#1

Fahrwerk einstellen ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.08.2017 13:35
von Japonic • Übernachtet im Forum! | 2.528 Beiträge | 2776 Punkte

Moin

ich hab mich die Tage mal an den Fahrwerkseinstellungen meiner ZX9R probiert und dazu das Werkstatthandbuch zu Rate gezogen.
Beim zurückzählen der Umdrehungen habe ich am hinteren Federbein mehr Umdrehungen zurück drehen können als das Werkstattbuch überhaupt vorsieht
Ist das normal oder dürfte sich das nur so weit drehen lassen wie es im Buch steht.

nach oben springen

#2

RE: Fahrwerk einstellen ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.08.2017 16:54
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Eigentlich nur so weit wie es im WHB steht ...... welches Bauj ??? Original Federbein verbaut oder aus einem anderen Bauj ?

Da wird wahrscheinlich der Einsteller defekt sein und sollte dringend gemacht werden denn so ist eine Einstellung nicht möglich.

nach oben springen

#3

RE: Fahrwerk einstellen ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.08.2017 17:26
von Nichtraucher • Speed-Junkie | 291 Beiträge | 433 Punkte

Bei der F1 unten die Zugstufendämpfung 3 ½ Drehungen öffnen
Oben die Druckstufendämpfung 3 ¾ Drehungen öffnen

nach oben springen

#4

RE: Fahrwerk einstellen ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.08.2017 18:42
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Es kann schon mal vorkommen, dass man mehr zählt, als da sein sollte. Passiert meist dann, wenn man bei völlig geöffneten Dämpfern anfängt.

Beim Fahrwerk einstellen beginnt man immer bei geschlossenen Dämpfern, da nur diese Einstellung reproduzierbare Werte bringt.

nach oben springen

#5

RE: Fahrwerk einstellen ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.08.2017 19:12
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Manchmal sind die Handbücher in teilen auch nicht richtig übersetzt,oder haben sonstige fehler..

nach oben springen

#6

RE: Fahrwerk einstellen ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.08.2017 19:25
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

beim Fahrwerkeinstellen, gerade etwas älterer Mopeten sind die Vorgaben aus dem WHB Verschleiß bedingt eh nur grobe Anhalte

Quasi als Grundeinstellung brauchbar..... das Feintuning muss dann eh folgen, damit es für Fahrer und Situation möglichst gut funzt

und da ist als Ausgangsbasis die Vorspannung der Federn mit das entscheidende...... nur wenn das passt, lässt sich der Rest vernünftig einstellen

nach oben springen

#7

RE: Fahrwerk einstellen ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 22.08.2017 08:12
von Japonic • Übernachtet im Forum! | 2.528 Beiträge | 2776 Punkte

Also sie ist Baujahr 2002 und das Federbein ist Original.

Die Einstellungen waren mir nicht bekannt und ich wollte eine härtere Einstellung probieren.

Im Handbuch steht ja bei Bereich Zugstufe 0 - 4,5 und im Bereich Druckstufe 0 - 5

Hab dann bis Anschlag nach rechts getreht und mitgezählt:

Bei der Druckstufe (oben) hatte ich 6 Umdrehungen
und bei der Zugstufe (unten) hatte ich sogar 7,5 Umdrehungen

nach oben springen

#8

RE: Fahrwerk einstellen ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 22.08.2017 12:04
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Normal

nach oben springen

#9

RE: Fahrwerk einstellen ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 22.08.2017 15:29
von Japonic • Übernachtet im Forum! | 2.528 Beiträge | 2776 Punkte

Wie normal?!

Also gibt es mehr Umdrehungen als das Handbuch sagt?

nach oben springen

#10

RE: Fahrwerk einstellen ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 22.08.2017 18:48
von stefan 9 • Fulltime-Profi | 628 Beiträge | 742 Punkte

Zitat von Nichtraucher im Beitrag #3
Bei der F1 unten die Zugstufendämpfung 3 ½ Drehungen öffnen
Oben die Druckstufendämpfung 3 ¾ Drehungen öffnen

Frag mich gerade wie man Werte rausgeben kann ohne das Gewicht des Fahrers zu kennen.

nach oben springen

#11

RE: Fahrwerk einstellen ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 22.08.2017 18:59
von stefan 9 • Fulltime-Profi | 628 Beiträge | 742 Punkte

So habs mal rausgesucht für die F für die Landstraße bei 86 kg Fahrer

Gabel:
Der Gabelüberstand beträgt 10 mm sichtbar

Zugstufe 1 1/2,

Druckstufe 2 Umdrehungen offen


Federbein:

Zugstufe 5

Druckstufe 2 Umdrehungen offen.

Federbasis 180 Millimeter vorgespannte Länge, Federbein mit 9-Millimeter-Distanzhülse Unterlegt.

So hab ich meine grob abgestimmt und sie fährt sich sehr gut so.

nach oben springen

#12

RE: Fahrwerk einstellen ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.08.2017 13:11
von Japonic • Übernachtet im Forum! | 2.528 Beiträge | 2776 Punkte

Ich bin bestimmt zu blöd das zu verstehen, aber wenn ich mehr Kilos hab als der Durchschnittsjapaner dann muss ich das Fahrwerk doch härter machen oder nicht?!

Aber an der Gabel wäen die Einstellung so wie im letzten Post doch weicher?
Und am Federbein wär die Zugstufe weicher und die Druckstufe härter?

Könnter mir das mal jemand für blöde erklären

PS: Ich komm mit Klamotten auf ca. 100kg also wär das dann noch weicher oder härter

nach oben springen

#13

RE: Fahrwerk einstellen ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.08.2017 13:23
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Die Härte eines Fahrwerks wird über die Feder bestimmt. Mittels der Federvorspannung kann /muss das Fahrzeugniveau und damit der positive und negative Federweg eingestellt werden.

Die Feder selbst ist damit logischerweise in ihrem Einsatz auf ein bestimmtes Belastungsgewicht +/- ausgelegt.

Ist ein Fahrer nun wesentlich schwerer oder wesentlich leichter lässt sich das Niveau nicht mehr ideal einstellen. Fahren kannst so dennoch (sonst wäre ein Soziusbetrieb nicht möglich), das Fahrwerk arbeitet dann jedoch in einem scheiß Bereich und hat nicht die beste Performance.
Druck- und Zugstufe machen ein Fahrwerk nicht härter sondern machen eine Dämpfung nur schneller oder träger. Deren Einstellung sind abhängig von der Einsatzart und den Straßengegebenheiten bzw. vom subjektiven Geschmack des Fahrers.

Druckstufen zuzudrehen weil der Fahrer ein härteres Fahrwerk möchte ist quatsch. Da helfen nur andere Federn oder eine verringerung des Luftpolsters.

nach oben springen

#14

RE: Fahrwerk einstellen ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.08.2017 15:56
von Japonic • Übernachtet im Forum! | 2.528 Beiträge | 2776 Punkte

Danke für die Erklärung, damit bin ich wohl mit meinen 100kg eher nicht für die 68kg Japan Feder geeignet

Kannst du mir evtl. auch noch erklären wie sich Zug zu Druckstufe verhält?!
Die Werkseinstellungen sind ja vorne an der Gabel gleich und hinten nur 1/4 Umdrehung Unterschied, bei dem Post für 86kg sind die Unterschiede Größer?

nach oben springen

#15

RE: Fahrwerk einstellen ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.08.2017 16:12
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Das sind persönliche Geschmäcker und eben je nach Straße und Einsatz. Da gibt es keine allgemeine Einstellung. Das sind so gesehen iterative Einstellungen auf dich persönlich

nach oben springen

#16

RE: Fahrwerk einstellen ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.08.2017 16:27
von Japonic • Übernachtet im Forum! | 2.528 Beiträge | 2776 Punkte

Ok, dann werd ich Grobmotoriker da wohl kein feinfühliges Einstellen hinbekommen

Hab jetzt mal von den Werkseinstellungen ausgehend alles gleichmäßig ein bissl härter eingestellt mal sehen obs was bringt.

nach oben springen

#17

RE: Fahrwerk einstellen ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.08.2017 17:58
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von Sepp. im Beitrag #13
Die Härte eines Fahrwerks wird über die Feder bestimmt. Mittels der Federvorspannung kann /muss das Fahrzeugniveau und damit der positive und negative Federweg eingestellt werden.

Die Feder selbst ist damit logischerweise in ihrem Einsatz auf ein bestimmtes Belastungsgewicht +/- ausgelegt.

Ist ein Fahrer nun wesentlich schwerer oder wesentlich leichter lässt sich das Niveau nicht mehr ideal einstellen. Fahren kannst so dennoch (sonst wäre ein Soziusbetrieb nicht möglich), das Fahrwerk arbeitet dann jedoch in einem scheiß Bereich und hat nicht die beste Performance.
Druck- und Zugstufe machen ein Fahrwerk nicht härter sondern machen eine Dämpfung nur schneller oder träger. Deren Einstellung sind abhängig von der Einsatzart und den Straßengegebenheiten bzw. vom subjektiven Geschmack des Fahrers.

Druckstufen zuzudrehen weil der Fahrer ein härteres Fahrwerk möchte ist quatsch. Da helfen nur andere Federn oder eine verringerung des Luftpolsters.


goil auf den Punkt gebracht! Hab damals ewig lesen müssen, bis ich die Materie halbwegs kapiert hatte, weil soviel Mist zu lesen ist

nach oben springen

#18

RE: Fahrwerk einstellen ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.08.2017 18:44
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Japonic im Beitrag #16
Ok, dann werd ich Grobmotoriker da wohl kein feinfühliges Einstellen hinbekommen

Hab jetzt mal von den Werkseinstellungen ausgehend alles gleichmäßig ein bissl härter eingestellt mal sehen obs was bringt.

Du kannst da nichts härter einstellen, druckstufe ist die Dämpfung/ Geschwindigkeit des einfederns, zugerufen die Geschw. des ausfederns.

nach oben springen

#19

RE: Fahrwerk einstellen ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.08.2017 20:46
von Japonic • Übernachtet im Forum! | 2.528 Beiträge | 2776 Punkte

Ja Ok, aber gemäß Handbuch da steht weicher <-> härter

und ich denke mal ich merk da nicht so den Unterschied zwischen einfedern und ausfedern oder gibt es da irgendetwas an was ich das fest machen kann bzw. woran merk ich was was ist.

nach oben springen

#20

RE: Fahrwerk einstellen ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.08.2017 22:02
von Gelöschtes Mitglied
avatar

natürlich merkt man das, mach doch mal komplett auf,und feder im stand durch, und dann komplett zu, dann merkst du den unterschied.
Aber wie schon gesagt wurde, als erstes den negativ-Federweg einstellen.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 29 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 29 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65230 Themen und 2029493 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen