#1

Gabelöl ZX-6R 636B Rennstrecke

in Ninja-Saftbar 10.10.2016 14:38
von snofford • Fulltime-Profi | 155 Beiträge | 706 Punkte

Hallo Leute

ich bin gerade dabei meine ZX-6R 636B für die Rennstrecke fit zu machen. Ich habe sie für nen günstigen Kurs bekommen und jetzt wage ich mich mal selbstständig an den Gabelservice. Ich weiss, dass ich, gemäss WHB, Gabelöl mit der Viskosität von SAE 10W40 brauche. Nun meine Fragen:

Was ist sinnvoller für den Rennstrecken-Einsatz?
Erstens: Mineralisches oder Synthetisches Gabelöl und
Zweitens: Soll ich die Viskosität beibehalten oder verändern.
Wenn ja, wie wirkt sich das genau aus? (Höhere Viskosität = härtere Dämpfung?)

DLzG

nach oben springen

#2

RE: Gabelöl ZX-6R 636B Rennstrecke

in Ninja-Saftbar 10.10.2016 14:44
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

aus meiner Erfahrung kann ich Dir nur raten auf jedenfall bestes Markenöl zu nehmen, da die Visko-Klassen bei Gabelöl eben nicht genormt sind und völlig verschieden ausfallen... da ist die Mehrausgabe für Öl sofort gerechtfertigt.... meine Meinung

Ansonsten ist die 03er ziemlich hart abgestimmt, bei der 04er hat Kawa irgendwas geändert, keine Ahnung genau was

jedenfalls würd ich auf jeden Fall zu einem 05er Gabelöl tendieren, da die Gabel einfach sensibler anspricht (und bei gutem Öl auch im Betrieb nicht schwammig oder sowas)

die Härte, die du ansprichst, würdest Du über andere Gabelfedern ändern (oder schweres Ansprechen, durch schlecht eingestellte Dämpfung)

Zum Selbermachen: ich denke, dass du da Spezialwerkzeug benötigst, oder Dir was basteln müsstest, um die Feder zu komprimieren und den Einsteller oben abschrauben zu können
solltest du da bereits am Limit sein..... bring die Gabel zu jemandem, der es kann (Fahrwerksspezie)..... die Werkstätten können es zu 90% nicht!

falls Du Adressen brauchst, geb Laut, hab da zwei richtig Gute

zuletzt bearbeitet 10.10.2016 14:48 | nach oben springen

#3

RE: Gabelöl ZX-6R 636B Rennstrecke

in Ninja-Saftbar 10.10.2016 14:57
von snofford • Fulltime-Profi | 155 Beiträge | 706 Punkte

Zitat von cowboy im Beitrag #2
aus meiner Erfahrung kann ich Dir nur raten auf jedenfall bestes Markenöl zu nehmen, da die Visko-Klassen bei Gabelöl eben nicht genormt sind und völlig verschieden ausfallen... da ist die Mehrausgabe für Öl sofort gerechtfertigt.... meine Meinung


Also qualitätsmässig mache ich keine Abstriche, da kommt es auf die paar Euros nicht drauf an. Hab eben das synthetische 10W von Castrol (Louis) im Auge. Was meinst du dazu?

Zitat von cowboy im Beitrag #2
Ansonsten ist die 03er ziemlich hart abgestimmt, bei der 04er hat Kawa irgendwas geändert, keine Ahnung genau was


Meine is Baujahr 2003, also härter abgestimmt?

Zitat von cowboy im Beitrag #2
jedenfalls würd ich auf jeden Fall zu einem 05er Gabelöl tendieren, da die Gabel einfach sensibler anspricht (und bei gutem Öl auch im Betrieb nicht schwammig oder sowas)

die Härte, die du ansprichst, würdest Du über andere Gabelfedern ändern (oder schweres Ansprechen, durch schlecht eingestellte Dämpfung)


Also meinst du nicht das 10W wie im WHB? Sondern für die Renne eher das 5W synthetisch?

Zitat von cowboy im Beitrag #2
Zum Selbermachen: ich denke, dass du da Spezialwerkzeug benötigst, oder Dir was basteln müsstest, um die Feder zu komprimieren und den Einsteller oben abschrauben zu können
solltest du da bereits am Limit sein..... bring die Gabel zu jemandem, der es kann (Fahrwerksspezie)..... die Werkstätten können es zu 90% nicht!


Hab paar Videos auf YouTube angeschaut, die bekommen das recht gut mit selber gemachten Sachen hin, und das trau ich mir, so Galopp gesagt, auch zu.

Zitat von cowboy im Beitrag #2
falls Du Adressen brauchst, geb Laut, hab da zwei richtig Gute


Dann lass mal hören, zur Sicherheit ;-)

nach oben springen

#4

RE: Gabelöl ZX-6R 636B Rennstrecke

in Ninja-Saftbar 10.10.2016 15:12
von Didi1306 • Speed-Junkie | 419 Beiträge | 476 Punkte

Mich interessieren die Fahrwerksspezis auch. Fahre ne RR aus 2003 auf der Renne und die Gabel taucht ziemlich tief lt. Hubindikator ein. Also entweder Service, andere Federn oder Set-Up nötig. Oder alles.

Traue mir den Gabelausbau + Versenden zu, den Rest nicht.

nach oben springen

#5

RE: Gabelöl ZX-6R 636B Rennstrecke

in Ninja-Saftbar 10.10.2016 15:18
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von Didi1306 im Beitrag #4
Mich interessieren die Fahrwerksspezis auch. Fahre ne RR aus 2003 auf der Renne und die Gabel taucht ziemlich tief lt. Hubindikator ein. Also entweder Service, andere Federn oder Set-Up nötig. Oder alles.

Traue mir den Gabelausbau + Versenden zu, den Rest nicht.



was bedeutet: Gabel taucht ziemlich weit ein..... nur noch mal nachgefragt .... sprich wieweit taucht sie ein?

zuletzt bearbeitet 10.10.2016 15:31 | nach oben springen

#6

RE: Gabelöl ZX-6R 636B Rennstrecke

in Ninja-Saftbar 10.10.2016 15:39
von Didi1306 • Speed-Junkie | 419 Beiträge | 476 Punkte

Stimmt, erstmal fragen obs überhaupt zu tief ist, wäre wohl besser. Hab 0 Ahnung von Fahrwerk, aber der Nachbar in OSL meinte ich sollte da mal ein Auge drauf werfen.

Bin noch Anfänger und bremse noch nicht so krass, wie es sein soll. Aber es sieht schon sehr tief aus (siehe Bild).

Wollte aber den Thread von snofford nicht kapern
[[File:Gabel Didi1306.jpg|none|auto]]

nach oben springen

#7

RE: Gabelöl ZX-6R 636B Rennstrecke

in Ninja-Saftbar 10.10.2016 15:47
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

ein Bild sagt mehr, als tausend Worte

das, was da zu sehen ist, ist nicht zu tief!
ganz im Gegenteil, der zur Verfügung stehende Federweg soll ja möglichst auch gut auf den Fahrer gedämpft ausgenutzt werden
und da ist bei Dir noch bisi Reserve, ergo kann man davon ausgehen, dass die verbaute Feder zu Dir passt

der grobe Unterschied bei den Gabelrevisionen, die so angeboten werden, ist nachdem, was ich so erlebt habe:
- in den Werkstätten wird meist nur das alte Öl ausgekippt und neues befüllt
- das machen die Fahrwerkfuzzis nicht....die bauen auch die Shim-Pakete aus und säubern alles.... und dort seteckt der meiste Siff
wird das nicht mit zerlegt und gesäubert, ist es vorprogrammiert, wann der beim Ölwechsel gelöste Dreck die Druckstufenverstellung komplett lahmlegt....
- zudem können die die Pakete aus ihrem Erfahrungsschatz auch an Anforderungen und Körpergewicht gleich anpassen, was teure Umbauten für den Normalbürger meist kostensparend entfallen lässt

zuletzt bearbeitet 10.10.2016 15:47 | nach oben springen

#8

RE: Gabelöl ZX-6R 636B Rennstrecke

in Ninja-Saftbar 11.10.2016 12:53
von AL_EX • Fulltime-Profi | 551 Beiträge | 977 Punkte

Eine Gabelüberarbeitung (Shimpaket & Federn) liegt bei ~450€ bei den Bekannten wie Franzracing. Dann sollte natürlich auch das Federbein getauscht oder überarbeitet werden und die Fahrzeuggeometrie eingestellt werden.

Für ein Anfänger tut es aber auch eine ordentlich gewartete & eingestellte Gabel, bzw Federbein.

Mit einem 5er Öl übliche Viskosität bei 40 °C, 20-25 mm²/s kann man nichts falsch machen.

Die ori 0.850 kg/mm Gabelfedern kommen auf der Rennstrecke je nach Fahrergewicht dann aber schon früher oder später an ihre Grenzen.

Ich kann nur raten, steck nicht zu viel Geld in die B. Benutzen was es hergibt und dann auf was neueres umsteigen.


Dein Bild besitzt imho überhaupt keine Aussagekraft da du bei dieser Schräglage wenn überhaupt nur noch minimal gebremst hast.
Und der Indikator zeigt nur das die Gabel bis in den Hydrostop getaucht wurde.

zuletzt bearbeitet 11.10.2016 12:56 | nach oben springen

#9

RE: Gabelöl ZX-6R 636B Rennstrecke

in Ninja-Saftbar 11.10.2016 23:18
von GrünIstSchneller • Speed-Junkie | 230 Beiträge | 383 Punkte

Den empfohlenen Viskositäten kann ich nur zustimmen.
Rennstrecke 5w
Straße 7,5w
Das castrol 10w hab ich damals in meiner leichtgläubigkeit nach werkstatthandbuch gemacht. Hätte glaube auch Honig nehmen können....

Zum federweg: ich fahre die b auf der rennstrecke mit bisher Serienfahrwerk und an die Grenzen bin ich noch nicht wirklich gekommen. Und das obwohl ich auch fast ein 90kg klops bin

nach oben springen

#10

RE: Gabelöl ZX-6R 636B Rennstrecke

in Ninja-Saftbar 05.04.2020 00:03
von mad_marty • Speed-Junkie | 63 Beiträge | 462 Punkte

In meinem Handbuch steht 5W bzw Kayaba 01.
Ich möchte bei meiner 636B das Gabelöl wechseln. Die Gabel ist ja serienmäßig eher auf der härteren Seite. Wenn ich das richtig verstehe macht eine höhere Viskosität die Gabel härter?
Warum wird dann für die Landstraße 7,5 empfohlen, dann wird sie ja noch härter ? Fürs Ansprechverhalten soll eine höhere Viskosität tendenziell eher schlechter sein (hab ich gelesen).
Hier gibt eine Tabelle zu den Gabelölen: https://www.vfr-oc.de/index.php/technik/...liste-gabeloele
Das Original Kayaba soll 15,6 CST haben, ich würde das Motul Factory Line 5W reinkippen mit 18 cst, vorerst nur für die Landstraße. Theoretisch könnte ich sogar das Motul 2,5W mit 15 cst nehmen.

zuletzt bearbeitet 05.04.2020 00:15 | nach oben springen

#11

RE: Gabelöl ZX-6R 636B Rennstrecke

in Ninja-Saftbar 05.04.2020 11:45
von snofford • Fulltime-Profi | 155 Beiträge | 706 Punkte

Dann hast du definitiv das falsche Handbuch.

Die angegebene Viskosität ist AUSSCHLIESSLICH für die ZX6RR nur Baujahr 2004, da diese Öhlins Komponenten hat!

636b 2003-2004 sowie auch ZX6RR 2003 haben original 10W drinnen.

Mit dem Motul das du unten aufgeschrieben hast bist du gut bedient jedoch solltest du bei einer so feinfühligen Gabel dann auch auf deine Federrate achten. Im Schlimmsten Fall sollte dann auch dein Shim Stack verändert werden. Kommt immer auf das Fahrer Gewicht an.
Tiefer als 5W macht gar keinen Sinn für die Landstraße, denn du hast dort viel mehr Unebenheiten und Bodenwellen als auf der Renne!

CSt ist die korrekte Art Viskositäten von Öl zu vergleichen. Von daher schon mal aufm richtigen Weg.

nach oben springen

#12

RE: Gabelöl ZX-6R 636B Rennstrecke

in Ninja-Saftbar 05.04.2020 14:44
von mad_marty • Speed-Junkie | 63 Beiträge | 462 Punkte

Ich habe das Handbuch von zx6r.com für die 2003-2004 ZX-6R & 2003 ZX-6RR:ZX636B
Möglicherweise gibt es da Unterschiede zwischen den Verschiedenen Ländern und Sprachen?
Ich wiege 70Kg und würde gerne mit der Original-Feder weiter fahren.

zuletzt bearbeitet 05.04.2020 14:54 | nach oben springen

#13

RE: Gabelöl ZX-6R 636B Rennstrecke

in Ninja-Saftbar 05.04.2020 14:56
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Im originalen Kawa WHB ist 10W angegeben, so wie snofford geschrieben hat.

nach oben springen

#14

RE: Gabelöl ZX-6R 636B Rennstrecke

in Ninja-Saftbar 05.04.2020 16:20
von snofford • Fulltime-Profi | 155 Beiträge | 706 Punkte

Zitat von mad_marty im Beitrag #12
Ich habe das Handbuch von zx6r.com für die 2003-2004 ZX-6R & 2003 ZX-6RR:ZX636B
Möglicherweise gibt es da Unterschiede zwischen den Verschiedenen Ländern und Sprachen?
Ich wiege 70Kg und würde gerne mit der Original-Feder weiter fahren.


Und das steht auch vorne auf der ersten Seite, bzw auf der letzten? Ich hab alle Varianten und es steht meines Wissens definitiv nur in der RR 04

nach oben springen

#15

RE: Gabelöl ZX-6R 636B Rennstrecke

in Ninja-Saftbar 05.04.2020 16:21
von snofford • Fulltime-Profi | 155 Beiträge | 706 Punkte

Wie gesagt fahr das Motul in 5W oder 7,5W.

Super Zeug und funktioniert auch anständig mit den Original Sachen.

nach oben springen

#16

RE: Gabelöl ZX-6R 636B Rennstrecke

in Ninja-Saftbar 05.04.2020 17:06
von mad_marty • Speed-Junkie | 63 Beiträge | 462 Punkte

Im Anhang habe ich die WHB Auszüge für die Viskositäten.
Im Handbuch vom ersten Bild (KAYABA 01 or SAE 5W cst 15,6) steht auf der letzten Seite: 2003 ZX600–B1 / 2003 ZX600–K1 /2004 ZX600–B2
Im Handbuch vom zweiten Bild (KLH15-10 (SAE 0W) cst 15,3) steht auf der letzten Seite: 2004 ZX600-M1

|addpics|oum-c-4a3c.jpg,oum-d-9e30.jpg|/addpics|

nach oben springen

#17

RE: Gabelöl ZX-6R 636B Rennstrecke

in Ninja-Saftbar 05.04.2020 17:38
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Ne ZX600-B gibt`s nicht, nur ZX636-B. Die mit 600 ccm bzw. 599 ccm sind die RR. Also ZX600K oder ZX600M.

nach oben springen

#18

RE: Gabelöl ZX-6R 636B Rennstrecke

in Ninja-Saftbar 05.04.2020 18:14
von snofford • Fulltime-Profi | 155 Beiträge | 706 Punkte

Das zweite Bild und die Bezeichnung passt.

Bei der ersten keine Ahnung was passiert ist... oder geändert wurde.

Original der 636b sieht es so aus:
[[File:6A23C128-29EC-422E-B199-91200A2D0318.png|none|auto]]

nach oben springen

#19

RE: Gabelöl ZX-6R 636B Rennstrecke

in Ninja-Saftbar 05.04.2020 23:52
von mad_marty • Speed-Junkie | 63 Beiträge | 462 Punkte

Zitat von Bodo66 im Beitrag #17
Ne ZX600-B gibt`s nicht, nur ZX636-B. Die mit 600 ccm bzw. 599 ccm sind die RR. Also ZX600K oder ZX600M.


In dem Handbuch stehen beide spezifikationen einmal mit 636ccm und 118 PS und einmal mit 113 PS und 599ccm Bj.03

Gabelöl gibt man in der Regel doch nicht mit zwei Zifferwerten an wie bei den 10w40, zumindest hab ich das bisher für Gabelöl nicht gesehen, nur für Motoröl. Vielleicht hat sich da ein Druckfehler eingeschlichen.

Irgendwas scheint irgendwo nicht zu stimmen. Mich verunsichert diese Sache. Vielleicht wäre das 7,5W doch das richtigere.

nach oben springen

#20

RE: Gabelöl ZX-6R 636B Rennstrecke

in Ninja-Saftbar 06.04.2020 07:55
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Mit dem 10W40 hast du recht. Das ist komisch. Wäre auch nicht das erste Mal das in deutschen WHB fehlerhafte Angaben gemacht werden. Kenne ich aus dem WHB der 9er auch.

Mit 7,5er Öl macht du vermutlich nichts falsch. Hier nochmal ein Link zu einer Tabelle mit Centistoke Angaben die etwas umfassender ist --> https://transmoto.com.au/comparative-oil-weights-table/
Ich persönlich nutze das Maxima Racing Fork Fluid und bin damit vollkommen zufrieden.

Das Luftpolster spielt allerdings auch eine große Rolle. Zum Vergleich kannst du auch mal auf der Wilbers Homepage gucken. Die geben ebenfalls eine Empfehlung für das Luftpolster an. snofford wird dazu bestimmt auch was sagen können.
Und dann einfach testen.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 50 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 50 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65232 Themen und 2029495 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen