#21

RE: Fahrwerk einstellen ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.08.2017 23:40
von Japonic • Übernachtet im Forum! | 2.528 Beiträge | 2776 Punkte

Zitat von Sturzflug im Beitrag #20
Aber wie schon gesagt wurde, als erstes den negativ-Federweg einstellen.


Ok dann noch ne blöde Frage zum einstellen der Federn. Muss ich die Zug und Druckstufe ganz öffnen, schließen oder ist der Wert beim einstellen der Feder egal.

nach oben springen

#22

RE: Fahrwerk einstellen ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.08.2017 00:10
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Der ist bei der Einstellung des Niveaus/Federvorspannung egal

nach oben springen

#23

RE: Fahrwerk einstellen ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.08.2017 17:18
von Japonic • Übernachtet im Forum! | 2.528 Beiträge | 2776 Punkte

Sooo hab mich jetzt mal an der Federvorspannung probiert und natürlich hab ich wieder Fragezeichen überm Kopf

1. In einigen Beiträgen hab ich gelesen das beim Einstellen der Dämpfung diese warmgefahren sein sollte.
Muss das beim einstellen der Feder auch warmgefahren sein oder ist das egal ob warm oder kalt?

2. In selbigen Beiträgen steht auch bei der Gabel soll der Wert Unbelastet zu Belastet nur mit Eigengewicht 25-35mm Betragen! Was ist denn der Unterschied bei den 10mm? Also lieber 25mm oder lieber 35mm Einstellen?!
Bei dem Federbein steht nur 10mm da ist es einfacher

nach oben springen

#24

RE: Fahrwerk einstellen ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.08.2017 17:24
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

negativer Federweg: voll ausgefedert - mit Fahrer = 35 mm

nach oben springen

#25

RE: Fahrwerk einstellen ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.08.2017 17:25
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Bei der Federvorspannung musst du nix warm Fahren.

Stell die Gabel auf 30mm belastet ein. Das is n guter Mittelwert. Pauschale Aussagen sind immer schwierig. Man sagt (und auch das ist variabel), 30% des Gesamtfederwegs sollte der negative Federweg sein. Da der gesamte Federweg jedoch von der Gabel und vom Moped abhängt kann man die Angaben in mm nicht pauschalisieren.
Mit 30mm machst du nix falsch. So stell ich die Japaner auch immer ein.

nach oben springen

#26

RE: Fahrwerk einstellen ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.08.2017 19:41
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Messe, wie weit die gabel ausfedert, wenn das vorderrad in der luft hängt, und dann noch mal wenn du draufsitzt, das ist der negativ-federweg,und den stellst du mit der Federvorspannung ein. Du kannst zb von der unteren gabelbrücke bis zur achse messen.
Als nächstes die Druckstufe, und danach die Zugstufe passend zur Druckstufe.
und ja, die zugstufe,und eigtl. auch die druckstufe stellt man warm ein,bzw verstellt sogar die zugstufe je nach temperatur.....aber das ist dann schon höhere Fahrwerkstechnik, du solltest erstmal ne zufriedenstellende Grundeinstellung für dich persönlich finden.

zuletzt bearbeitet 24.08.2017 19:45 | nach oben springen

#27

RE: Fahrwerk einstellen ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.08.2017 20:03
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.778 Beiträge | 30873 Punkte

für jemanden, der sich mit der Materie nicht auskennt, ist das auch ein Buch mit sieben Siegeln.... kann mich mit dem Fredersteller nur mitfühlen.
Zumal man beim selbst durchfedern auch selbst nicht sieht, wie sich die Gabel oder das Federbein bewegt.....das macht das Einstellen nicht einfacher....
da braucht es Erfahrung, Verständnis und Gefühl.... das erwirbt man sich nicht an einem Wochenende mit nem Schraubendreher in der Hand ..... ich empfehle da wirklich nen Spezie mit ranzuziehen, der Ahnung davon hat, um ein vernünftiges Resultat für Dich zu ermöglichen...

sonst schraubste da ewig rum, wo es so einfach sein könnte

vielleicht hilft dass ja ein wenig zum Verständnis
http://www.moto-racing.de/knowledge/kb_show.php?id=46

zuletzt bearbeitet 24.08.2017 20:22 | nach oben springen

#28

RE: Fahrwerk einstellen ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.08.2017 20:40
von Japonic • Übernachtet im Forum! | 2.528 Beiträge | 2776 Punkte

Schon mal Danke für die Antworten und Tips

Also Gabel hab ich jetzt auf 31mm eingestellt (wollte eigentlich auf 30mm aber hab dann aufgehört)
Beim Test mit Fahrer hab ich 12mm statt der 10mm die es sein sollen (bin ich wohl zu schwehr )

Federbein ist nur bei 7mm obwohl es 10mm sein sollen aber ich hab kein passenden Schlüssel um das einzustellen (geht das im eingebautem Zustand oder muss das Ausgebaut werden?)

Davon mal abgesehen hab ich den Einsteller der Zugstufe beim Federbein abgedreht/Überdreht ist jetzt also in der härtesten Stufe eingestellt.

nach oben springen

#29

RE: Fahrwerk einstellen ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.08.2017 07:35
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Mit etwas gehirnschmalz und gefühl,und noicht grad 2 linken händen kann man sich da schon selber reinfummeln, sind im endeffekt auch nur 3 variable, von denen zuletzt nur 1 übrig bleibt zum feineinstellen.
Fahrversuche zwischendurch auf möglichst schlechte strecke, und das dämpfungsverhalten der Gabel kann man schon zumindest beim ausfedern sehen,wenn man die im stand runterdrückt.
zumal die eigene Wohlfühleinstellung selbst ,,erfahren" werden muss.

zuletzt bearbeitet 25.08.2017 07:38 | nach oben springen

#30

RE: Fahrwerk einstellen ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 09.06.2018 23:17
von noxar • Windel-Wetzer | 5 Beiträge | 24 Punkte

Hallo zusammen,

ich packe diesen Thread mal wieder aus, da er vom Titel gut zu meiner Anfrage passt :)

Ich habe mir wieder eine ZX900E geholt.

Der Vorbesitzer war erheblich leichter als ich. Nun die Frage, wo starte ich mit den Einstellungen, da ich mit Klamotten gute 140-150 KG auf die Karre bringe, wollte ich nicht unbedingt mit Werkseinstellungen beginnen :)
Für Tipps und Empfehlungen bin ich offen.
Alle relevanten Teile sind Original.


Viele Grüße
noxar

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 30 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 30 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65211 Themen und 2029389 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen