#21

RE: welches öl für zxr9

in Ninja-Saftbar 01.08.2016 21:05
von LocoFlasher • Speed-Junkie | 55 Beiträge | 264 Punkte

Hätte zu dem Thema hier nochmal ne kleine Frage und dachte mir, dann muss ich keinen neuen Thread aufmachen :-) (Hätte ich das doch tun sollen, tut s mir Leid und ich werde es das nächste mal tun)

1. Kann ich also die Zx9r 900C mit 10W40 mineralisch/teilsynthetisch bedenkenlos fahren, wenn ich das richtig verstanden habe?

2. Wie hoch ist euer Ölverbrauch bei euren Motorrädern?

Vor 3 Tagen hat mir der Freundliche aus der Werkstatt gesagt, dass meine Ninja zum einen seeeehr dünnflüssiges Öl und ein bisschen wenig drinne hat.
Alles kein Problem, am Mittwoch wollte ich das dann wechseln, allerdings hab ich heute ca 200 km weg von zu Hause ein seltsames Tickern beim fahren vernommen, und festgestellt, dass sie "trocken" lief .(bin allerdings seit der "Ansage" nur ca 300km gefahren)
Irgendwo im Outback wo ich da war, hab ich dann zufällig ne Werkstatt gefunden, die hatten allerdings nur Öl für Autos..... hab mir trotzdem nen halben Liter 10w40 Mineralisch geben lassen und eingefüllt, weil ich dachte falsches öl ist immernoch besser als kein Öl

Kann ich jetzt bedenkenlos nen Ölwechsel durchführen, oder hab ich mir wohl schon irgendein Teil mit dem falschen Öl angegriffen? (Kupplung quillt auf und was man da so alles liest....)

Grüße LocoFlasher

nach oben springen

#22

RE: welches öl für zxr9

in Ninja-Saftbar 01.08.2016 21:11
von maddog (gelöscht)
avatar

Meine Moppeds verbrauchen kein Öl, jedenfalls nicht messbar

Und Auto Öl gehört in Auto

Würde sofort Öl Wechsel machen und dann schauen was passiert.

nach oben springen

#23

RE: welches öl für zxr9

in Ninja-Saftbar 01.08.2016 21:13
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Du kannst bedenkenlos entsprechendes Teilsynthetik oder auch Mineralisches Öl nehmen.
Beim Wechsel solltest Du auch gleich den Filter wechseln.

Bei meiner 9er B und auch EF reicht das Öl locker von Ölwechsel zu Ölwechsel ohne nachzufüllen.

nach oben springen

#24

RE: welches öl für zxr9

in Ninja-Saftbar 01.08.2016 21:28
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Zitat von LocoFlasher im Beitrag #21

Irgendwo im Outback wo ich da war, hab ich dann zufällig ne Werkstatt gefunden, die hatten allerdings nur Öl für Autos..... hab mir trotzdem nen halben Liter 10w40 Mineralisch geben lassen und eingefüllt, weil ich dachte falsches öl ist immernoch besser als kein Öl


Unter Umständen (!!!) kannst du bis zum Ölwechsel oder auch noch danach Probleme mit Kupplungsrutschen haben.
Öle für Automotoren werden auf maximalen Leichtlauf mit Hilfe von Additiven zur Reibwertminderung getrimmt.
Und das ist "Gift" für Motorradkupplungen, die im Öl laufen und einen bestimmten Reibwert einfach benötigen.

zuletzt bearbeitet 01.08.2016 21:29 | nach oben springen

#25

RE: welches öl für zxr9

in Ninja-Saftbar 01.08.2016 21:58
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

vor 300 km sagt Dir der Freundliche, dass Du "etwas" wenig Öl drin hast..... und nun füllst Du gleich nen halben Liter PKW-Öl nach????

bin mir nicht sicher, ob Du jetzt nicht zuviel Öl drin hast..... das wäre auch nicht wirklich prikelnd, mal abgesehen davon, dass Du nun eh nen Ölwechsel machen solltest

Wie kontrollierst Du denn den Ölstand? Nur um da "die gleiche Sprache" zu sprechen...

nach oben springen

#26

RE: welches öl für zxr9

in Ninja-Saftbar 01.08.2016 22:25
von LocoFlasher • Speed-Junkie | 55 Beiträge | 264 Punkte

Also wie gesagt, ich hab schon ein leichtes "tickern" gehört und als ich sie so aufrecht wie mir möglich war gestellt hab, habe ich im Ölschauglas gar nichts gesehen, also zunmindest kein Öl.
Es war nicht dreckig o.Ä. aber da war kein Ölstand, und es war auch nicht so voll, dass der Stand über dem Glas gewesen sein, könnte..... daher ging ich von einem "trockenen Lauf" aus... also seeehr wenig Öl -.-"

nach oben springen

#27

RE: welches öl für zxr9

in Ninja-Saftbar 01.08.2016 22:28
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

ist nachvollziehbar...... aber wie sieht der Ölstand nun aus, nachdem du nen halben Liter nachgefüllt hast?

Ist ja nun nicht gerade eine kleine Nachfüllmenge

nach oben springen

#28

RE: welches öl für zxr9

in Ninja-Saftbar 01.08.2016 22:39
von LocoFlasher • Speed-Junkie | 55 Beiträge | 264 Punkte

Danach stand sie nur auf dem Ständer, also leicht schräg und ich habe immernoch nichts gesehen.
Und auf dem Deckel stand irgendwas von über 3L Öl die da theoretisch reinpassen (also bei ner Neubefüllung) daher wusste ich nicht ob 0,5 evtl. zu wenig waren, aber es war halt auch nur PKW Öl.....
Das Tickern war auch nicht wirklich weg.... bin dann die Landstraße mit 60 im 6. Gang nach Hause gefahren

nach oben springen

#29

RE: welches öl für zxr9

in Ninja-Saftbar 01.08.2016 22:43
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

korrekt kann man den Ölstand nur bei aufrecht stehender Mopete beurteilen...... auf dem Seitenständer stehend, ist da nicht wirklich eine verwertbare Information

nach oben springen

#30

RE: welches öl für zxr9

in Ninja-Saftbar 01.08.2016 22:46
von maddog (gelöscht)
avatar

Sie sollte gerade stehen und etwas mehr zu dir kippen ist da was?

nach oben springen

#31

RE: welches öl für zxr9

in Ninja-Saftbar 01.08.2016 22:47
von LocoFlasher • Speed-Junkie | 55 Beiträge | 264 Punkte

Werde morgen nochmal genau schauen und berichten wie viel drin ist.

Aber schonmal n riesiges Dankeschön für die schnellen Antworten :-)

nach oben springen

#32

RE: welches öl für zxr9

in Ninja-Saftbar 02.08.2016 16:06
von LocoFlasher • Speed-Junkie | 55 Beiträge | 264 Punkte

Sooooo, also ich hab heute nochmal den Ölstand kontrolliert und dabei fiel mir ein, dass die Maschine bei meiner letzen Feststellung ja grade erst ausgemacht wurde
Das ist mir auch noch nie passiert -.-" Jedenfalls ist jetzt evtl sogar ein bisschen zu viel Öl drinne (wieso hab ich dann allerdings das tickern gehört? oder sehe/höre ich Gespenster?)
Was mir allerdings aufgefallen ist, ist, dass das Öl was drinne ist, ein 0w oder 5w sein muss, da es circa so flüssig ist wie das Rapsöl aus der Küche.....

Ist das n riesen Problem, wenn ich mit ca. 200ml zuviel Öl noch 20 km fahre?

Grüße LocoFlasher

nach oben springen

#33

RE: welches öl für zxr9

in Ninja-Saftbar 02.08.2016 17:30
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

20km gehen noch, aber dann wirklich nicht unbedingt weiter fahren.
Am besten das Öl gleich raus, wenn die Maschine warm ist.

nach oben springen

#34

RE: welches öl für zxr9

in Ninja-Saftbar 02.08.2016 17:33
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von LocoFlasher im Beitrag #32
Sooooo, also ich hab heute nochmal den Ölstand kontrolliert und dabei fiel mir ein, dass die Maschine bei meiner letzen Feststellung ja grade erst ausgemacht wurde
Das ist mir auch noch nie passiert -.-" Jedenfalls ist jetzt evtl sogar ein bisschen zu viel Öl drinne (wieso hab ich dann allerdings das tickern gehört? oder sehe/höre ich Gespenster?)
Was mir allerdings aufgefallen ist, ist, dass das Öl was drinne ist, ein 0w oder 5w sein muss, da es circa so flüssig ist wie das Rapsöl aus der Küche.....

Ist das n riesen Problem, wenn ich mit ca. 200ml zuviel Öl noch 20 km fahre?

Grüße LocoFlasher


dann hast du also geschaut, als der Motor gerade aus war und das Öl noch nicht komplett nachgelaufen ist.... soweit kein Ding
aber wieso füllst dann pauschal nen halben Liter ohne weitere Kontrolle nach..... und wie kommst Du nun drauf, dass nun 200ml zuviel drinn sein könnten?
Sorra, aber Deine Angaben sind da echt ein wenig wage, um da einen Rat zu geben

nach oben springen

#35

RE: welches öl für zxr9

in Ninja-Saftbar 02.08.2016 17:51
von LocoFlasher • Speed-Junkie | 55 Beiträge | 264 Punkte

Pauschal 0,5l nachgefüllt habe ich in diesem Fall, ja.....
Auf die 200ml komme ich, weil in dem Schauglas nur minimal zuviel war, da ich das mit dem gerade halten nicht so drauf habe....
Außerdem wusste ich nicht mehr genau was der Freundliche gesagt hatte wie viel Öl gefehlt hat.
Er hatte entweder 200-300 Milliliter gesagt oder 2/3 ..... Wusste ich nicht mehr genau, gehe aber davon aus bzw. Hab ja heute gesehen, dass es definitiv NICHT 2/3 sein könnten.....

Da also 300 ml gefehlt haben und ich 500ml nach gegossen habe, gehe ich von 200ml zuviel aus....

Tut mir Leid wegen dem Durcheinander... Wenn ich in Aufregung bin wegen meiner Ni ja vergess ich ab und an was :-(

Hoffe ich konnte meine wirren Gedanken ein wenig nachvollziehbar machen.

@TazDevil genau das ist der Plan!

zuletzt bearbeitet 02.08.2016 17:52 | nach oben springen

#36

RE: welches öl für zxr9

in Ninja-Saftbar 02.08.2016 18:26
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Mach das so.
Warm fahren, Öl raus, Ölfilter raus, solange es warm ist.
Mit Ölfilterwechsel benötigst in etwa 3,5 L.

nach oben springen

#37

RE: welches öl für zxr9

in Ninja-Saftbar 02.08.2016 22:11
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Zitat von Taz Devil im Beitrag #36
Mach das so.
Warm fahren, Öl raus, Ölfilter raus, solange es warm ist.
Mit Ölfilterwechsel benötigst in etwa 3,5 L.

3,8 mit Filter. Steht auf dem Deckel. Versucht mal beim Öl nicht "in etwa" oder "vielleicht"-Angaben zu machen. Zu viel Öl = Öl wird schaumig und du zerknallst dir Sinmerringe, Lager und sonst was. Zu wenig Öl bedeutet meist Luft und/oder zu wenig Öldruck, die Nockenwellen laufen ein, etc. beides ist Mist und wird teuer. Stell das Motorrad genau gerade und schau penibel nach dem Ölstand beim einfüllen.

zuletzt bearbeitet 02.08.2016 22:11 | nach oben springen

#38

RE: welches öl für zxr9

in Ninja-Saftbar 02.08.2016 22:16
von LocoFlasher • Speed-Junkie | 55 Beiträge | 264 Punkte

Zum einen werd ich sie dafür wohl auf die Ständer stellen, damit sie grade steht, zum anderen steht auf dem Deckel wo das Schauglas ist (LiMadeckel?) Auch genau drauf wieviel reinkommt mit und ohne Filter. Hab ich nur grade nicht im Kopf.

Werde also morgen mal zu Louis stiefeln und mir Öl und nen Filter besorgen.

Großes Dankeschön für die Tipps und Ratschläge

Grüße LocoFlasher

nach oben springen

#39

RE: welches öl für zxr9

in Ninja-Saftbar 02.08.2016 22:21
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Wenn du sie auf einen Hinterradständer stellst, musst sie auch vorne aufbocken.
Und zwar so wie sie im Normalfall auch auf dem Boden steht. Sonst stimmt das was du im Schauglas siehst wieder nicht!

Und egal was an Menge irgendwo steht. Immer genau soviel einfüllen das der Stand Mitte Schauglas ist.

nach oben springen

#40

RE: welches öl für zxr9

in Ninja-Saftbar 02.08.2016 22:38
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Zitat von Bodo66 im Beitrag #39
Wenn du sie auf einen Hinterradständer stellst, musst sie auch vorne aufbocken.
Und zwar so wie sie im Normalfall auch auf dem Boden steht. Sonst stimmt das was du im Schauglas siehst wieder nicht!

Und egal was an Menge irgendwo steht. Immer genau soviel einfüllen das der Stand Mitte Schauglas ist.

So meine ich das

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 34 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 34 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65232 Themen und 2029499 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen