#1

Dauerleuchten der Blinker...

in
 - Probleme mit LED-Blinkern? Willst Du Stress und schlaflose Nächte?? Dann entscheide dich doch für LED Blinker an der Ninja!! 02.03.2015 14:27
von snofford • Fulltime-Profi | 155 Beiträge | 706 Punkte

Hallo Leute,

hab mal wieder n kleines Problem... Hab mein Heck bisschen geändert und dabei kamen dann auch neue LED-Blinker ran. Nun ja alles verkabelt angeschlossen.
Das Ende vom Lied die Blinker (jeweils vorne und hinten) blinken nicht wie sie sollen sondern sind im Dauerbetrieb.
Lastenunabhängiges Relais von Polo verbaut hab ich bereits...
Da ich die Suchfunktion auch schon missbraucht hab, stand dort, das man es mit dem originalen probieren sollte.
Gesagt, getan:
Ergebnis: langsames Blinken circa 3-4 mal und dann auf Dauerbetrieb wieder umgestellt...
Weitere Anmerkung, meine Blinkerkontrollleuchte funktioniert bei beiden Relais...

Kann mir jemand weiter helfen?
Ah meine grüne Möre is übrigens ne 2006er 636c.

Anbei die probierten Relais.
Links Original rechts Polo.

[[File:image.jpg|none|auto]]

Danke schonmal für die Hilfe

zuletzt bearbeitet 02.03.2015 14:28 | nach oben springen

#2

RE: Dauerleuchten der Blinker...

in
 - Probleme mit LED-Blinkern? Willst Du Stress und schlaflose Nächte?? Dann entscheide dich doch für LED Blinker an der Ninja!! 02.03.2015 16:48
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hast vielleicht ein drittes? Alle gute Sachen sind 3,ansonsten müsste man nach Schema messen was könnte es sein, es könnte gut sein das die Hilfskontakte beim schalten verschweißt sind weil zu hoher Strom geflossen ist, hast beide nochmals kontrolliert,schalten sie etwas oder gehen sie sofort auf Dauer? Ohne Schema wird es etwas schwierig

nach oben springen

#3

RE: Dauerleuchten der Blinker...

in
 - Probleme mit LED-Blinkern? Willst Du Stress und schlaflose Nächte?? Dann entscheide dich doch für LED Blinker an der Ninja!! 02.03.2015 17:52
von zx-alex • Fulltime-Profi | 609 Beiträge | 628 Punkte

Bei laufendem Motor probiert, oder ist die Batterie jetzt leer?

nach oben springen

#4

RE: Dauerleuchten der Blinker...

in
 - Probleme mit LED-Blinkern? Willst Du Stress und schlaflose Nächte?? Dann entscheide dich doch für LED Blinker an der Ninja!! 02.03.2015 17:58
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Polarität der Blinker auch richtig ans system angeschlossen?

nach oben springen

#5

RE: Dauerleuchten der Blinker...

in
 - Probleme mit LED-Blinkern? Willst Du Stress und schlaflose Nächte?? Dann entscheide dich doch für LED Blinker an der Ninja!! 02.03.2015 18:55
von snofford • Fulltime-Profi | 155 Beiträge | 706 Punkte

Ja bei laufendem Motor ;) Batterie kam frisch von der Ladestation

Öhm das mit der Polarität ist so Ne Sache da bin ich eher nach dem "logischen" gegangen weil ich nicht so der Elektrik Experte bin....
Hab Adapterkabel von Polo gekauft und einfach mit den Blinkern verbunden und eben "hell" an "helle" Farbe geschlossen und "dunkle" an "dunkle" Farbe geschlossen... Aber wenn ich ihr sagt das könnte daran liegen, solle ich es mal probieren umzustecken...
Hahaha mega mühsam alle Schrumpfschläuche und Isolationen abzupoppeln

nach oben springen

#6

RE: Dauerleuchten der Blinker...

in
 - Probleme mit LED-Blinkern? Willst Du Stress und schlaflose Nächte?? Dann entscheide dich doch für LED Blinker an der Ninja!! 02.03.2015 19:22
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Manche Blinker haben eine plus und eine minus Markierung Anode Kathode, wenn sie falsch angeschlossen werden kann sein das sie Spannungen verschleppen, Mulimeter kennst oder? Es gibt die möglichkeiten Dioden auszumessen, als Dioden Prüffung dann wirst du den Widerstand der Diode ermitteln können oder nach durchgang, halte mal so ein Meter 2 polig an einer Diode und dann anders rum, in einer Richtung hast Durchgang in anderen eben nicht, Beim Led wenn sie Durchgang haben , also Leucht dioden , haben den efekt das sie leuchten .

Ich schlage mal vor du schaust dir schema an welche leitungen gehen zu dan lampen und in durchlass schliesste es an, oder nach Markierung, aber Gleichstromtechnik hat von Farben manchmal keine Logik, je nach dem Hersteller kommen verschiedene Farben im Einsatz.

Du kannst mal so ein Blinker ans Batterie hängen kurzzeitig dann siehste sorum gehts anders nicht , dann müsste dieser pluspol an die Leitung die es vom relais kommt herankommen , alles kann man aussmessen

nach oben springen

#7

RE: Dauerleuchten der Blinker...

in
 - Probleme mit LED-Blinkern? Willst Du Stress und schlaflose Nächte?? Dann entscheide dich doch für LED Blinker an der Ninja!! 02.03.2015 19:26
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

er hat doch LED verbaut.....schlagt mich, aber entweder leuchten die (wenn richtig herum angeschlossen) oder eben nicht (wenn falsch herum angeschlossen)

wenn er nun also ein Dauerleuchten hat, sollten die LED doch schonmal richtig herum angeschlossen sein

oder seh ich da was falsch?

ich hab ja immer noch das Relais....auch das Neue im Verdacht

zuletzt bearbeitet 02.03.2015 19:26 | nach oben springen

#8

RE: Dauerleuchten der Blinker...

in
 - Probleme mit LED-Blinkern? Willst Du Stress und schlaflose Nächte?? Dann entscheide dich doch für LED Blinker an der Ninja!! 02.03.2015 19:45
von snofford • Fulltime-Profi | 155 Beiträge | 706 Punkte

Zitat von stachu cegłówka im Beitrag #6
Manche Blinker haben eine plus und eine minus Markierung Anode Kathode, wenn sie falsch angeschlossen werden kann sein das sie Spannungen verschleppen, Mulimeter kennst oder? Es gibt die möglichkeiten Dioden auszumessen, als Dioden Prüffung dann wirst du den Widerstand der Diode ermitteln können oder nach durchgang, halte mal so ein Meter 2 polig an einer Diode und dann anders rum, in einer Richtung hast Durchgang in anderen eben nicht, Beim Led wenn sie Durchgang haben , also Leucht dioden , haben den efekt das sie leuchten .

Ich schlage mal vor du schaust dir schema an welche leitungen gehen zu dan lampen und in durchlass schliesste es an, oder nach Markierung, aber Gleichstromtechnik hat von Farben manchmal keine Logik, je nach dem Hersteller kommen verschiedene Farben im Einsatz.

Du kannst mal so ein Blinker ans Batterie hängen kurzzeitig dann siehste sorum gehts anders nicht , dann müsste dieser pluspol an die Leitung die es vom relais kommt herankommen , alles kann man aussmessen


Ja sagt mir was aber so n Ding hab ich nicht im Haushalt.... Andere Möglichkeiten?


Zitat von cowboy im Beitrag #7
er hat doch LED verbaut.....schlagt mich, aber entweder leuchten die (wenn richtig herum angeschlossen) oder eben nicht (wenn falsch herum angeschlossen)

wenn er nun also ein Dauerleuchten hat, sollten die LED doch schonmal richtig herum angeschlossen sein

oder seh ich da was falsch?

ich hab ja immer noch das Relais....auch das Neue im Verdacht


Ja dachte ich eben auch das wenn es falsch angeschlossen ist gar nix geht....

nach oben springen

#9

RE: Dauerleuchten der Blinker...

in
 - Probleme mit LED-Blinkern? Willst Du Stress und schlaflose Nächte?? Dann entscheide dich doch für LED Blinker an der Ninja!! 02.03.2015 20:03
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Deswegen gibt es schemas wo Farben ersichtlichs sind, wenn man alles nach guten gewissen angeschlossen hatte und trotzdem leuchten sie auf dauer dann kann man sich Gedanken machen warum, wenn die relais kapputgehen da frage mich warum?

Wenn sie richtig hell leuchten und sie haben keine weitere Elektronik im Blinker dann kann ich sagen ok relais, aber wenn sie etwas weniger gut leuchten weil die Spannung über minus oder Masse verschleppt werden ohne die Sicherung auszulösen oder ein elektronisches Bauteil, weil es eben nicht so hoch ist und einer mit wenig kentnissen es hier nicht beschrieben hat weil er es nich merkt oder weiß da kann man weiter Fragen stellen warum, es gibt immer ein logisches Grund aber den muss man beweisen, messen, wechseln , vergleichen

und was ist wenn er ein neues Relais nimmte und pau auch weg ist? Dann ist es so? Dann soll er machen wie ich schon geschrieben habe alle guten Sachen sind 3, zur Not wiederstände nehmen und in reihe zur Blimkern und original relais

nach oben springen

#10

RE: Dauerleuchten der Blinker...

in
 - Probleme mit LED-Blinkern? Willst Du Stress und schlaflose Nächte?? Dann entscheide dich doch für LED Blinker an der Ninja!! 02.03.2015 20:19
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Wieviel Watt haben die Blinker? Oder 1 von denen , hat dir das relai einer empfohlen oder hast du selber geschaut?

nach oben springen

#11

RE: Dauerleuchten der Blinker...

in
 - Probleme mit LED-Blinkern? Willst Du Stress und schlaflose Nächte?? Dann entscheide dich doch für LED Blinker an der Ninja!! 02.03.2015 20:23
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

hab das Relais mal gegoogelt...das ist schon ein lastunabhängiges

- entweder das neue Relais hat nen Schuß (schon selbst erlebt)
- einer der Blinker ist fehlerhaft verlötet und liegt fehlerhaft an Masse (auch schon selbst erlebt)

das wären meine ersten Verdächtigen

nach oben springen

#12

RE: Dauerleuchten der Blinker...

in
 - Probleme mit LED-Blinkern? Willst Du Stress und schlaflose Nächte?? Dann entscheide dich doch für LED Blinker an der Ninja!! 02.03.2015 20:29
von zx-alex • Fulltime-Profi | 609 Beiträge | 628 Punkte

oder das relais ist nicht für Blinkerschaltung mit nur einer Kontrolleuchte geeignet,gabs auch schonmal.

nach oben springen

#13

RE: Dauerleuchten der Blinker...

in
 - Probleme mit LED-Blinkern? Willst Du Stress und schlaflose Nächte?? Dann entscheide dich doch für LED Blinker an der Ninja!! 02.03.2015 20:37
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von zx-alex im Beitrag #12
oder das relais ist nicht für Blinkerschaltung mit nur einer Kontrolleuchte geeignet,gabs auch schonmal.

stimmt, irgendwas war da mal

muss ja echt noch bisi Schmunzeln..... wenn man nach lastunabhängigem Blinkrelais P.... googelt.....
bekommt man doch tatsächlich als ersten Treffer bei der Firma ein lastabhängiges Relais für 6 Blinker und Anhängerbetrieb angezeigt toller Laden

nach oben springen

#14

RE: Dauerleuchten der Blinker...

in
 - Probleme mit LED-Blinkern? Willst Du Stress und schlaflose Nächte?? Dann entscheide dich doch für LED Blinker an der Ninja!! 02.03.2015 21:05
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Das original hat ne Angabe 21 W + 10W + LED

Da sind wir bei 31W +- 2W
Das vom Polo Max 30W

mit dem getauscheten Blinkern sollte, die Leistungsaufnahme kleiner werden und trotzallem ist dauernd an
vielleicht könnte man jeden Blinker einzeln versuchen alle anderen 3 weg , vorausgesetz es findet sich im Haushalt noch ein funktionierendes Blinkerrelais weil einer der verschweisst ist wird sowieso dauern leuchtenso könnte man vielleicht den Übeltäter Fehler eingränzen.

Wenn man die Schaltung irgendwo nachbauen könnte, einfach nach schema schalter , Relais Blinker dann an Batterie und dann sollte prinzipiel auch blinken und warum tut es and der karre nicht?

nach oben springen

#15

RE: Dauerleuchten der Blinker...

in
 - Probleme mit LED-Blinkern? Willst Du Stress und schlaflose Nächte?? Dann entscheide dich doch für LED Blinker an der Ninja!! 02.03.2015 21:09
von zx-alex • Fulltime-Profi | 609 Beiträge | 628 Punkte

eine bzw 2 sperrdioden kann da evtl. helfen wie gesagt,wenn es so ist das nur eine kontrolleuchte für beide richtungen da ist.

nach oben springen

#16

RE: Dauerleuchten der Blinker...

in
 - Probleme mit LED-Blinkern? Willst Du Stress und schlaflose Nächte?? Dann entscheide dich doch für LED Blinker an der Ninja!! 02.03.2015 21:37
von Gelöschtes Mitglied
avatar

https://www.louis.de/artikel/blinkgeber-...6&list=47895604

die Aussage zum Schluss finde ich genial, wir verkaufen was aber wissen nicht wirklich was , aber wenn es dort ist das passt schon , um vom Bild ist es anders aufgebaut

buahahahahahaha

passt angeblich an 636 c1

nach oben springen

#17

RE: Dauerleuchten der Blinker...

in
 - Probleme mit LED-Blinkern? Willst Du Stress und schlaflose Nächte?? Dann entscheide dich doch für LED Blinker an der Ninja!! 02.03.2015 22:06
von snofford • Fulltime-Profi | 155 Beiträge | 706 Punkte

So, da ich jetzt unterwegs bin und auch keine Fotos mehr machen kann hab ich mal geschaut. Das Adapterkabel hab ich mit den Blinkern verbaut. Eben nach logischem denken das gelbe vom Blinker mit dem orangenen und das schwarze mit dem Türkis blauen was auch immer... Liegt es daran?
Oder vielleicht an den dran befestigten komischen Japan-Stecker, die ich einfach bedenkenlos genutzt hab? Ich geh morgen mal zu Louis und besorg mir dort noch ein Relais. Vielleicht haben die auch noch einen Tipp.
Werde dann morgen noch mal berichten wie es ausgegangen ist und was ich gemacht hab!

[[File:image.jpg|none|auto]][[File:image_2.jpg|none|auto]]

Danke schon mal für die schnellen Antworten

nach oben springen

#18

RE: Dauerleuchten der Blinker...

in
 - Probleme mit LED-Blinkern? Willst Du Stress und schlaflose Nächte?? Dann entscheide dich doch für LED Blinker an der Ninja!! 02.03.2015 22:13
von flori12342 • *Ex-Bengel* | 30.740 Beiträge | 30759 Punkte

Nimm am besten das Kellermann Relais , damit hat es eig fast immer hingehauen

nach oben springen

#19

RE: Dauerleuchten der Blinker...

in
 - Probleme mit LED-Blinkern? Willst Du Stress und schlaflose Nächte?? Dann entscheide dich doch für LED Blinker an der Ninja!! 02.03.2015 22:28
von Gelöschtes Mitglied
avatar

interessant wäre zum ganzen welche Farbe vom Adapter an welche Farbe am Fahrzeug alle 4 Stecker , was passiert wenn du den Blinker vorne Links abziehst? Habe Schema vor mir und 1 versehe ich nicht, wenn alle 4 Leuchten dauernd und es gibt eine Zuleitung vom Relais an Switch an den Schalter danach Rechts wie Links 2 Blinker pro Seite wie kommt es das alle 4 zusammen Leuchten ? Der Schalter sollte die Rechts/Links trennen, was sie alle gemeinsam haben ist der minus, alle 4 Blinkerlampen gehen auf gemeinsame minus Leitung.

Könnte mir einbilden das der gemeinsame minus vertauscht ist mit dem plus oder schaltdraht somit würden sie alle 4 leuchten oder nur der vorne Links der hat noch ein komischen Zwischen Stecker in der Leitung

ich überlege noch was könnte passieren wenn da anders rum ist.

Fakt ist die Zuleitung geht erstmals über Sicherung, dann Relais , dann auf den Schalter der Links /Rechts trennt oder hab ich hier ein gedankenfehler

zuletzt bearbeitet 02.03.2015 22:44 | nach oben springen

#20

RE: Dauerleuchten der Blinker...

in
 - Probleme mit LED-Blinkern? Willst Du Stress und schlaflose Nächte?? Dann entscheide dich doch für LED Blinker an der Ninja!! 02.03.2015 23:11
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von zx-alex im Beitrag #15
eine bzw 2 sperrdioden kann da evtl. helfen wie gesagt,wenn es so ist das nur eine kontrolleuchte für beide richtungen da ist.


also du meinst die 2 Drehte die Rechts/Links zu Tacho Lampe gehen, die Sperrdioden dort einbauen im Laufrichtung zur Lampe? Das könne man simulieren wenn man die Lampe ausbauen würde nicht?

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 56 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 56 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65225 Themen und 2029459 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen