#1

RE:Lima ZX900B

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 22.07.2016 11:10
von zx900b • Ninja-Schnulli | 6 Beiträge | 6 Punkte

guten morgen ich erkläre mal meine lage ....

meine zx900b springt an und leuft auch sie geht aber nach ca 15 minuten wieder aus und batterie ist dann leer habe mir eine gerbrauchte lichtmaschine gekauft aber es ist immer noch so ist jetzt die batterie kaputt? wie messe ich meine licht maschine da ich kein 3 polige habe sondern nur 2 polig bitte um hilfe bin neu in dem forum wollte ein neues thema auf machen aber weis nicht wie das hier geht ... schon mal danke für eure hilfe

nach oben springen

#2

RE:Lima ZX900B

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 22.07.2016 11:15
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Hast du mal geprüft ob aus dem Gleichrichter noch Spannung heraus kommt?

nach oben springen

#3

RE:Lima ZX900B

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 22.07.2016 11:16
von zx900b • Ninja-Schnulli | 6 Beiträge | 6 Punkte

bei mir ist ja der regeler in der lichtmschiene mit drin und wenn ich mit nem duspol an das kabel gehe von der lima ( 2 POL) dann sagt er mit durchgang ....

nach oben springen

#4

RE:Lima ZX900B

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 22.07.2016 11:18
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Du musst die Spannungen messen, der Durchgang sagt quasi nichts aus, den wirst du immer irgenwie messen. Der Duspol ist dafür auch zu ungenau. der misst je jeglichen Durchgang egal ob hoch oder niederohmig.

nach oben springen

#5

RE:Lima ZX900B

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 22.07.2016 11:20
von zx900b • Ninja-Schnulli | 6 Beiträge | 6 Punkte

okay wie soll ich jetzt vortfahren ? hole mir heute nachmittag ein multimeter .... was soll ich messen und wie ?

nach oben springen

#6

RE:Lima ZX900B

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 22.07.2016 11:32
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Der Duspul kann doch 12 Volt messen, und zeigt die Wdchsel oder Gleichspannung an, da brauchst du erstmal kein Multimeter.

Den Stromlaufplan von der 9er B habe ich leider nicht im Kopf, aber in dem muss man sich die Kabel heraus suchen, wo eigentlich dann die Spannung anliegen muss.

Wo man dann die Punkte findet, um mit den Messspitzen ran zu kommen wird immer eine Suche bleiben.

Aber da deine Batterie dann leer ist kann es ja nur der Laderegler oder evtl der Gleichrichter sein, außer du hast einen Kabelbruch oder eine defekte Sicherung.

nach oben springen

#7

RE:Lima ZX900B

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 22.07.2016 11:36
von ZX9eR-PB (gelöscht)
avatar

Als erstes mal die Ladespannung die an der Batterie ankommt.
Wie es danach weitergeht kann ich dir nicht sagen da ich mich bei der B da null auskenne

nach oben springen

#8

RE:Lima ZX900B

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 22.07.2016 11:36
von zx900b • Ninja-Schnulli | 6 Beiträge | 6 Punkte

defekte sicherrung kann nicht sein habe komplett motogadget verbaut...( digital sicherrungen ) und kabel bruch eventuell aber dann habe ich spaß beim suchen ... oh man aber kann ich nicht direkt an dem kabel was von der lichtmaschiene kommt einen wiederstand messen ? wie hoch sollte dieser sein ...wie gesagt ich habe ja nur einen 2 poligen stecker nicht wie oben einen 3 poligen

nach oben springen

#9

RE:Lima ZX900B

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 22.07.2016 12:29
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Zur Lima der Berta:
Ladespannung: 14,2 - 14,8 V bei 4000 U/min
Limaausgangsspannung ohne Verbraucher: mehr, als 93 V bei 4000 U/min
Rotorspulenwiderstand: 2,3- 3,5 Ohm
Statorspulenwiderstand: 1,0 Ohm und weniger
Schleifringdurchmesser: 14,4 mm (Grenzwert 14,0 mm)
Länge der Kohlebürsten: 10,5 mm (Grenzwert 4,5 mm)

Wenn Du den Limadeckel abschraubst, kommst Du an:
die drei Leitungen vom Gleichrichter (8 Uhr)
den Regler (1 Uhr)
die Bürsteneinheit (5 Uhr)

Die F-Klemme des Reglers mittels einer Hilfsleitung an Masse anlegen, Motor starten und Ladespannung bei laufendem Motor überprüfen
Wenn Ladespannung höher, als 13,5 V ist, Regler überprüfen.
Ladespannung niedriger, als 13,5 V, folgende Teile prüfen: Limaausgangsspannung, Statorspule, Rotorspule, Kohlebürsten, Schleifringe, Gleichrichter.

nach oben springen

#10

RE:Lima ZX900B

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 22.07.2016 12:36
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Limaausgangsspannung:
Tank abnehmen, Limasteckverbinderabziehen, Tester (250 V Wechselstrom, mehr, als 93 V Anzeige) anschließen (Instrument + an schwarz, Instrument - an braun)
Motor starten, bei 4000 U/min ablesen
Ist der Widerstand wesentlich niedriger, als 93 V, ist die Lima defekt.

nach oben springen

#11

RE: RE:Lima ZX900B

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 22.07.2016 12:52
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Zitat von Taz Devil im Beitrag #10
Limaausgangsspannung:
Tank abnehmen, Limasteckverbinderabziehen, Tester (250 V Wechselstrom, mehr, als 93 V Anzeige) anschließen (Instrument + an schwarz, Instrument - an braun)
Motor starten, bei 4000 U/min ablesen
Ist der Widerstand wesentlich niedriger, als 93 V, ist die Lima defekt.

