#21

RE: Renovierung einer ZX6R ZX600H1 von basti

in Ninja-Tuning-Werkstatt 11.10.2015 01:25
von ayran • Cheffe | 37.665 Beiträge | 38440 Punkte

Mr clean himself
Das Teil wird ergo n neuzustand sein

nach oben springen

#22

RE: Renovierung einer ZX6R ZX600H1 von basti

in Ninja-Tuning-Werkstatt 19.10.2015 00:17
von bastiFB • Gummibrenner | 63 Beiträge | 101 Punkte

nabend,

so Wochenende is rum, mal nen neuen Zwischenstand.

Von mal eben schnell zu gaaaaanz viel Arbeit. Ich werde den Öldruckschalter ersetzen durch ein Verteiler, um an diesen meine 2 Geber für meine Zusatzinstrumente zu montieren, dafür habe ich mir einen Adapter von 1/4" auf 1/8" NPT besorgt.

Also Öl abgelassen und den Schalter ausgebaut, aber dann die Überraschung, der Adapter geht nicht sauber ins Gewinde

Nach langem Überlegen, habe ich mich jetzt entschlossen, das Gewinde im Motor zu ändern auf M12x1,5. Dafür habe ich noch passende Adapter rumliegen.

Um das Gewinde aber sauber zu schneiden habe ich gleich den ganzen Vorderbau abgenommen, also Brücken Gabel und Rad.

Sicher zu stellen, das keine Späne im Ölkanal bleiben, wird noch ein lustiges Spiel

Neben dieser OP habe ich noch Kleinigkeiten erledigt, wie das Zusammensetzen der Bremssättel und der beiden Bremszylinder. Noch ein paar weitere Teile gereinigt und mir Gedanke gemacht, was ich noch alles angehen möchte. Wahrscheinlich werde ich noch den Motor ausbauen und den Rahmen plus Schwinge pulverbeschichten.

Das soweit zur Ninja. Bilder gibt's später wieder.

mfg basti

nach oben springen

#23

RE: Renovierung einer ZX6R ZX600H1 von basti

in Ninja-Tuning-Werkstatt 19.10.2015 15:54
von Joersch • "Beuteltier" | 2.696 Beiträge | 2772 Punkte

Ich werd immer wahnsinnig, wenn ich alles wieder zusammen habe und dann liegt da noch eine Schraube rum... Also, weiter so.

nach oben springen

#24

RE: Renovierung einer ZX6R ZX600H1 von basti

in Ninja-Tuning-Werkstatt 19.10.2015 16:28
von ayran • Cheffe | 37.665 Beiträge | 38440 Punkte

ich eher wenn eine fehlt..vor zwei jahren fand ich eine der beiden schrauben unten am dämpfergelenk..also an den knochen nicht wieder..
weiss der kuckuck wie das ding in den kühlschrank in der garage kam

nach oben springen

#25

RE: Renovierung einer ZX6R ZX600H1 von basti

in Ninja-Tuning-Werkstatt 19.10.2015 16:46
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

da haste wohl nach Schmiermittel gesucht

nach oben springen

#26

RE: Renovierung einer ZX6R ZX600H1 von basti

in Ninja-Tuning-Werkstatt 19.10.2015 19:19
von HemiV8 • Kurvenräuber | 197 Beiträge | 197 Punkte

Zitat von bastiFB im Beitrag #22
nabend,

so Wochenende is rum, mal nen neuen Zwischenstand.

Von mal eben schnell zu gaaaaanz viel Arbeit. Ich werde den Öldruckschalter ersetzen durch ein Verteiler, um an diesen meine 2 Geber für meine Zusatzinstrumente zu montieren, dafür habe ich mir einen Adapter von 1/4" auf 1/8" NPT besorgt.

Also Öl abgelassen und den Schalter ausgebaut, aber dann die Überraschung, der Adapter geht nicht sauber ins Gewinde

Nach langem Überlegen, habe ich mich jetzt entschlossen, das Gewinde im Motor zu ändern auf M12x1,5. Dafür habe ich noch passende Adapter rumliegen.

Um das Gewinde aber sauber zu schneiden habe ich gleich den ganzen Vorderbau abgenommen, also Brücken Gabel und Rad.

Sicher zu stellen, das keine Späne im Ölkanal bleiben, wird noch ein lustiges Spiel

Neben dieser OP habe ich noch Kleinigkeiten erledigt, wie das Zusammensetzen der Bremssättel und der beiden Bremszylinder. Noch ein paar weitere Teile gereinigt und mir Gedanke gemacht, was ich noch alles angehen möchte. Wahrscheinlich werde ich noch den Motor ausbauen und den Rahmen plus Schwinge pulverbeschichten.

Das soweit zur Ninja. Bilder gibt's später wieder.

mfg basti



Bei den Gebern hast meist konisches Gewinde!

nach oben springen

#27

RE: Renovierung einer ZX6R ZX600H1 von basti

in Ninja-Tuning-Werkstatt 19.10.2015 19:21
von ayran • Cheffe | 37.665 Beiträge | 38440 Punkte

Zitat von cowboy im Beitrag #25
da haste wohl nach Schmiermittel gesucht


Ja .. Da muss ich wohl n Radler raus geholt haben und die Schraube ins Seitenfach gepackt haben
Sowas passiert im Eifer des Gefechtes

nach oben springen

#28

RE: Renovierung einer ZX6R ZX600H1 von basti

in Ninja-Tuning-Werkstatt 21.10.2015 19:47
von bastiFB • Gummibrenner | 63 Beiträge | 101 Punkte

nabend,

also das Gewindeproblem habe ich gelöst. Ich habe über das konische 1/8" NPT ein gerades G 1/8" Gewinde drüber geschnitten ! Jetzt kann ich problemlos meine Adapter und den Verteiler anschliessen.

Das SLS habe ich jetzt auch verschlossen und die Deckel schwarz matt hitzefest lackiert. Sind jeweils M16x1,5 Dichtschrauben plus Kupferring drin.

Ansonsten habe ich die Ninja weiter zerpflückt, aktuell steht sie auf nen selfmade Ständer und es ist nur noch der Motor mit Rahmen dran übrig, der Rest liegt in meiner Werkstatt rum, teils schon gereinigt, teils noch nicht. Den Rahmen werde ich wohl morgen abnehmen und dann weiter putzen, putzen, putzen.

Den hinteren Bremssattel, habe ich nebenbei auch gleich zerlegt, der wird ebenfalls überholt. Beim Ausbau der Schwinge, ist mir was echt interessantes begegnet. Die Schwingenachshülse, ist zwar auf beiden Seiten via Nadellager gelagert, wie sonst immer, aber auf der rechten Seite, ist hinter dem Nadellager noch ein normales Kugellager, welches nur die Schwingenachse führt ! Hab ich so noch nie gesehen. Auch habe ich in der Bucht einen Umlenkknochen gekauft, weil dieser an allen 3 Achsen Schmiernippel verbaut hat, mein Knochen hat keine Schmienippel !

Was die weiteren Arbeiten betrifft, sobald der Rahmen ab ist, war es das in Sachen abbauen. Dann kann ich anfangen Baugruppe für Baugruppe zu renovieren, also zerlegen, reinigen, ggf. lackieren/pulvern, evtl. Teile ersetzen/erneuern und zusammensetzen.

Bis dann Basti

zuletzt bearbeitet 21.10.2015 19:48 | nach oben springen

#29

RE: Renovierung einer ZX6R ZX600H1 von basti

in Ninja-Tuning-Werkstatt 31.10.2015 18:23
von bastiFB • Gummibrenner | 63 Beiträge | 101 Punkte

Hi Leute,

so was ist passiert ?

Rahmen und Schwinge habe ich komplett sauber und fertig zum strahlen, dabei ist mir allerdings etwas sehr beschissenes aufgefallen und zwar an der Schwinge. Diese ist quasi defekt, an der Aufnahme für die Achse bzw Kettenspanner, ist auf der linken Seite innen, die Schwinge eingelaufen. Zusammen mit der Abstandhülse für die Linke Seite, das Teil zwischen Schwinge und Kettenradträger. Die Hülse ist aus Aluminium und normalerweise sitzt zwischen der Hülse und der Schwinge noch ein Ring aus Stahl, dieser war wohl woanders eingesetzt, so dass die Aluhülse direkt an der Schwinge auflag. Ergebnis, die Hülse und die Schwinge haben sich gegenseitig gefressen :(

Ich habe nicht lange überlegt und gleich eine gebrauchte Schwinge gekauft.

Ansonsten stand weiterhin putzen bzw ultraschallreinigen auf dem Programm. Nebenbei trudeln so nach und nach, die gekauften Teile ein.

Hinterradbremssattel ist auch fertig, sowie Kettenradträger plus Kettenrad.

Die Gabel werde ich auch noch komplett zerlegen und überholen, geht wahrscheinlich am Ende mit zum pulvern. Bisher werde ich Rahmen, Hilfsrahmen und Schwinge pulvern lassen, evtl dann noch Gabeltauchrohre, Fussratsenteile und Felgen.

weiter geht´s

Basti

nach oben springen

#30

RE: Renovierung einer ZX6R ZX600H1 von basti

in Ninja-Tuning-Werkstatt 17.11.2015 15:00
von bastiFB • Gummibrenner | 63 Beiträge | 101 Punkte

Hi Leute,

jaja erstens kommt es anders und zweitens als man denkt !

Ich spreche vom Motor, eigentlich dachte ich, den lasse ich so wie er ist, aber es kam doch anders.

Zunächst habe ich mal die Kompression gemessen, bei KALTEM Motor.

Ergebnis:

Zylinder 1: 7,5 Bar
Zylinder 2: 7,0 Bar
Zylinder 3: 6,0 Bar
Zylinder 4: 7,5 Bar

An sich hat mich das nicht besonders beunruhigt, die Werte sind aber auch nicht besonders geil und Zyl. 3 tanzt zudem aus der Reihe.

Was mich aber letztendlich dazu bewogen hat, den Motor doch anzugehen, ist die Tatsache, dass einige Ventilschaftdichtungen undicht sind.

Um diese zu ersetzen kommt jetzt die Rübe ab, sprich Zylinderkopf und Zylinderbank demontieren. Danach lasse ich die Teile vom Profi inspizieren und wahrscheinlich die Ventilsitze leicht nachfräsen. Was Kolben und Ringe angeht, wird die Sichtprüfung zeigen. Neue Dichtungen sind dann natürlich obligatorisch. Ventilspiel einstellen ebenso.

Das zum Thema Motor.

Ansonsten habe ich die Gabel komplett zerlegt und gereinigt und maln bisschen aufgeräumt. Zubehörteile flattern nach wie vor immer mal rein. Der Rahmen, die Schwinge und der Heckrahmen sind fürs Strahlen vorbereitet.

bis dann basti

nach oben springen

#31

RE: Renovierung einer ZX6R ZX600H1 von basti

in Ninja-Tuning-Werkstatt 17.11.2015 15:04
von ayran • Cheffe | 37.665 Beiträge | 38440 Punkte

bist du ein enthusiastischer fan dieses modells, oder soll die hinterher ausgestellt werden,
für das geld hättest du ja auch was anderes bekommen,
ich find das ja auch gut..
plane sowas mit meiner 636er auch..aber ich hab eine 200 tausend km verbindung mit vielen erlebnissen als grundlage..

daher frag ich mal warum der akt?

nach oben springen

#32

RE: Renovierung einer ZX6R ZX600H1 von basti

in Ninja-Tuning-Werkstatt 17.11.2015 16:35
von Andreas_HH • Snowman | 5.595 Beiträge | 6402 Punkte

Ich finde solche Arbeiten immer toll und habe eine Respekt vor der ganzen Arbeit, die da reingesteckt wird

gruss Andreas

nach oben springen

#33

RE: Renovierung einer ZX6R ZX600H1 von basti

in Ninja-Tuning-Werkstatt 17.11.2015 17:06
von ayran • Cheffe | 37.665 Beiträge | 38440 Punkte

Zitat von Andreas_HH im Beitrag #32
Ich finde solche Arbeiten immer toll und habe eine Respekt vor der ganzen Arbeit, die da reingesteckt wird

gruss Andreas


das sowieso..ich schraub auch total gerne..ist aber auch hier kostenintensiv was alles gemacht wird...daher frage ich

nach oben springen

#34

RE: Renovierung einer ZX6R ZX600H1 von basti

in Ninja-Tuning-Werkstatt 17.11.2015 17:34
von Andreas_HH • Snowman | 5.595 Beiträge | 6402 Punkte

Mir fehlt leider zum richtigen Schrauben einfach die Möglichkeiten.
In der Not und bei Kleinigkeiten bin ich immer nur Parkplatzschrauber
Ansonsten lasse ich immer die Wkst schrauben

nach oben springen

#35

RE: Renovierung einer ZX6R ZX600H1 von basti

in Ninja-Tuning-Werkstatt 17.11.2015 18:02
von bastiFB • Gummibrenner | 63 Beiträge | 101 Punkte

so der Kopp is ab

Habe Zylinderkopf und Zylinderbank demontiert inkl. der Teile bis dahin.

Ging alles ganz gut von der Hand, keine grösseren Probleme. Die Ventile werde ich wohl morgen ausbauen und begutachten. Zylinder, Kolben und Ringe sehen auch gut aus, keine Riffen, Rillen oder gar Beschädigungen. Was das angeht, hat aber mein Spezi das letzte Wort. Ich glaube dem Motor die 20Tkm jedenfalls.

Was die Kosten und die Intention angeht. Bisher habe ich noch einen sehr überschaubaren Betrag ausgegeben. Das Meisste ist ja Eigenleistung bis hier hin. Nur wenn das Ergebnis am Ende zu einem Ausstellungsstück reichen würde, dann wäre ich auch erst zufrieden. Ich mache Dinge entweder ganz oder gar nicht !

Ich glaube jedenfalls, dass ich am Ende eine Maschine habe, die über jeden Zweifel erhaben ist und wirklich in dem viel gesagten Top-Zustand ist, optisch und technisch. Das heisst, dieses Motorrad ist dann immer noch sehr günstig für mich gewesen, denn etwas in diesem Zustand zu kaufen bzw zu finden ist schwieriger. Von der Tatsache, dass es genau das ist, was ich will, mal abgesehen.

mfg basti

zuletzt bearbeitet 17.11.2015 18:26 | nach oben springen

#36

RE: Renovierung einer ZX6R ZX600H1 von basti

in Ninja-Tuning-Werkstatt 17.11.2015 18:30
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

geil

nach oben springen

#37

RE: Renovierung einer ZX6R ZX600H1 von basti

in Ninja-Tuning-Werkstatt 17.11.2015 19:46
von ayran • Cheffe | 37.665 Beiträge | 38440 Punkte

Dem geil schließe ich mich auch an
Dann verstehe ich dein Tun auch
Machst das auch wirklich klasse

nach oben springen

#38

RE: Renovierung einer ZX6R ZX600H1 von basti

in Ninja-Tuning-Werkstatt 17.11.2015 20:08
von ruhrPOTTSAU • Fellpfleger | 3.702 Beiträge | 3844 Punkte
nach oben springen

#39

RE: Renovierung einer ZX6R ZX600H1 von basti

in Ninja-Tuning-Werkstatt 18.11.2015 18:15
von bastiFB • Gummibrenner | 63 Beiträge | 101 Punkte

Nabend,

so Ventile sind draussen. Mal vom Dreck abgesehen, sieht eigentlich alles ganz OK aus. Als nächstes werde ich mit der Reinigung anfangen, wenn dann alles soweit sauber ist um damit vernünftig zu arbeiten geht's zum Spezi. Die Ventilschaftdichtungen bleiben zum Schutz erstmal drin. Die Unterlegscheiben, die unter den Ventilfedern sitzen lasse ich über Nacht durch Schwerkraft rausfallen. Ein kompletter Motordichtsatz ist auch schon bestellt bzw gekauft.

mfg basti

zuletzt bearbeitet 18.11.2015 18:30 | nach oben springen

#40

RE: Renovierung einer ZX6R ZX600H1 von basti

in Ninja-Tuning-Werkstatt 15.12.2015 18:20
von bastiFB • Gummibrenner | 63 Beiträge | 101 Punkte

nabend leute,

so ich wollte mich auch mal wieder melden. Hauptthema ist aktuell noch der Zylinderkopf. Den habe ich mittlerweile gereinigt im Ultraschallbad. Der nächste Schritt wäre glasperstrahlen, der fällt aber wohl flach, da ich die Ventilsitze drin behalte und nur leicht nachfräsen lasse und nicht komplett neue Sitze einfräsen werde. Daher muss der Zustand, wie er jetzt ist ausreichen. Als letzte Reinigungsmaßnahme, werde ich den Zylinderkopf nochmal ins Ultraschallbad geben, mit Alureinigerlösung. Die Ventile habe ich ebenfalls sauber und leicht poliert. Die Unterlegscheiben unter den Ventilfedern zu entfernen war ein beschissener Akt, wenn man halt kein passendes Werkzeug hat, wie einen kleinen Magnetstab. Habs jedenfalls mit Druckluft gemacht und hat dann auch irgendwann geklappt. Ansonsten sieht Alles soweit OK aus, keine Beschädigungen etc.


Nebenbei habe ich mir noch eine Hinterradabdeckung und ein Einmannheck besorgt, muss beides noch geschliffen und lackiert werden, wird wohl schwarz glänzend.

Die Bilder zeigen den vorher / nachher Zustand

zuletzt bearbeitet 15.12.2015 18:30 | nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 18 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 18 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65234 Themen und 2029519 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen