#1

Renovierung einer ZX6R ZX600H1 von basti

in Ninja-Tuning-Werkstatt 23.09.2015 18:04
von bastiFB • Gummibrenner | 63 Beiträge | 101 Punkte

Hi Leute,

ich wechsel man von der Vorstellungsseite hier her in die Ecke, um meine Renovierung der ZX6R zu domumentieren.

Daten:
Ninja ZX6R
Modell: ZX600H1
VIN: JKAZX600HGA016072
Baujahr 1998
KM: 19248

Los geht's.

Aktueller Zustand, ist der, dass die Maschine nach dem Teilzerlegen, bei mir in der Werkstatt steht. Bild 1 zeigt den Ist-Zustand

Werde heute Abend erst mal den Motor aussen reinigen, um evtl Lecks festzustellen.

Später dazu mehr.

mfg basti

nach oben springen

#2

RE: Renovierung einer ZX6R ZX600H1 von basti

in Ninja-Tuning-Werkstatt 23.09.2015 18:36
von StevieO • Übernachtet im Forum! | 3.146 Beiträge | 3300 Punkte

na, aber viel Strasse hat das Möp aber noch nicht gesehen?? Wie vielte Hand ist die? Oder Austauschmotor?

nach oben springen

#3

RE: Renovierung einer ZX6R ZX600H1 von basti

in Ninja-Tuning-Werkstatt 23.09.2015 18:58
von bastiFB • Gummibrenner | 63 Beiträge | 101 Punkte

Ich bin die 4. Hand. AT-Motor ist es meiner Kenntnis nach nicht.

Kann man anhand der Motornummer was darüber sagen ?

mfg basti

nach oben springen

#4

RE: Renovierung einer ZX6R ZX600H1 von basti

in Ninja-Tuning-Werkstatt 23.09.2015 22:45
von bastiFB • Gummibrenner | 63 Beiträge | 101 Punkte

nabend,

so ich mach Feierabend. Der Motor ist soweit akzeptabel sauber und ich kann evtl Lecks besser sehen.

Morgen kommt dann noch der Dreck vom Ritzel dran und ich kann mir langsam schon mal eine Ersatzteilliste anlegen.

Bild 1 zeigt den Motor vorm Reinigen, Bild 2 danach.


Bis dann

basti

nach oben springen

#5

RE: Renovierung einer ZX6R ZX600H1 von basti

in Ninja-Tuning-Werkstatt 25.09.2015 17:03
von bastiFB • Gummibrenner | 63 Beiträge | 101 Punkte

Hi Leute,

so mal neuer Zwischenstand. Motor ist am Ritzel auch wieder akzeptabel sauber. Die Ritzelabdeckung auch, jeder der so was mal von innen gesehen, weiss wie verdreckt das sein kann und meine war stark verdreckt !

Aktuell bin ich noch dabei alle anderen Teile, die ich abgebaut habe zu reinigen.

Dabei habe ich festgestellt, dass die linke Fussraste verbogen, ist und an der rechten Raste ist die Schraube zum Bremszylinder krumm.

Ich werde den Bremslichtschalter der Hinterradbremse umbauen auf hydraulischen Schalter. Hab ich an der Zephyr schon gemacht und ist eine super Sache !

Dazu würde ich gerne wissen, welches Gewindemaß hat die Hohlschraube von hinteren Bremszylinder ?

mfg basti

nach oben springen

#6

RE: Renovierung einer ZX6R ZX600H1 von basti

in Ninja-Tuning-Werkstatt 25.09.2015 20:14
von StevieO • Übernachtet im Forum! | 3.146 Beiträge | 3300 Punkte

die kette könnte etwas Fett vertragen...mal prüfen, ob alle Glieder sich noch bewegen...

nach oben springen

#7

RE: Renovierung einer ZX6R ZX600H1 von basti

in Ninja-Tuning-Werkstatt 25.09.2015 21:01
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

na, er renoviert die Mopete ja denke der Kettensatz ist eh mehr als fällig und wird was Neuem weichen werden..... ich würd da kein Fett mehr für verschwenden

nach oben springen

#8

RE: Renovierung einer ZX6R ZX600H1 von basti

in Ninja-Tuning-Werkstatt 25.09.2015 21:36
von ayran • Cheffe | 37.659 Beiträge | 38434 Punkte

Zitat von cowboy im Beitrag #7
na, er renoviert die Mopete ja denke der Kettensatz ist eh mehr als fällig und wird was Neuem weichen werden..... ich würd da kein Fett mehr für verschwenden


Ne
Ich auch nicht
Da ist gut Rost drauf
Das geht zwar auch wieder ab
Aber den hunni und die paar zerquetschten würd ich gleich mit investieren

nach oben springen

#9

RE: Renovierung einer ZX6R ZX600H1 von basti

in Ninja-Tuning-Werkstatt 26.09.2015 00:52
von bastiFB • Gummibrenner | 63 Beiträge | 101 Punkte

Nabend,

der Kettensatz ist neuwertig, was den Verschleiss jeden Falls angeht. Der Pfegezustand ist was anderes, bleibt aber erst mal drauf und wird ordentlich geschmiert und dann gefahren.
Aber danke für die Anmerkung.

Wie siehts mit der Hohlschraube aus, welches Gewinde hat die ?

mfg basti

nach oben springen

#10

RE: Renovierung einer ZX6R ZX600H1 von basti

in Ninja-Tuning-Werkstatt 26.09.2015 12:54
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

naja, auf dem Bild wirkt es jedenfalls so, als sei noch der erste Kettenkit drauf und das Ritzel auch ein wenig eingearbeitet.... mag sich in Natura ja anders darstellen, bezweifle ich aber doch ein wenig

nach oben springen

#11

RE: Renovierung einer ZX6R ZX600H1 von basti

in Ninja-Tuning-Werkstatt 27.09.2015 07:44
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Kann so etwas nur gut heißen und begrüßen

nach oben springen

#12

RE: Renovierung einer ZX6R ZX600H1 von basti

in Ninja-Tuning-Werkstatt 28.09.2015 19:56
von bastiFB • Gummibrenner | 63 Beiträge | 101 Punkte

nabend,

ein weiterer Tag in der Werkstatt neigt sich dem Ende zu. Am Samstag war ich einiges an Teilen abholen, die ich in Ebay ersteigert hatte. Ergo habe ich den Tag heute damit verbracht, endlich meine Ersatzteilliste zu erstellen und zu pflegen. Quasi einen Bürotag gemacht. Dabei auch gleich die Teile gesichtet. Insgesamt bin ich zufrieden. Unter anderem habe ich jetzt einen kompletten Lacksatz im akzeptablen Zustand, dazu noch ein paar Kleinigkeiten, die ich auch brauche bzw. vllt brauchen kann. Am Lacksatz muss ich jedenfalls noch ein paar Sachen nacharbeiten, wie Löcher bohren in der GFK Zubehörverkleidung und am Tank 3 kleine Dellen füllen.

Morgen geht's weiter, da die ZX6R eigentlich soweit in einem technisch gutem Zustand ist, am Motor bzw. Vergaser werde ich erstmal nichts machen müssen. Denke ich, ich komme bald dazu, die Maschine langsam zu komplettieren. Ein paar Zubehörgimicks sind auch schon geordert .

Ich hallt euch auf dem Laufenden.

Bis dann basti

zuletzt bearbeitet 28.09.2015 19:56 | nach oben springen

#13

RE: Renovierung einer ZX6R ZX600H1 von basti

in Ninja-Tuning-Werkstatt 28.09.2015 20:34
von ayran • Cheffe | 37.659 Beiträge | 38434 Punkte

Ventile würde ich trotzdem mal messen
Wenn du das kannst
Nen Ultraschall reinigen lohnt eh nur nach Ventil Einstellung
Erst dann läuft es optimal
Ich hab an der 636 erst bei knapp 90 t was an den Ventilen und dem vergaser machen müssen

nach oben springen

#14

RE: Renovierung einer ZX6R ZX600H1 von basti

in Ninja-Tuning-Werkstatt 29.09.2015 12:53
von bastiFB • Gummibrenner | 63 Beiträge | 101 Punkte

hi,

Ventile wurden bei knapp 19000 eingestellt, also gerade erst. Vergaser wurde auch überholt. Bei der Probefahrt hing der Motor sehr gut am Gas und zog problemlos hoch. Den Motor will ich eigentlich erst wieder zur 24000 Inspektion aufmachen.

90 TKM ohne Ventilspieleinstellen ? Da biste wohl nie über 6000 U/min rausgekommen

mfg basti

nach oben springen

#15

RE: Renovierung einer ZX6R ZX600H1 von basti

in Ninja-Tuning-Werkstatt 29.09.2015 19:44
von ayran • Cheffe | 37.659 Beiträge | 38434 Punkte

Wohl mehr als genug
Nu hat sie knapp 198 tausend und ein paar zerquetschte weg
Da bin ich nicht der erste der bis zu dem Stand an ner sechser nix machen musste
Die 02er ist immer noch gut

nach oben springen

#16

RE: Renovierung einer ZX6R ZX600H1 von basti

in Ninja-Tuning-Werkstatt 30.09.2015 16:10
von bastiFB • Gummibrenner | 63 Beiträge | 101 Punkte

hi,

nur ne kurze Statusmeldung.

Ersatzteilliste ist gemacht, hat ca. 50 Positionen. Ich habe auch meinen Teilefundus mal durchforstet und noch ein paar nette Dinge gefunden, die ich evtl noch an der Maschine verbauen werde.

Was werde ich aber erst verraten, wenn alles da ist, also die Sachen, die ich noch hatte plus das Zeug was ich jetzt erst gekauft habe.

Nebenbei habe ich noch einen kleinen Riss im Frontfender des neuen Lacksatzes repariert und die Abgasanlage zum Sandstrahlen vorbereitet. Siehe Bilder !!!

nach oben springen

#17

RE: Renovierung einer ZX6R ZX600H1 von basti

in Ninja-Tuning-Werkstatt 09.10.2015 18:22
von bastiFB • Gummibrenner | 63 Beiträge | 101 Punkte

Hi,

heute habe ich unter anderem mal die Bremsflüssigkeit vorne und hinten abgelassen. Was soll ich sagen, hinten gings noch, die war nur alt, aber vorne war echt schlimm ! Das Zeug war schon schwarz und schon ordentlich verschlammt. Jedenfalls werde ich jetzt die Bremssättel vorne auch noch komplett renovieren dürfen, sprich zerlegen, reinigen und wieder zusammensetzen. Ich hoffe mal, die sind noch nicht fest gegammelt.

Zum Sandstrahlen bin ich auch gekommen, habe die Abgasanlage und die Fussrastenanlage glasperlgestrahlt. Sieht echt top aus.

nach oben springen

#18

RE: Renovierung einer ZX6R ZX600H1 von basti

in Ninja-Tuning-Werkstatt 10.10.2015 23:55
von bastiFB • Gummibrenner | 63 Beiträge | 101 Punkte

nabend,

heute habe ich direkt die Vorderradbremsanlage komplett zerlegt und gereinigt, also Pumpe und Sättel.

Dazu noch ein paar Teile der Fussratsen und den Bremszylinder hinten plus sämtlichen Plastik/Gummiteile der Bremsanlage insgesamt, gleich mit in Ultraschallbad geworfen.

Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, vor allem in Anbetracht der Verschmutzung innerhalb der Teile !

mfg basti

nach oben springen

#19

RE: Renovierung einer ZX6R ZX600H1 von basti

in Ninja-Tuning-Werkstatt 11.10.2015 00:17
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Schön gründlich

nach oben springen

#20

RE: Renovierung einer ZX6R ZX600H1 von basti

in Ninja-Tuning-Werkstatt 11.10.2015 00:18
von chrischan • Ninja-Fetischist | 1.114 Beiträge | 1456 Punkte

weiter so!

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 26 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 26 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65230 Themen und 2029487 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen