#21

RE: Gabelöl ZX-6R 636B Rennstrecke

in Ninja-Saftbar 06.04.2020 12:19
von Gelöschtes Mitglied
avatar

10w40 ist ein Motoröl. Und mit nem 7,5 gabelöl beeinflussen wir das ansprechverhalten , nicht die Härte, die wird von Feder und luftpolster bestimmt.

nach oben springen

#22

RE: Gabelöl ZX-6R 636B Rennstrecke

in Ninja-Saftbar 07.04.2020 23:54
von mad_marty • Speed-Junkie | 63 Beiträge | 462 Punkte

Google spuckt leider wenig dazu aus, wie wird das ansprechverhalten beeinflusst? Ich vermute die Gabel ist empfindlicher? Mir ist das eigentlich recht wenn ich so genau wie möglich spüre was unter meinem Vorderrad vorgeht. Was passiert bei zu dünnem Gabelöl, gibt es sowas wie zu feines Ansprechverhalten?

10W scheint ja definitiv zu dick zu sein. Von dem Racetech-Calculator wird 5W empfohlen (https://racetech.com/ProductSearch/12/Ka...36%20Ninja/2004) und wenn ich mich recht erinnere fahren viele auf zx6r.com auch 5W.

An alle die noch eine 636B haben:
Erfahrungswerte wären sehr Hilfreich. Welches Öl fahrt ihr, mit welchem Luftpolster auf der Rennstrecke oder Straße?

zuletzt bearbeitet 08.04.2020 00:00 | nach oben springen

#23

RE: Gabelöl ZX-6R 636B Rennstrecke

in Ninja-Saftbar 08.04.2020 08:24
von snofford • Fulltime-Profi | 155 Beiträge | 706 Punkte

Zu deinen Fragen:
Das Ansprechverhalten ändert sich dahingehend, dass du bei einer höheren Viskosität (>10W) eine trägere Gabel bekommst. Das hat Vorteile für lange Geraden,
bei denen die Gabel stabil bleiben sollte. Bei einer niedrigeren Viskosität ändert sich das Verhalten, in eine schnell reagierende Gabel. Das kann aber unter Umständen
auch negativ sein, denn das Öl hat auch eine gewisse dämpfende Eigenschaft. Ein zu dünnes Gabelöl kann unter Umständen bei einem gewissen Fahrergewicht ein
Durchschlagen der Gabel fördern.

Um ganz ehrlich zu sein:
Ist deine Gabel im Rahmen der Möglichkeiten optimal eingestellt auf dich? Stimmt dein Negativ-Federweg, ist Zug- und Druckstufe optimal eingestellt?
Das Öl alleine ist leider nicht das Rezept um die Gabel perfekt zu haben.

Ich fahre in meinen Bikes immer 5W Gabelöl, meine sind aber auch nicht mehr Original.

Luftpolster ist original 101mm. Da kannst du etwas spielen, je nachdem was du für eine Feder fährst. Denke bis 110mm kannst du da maximal gehen.

Aber wie du siehst, ist das eine Wissenschaft für sich und nicht einfach mit dem Öl gemacht. Falls du jemanden brauchst, der dir ein Service am Fahrwerk
macht und auch gleich perfekt einstell, dann kannst du mir gerne per DM schreiben, dann würde ich dich weiterleiten.

nach oben springen

#24

RE: Gabelöl ZX-6R 636B Rennstrecke

in Ninja-Saftbar 08.04.2020 11:21
von mad_marty • Speed-Junkie | 63 Beiträge | 462 Punkte

Ich habe sie momentan auf der Werks-Einstellung. Die Vorspannung bzw. Negativ-Federweg ist richtig eingestellt. Mein Kabel-Binder hat noch 2cm Platz bis zum Gabelfuß, da ist ja noch Platz nötig wegen dem Hydrostop. Ich habe mich bisher mit dem Fahrwerk nur wenig beschäftigt, wollte diese Saison aber mal mit der Druck- und Zugstufe Spielen und ein Gefühl dafür bekommen.
Für einen Gabel-Service fehlt mir momentan das Geld. Das möchte ich vielleicht irgendwann mal machen, wenn ich mich mehr auskenne und weiß was mich an der Gabel konkret stört.
Den Gabel-Service mache ich, da sie jetzt 24000 drauf hat und das Öl vermutlich noch nie gewechselt wurde. Ich würde gerne gleich das richtige Zeug einfüllen.

nach oben springen

#25

RE: Gabelöl ZX-6R 636B Rennstrecke

in Ninja-Saftbar 08.04.2020 15:32
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Nimm ein 7,5 er das reicht für den Anfang . Wenn du merkst, wie sich das ansprechverhalten je nach Temperaturen ändert, bzw nachstellst wenn es wärmer oder kälter wird, dann kannst du anfangen mit edelteilen .....

nach oben springen

#26

RE: Gabelöl ZX-6R 636B Rennstrecke

in Ninja-Saftbar 08.04.2020 16:37
von snofford • Fulltime-Profi | 155 Beiträge | 706 Punkte

Weisst du denn wo dein Einschlagpunkt liegt?... Weil du bist bei um die 2cm von Simmerring zu Unterkante Gabelfuss, dem Block schon sehr nahe....
Die Gabel der B hat nicht so immens viel Federweg...

Ja denke wenn du dich mit deiner Gabel mehr beschäftigst wirst du sie öfter auf haben und n Service machen.

Je nach Benutzung sagt man Rennstrecke jährlicher Service und Strasse alle 2 Jahre...
Gemäss WHB sollst du ja die Dichtigkeit deiner Gabel alle 12.000km überprüfen, das kannst du als groben Richtwert eines Gabelservices
ansehen, auch wenn deine Gabel dicht ist. Dort ist halt nun mal das Öl auch einer Reibung und Beanspruchung wie im Motor ausgesetzt und
es setzt sich Abrieb auf dem Boden ab.

Ich kann @Sturzflug zustimmen. Mit nem 7.5W Öl machst du definitiv nichts falsch.
Empfehlen kann ich dir da die Factory Line von Motul (vollsynthetisch!)
Das hab ich auch in meinem Strassenbike, bzw meinem Schräglagenbike.

Bzgl Service, kann ich dich beruhigen, das ist nicht sooo teuer wie du denkst.
Goliath Suspension, sagt dir bestimmt was, da sind die Preise fair und der kennt sich RICHTIG aus!.

nach oben springen

#27

RE: Gabelöl ZX-6R 636B Rennstrecke

in Ninja-Saftbar 09.04.2020 12:09
von mad_marty • Speed-Junkie | 63 Beiträge | 462 Punkte

Ich dachte jetzt das 2cm genug sein müssten. Ich habe noch nicht getestet wann sie auf Block geht. Ich werde das Motul nehmen.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 52 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 52 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65230 Themen und 2029492 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen