schläuchen ZX9R F1 Hyperrace

in Ninja-Tuning-Werkstatt 10.11.2014 21:12
von Here Winni • Speed-Junkie | 406 Beiträge | 406 Punkte

..wenn ich ein recht gutes Auslaßnockenwellen-Bild sehe, ich würde sagen, ein Nockenwellensignal für den Sensor kommt für Zylinder 4...hat dieses umgefräste zusätzliche Nockenbahn zwei Zapfen, also Signal 2 mal pro Umdrehung Nockenwelle?

Die Einspritzanlage hat , würde ich sie direkt aufstecken auf die Einlaßkanäle des Kopfes kürzere Wege des Sprits zum Einlaßventil. Das würde die Verbrennung beeinflussen . Ein Miniadapter zwischen 9er Kopf und um 1,5mm größeren Radius des Drosselkörpers (43 mm Drosseldurchmesser zu 40 bei der 9er) würde die Luft-Spritmischstreckenmöglichkeit verlängern, als wenn ich die Drosselkörper direkt an den 9er Kopf stecke, zudem wäre der Übergang zweier Durchmesser nachteilig für die Stromröhre an sich.

nach oben springen

#259

RE: Alter Wein in neuen Schläuchen ZX9R F1 Hyperrace

in Ninja-Tuning-Werkstatt 10.11.2014 22:00
von Here Winni • Speed-Junkie | 406 Beiträge | 406 Punkte

...das Bild im WHB vom Öl-Gesamt-Kreislauf ist aussagekräftig. Es gibt auf der Auslaßnockenwelle den einen Meßzapfen für den OT-Sensor, der gleich-gerichtet wie die beiden Auslaßventilnocken von Zylinder 4 steht. Nur messen tut er nicht OT, sondern einige Winkelgrade vorher.

Wo steht Nachts eine unbewachte 10er Bj. 06/07 ohne Tank und Ventildeckel..

Der Text zum Nockenwellensensor habe ich mir im WHB nicht angesehen, ich hoffe, da kommt der entscheidende Tip, wann bei welchem Winkelgrad der Auslaß-Nockenwelle die Messung erfolgt. Der Zapfen dafür ist recht "grobschlächtig", das da mal die Position des Sensors nicht 105%-ig sein muß.

Wenn der Sensor mit spielt, könnte ich den Meßpunkt auf das Kettenrad einer Nockenwelle plazieren und den Ventildeckel aussparen, das der Sensor fest auf Seite verbaut ist.

zuletzt bearbeitet 10.11.2014 22:02 | nach oben springen

#260

RE: Alter Wein in neuen Schläuchen ZX9R F1 Hyperrace

in Ninja-Tuning-Werkstatt 12.11.2014 12:03
von Here Winni • Speed-Junkie | 406 Beiträge | 406 Punkte

..weitere Einspritzer-Umbaudetails!

Eine Firma, die ECU´s herstellt, hat mich ausgelacht. Solle mal flott 10.000 Euro auf Seite legen, drei Tage ein Prüfstand voll mieten und mich in PC-Kenntnisse arg erweitern..."werfen sie den Alten Bock weg und kaufen sich einen neuen"..

Bis es dann bei mir geklingelt hat: ECU geht gar nicht, ich besorg mir ein USA-ECU, weil man da alle drei Strophen unserer Nationalhymne mittels Power Commander abrufen kann, das müßte gehen, die ECU-Festdaten der 10er-Ami-Datenbank zu modifizieren, das meine 9er weder raucht wie ein uralter Diesel-LKW der 60iger oder Kolbenfresser bekommt, öfter als die alte Schnapsglas-Klasse der 70iger WM-Szene.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 17 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 17 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65237 Themen und 2029532 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen