#21

RE: ZX9R Getriebe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.06.2014 22:09
von Marco12 • Ninja-Schnulli | 1 Beitrag | 1 Punkte

Hallo.....

Bei mir ist das Schaltproblem zwischen 4. und 5. Gang. Ich denke, ich habe das Gleiche Problem wie alle hier.
Aber was mir auffällt, keiner hat eine gezielte Universallösung. Sieht nach einer Marktlücke aus. Austauschgetriebe für 500-800€

Wer hat denn nun schon mal das Problem erfolgreich gelöst?

nach oben springen

#22

RE: ZX9R Getriebe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.06.2014 22:14
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

ich zitiere ihn jetzt einfach mal ...

Zitat von half_pig im Beitrag #20
ich habe schon so oft und ausführlich darüber berichtet, gib in der suche getriebe ein, da kommt fast die hälfte nur von mir

nach oben springen

#23

RE: ZX9R Getriebe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.06.2014 22:18
von Robson (gelöscht)
avatar

habe nach dem kauf solch Problem mit 3 Gang ,war am verzweifeln ,dann Öl Wechsel teilsynth und war weg dafür Kupplung gerutscht bei 160 kmh ab und zu ,dann ,neue Lamellen , Federn ( Lukas )und Mineralischen Öl rein, Kupplung eingestellt und das war s.

1500km kein Problem bis auf gewisse Geräusche im kalten Zustand. Fahre Schonend also normal , schalte immer sauber alle Gänge durch wo ich nur kann ,bin schon am Stück 260 Kmh 200km gefahren als wäre nichts.

Glück gehabt vorerst

Grüsse

Ps.:Überlege mir 2 Karre zu holen als Organ Spender, oder einen guten Motor ,leider bis jetzt Umfaller gefunden/gesehen ebay oder Monkey Island (England)

zuletzt bearbeitet 11.06.2014 22:26 | nach oben springen

#24

RE: ZX9R Getriebe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.06.2014 22:56
von Robson (gelöscht)
avatar

Zitat von half_pig im Beitrag #20
ich habe schon so oft und ausführlich darüber berichtet, gib in der suche getriebe ein, da kommt fast die hälfte nur von mir


hab paar Sachen durch gelesen , will kein Paranoia , du bist aber ein Pechvogel ,die Zeit die du da Investiert hast möchte auch mal haben aber anders nutzen.

bin so froh das ich so wenig fahre und normal dazu , beim einlegen im ersten am Anfang knallt es manchmal bei meiner wenn sie 1-2 Wochen stand.

ist mir jetzt echt egal , krieg langsam schlechte Laune wenn ich solche Dinger lese

Gruss

nach oben springen

#25

RE: ZX9R Getriebe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.06.2014 23:22
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Wenn der erste knallt ist das kein getriebeschaden, sondern liegt es daran, dass die Kupplung durch das stehen trocken ist und nicht sauber trennt

nach oben springen

#26

RE: ZX9R Getriebe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.06.2014 23:41
von Kawathomy • Fulltime-Profi | 463 Beiträge | 520 Punkte

Ich habe gerade diesen Thread entdeckt und muss mich jetzt auch einmal dazu äußern.
Ich habe bereits 2 Getriebe erfolgreich getauscht.
die erste Maschine hatte ca. 42tkm runter. Ich hatte die Maschine absichtlich mit dem Schaden gekauft, da sie recht billig war. Habe mir ein gebrauchtes Getriebe zugelegt, das unbeschädigt war und habe dieses verbaut. Wenn man etwas Erfahrung mit dem Schrauben hat, ist der Tausch an einem Tag möglich. Ich bin die Maschine damals ca. 100km gefahren, bis sie mir mein Kollege abgeschwätzt hat. Dieser ist in 2 Jahren über 40tkm gefahren und hatte keine Probleme.
Kurz darauf hatte ich eine C mit 73tkm gekauft, ebenfalls mit Getriebeschaden. Habe wieder ein komplettes gebrauchtes Getriebe mir zugelegt und dieses getauscht. Habe die Maschine dann gleich wieder verkauft und nie wieder etwas davon gehört.
Fakt ist, das der Auslöser der Getriebeschäden die Schaltgabeln sind. Wenn man die ersten Anzeichen für einen Getriebeschaden hat, sollte man sofort reagieren. Wenn man das Problem ignoriert, macht man sich die Schaltwelle und das Zahnrad kaputt. Beide Getriebe, die ich getauscht habe, hatten abgenutzte Schaltgabeln, Schaltwellen mit ausgebrochenen Stellen und abgenutzte Zahnräder.

nach oben springen

#27

RE: ZX9R Getriebe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.06.2014 09:55
von Robson (gelöscht)
avatar

Zitat von Kawathomy im Beitrag #26
Ich habe gerade diesen Thread entdeckt und muss mich jetzt auch einmal dazu äußern.
Ich habe bereits 2 Getriebe erfolgreich getauscht.
die erste Maschine hatte ca. 42tkm runter. Ich hatte die Maschine absichtlich mit dem Schaden gekauft, da sie recht billig war. Habe mir ein gebrauchtes Getriebe zugelegt, das unbeschädigt war und habe dieses verbaut. Wenn man etwas Erfahrung mit dem Schrauben hat, ist der Tausch an einem Tag möglich. Ich bin die Maschine damals ca. 100km gefahren, bis sie mir mein Kollege abgeschwätzt hat. Dieser ist in 2 Jahren über 40tkm gefahren und hatte keine Probleme.
Kurz darauf hatte ich eine C mit 73tkm gekauft, ebenfalls mit Getriebeschaden. Habe wieder ein komplettes gebrauchtes Getriebe mir zugelegt und dieses getauscht. Habe die Maschine dann gleich wieder verkauft und nie wieder etwas davon gehört.
Fakt ist, das der Auslöser der Getriebeschäden die Schaltgabeln sind. Wenn man die ersten Anzeichen für einen Getriebeschaden hat, sollte man sofort reagieren. Wenn man das Problem ignoriert, macht man sich die Schaltwelle und das Zahnrad kaputt. Beide Getriebe, die ich getauscht habe, hatten abgenutzte Schaltgabeln, Schaltwellen mit ausgebrochenen Stellen und abgenutzte Zahnräder.



Danke für Info, wie äussern sich die ersten Anzeichen für verbogene abgenutzte Schaltgabel? Wenn die oder der Gang/Gänge immer wieder herausspringen(2-5)? Oder wenn es Hackt ? bei meiner C ist erstmal nichts passiert sonderlich also gehe ich von aus das es hält. Ich denke immer daran , sie schonend zu bewegen und achte auf Geräusche Kullise.

danke im Voraus

Gruss

das es erstmal hält

nach oben springen

#28

RE: ZX9R Getriebe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.06.2014 09:58
von Gelöschtes Mitglied
avatar

bei mir war das erste zeichen immer ein flatternder Schalthebel. der dritte gang wollte nur mit nachdruck rein

nach oben springen

#29

RE: ZX9R Getriebe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.06.2014 14:33
von Robson (gelöscht)
avatar

Danke

nach oben springen

#30

RE: ZX9R Getriebe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.10.2014 13:52
von Ente • Speed-Junkie | 135 Beiträge | 211 Punkte

Dann will ich euch nochmal mit dem meinem Getriebethema langweilen.

Habe mittlerweile ja einen manipulierten (E?) Motor erstanden um den sich zur Zeit das LKA kümmert (hatte berichtet).

Des Weiteren konnte ich einen E-Rumpf mit Getriebe erhaschen (ca 54000Km) und
einen kompletten 2001er E-Motor (ca.25000Km) komplett, mit durchgegangener Zylinderkopfdichtung.

Nun habe ich das Getriebe vom C-Motor mal untersucht um mal komplett zu verstehen wie das Ding funktioniert (hat mich schon immer mal interessiert) und was da kaputt geht.
Meines Erachtens kackt der dritte Gang da ab weil die Klauen nicht so weit wie in den anderen Gängen eingreifen. Und das hat nichts mit den Gabeln zu tun, die sehen top aus.
Die Klauenkanten tragen sich langsam ab und werden immer runder bis sie sie sich nicht mehr halten können. Dann fliegt der Gang raus und die Funktion kehrt sich um. Bedeutet das
Zahnrad drückt auf die Gabel, die Gabel betätigt die Walze und man hängt zwischen den Gängen oder landet im Gang drunter oder drüber oder wie bei mir es schaltet selbst im
Schiebebetrieb auch von 2 auf 4 rauf. Durch das rausfliegen der Gänge können natürlich die Gabeln Schaden nehmen da hier eine enorme Kraft dagegen knallt.
Die Klauen am E-Motor haben hier in zwei Gängen eine etwas andere Form und greifen minimal weiter ein.
Theoretisch könnte auch mehr Hinterschliff an den Klauen Besserung bringen.

Da die Walze auch zwei kleine Macken hatte, habe ich vorsorglich mal alles gewechselt, von der Schaltwelle bis zur Ausgangswelle und auch die Kupplung sowie Gabeln und deren Führung, eben alles.

Ich stelle immer wieder mal fest das der Vorbesitzer ein echter "Experte" war (zumindest glaubt er das von sich).
Die Kupplung rutschte ab 7000 Umdr. gerne durch - kein Wunder, denn die hatte er falsch eingebaut.
Am Getriebe war er schon mal dran denn da fehlte Schraubensicherung und eine Schraube vom Halteblech war lose

Nun warte ich auf die bestellten Dichtungen um den Motor wieder zusammen zu nageln.

[[File:DSCF0078.jpg|none|auto]]
[[File:DSCF0081.jpg|none|auto]]
[[File:DSCF0101.jpg|none|auto]]
[[File:DSCF0106.jpg|none|auto]]

nach oben springen

#31

RE: ZX9R Getriebe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.10.2014 14:14
von Gelöschtes Mitglied
avatar

So ähnlich hatten wir es Zeit schonmal irgendwo erklärt. Die Bilder wecken Erinnerungen

zuletzt bearbeitet 17.10.2014 14:14 | nach oben springen

#32

RE: ZX9R Getriebe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.10.2014 14:40
von Dogg • Fulltime-Profi | 702 Beiträge | 721 Punkte

Zitat von half_pig im Beitrag #31
So ähnlich hatten wir es Zeit schonmal irgendwo erklärt. Die Bilder wecken Erinnerungen


Du bist schon ein bissl masochistisch veranlagt,oder !?

nach oben springen

#33

RE: ZX9R Getriebe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.10.2014 14:41
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich muss ehrlich sagen, im Sommer hat mich meine 9ner so angekotzt, dass ich sie ohne zu mucken sofort verkauft hab, als sich etwas besseres bot. Aber die Stunden im Motor vermisse ich schon

zuletzt bearbeitet 17.10.2014 14:42 | nach oben springen

#34

RE: ZX9R Getriebe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.10.2014 14:48
von Dogg • Fulltime-Profi | 702 Beiträge | 721 Punkte

Dem kann ich abhelfen,wollte im wintee die ventile einstellen und ggf steuerkette....

nach oben springen

#35

RE: ZX9R Getriebe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.10.2014 14:51
von Gelöschtes Mitglied
avatar

macht man nebenbei. Was ist mit der Kette? Wechseln?

nach oben springen

#36

RE: ZX9R Getriebe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.10.2014 17:41
von Dogg • Fulltime-Profi | 702 Beiträge | 721 Punkte

Tja keine Ahnung. Die 9er hat jetzt 35000 runter, anschauen aufjeden.

nach oben springen

#37

RE: ZX9R Getriebe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.10.2014 17:52
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Den kettenspanner kannst du pauschal erneuern, da er nicht viel kostet. Die Gleitschienen mal ansehen, aber kaputt sollte da nichts sein. Die Kette hält 10x so viel km, wenn nicht mehr

nach oben springen

#38

RE: ZX9R Getriebe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.10.2014 18:39
von Dogg • Fulltime-Profi | 702 Beiträge | 721 Punkte

Das klingt nach nem Plan!
Wann kommst du vorbei! ?!?

nach oben springen

#39

RE: ZX9R Getriebe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.10.2014 18:49
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Wo kommst du denn her?

nach oben springen

#40

RE: ZX9R Getriebe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.10.2014 19:03
von Dogg • Fulltime-Profi | 702 Beiträge | 721 Punkte

50km neben igel.

29303 Bergen

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 24 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 24 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65232 Themen und 2029501 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen