#1

ZX9R Getriebe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.05.2014 14:27
von Ente • Speed-Junkie | 135 Beiträge | 211 Punkte

Hallo Gemeinde.
Über das Getriebe der C hab ich schon einiges nachgelesen.
Ich trau mich trotzdem nochmal etwas dazu zu fragen.


Hat denn viiiiieleicht auch schon mal wer das Getriebe repariert und es hat gehalten ?

Fahren denn alle 9er C da draußen die keine Probleme damit haben "nur" im cruising-Modus

nach oben springen

#2

RE: ZX9R Getriebe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.05.2014 14:51
von blaue_neuner • Fulltime-Profi | 609 Beiträge | 732 Punkte

nö, ich halte meine artgerecht und hab bislang keine Probleme. Das Moped hat allerdings auch erst 35k auf der Uhr, davon sind die letzten 15 von mir. Wie die davor bewegt wurde weiß ich natürlich nicht.

nach oben springen

#3

RE: ZX9R Getriebe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.05.2014 14:53
von ayran • Cheffe | 37.661 Beiträge | 38436 Punkte

im allgemeinen ist das c modell für getriebeprobleme bekannt, es lassen sich aber getriebe der e, besser noch der f in den block einbauen..damit hat man dann ruhe, da es sich um neu modifizierte bauweisen handelt, wo die schaltgabeln keine probleme mehr machen..
haben einige schon gemacht

nach oben springen

#4

RE: ZX9R Getriebe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.05.2014 18:30
von Duke Nukem • Speed-Junkie | 300 Beiträge | 338 Punkte

Bestimmt sind aber nicht ALLE Machinen der C/D Baureihe betroffen! Meine hat jetzt auch nach über 32tkm mit der Schaltung/Kupplung/Getriebe absolut keine Probleme.

nach oben springen

#5

RE: ZX9R Getriebe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.05.2014 18:45
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Kommt meist auch erst bei 40000 plus ... Mich hatte es seinerzeit bei ca. 45000 km erwischt.
Dann das C Getriebe mit Originalteilen neu aufzubauen lohnt sich meiner Ansicht nach nicht. Viel zu kosten- und arbeitsintensiv.
Hast danach ja nicht die Gewissheit das es wieder passiert ...

Dann gleich das EF Getriebe oder EE, EF Motor. Kommt man in der Regel besser bei weg.

nach oben springen

#6

RE: ZX9R Getriebe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.05.2014 20:27
von Robson (gelöscht)
avatar

ich würde mir ein Ersatzmotor kaufen für 800 Getriebe sanieren kostet ca 1200-1800€ bei Kawa
Mann sollte mit Kupplung schalten , Service immer ausführen rechtzeitig
Sogar dann hat man keine Garantie

hätte ich mich davor besser Informiert würde sie nicht kaufen leider bin ich Infiziert komme nicht runter
Alles kleiner macht kein Spass mehr ,man muss alles schieben.

Wenn sie verreckt werde nicht weinen trotz guter pflege kaufe ich mir die nochmal oder was neueres

nach oben springen

#7

RE: ZX9R Getriebe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.05.2014 20:42
von Think-Twice • Ninja-Schnulli | 5 Beiträge | 5 Punkte

Hey Leute,
ich hab ebenfalls nen Problem mit meiner ZX 6R BJ 2003.
Alle Gänge lassen sich schön schalten, nur vom 1. in den 2. muckt se manchmal. Da muss ich fester gegendrücken, damit der Gang rein geht. Runterschalten ist gar kein Problem, hoch nur vom 1. In den 2. das Problem.

Kennt jmd das Problem? Liegt's vll daran dass se ne Zeit lang nicht bewegt wurde?
Maschine hat noch Gewährleistung vom Händler, soll ich den direkt mal drauf anschreiben?
Wollte keinen neuen Thread ddazu aufmachen, wo dieser ja noch frisch ist ;-)
Danke im Voraus für die Hilfe und allzeit gute Fahrt

nach oben springen

#8

RE: ZX9R Getriebe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.05.2014 20:47
von ayran • Cheffe | 37.661 Beiträge | 38436 Punkte

Reinige msl dein Schaltgestänge und fette das
Zur Not wd 40
Dann geht das wieder wie gefluppt
Das vergessen die meisten bei der Wartung der Maschine
Da wo der Schalthebel drauf ist muss dann fett drauf

zuletzt bearbeitet 07.05.2014 20:48 | nach oben springen

#9

RE: ZX9R Getriebe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.05.2014 21:03
von Think-Twice • Ninja-Schnulli | 5 Beiträge | 5 Punkte

Werd ich gleich morgen testen, incl. Ergebnis ;-)
Danke für die fixe Antwort

nach oben springen

#10

RE: ZX9R Getriebe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.05.2014 22:39
von Think-Twice • Ninja-Schnulli | 5 Beiträge | 5 Punkte

Zitat von ayran im Beitrag #8

Zur Not wd 40
Dann geht das wieder wie gefluppt
Das vergessen die meisten bei der Wartung der Maschine
Da wo der Schalthebel drauf ist muss dann fett drauf


Danke nochmal für den Tip, hab wd 40 benutzt und hat super geklappt :-D

nach oben springen

#11

RE: ZX9R Getriebe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.05.2014 23:50
von Robson (gelöscht)
avatar

zur Getriebe Problematik kann ich sagen ,manche haben manche nicht ,das kommt weil viele keine Ahnung haben von Prävention am Motorrad was eigentlich wichtiger ist als Reparatur, weil...wenn sie sehr gut ausgeführt wird verlangsamt sie auch die Kurativen Arbeiten an der Maschine.

viele hoffen das es nicht passiert , gerade dann passierts ,und ? Wer glaubt wird selig. Es ändert es nichts daran das es hier Technik ist die vom Menschen stammt und wie manche wissen Menschen machen Fehler.(Erbauer und die, die dran schrauben)

Also entweder man macht was dagegen und kümmert sich ,dass heisst zerlegen ab und zu und vermessen ,was viele kein Bock, Geld, Ahnung haben , verkaufen es , und der nächste hat die Arsch karte.

Ich hab mir gesagt sollte die meine etwas anderes aufweisen als bis jetzt werde es suchen bis gefunden , nicht Klappern vor sich hin weil einer meint es ist so und dann defekt.
ne damit werde ich mich ums verrecken nicht abfinden.

Ich hoffe es dass, manche die die Motoräder fahren nicht wie wilde drauf treten ,oder andre Fussrasten verbauen und schalten wie wahnsinnige, Service ausführen und manchmal ist es auch ratsam gewisse Sachen zu Tauschen weil sie kurz davor stehen getauscht zu werden.

Und sollte es doch passieren , ja, dann wünsche es niemanden der gerade 260 unterwegs ist ,weil er dann nämlich Tot ist wenn sich was blockiert.

Motorräder ,Hochleistung Technik verzeihen keine Fehler wie beim Auto

Also fahren und sich kümmern oder kümmern lassen

nach oben springen

#12

RE: ZX9R Getriebe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.05.2014 06:19
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Puh, die Texte zu lesen, ist schon echt anstrengend und im Bezug auf das Getriebe auch völliger Blödsinn. Sicher kann man den Block jedes jahr ausinander bauen und die Schaltgabeln vermessen, aber wenn sie verschlissen sind, kosten sie genau so viel wie im Fälle eines getriebeschadens, nur, dass man dann nicht einmal jährlich einen neuen Dichtungssatz bräuchte.
Das c-Getriebe lässt sich vorsorglich nicht behandeln, es sei denn, man tauscht es gegen eines der Nachfolger, also e oder f.
Der Schaden, der entsteht, lässt sich auch vorher nicht erkennen. Die schaltgabeln nutzen sich ab, biegen etwas auf und so wird dann unsauber geschaltet. Das fährt dazu, dass immer mehr Verschleiß entsteht. Springt der dritte Gang raus, ist es bereits zu spät.

nach oben springen

#13

RE: ZX9R Getriebe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.05.2014 11:19
von Ente • Speed-Junkie | 135 Beiträge | 211 Punkte

Bis jetzt hat noch keiner geschrieben der ein C Getriebe mit Erfolg repariert hat
Wer hat denn überhaupt schon alles eines repariert ?

Ein Getriebe alle 1 - 2 Jahre just for fun auseinandernehmen zum vermessen ist ja grandios

nach oben springen

#14

RE: ZX9R Getriebe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.05.2014 11:27
von Gelöschtes Mitglied
avatar

ich habe den versuch gestartet und vor 2 jahren mal eines repariert. das Problem ist der preis. es lohnt sich nicht. da du nicht nur einfach ein defektes Zahnrad tauschen kannst und die gesamte welle wechseln musst, ist es zu teuer. ein Zahnrad kostst original etwas um 130€. ich habe eine von den beiden wellen repariert, kosten etwa 1000€, kurz danach kam die zweite welle...

nach oben springen

#15

RE: ZX9R Getriebe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.05.2014 16:17
von Robson (gelöscht)
avatar

Ihr habt doch Ersatz Motoren , man könnte den Defekten tauschen weiter Fahren und den anderen Revidieren richtig?
Motorräder sind sehr teures Hobby ohne Frage.

Gibt es noch neue Motoren? oder nur solche die schon 46 000 im Einsatz waren ,hier hat doch Jemand geschrieben das die Getriebe immer so im schnitt bei 45 000 kommen.

Hab mir dummerweise gedacht ein neues Motor wenn möglich zu kaufen ,einzufahren und dann schauen was passiert, ich selbst . Ich hatte immer so eine Motorrad Lauf-Grenze von 50 000 km dann weg auf dem Schrott oder anderwärtig, würde mich gern selbst überzeugen ob die Aussagen richtig sind oder Pech? Lerngeld?2. Irgendwie bekomme ich schlechtes Gefühl mehr und mehr .

Arbeitskollege ist 2002 mit c1 aus Berlin nach Marokko gefahren ohne Aussetzer und zwar nicht Technik schonend

Ich frag mal bei Kawa nach ob sie mir ein Neuen Motor organisieren können

nach oben springen

#16

RE: ZX9R Getriebe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.05.2014 16:29
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Neue Motoren gibt es für 15jahre alte Mopeds nicht mehr. Einige fahren 100tkm und mehr, andere 30tkm. Mein erster getriebeschaden an der c kam bei etwa 75tkm

nach oben springen

#17

RE: ZX9R Getriebe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.05.2014 20:10
von DiGGa • Speed-Junkie | 429 Beiträge | 467 Punkte
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Think-Twice im Beitrag #10

Danke nochmal für den Tip, hab wd 40 benutzt und hat super geklappt :-D


Das sollte aber keine Dauerlösung sein.
Wie Ayran ja schon geschrieben hat, "zur Not"! Dabei sollte es auch bleiben, denn WD40 besitzt die Eigentschaft Öl und Fett zu verdrengen was eher kontraproduktiv ist, kurzfrißtig mag es helfen, die Probleme werden jedoch wieder auftauchen.
Mit MoS2 Schmierfett fährst du hier definitiv am besten.

Werbung: http://www.ebay.de/itm/Liqui-Moly-3510-L...=item19d6a3d51a


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

nach oben springen

#18

RE: ZX9R Getriebe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.06.2014 22:58
von Robson (gelöscht)
avatar


Nabend, hat Jemand von euch ,eine Liste gemacht, Fehlerliste, Defekte, oder was sein könnte?
Geräusche ,Klackern , Rütteln ,Furzen ,etc bezogen auf die C1 oder andere Fahrzeuge ?

Wäre doch was

oder wie sich die Krassesten Defekte Zeigen Geräusch-Kulisse -dann könnte man sagen ,so fertig

Grüsse

Ps.:habe bei ebay mal so ein Angebot 33 000 km gesehen mit neuen Motor vom Händler , im Blau , dann fragte ich mich warum nun? Schlechtes Service? Heizer ?
die Spanne vom 30 000 bist 75 000 finde ich schon etwas komisch , nur lachen kann ich drüber nett

zuletzt bearbeitet 10.06.2014 23:12 | nach oben springen

#19

RE: ZX9R Getriebe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.06.2014 23:16
von Robson (gelöscht)
avatar

Zitat von half_pig im Beitrag #16
Neue Motoren gibt es für 15jahre alte Mopeds nicht mehr. Einige fahren 100tkm und mehr, andere 30tkm. Mein erster getriebeschaden an der c kam bei etwa 75tkm



und wie bist du mit deiner umgegangen? Sorgfältig oder Sorglos?

Grüsse

nach oben springen

#20

RE: ZX9R Getriebe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.06.2014 07:10
von Gelöschtes Mitglied
avatar

ich habe schon so oft und ausführlich darüber berichtet, gib in der suche getriebe ein, da kommt fast die hälfte nur von mir

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 11 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 11 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65232 Themen und 2029500 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen