![]() |
|
RAM AIR...was ist das eigentlich???
RE: RAM AIR...was ist das eigentlich???
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.10.2015 13:36von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte
Zitat von Kratzi im Beitrag #21
Also geht es doch nur um Druck von vorne und dass so wenig wie möglich den Luftstrom stört (zB Ecken, Kanten, Drosselklappen, etc).
Vor ein paar Jahren hat man ja gern alles an ecken,kanten und Verengungen weggenommen was ging nur war das auch nicht immer richtig,
je nach Modell bringt das aufbauen mehr wie das herausnehmen, nicht das du auf irgendeinen dummen Gedanken kommst


RE: RAM AIR...was ist das eigentlich???
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.10.2015 17:52von Pimpfi95 • Ninja-Fetischist | 1.127 Beiträge | 1165 Punkte
Also die Resonanz ist die verstärkte eigenschwingung eines Schwingungsfähigen Systems.
Die eigenschwingung eines Systems hängt vin der größe seiner schwingenden Masse ab.
Große Massen bewirken lange Schwingungen mit kleinen Frequenzen. Kleine Massen bewirken kurze Schwingungen mit hoher Frequenz. Wird der schwingenden Gassäule in einem saugrohr eine weitere Masse zugeschaltet durch das öffnen einer Resonanzklappe vergrößert sich deren schwingende Masse und die Frequenz sinkt. (denke dafür ist die ram air Box auf dem ansaugkanal). Dies bewirkt bei niedriger Drehzahl durch die Resonanzschwingungen eine Aufladung und damit eine bessere Füllung.

RE: RAM AIR...was ist das eigentlich???
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.10.2015 18:09von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.770 Beiträge | 5362 Punkte
Zitat von Pimpfi95 im Beitrag #24
Kann so sein muß aber nicht ist nur eine Vermutung.
Vermutung

http://www.content-markt.de/preview/4b17...90076389346.pdf
Wortwörtlich auch da zu finden....

RE: RAM AIR...was ist das eigentlich???
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.10.2015 22:30von Otto • Fulltime-Profi | 733 Beiträge | 923 Punkte
Zitat von Pimpfi95 im Beitrag #23
Also die Resonanz ist die verstärkte eigenschwingung eines Schwingungsfähigen Systems.
Die eigenschwingung eines Systems hängt vin der größe seiner schwingenden Masse ab.
Große Massen bewirken lange Schwingungen mit kleinen Frequenzen. Kleine Massen bewirken kurze Schwingungen mit hoher Frequenz. Wird der schwingenden Gassäule in einem saugrohr eine weitere Masse zugeschaltet durch das öffnen einer Resonanzklappe vergrößert sich deren schwingende Masse und die Frequenz sinkt. (denke dafür ist die ram air Box auf dem ansaugkanal). Dies bewirkt bei niedriger Drehzahl durch die Resonanzschwingungen eine Aufladung und damit eine bessere Füllung.
Das klingt alles logisch, was ich aber noch nicht sehe, ist, wo die Geschwindigkeit ins Spiel kommt, die angesaugte Luftsäule schwingt ja wohl auch im Stand. Der ram air effect ist aber tatsächlich nur bei einer Differenzgeschwindigkeit zur Umgebungsluft nachweisbar. Auf dem Rollenprüfstand sieh man den nicht. Irgend ein Staudruckeffekt muss also auch dabei sein (hier kommt die Gnade der frühen Geburt ins Spiel, wer alt genug ist, kann sich noch erinnern, wie es sich anfühlt, wenn man als Kind den Kopf aus dem Zugfenster gehalten hat...)

RE: RAM AIR...was ist das eigentlich???
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.10.2015 08:08von Kratzi • Übernachtet im Forum! | 2.737 Beiträge | 2775 Punkte
Hier mal ein pdf, welches bestimmt schon 1-2 mal im Forum zu finden ist.
https://www.google.de/url?q=http://kainz...rBFccgstTPhoXnA

RE: RAM AIR...was ist das eigentlich???
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.10.2015 12:30von Pimpfi95 • Ninja-Fetischist | 1.127 Beiträge | 1165 Punkte
Zitat von half_pig im Beitrag #25Zitat von Pimpfi95 im Beitrag #24
Kann so sein muß aber nicht ist nur eine Vermutung.
Vermutung
http://www.content-markt.de/preview/4b17...90076389346.pdf
Wortwörtlich auch da zu finden....
Das vermutlich ist war darauf bezogen das ich mir nicht sicher bin ob ram air so funktioniert. Und das der Text aus dem Fachbuch stammt hängt ganz einfach damit zusammen das ich kfz mechatroniker gelernt habe


RE: RAM AIR...was ist das eigentlich???
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.10.2015 12:56von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.770 Beiträge | 5362 Punkte
Zitat von Pimpfi95 im Beitrag #31Zitat von half_pig im Beitrag #30
Das fiel mir nur auf, da man bei dir sonst Punkt und Komma nicht gewöhnt ist
Waas? Kann garnicht sein. Nein schon ok, wollte lediglich nochmal sagen worauf die Vermutung bezogen war.
Alles gut. Ich hab es lustig gelesen, erst ein konkreter, fachlicher Text, danach "Vermute ich"

Um mal was dazu beizutragen, die Resonanz der sich bewegenden Gassäulen ist genau das, was auch im Auslass bedacht werden muss. Sie dürfen sich nicht gegenseitig behindern und sollten sich im Idealfall unterstützen. Das ist, was einen guten Racingkrümmer aus macht.


RE: RAM AIR...was ist das eigentlich???
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.10.2015 20:03von Veldener • Speed-Junkie | 238 Beiträge | 409 Punkte
jo.
dachte aber das hängt auch mit der geschwindigkeit !!! und drehzahl zusammen... wieviel da an luft reingsaugt wird...
somit ist die frage Ram air was ist das wieder interessant!
laut wiki
Als Ram-Air (wörtlich: Stauluft) werden Motor-Ansaugsysteme an Kraftfahrzeugen bezeichnet, deren Ansaugöffnungen so angeordnet sind, dass durch den Staudruck des Fahrtwindes eine Motoraufladung und damit eine Leistungssteigerung erzielt wird.
wobei :
was isteine Motoraufladung???

RE: RAM AIR...was ist das eigentlich???
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.10.2015 20:51von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte
jede AUfladung bedeutet, dass was mit Nachdruck reingedrückt wird....
im Falle Ramair, großes Loch in der Verkleidung, durch das bei steigender Geschwindigkeit (deutlich jenseits der 200km/h) quasi durch den Fahrtwind Luft ins Ansaugsystem gedrückt wird (vereinfacht ausgedrückt)
wird also bei Dir bei Bergauffahrt eher keine Rolle spielen, sondern, wie auch Jense schrieb, damit zu tun haben, dass Du ne vergasermopete fährst, die mit wechselnden Luftdrücken nunmal von Haus aus bisi mehr Probleme hat als ein Einspritzer-Modell

Bitte gebe einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
![]()
Das Forum hat 65368
Themen
und
2030487
Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10). |
![]() | Ein Xobor Forum Einfach ein eigenes Forum erstellen |