Ist die Spannung wesentlich niedriger als 93 Volt muss das heißen.

Widerstand hat die Einheit Ohm

nach oben springen

#12

RE: RE:Lima ZX900B

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 22.07.2016 12:55
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Haben die im WHB falsch geschrieben!
Danke Punti!
Hätte ich selbst auch drauf kommen müssen.

zuletzt bearbeitet 22.07.2016 12:56 | nach oben springen

#13

RE: RE:Lima ZX900B

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 22.07.2016 13:14
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Habs nur geschrieben, weil man mit falsch eingestelltem Messgerät entweder das Messgerät selber oder evtl. den zu messenden Stromkreis schädigen kann.

nach oben springen

#14

RE: RE:Lima ZX900B

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 22.07.2016 14:08
von maddog (gelöscht)
avatar

oder man kann immer auch mit Aufnahme über ne Strecke sehen was passiert auch bei 11 000 u / min etc

WWW .polo-motorrad.de/de/battery-guard-2.html

natürlich wenn man es braucht...

zuletzt bearbeitet 22.07.2016 14:09 | nach oben springen

#15

RE: RE:Lima ZX900B

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 22.07.2016 22:05
von zx900b • Ninja-Schnulli | 6 Beiträge | 6 Punkte

okay ich werde es morgen mal versuchen habe mir eine neue batterie gekauft und komischer weise waren bei meinem multimeter beide sicherrungen kaputt weis nicht wie sowas passieren kann ..... hoffentlich funktioniert es morgen ... ist zufällig jemand hier aus frankfurt main dabei ?

nach oben springen

#16

RE: RE:Lima ZX900B

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 22.07.2016 22:10
von maddog (gelöscht)
avatar

Sicherungen bei Multimeter defekt, da ist zu hocher Strom geflossen und es war nicht umgesteckt für Strom-Messung , oder zu billig

nach oben springen

#17

RE: RE:Lima ZX900B

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 23.07.2016 10:07
von ruhrPOTTSAU • Fellpfleger | 3.702 Beiträge | 3844 Punkte

Strom messen mit multimeter sollte eh nur gemacht werden wenn man weis das es ein recht niedriger strom ist, da die meisten multimeter nur bis 20A gehen. Grade am Generator treten sehr schnell ströme weit über 20A auf, daher empfiehlt sich bei so einer Messung eine strommesszange.
Ein Standard multimeter eignet sich hauptsächlich für spannungs- und widerstandsmessungen, und eben für strommessungen bis 20A max.

nach oben springen

#18

RE: RE:Lima ZX900B

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 23.07.2016 11:46
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Zitat von zx900b im Beitrag #15
okay ich werde es morgen mal versuchen habe mir eine neue batterie gekauft und komischer weise waren bei meinem multimeter beide sicherrungen kaputt weis nicht wie sowas passieren kann ..... hoffentlich funktioniert es morgen ... ist zufällig jemand hier aus frankfurt main dabei ?

Wenn im Multimeter Sicherungen enthalten sind, wechsle sie doch aus!
Die Sicherungen sollte das Gerät ja vor Schäden bewahren.

nach oben springen

#19

RE: RE:Lima ZX900B

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 23.07.2016 11:56
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von ruhrPOTTSAU im Beitrag #17
Strom messen mit multimeter sollte eh nur gemacht werden wenn man weis das es ein recht niedriger strom ist, da die meisten multimeter nur bis 20A gehen. Grade am Generator treten sehr schnell ströme weit über 20A auf, daher empfiehlt sich bei so einer Messung eine strommesszange.
Ein Standard multimeter eignet sich hauptsächlich für spannungs- und widerstandsmessungen, und eben für strommessungen bis 20A max.


Du scheinst Dich da ja ein wenig genauer auszukennen..... von daher frag ich einfach mal nach

ich habe auch zwei Null-Acht-Fuffzehn-Multimeter.... sogenannte Schätzeisen, die für meine Zwecke jedoch völlig ausreichen
ich kann mich im Moment nicht erinnern, wann ich in einem Multimeter zwei Sicherungen gefunden hätte
nächste Frage an den Threatersteller wäre.... was hast Du für ein Multimeter und wie bist Du darauf gekommen, dass da zwei Sicherungen defekt waren.. und wie sind die zugänglich bei dem Gerät?
Zum Ampere messen seh ich das genauso...... jedoch glaub ich nicht, dass da was in Reihe gemessen wurde...... von daher hab ich ein ?, warum die Sicherungen geflogen sind

nach oben springen

#20

RE: RE:Lima ZX900B

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 23.07.2016 12:50
von zx900b • Ninja-Schnulli | 6 Beiträge | 6 Punkte

Also sicherrungen aus dem multimeter gewechselt waren beide kaputt ... Jetzt habe ich gemessen wenn sie läuft aber es passiert nichts .... Habe jeden den Stecker von der Lima abgemacht und dann noch mal gemessen werdend sie läuft auch nichts .... Das Verbindungsstück vom Kabelbaum an die Lima durchgepiept und habe bei + zum batterie komTakt Durchgang allerdings auch zu -pol zur batterie dabei aber keine batterie angeschlossen aber von - zu - kein Durchgang habe ich einen kabelbruch ? Oder ist das normal ?

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 28 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 28 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65232 Themen und 2029495 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen