#21

RE: Warnung!!!! K&N Ölfilter Fehlproduktion- Öl spritzt raus

in Ninja-Saftbar 15.06.2016 16:30
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Zitat von Bodo66 im Beitrag #20
Wie kommt ihr auf den Tricher das der Sechskant nur zum lösen vorgesehen ist???

Hier mal ein Auszug aus der Produktbeschreibung ...

"K&N powersports oil filters contain a modern synthetic filter media, designed for ultimate flow with less pressure drop, yet engineered for outstanding filtration. K&N powersports 'spin-on' oil filters feature a heavy-duty metal can. Most of these have a 17 mm nut affixed onto the end that allows for easy installation and removal. The 17 mm nut is crossed-drilled so racers can safety wire the filter to their bike."


Auf Deutsch steht es wie oben zitiert.

nach oben springen

#22

RE: Warnung!!!! K&N Ölfilter Fehlproduktion- Öl spritzt raus

in Ninja-Saftbar 15.06.2016 16:39
von maddog (gelöscht)
avatar

Ich kenne nur den KN Ölfilter,mit internen Rückschlagventil , der hat doch eine fette Feder , mal angenommen , es wäre mal zu stärkere verbaut, wo stützt sich die ab ? An der Wand mit Sechskant, Was passiert mit erhöhten Öldruck und der Wärme dabei? Verstärkt es mit, macht es ganze weicher?

Wenn es irgendwo klemmt, Filtermaterial, Ventil im Filter , welchen Druck kann die Ölpumpe erzeugen?

Zugegeben habe letztlich auch einen 10 000 km , vor 3 Tagen gewechselt bis mir die Öl-Filter-Dichtung geplatzt ist nach 140 km Autobahn.
Neuen verbaut und festgestellt das der Öldruck bis zum 1 bar höher ist als angegeben.

Schade um die MV Agusta ...

nach oben springen

#23

RE: Warnung!!!! K&N Ölfilter Fehlproduktion- Öl spritzt raus

in Ninja-Saftbar 15.06.2016 16:42
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

In der eigentlichen Produktbeschreibung steht eindeutig für Ein- und Ausbau.
Davon abgesehen gibt es nunmal von jedem Motorradhersteller ein klar angegebenes Anzugsdrehmoment für den Ölfilter, egal was einzelne davon halten mögen.
Das heißt das K&N davon ausgehen muss das dieser auch angewendet wird, oder einen Warnhinweis beilegen muß das dieser Drehmoment NICHT benutzt werden darf.

So ist es eindeutig ein Fabrikationsfehler.

nach oben springen

#24

RE: Warnung!!!! K&N Ölfilter Fehlproduktion- Öl spritzt raus

in Ninja-Saftbar 15.06.2016 16:53
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Zitat von Bodo66 im Beitrag #23
In der eigentlichen Produktbeschreibung steht eindeutig für Ein- und Ausbau.
Davon abgesehen gibt es nunmal von jedem Motorradhersteller ein klar angegebenes Anzugsdrehmoment für den Ölfilter, egal was einzelne davon halten mögen.
Das heißt das K&N davon ausgehen muss das dieser auch angewendet wird, oder einen Warnhinweis beilegen muß das dieser Drehmoment NICHT benutzt werden darf.

So ist es eindeutig ein Fabrikationsfehler.


Hier steht unter Motorrad/Quat zur Demontage http://www.knluftfilter.com/oil_filters.aspx

Nichts desto trotz gilt ja immer noch was man gelernt hat und ich kenne es nur das
man den filter mit der Hand anzieht. Ich hoffe doch das wir keine Amerikanische Verhältnisse
bekommen wo man auf der microwelle schreibt das da keine Katze hinein darf weil so ein Depp
auf die idee gekommen ist die katze darin zu trocknen

nach oben springen

#25

RE: Warnung!!!! K&N Ölfilter Fehlproduktion- Öl spritzt raus

in Ninja-Saftbar 15.06.2016 17:24
von Tilli85 • Fulltime-Profi | 784 Beiträge | 803 Punkte

Da stehts:

[[File:kn.JPG|none|auto]]

[[File:kn2.JPG|none|auto]]



und hier der Link: LINK

nach oben springen

#26

RE: Warnung!!!! K&N Ölfilter Fehlproduktion- Öl spritzt raus

in Ninja-Saftbar 15.06.2016 17:39
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Und hier steht ...

http://www.knluftfilter.com/search/product.aspx?prod=KN-204 (Most of these have a 17 mm nut affixed onto the end that allows for easy installation and removal.)
http://www.knluftfilter.com/motorcycle_oil_filters.aspx (17mm Hex Nut Allows Easy-On, Easy Wrench-Off®)

nach oben springen

#27

RE: Warnung!!!! K&N Ölfilter Fehlproduktion- Öl spritzt raus

in Ninja-Saftbar 15.06.2016 18:02
von wH1p • Kurvenräuber | 70 Beiträge | 184 Punkte

Jungs ich wollte euch nur vor den thai dingern warnen es gibt einige user mehr die probleme mit den kundn´´s haben falls ihr einen verbaut habt guckt ihn euch an! falsche montage hin oder her aber das die dinger nen problem haben liest man auch an anderer stelle! Die kundn aus china hingegen sollen ok sein! Also macht euch ma locker wenn euch jemand helfen will und schiebts net gleich unwissend auf falsche montage!

nach oben springen

#28

RE: Warnung!!!! K&N Ölfilter Fehlproduktion- Öl spritzt raus

in Ninja-Saftbar 15.06.2016 18:13
von Tilli85 • Fulltime-Profi | 784 Beiträge | 803 Punkte



Das Teil wird da aber auch als "Removal Nut" aufgeführt.
Klarheit kann da eigentlich nur K&N selbst schaffen.

nach oben springen

#29

RE: Warnung!!!! K&N Ölfilter Fehlproduktion- Öl spritzt raus

in Ninja-Saftbar 15.06.2016 18:17
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Zitat von wH1p im Beitrag #27
Jungs ich wollte euch nur vor den thai dingern warnen es gibt einige user mehr die probleme mit den kundn´´s haben falls ihr einen verbaut habt guckt ihn euch an!

Das ist auch gut so

nach oben springen

#30

RE: Warnung!!!! K&N Ölfilter Fehlproduktion- Öl spritzt raus

in Ninja-Saftbar 15.06.2016 20:24
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von maddog im Beitrag #3
Hallo,hatte ich vor 2 tagen. Erhöhter Öldruck zwischen Wanne und Filter Statt 1.8 Bar 2.5 bei 4000u/min, im Stand hohe Wärme des Kühlwassers... nach Autobahn abgestellt ,Dichtung ist mit zischend geplatzt.Den Rest kann man sich denken.Neuer hat nicht weiter geholfen nur bis nach Hause, Sicherheitsventil ist in ordnung ,Viskosität auch,Ölwanne sauber.Wahrscheinlich verstopfte Kanäle im Filter.


genau das verstehe ich nicht so ganz..... das Überdruckventil sitzt doch vor dem Filter..... ergo dürfte ein erhöhter Öldruck doch garnicht wegen einem Filter vorkommen

nach oben springen

#31

RE: Warnung!!!! K&N Ölfilter Fehlproduktion- Öl spritzt raus

in Ninja-Saftbar 15.06.2016 20:48
von maddog (gelöscht)
avatar

Zitat von cowboy im Beitrag #30
Zitat von maddog im Beitrag #3
Hallo,hatte ich vor 2 tagen. Erhöhter Öldruck zwischen Wanne und Filter Statt 1.8 Bar 2.5 bei 4000u/min, im Stand hohe Wärme des Kühlwassers... nach Autobahn abgestellt ,Dichtung ist mit zischend geplatzt.Den Rest kann man sich denken.Neuer hat nicht weiter geholfen nur bis nach Hause, Sicherheitsventil ist in ordnung ,Viskosität auch,Ölwanne sauber.Wahrscheinlich verstopfte Kanäle im Filter.


genau das verstehe ich nicht so ganz..... das Überdruckventil sitzt doch vor dem Filter..... ergo dürfte ein erhöhter Öldruck doch garnicht wegen einem Filter vorkommen


Nach dem ich alles gereinigt hab, anderen Filter drauf,andere Süppe rein die von Fuchs Polo, nicht vom P..... L... läuft sie ruhiger.
Schlag mich , denke vom jeden etwas war dabei.
Morgen Probefahrt und wenn ich nicht verunglücke melde mich nochmal,wenn erwünscht.

zuletzt bearbeitet 15.06.2016 20:49 | nach oben springen

#32

RE: Warnung!!!! K&N Ölfilter Fehlproduktion- Öl spritzt raus

in Ninja-Saftbar 15.06.2016 21:12
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Rückmeldungen sind das Salz in der Suppe und immer willkommen

nach oben springen

#33

RE: Warnung!!!! K&N Ölfilter Fehlproduktion- Öl spritzt raus

in Ninja-Saftbar 16.06.2016 11:15
von maddog (gelöscht)
avatar

Zitat von cowboy im Beitrag #32
Rückmeldungen sind das Salz in der Suppe und immer willkommen


Also 40 km gefahren alles gut, werde im Auge behalten.

nach oben springen

#34

RE: Warnung!!!! K&N Ölfilter Fehlproduktion- Öl spritzt raus

in Ninja-Saftbar 16.06.2016 20:14
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von maddog im Beitrag #22
Ich kenne nur den KN Ölfilter,mit internen Rückschlagventil , der hat doch eine fette Feder , mal angenommen , es wäre mal zu stärkere verbaut, wo stützt sich die ab ? An der Wand mit Sechskant, Was passiert mit erhöhten Öldruck und der Wärme dabei? Verstärkt es mit, macht es ganze weicher?

Wenn es irgendwo klemmt, Filtermaterial, Ventil im Filter , welchen Druck kann die Ölpumpe erzeugen?

Zugegeben habe letztlich auch einen 10 000 km , vor 3 Tagen gewechselt bis mir die Öl-Filter-Dichtung geplatzt ist nach 140 km Autobahn.
Neuen verbaut und festgestellt das der Öldruck bis zum 1 bar höher ist als angegeben.

Schade um die MV Agusta ...







ich verstehe Dich da einfach nicht, daher frage ich nach.... das Rückschlagventil, falls Vorhanden im Filter, hat doch nicht die Bohne mit einem erhöhten Öldruck zu tun

nach oben springen

#35

RE: Warnung!!!! K&N Ölfilter Fehlproduktion- Öl spritzt raus

in Ninja-Saftbar 16.06.2016 20:39
von maddog (gelöscht)
avatar

Was wäre es deiner Meinung?

Zum Filter, den 2 habe ich Handfest angebracht , beim losdrehen sieht man auf der Innenseite ein Abdruck. Vieleicht schlechte Gummi

Das die Dichtung geplatzt ist ist Fakt, nur warum den nach der Autobahn Fahrt und nicht vorhin , wenn alles steigt,Temperatur,Druck.Der Sicherheitsventil sollte doch Arbeiten,bei Demontage sieht der in Ordnung aus.Pumpe? Sollte sie nicht schwächer werden?

nach oben springen

#36

RE: Warnung!!!! K&N Ölfilter Fehlproduktion- Öl spritzt raus

in Ninja-Saftbar 16.06.2016 20:42
von DiGGa • Speed-Junkie | 429 Beiträge | 467 Punkte

Der K&N Filter hat ein Rückschlagventil, damit beim ausgestellten Motor möglichst nicht alles an Öl in die Ölwanne läuft, sondern ein Teil im Filter verbleibt.
Funktioniert dieser Rückschlagventil nun aber nicht so, wie er soll, dann verhindert er unter umständen den Durchfluß und somit auch die Durchflußmenge was dazu führt das in einem bestimmten Bereich überdruck aufgebaut wird.

zuletzt bearbeitet 16.06.2016 20:43 | nach oben springen

#37

RE: Warnung!!!! K&N Ölfilter Fehlproduktion- Öl spritzt raus

in Ninja-Saftbar 16.06.2016 20:48
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von maddog im Beitrag #35
Was wäre es deiner Meinung?

Zum Filter, den 2 habe ich Handfest angebracht , beim losdrehen sieht man auf der Innenseite ein Abdruck. Vieleicht schlechte Gummi

Das die Dichtung geplatzt ist ist Fakt, nur warum den nach der Autobahn Fahrt und nicht vorhin , wenn alles steigt,Temperatur,Druck.Der Sicherheitsventil sollte doch Arbeiten,bei Demontage sieht der in Ordnung aus.Pumpe? Sollte sie nicht schwächer werden?



was ich mir vorstellen könnte, wäre, dass der Hersteller wirklich ein Qualitätsproblem haben könnte
- eher denke ich, dass die Dichtung versagt hat, weil der Filter zu fest angeknallt wurde
- das Filter ist eher eine "Schikane" was den Öldruck angeht.... der kann technisch gesehen niemals für eine plötzliche Druckerhöhung im Ölkreislauf verantwortlich sein
- wäre aus welchen Gründen auch immer (die ich ein wenig anzweifle) eine Druckerhöung vorhanden, könnte wiederum die Temperatur nicht steigen, sondern würde eher fallen

wie hast Du denn die (unzulässige) Druckerhöhung gemessen / festgestellt?

zuletzt bearbeitet 16.06.2016 21:13 | nach oben springen

#38

RE: Warnung!!!! K&N Ölfilter Fehlproduktion- Öl spritzt raus

in Ninja-Saftbar 16.06.2016 21:34
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von DiGGa im Beitrag #36
Der K&N Filter hat ein Rückschlagventil, damit beim ausgestellten Motor möglichst nicht alles an Öl in die Ölwanne läuft, sondern ein Teil im Filter verbleibt.
Funktioniert dieser Rückschlagventil nun aber nicht so, wie er soll, dann verhindert er unter umständen den Durchfluß und somit auch die Durchflußmenge was dazu führt das in einem bestimmten Bereich überdruck aufgebaut wird.

sorry, aber auch da kann ich nicht ganz folgen.....
- wenn das Filter zu 100% zu wäre
- und das Rückschlagventil komplett blockiert / verrostet oder sonst was....

dann würde die Ölpumpe wie immer mehr Ballet machen als nötig und das Überduckventil vor dem Filter den Druck wie es soll begrenzen.....
wäre danach alles an Filter Schrott, kann da nur weniger Druck danach ankommen, aber niemals mehr

andere Meinungen? gerne...... lern gern dazu

zuletzt bearbeitet 16.06.2016 21:34 | nach oben springen

#39

RE: Warnung!!!! K&N Ölfilter Fehlproduktion- Öl spritzt raus

in Ninja-Saftbar 16.06.2016 21:55
von maddog (gelöscht)
avatar

Ich habe mit Öldruck Tester gemessen, so ein Manometer mit verschiedenen Anschlüssen für Autos.
Gemessen unten rechts an der Ölleitung neben der Öldruckschalter. So wie im WHB steht.

Der Filter war davor und danach auch Handfest angezogen.Der Champion hat dickeres Gummi
Öl habe ich auch getauscht, um zu schauen ob ich was finde, die Ölwanne habe ich auch demontiert.

nach oben springen

#40

RE: Warnung!!!! K&N Ölfilter Fehlproduktion- Öl spritzt raus

in Ninja-Saftbar 16.06.2016 21:58
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

schreib bitte nochmal, welches Moped Du genau hast.... bin da wirklich ein wenig irretiert

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 50 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 50 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65230 Themen und 2029487 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen