#41

RE: zx9r flattern ab 250 km/h

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.03.2015 21:57
von ruhrPOTTSAU • Fellpfleger | 3.702 Beiträge | 3844 Punkte

Ich spa(er)m halt gerne so in der Gegend rum....

nach oben springen

#42

RE: zx9r flattern ab 250 km/h

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.05.2015 13:51
von TWIN MARKER • Windel-Wetzer | 39 Beiträge | 39 Punkte

Um wieder zum Thema zu kommen….
Ich habe gestern leider auch das Lenker Flattern spüren müssen. ( 99er C )

Bei mir fängt es ab Ca. 275 an und ist Mittel stark ausgeprägt, zumindest kann man die Geschwindigkeit nicht mehr halten.
Es ist alles Original und die Gabel hat erst vor Kurzen neue Dichtungen und Öl bekommen.
Ich denke eine Ursachen Findung könnte hier auch wieder schwierig werden, bin aber für Jeden Tipp zu haben.

nach oben springen

#43

RE: zx9r flattern ab 250 km/h

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.05.2015 14:08
von Gtischrauber • Gummibrenner | 112 Beiträge | 112 Punkte

Schau dir mal die Bremsen an, hatte ich bei meiner c auch, allerdings schon ab 180. da waren die Kolben auf einer Seite fest und dadurch hat sich eine Bremsscheibe verzogen. Kann aber auch an Deiner Fahrwerkseinstellung liege. Sind beide Seiten gleich eingestellt ( Zug und Druckstufe?)

nach oben springen

#44

RE: zx9r flattern ab 250 km/h

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.05.2015 15:35
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Eines solltet ihr immer bedenken .... die Maschine ist recht alt und auch der Rahmen unterliegt einer Alterung und wird brutal ausgedrückt weicher.

Einen Tipp kann ich dennoch geben ..... wie schaut der vordere Reifen aus ????? schon leichte Auswaschspuren zu erkennen ???? welchen Luftdruck fährste ???? versuche es mal mit 2.3 Bar vorne und hinten mit 2.7 Bar.

zuletzt bearbeitet 23.05.2015 15:35 | nach oben springen

#45

RE: zx9r flattern ab 250 km/h

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.05.2015 16:15
von zx-alex • Fulltime-Profi | 609 Beiträge | 628 Punkte

2,3 vorne auf der Autobahn? Oder wo fahrt ihr 275?

nach oben springen

#46

RE: zx9r flattern ab 250 km/h

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.05.2015 16:39
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Und warum gibt es Luftdrucktipps, ohne zu wissen, welcher Reifen drauf ist

nach oben springen

#47

RE: zx9r flattern ab 250 km/h

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.05.2015 16:41
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Klaro ..... der Reifen rollt etwas weicher ab und bekommt damit mehr Stabilität da die Aufstandsfläche etwas größer wird.

Wenn der Reifen eh bereits anfängt auszuwaschen verliert er recht deutlich am Geradeauslauf ......

nach oben springen

#48

RE: zx9r flattern ab 250 km/h

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.05.2015 16:59
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Zitat von mal-schaun im Beitrag #47
Klaro ..... der Reifen rollt etwas weicher ab und bekommt damit mehr Stabilität da die Aufstandsfläche etwas größer wird.

Wenn der Reifen eh bereits anfängt auszuwaschen verliert er recht deutlich am Geradeauslauf ......


Ja na klar, das stelle ich auch nicht in Frage. Aber Pauschale reifendrücke zu nennen ist immer gefährlich. Es gibt so viele verschiedene Größen und Marken mit anderen Anforderungen. Wenn dann für den jeweiligen Reifen die falschen luftdrücke genommen werden, kann das auch in die Hose gehen

nach oben springen

#49

RE: zx9r flattern ab 250 km/h

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.05.2015 17:39
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Da gebe ich dir recht !!!!!

Es ist durch aus von Bedeutung welcher Reifen denn gefahren wird.

Sorry ich bin von dem PiPo 2 bzw PiPo 3 ausgegangen und da ist es vorteilhafter vorne und hinten je ca 0.2 bis 0.3 Bar weniger zu fahren als von Kawa Empfohlen.

nach oben springen

#50

RE: zx9r flattern ab 250 km/h

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.05.2015 21:12
von TWIN MARKER • Windel-Wetzer | 39 Beiträge | 39 Punkte

Hallo,
Es sind die Pipo 3, welche auch erst vor Kurzen drauf gekommen sind.
Vorne sind es 2,5 und Hinten 2,9

Ich weiß nicht welche werte Normaler weise von Kawa empfohlen werden?

Grüße
Sven

zuletzt bearbeitet 23.05.2015 21:15 | nach oben springen

#51

RE: zx9r flattern ab 250 km/h

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.05.2015 21:27
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Das ist genau der von Kawa vorgebene Wert.
2,5 und 2,9

nach oben springen

#52

RE: zx9r flattern ab 250 km/h

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.05.2015 09:20
von Fox-Two • Olympischer Wintertreiber | 276 Beiträge | 333 Punkte

http://motorrad.michelin.de/content/down...ower%203_DE.pdf
Hier stehen die Werte für die Rennstrecke drin, zum Vergleich. Hab mir letzte Woche auch welche aufziehen lassen. Allerding bin ich damit erst bis 220 km/h gekommen.

nach oben springen

#53

RE: zx9r flattern ab 250 km/h

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.05.2015 11:59
von TWIN MARKER • Windel-Wetzer | 39 Beiträge | 39 Punkte

Moin,
danke für den Flyer, werde bei nächster Gelegenheit das Ganze mit dem Vorgegebenen Reifendruck für die Rennstrecke Probieren.
Allerdings um das ganze durcheinander zu vermeiden spiele ich jetzt mit dem Gedanken Generell mit 2.1 und 1.9 zu fahren.
So hohe Geschwindigkeiten ergeben sich ja meist aus Zufall ( Freie Bahn)

nach oben springen

#54

RE: zx9r flattern ab 250 km/h

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.05.2015 12:03
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Warum 1,9? Was genau ist der Hintergrund für die Entscheidung?

nach oben springen

#55

RE: zx9r flattern ab 250 km/h

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.05.2015 13:48
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Zitat von half_pig im Beitrag #54
Warum 1,9? Was genau ist der Hintergrund für die Entscheidung?


Die Entscheidung wird wohl nur bis zur nächsten Tankstelle taugen

nach oben springen

#56

RE: zx9r flattern ab 250 km/h

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.05.2015 14:25
von TWIN MARKER • Windel-Wetzer | 39 Beiträge | 39 Punkte

Zitat : Michelin

IM RAHMEN VON RENNSTRECKENEINSÄTZEN
EMPFEHLEN WIR
FOLGENDE REIFENFÜLLDRÜCKE:
VR: 2,1 bar (kalt)
HR: 1,9 bar (kalt)

Weiß nicht mit Knapp 280 über die Bahn ist für mich als Rennstrecke einzuordnen??

nach oben springen

#57

RE: zx9r flattern ab 250 km/h

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.05.2015 14:52
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Nein, das ist es eben nicht. Rennstrecke bedeutet, eine Kurve nach der anderen am Limit gefahren, durch das walken entsteht eine hohe Temperatur des Reifens und somit dehnt sich die Luft aus. Rennstreckenwerte haben absolut nichts auf der Straße zu tun, da du niemals die Temperatur erreichen kannst und folglich immer mit zu niedrigem Luftdruck fährst. Bei 280 auf der Bahn kült der Reifen sogar ab..

nach oben springen

#58

RE: zx9r flattern ab 250 km/h

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.05.2015 17:17
von Gtischrauber • Gummibrenner | 112 Beiträge | 112 Punkte

also BAB mit dem Luftdruck ist etwas wenig. Ich fahre viel BAB zur Arbeit Ca. 300km ein Weg. Da gehe ich mit dem Luftdruck etwas runter und zwar auf 2,3/2,5 v/h aber weiter runter auf Gardenien Fall!

zuletzt bearbeitet 24.05.2015 17:18 | nach oben springen

#59

RE: zx9r flattern ab 250 km/h

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.05.2015 20:41
von TWIN MARKER • Windel-Wetzer | 39 Beiträge | 39 Punkte

Ohhhh alles klar, danke euch für die schnelle Aufklärung unter Umständen wäre ich heute sonnst wirklich noch mit den Rennstrecken werten los Geknattert.

nach oben springen

#60

RE: zx9r flattern ab 250 km/h

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 27.05.2015 14:40
von Imperator316 • Fulltime-Profi | 505 Beiträge | 524 Punkte

Du gehst für lange Bahnfahrten noch runter mit dem Luftdruck? Ist das nicht nur verschleissfoerdernd und hat ansonsten keinerlei Vorteile?

Wie schon beschrieben muss der Luftdruck auf der Renne unter anderem herbagesetzt werden damit die Betriebstemperatur am Ende noch stimmt.

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 18 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 18 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65232 Themen und 2029499 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen