#1

ZX6R Bj. 2000 (J) Was ist das für ein Stecker am Vergaser?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 18.09.2017 11:46
von Tintin • Kurvenräuber | 37 Beiträge | 170 Punkte

Hallo an Alle. Ich bin neu hier und daher erst mal ein freundlicher Gruß an alle im Forum. Nach mehreren Motorrädern, zuletzt BMW f650, kam ich ungeplant an eine ZX6R Bj. 2000 (J) an der einiges gemacht werden muss. Inzwischen bin ich beim Reinigen des Vergasers. Dabei sah ich, dass sich bei einem der vier Stecker, die an den einzelnen Schwimmerkammern angeschlossen sind, ein Kabel gelöst hat. Betroffen ist der größere graue Stecker des rechten Zylinders. Die anderen drei Stecker sind kleiner und schwarz. Ich wollte hier ein Bild einfügen aber auch wenn ich es mit addPics hochlade und den BBCode einfüge sagt das Forumsystem, dass ich einen unzulässigen Link habe und mein Bild zu groß ist. Daher habe ich es als mein Profilbild hochgeladen. Normalerweise würde ich den Stecker öffnen und löten aber ich bekomme das Innenteil nicht raus. Also muss ich ihn wohl auswechseln. Nur weiß ich nicht was für ein Stecker das ist und ob man ihn vielleicht nicht nur beim Händler sondern auch z.B. bei Conrad Electronic bekommt? Oder vielleicht hat ja jemand von Euch einen gebrauchten übrig? Freue mich über alle Hinweise.

zuletzt bearbeitet 18.09.2017 14:11 | nach oben springen

#2

RE: Was ist das für ein Stecker am Vergaser?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 18.09.2017 14:11
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

In den meisten Steckern sind so kleine Flachstecker (Pins), welche per Schnappnase im Steckergehäuse einrasten.
Diese bekommst Du nur raus, wenn Du z.B. einen kleinen Feinmechaniker Schraubendreher nimmst und damit diese Nase aus der Arretierung drückst.
Dann wird ein neuer Stecker an gecrimpt und wieder rein gesteckt.
https://www.kabel-schmidt.de/KFZ-Elektri...ckgehaeuse.html
https://www.kabel-schmidt.de/KFZ-Elektri...bis-2-5qmm.html

Wie es genau bei diesem aussieht,

zuletzt bearbeitet 18.09.2017 14:19 | nach oben springen

#3

RE: Was ist das für ein Stecker am Vergaser?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 18.09.2017 15:02
von Tintin • Kurvenräuber | 37 Beiträge | 170 Punkte

Danke für die superschnelle Antwort. Ja, in dem Stecker sind zwei solche Pins. Ich hatte schon erfolgreich ein Hartplastik und eine Dichtung aus dem Stecker entfernt aber bei den Pins wusste ich nicht weiter. Werde mal Deinen Tipp mit dem Schraubendreher ausprobieren . Wäre schön wenn es klappt. Dann muss ich keinen neuen organisieren und der Stecker wird nicht verschwendet.

nach oben springen

#4

RE: Was ist das für ein Stecker am Vergaser?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 18.09.2017 20:08
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Auf deinem Bild ist so nicht viel zu erkennen. Normal sieht das bei der J so wie auf meinem Foto aus.
Dann war wohl schon mal jemand an den Absperrventilen zugange.

Die brauchst du aber sowieso nicht wenn du keinen Kat mehr hast. Dann kannst die Verbindung einfach getrennt lassen.
|addpics|5ey-20-919f.jpg|/addpics|

nach oben springen

#5

RE: Was ist das für ein Stecker am Vergaser?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 18.09.2017 22:20
von Gelle002 • Wahl-Wessi | 659 Beiträge | 1495 Punkte

Zitat von Bodo66 im Beitrag #4
Auf deinem Bild ist so nicht viel zu erkennen. Normal sieht das bei der J so wie auf meinem Foto aus.
Dann war wohl schon mal jemand an den Absperrventilen zugange.

Die brauchst du aber sowieso nicht wenn du keinen Kat mehr hast. Dann kannst die Verbindung einfach getrennt lassen.
|addpics|5ey-20-919f.jpg|/addpics|
Die J hat nen Kat? Die schiest doch nur Frischluft in den Abgasstrom? KLEEN eben, dachte ich

zuletzt bearbeitet 18.09.2017 22:21 | nach oben springen

#6

RE: Was ist das für ein Stecker am Vergaser?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 18.09.2017 22:23
von Gelöschtes Mitglied
avatar

U-Kat

nach oben springen

#7

RE: Was ist das für ein Stecker am Vergaser?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 19.09.2017 06:30
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Zitat von Gelle002 im Beitrag #5
Die J hat nen Kat? Die schiest doch nur Frischluft in den Abgasstrom? KLEEN eben, dachte ich


Sind zwei verschiedene Sachen. Einmal SLS und dann noch U Kat.
Kat ist zweiteilig und sitzt im originalen Zwischenrohr sowie ESD.

nach oben springen

#8

RE: Was ist das für ein Stecker am Vergaser?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 19.09.2017 11:38
von Tintin • Kurvenräuber | 37 Beiträge | 170 Punkte

Bei der Maschine sieht alles unverbastelt Original aus. Der Vorbesitzer hatte auch alle Inspektionen entsprechend den vorgegebenen 6000 KM Intervallen beim Händler machen lassen. Daher scheint es mir sinnvoll, die Kabelverbindung wieder herzustellen. Gestern wollte ich versuchen, den Pin innen mit einem kleinen Schraubendreher zu lösen wie von Taz Devil vorgeschlagen aber die beiden Pins haben keinen Nippel, den man wegdrücken kann. Sind irgendwie anders fixiert. Also bleibt die Frage, wie dieser Stecker technisch heißt, damit ich ihn bei Zubehörhandel suchen kann. Wäre auch nett, wenn mir jemand erklären könnte, wozu diese Stecker generell dienen. So wie ich die Beiträge interpretiere haben sie etwas mit dem Kat zu tun. Lerne immer gerne dazu.

Wenn ich Bilder in den Beitrag einfügen könnte wäre es viel einfacher, aber erneut bekomme ich beim Beitrag speichern gleich drei Fehlermeldungen:
Du hast zu viele Links im Beitrag. Maximal dürfen 0 Links gesetzt werden.
Ein in deinem Beitrag verwendetes Bild überschreitet die zulässige Breite, die vom Administrator des Forums festgelegt wurde. Die maximal erlaubte Breite sind 80 Pixel.
Ein in deinem Beitrag verwendetes Bild überschreitet die zulässige Höhe, die vom Administrator des Forums festgelegt wurde. Die maximal erlaubte Höhe sind 60 Pixel.

Ich finde aber keinen Admin, den ich fragen könnte, warum das so ist

nach oben springen

#9

RE: Was ist das für ein Stecker am Vergaser?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 19.09.2017 12:40
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Admins sind grün, Moderatoren sind rot.

Hi Wolfgang,
Hast Du versucht, eine Datei anzuhängen oder ein Foto hochzuladen?
Dateien können nur von wenigen hochgeladen werden, weil unsere Speicherkapazität dann sehr schnell durch die Decke schießt und mehr entsprechend Kosten verursacht.
Daher steht Dir und den meisten andenen die Option "Fotos hochladen" zur Verfügung.
Als Anfänger steht Dir ein Link pro Beitrag zur Verfügung.

nach oben springen

#10

RE: Was ist das für ein Stecker am Vergaser?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 19.09.2017 12:48
von Tintin • Kurvenräuber | 37 Beiträge | 170 Punkte

Ich habe die integrierte Funktion "Fotos hochladen" verwendet (rechts unter dem Eingabefeld). Nach dem Hochladen bekomme ich von addPics per Email verschiedene Links zu dem Foto, der erste davon ist laut Beschriftung ein BBCode für Foren und Blogs. Wenn ich ihn in den Text hier einfüge, sieht der Beitrag mit dem Foto wie die entsprechenden Beiträge anderer Mitglieder im Forum aus, mit dem Foto in Miniaturansicht. Aber wenn ich dann "Beitrag speichern" drücke, bekomme ich immer die Fehlermeldungen.

nach oben springen

#11

RE: Was ist das für ein Stecker am Vergaser?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 19.09.2017 12:49
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.577 Beiträge | 5596 Punkte

Zitat von Tintin im Beitrag #8
Gestern wollte ich versuchen, den Pin innen mit einem kleinen Schraubendreher zu lösen wie von Taz Devil vorgeschlagen aber die beiden Pins haben keinen Nippel, den man wegdrücken kann. Sind irgendwie anders fixiert.

Nur zum Verständnis ... Hast du versucht, die Pins von vorn (also in den Stecker reinschauen) oder von der Rückseite (Steckergehäuse) aus zu lösen?

Die Pins löst du nur, von der Vorderseite. Bisher waren alle Stecker, die ich in der Hand hatte, so aufgebaut, dass man die Pins lösen konnte.

Wenn der Schraubendreher nicht funktioniert, nimm eine Nadel.

nach oben springen

#12

RE: Was ist das für ein Stecker am Vergaser?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 19.09.2017 12:53
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Ich hab das jetzt für Anfänger auf einen Link hoch gestuft.
Nutze bei Pic-upload die Funktion Größe ändern auf 600x800.
Sollte es noch nicht gehen, schreib mich bitte per PN an.

zuletzt bearbeitet 19.09.2017 13:06 | nach oben springen

#13

RE: Was ist das für ein Stecker am Vergaser?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 19.09.2017 15:42
von Tintin • Kurvenräuber | 37 Beiträge | 170 Punkte

Bei dem grauen Stecker habe ich inzwischen alle Innenteile entfernen können, bis auf die Pins. Wenn man von hinten auf die Kabeleingänge schaut, sieht es so aus als ob die Pins gar nicht mit den Kabeln verlötet sind, sondern die Pins mit runden Buchsen verbunden sind, in die die Kabel mit Rundsteckern gesteckt werden, wie bei Blinkern. Bei dem losen roten Kabel fehlt dieser Rundstecker und er ist auch nicht in der Buchse im grauen Stecker. Sieht so aus, als könnte ich das Problem so lösen, dass ich einen Rundstecker an das rote Kabel löte und in die leere Buchse stecke. Mal sehen.

zuletzt bearbeitet 20.09.2017 13:31 | nach oben springen

#14

RE: Was ist das für ein Stecker am Vergaser?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 19.09.2017 19:26
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Das sind sogenannte Super Seal Stecker. Da bekommt man normalerweise die Arretierung nur mit einem speziellen Werkzeug gelöst.

Noch kurz zu Frage wozu die Absperrventile (die Stecker gehören zu besagten Benzinabsperrventilen ...) gut sind. Die verhindern, dass im Schubbetrieb unverbrannter Sprit in die Abgasanlage gerät und dort Fehlzündungen verursacht.
Diese zerstören über kurz oder lang den Kat.

nach oben springen

#15

RE: Was ist das für ein Stecker am Vergaser?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 20.09.2017 14:59
von Tintin • Kurvenräuber | 37 Beiträge | 170 Punkte

Hier ein Bild des Vergasers mit den Anschlüssen. Anscheinend hat tatsächlich schon jemand die drei linken Kabel mit neuen Superseal Steckern versehen und nur der graue der jetzt unterbrochen ist, ist noch original. Habe mir daher neue Superseal Stecker bestellt und werde ihn auswechseln. Dann sind auch alle wieder gleich.

https://addpics.com/i/hey-2-46c2.jpg

nach oben springen

#16

RE: Was ist das für ein Stecker am Vergaser?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 20.09.2017 15:31
von Tintin • Kurvenräuber | 37 Beiträge | 170 Punkte

Und noch einen herzlichen Dank an alle für die Unterstützung.

nach oben springen

#17

RE: Was ist das für ein Stecker am Vergaser?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 03.10.2017 16:06
von Tintin • Kurvenräuber | 37 Beiträge | 170 Punkte

Noch eine Nachfrage: Kommt es bei den Steckern auf die Polarität an? Wollte gerade den defekten Stecker austauschen und stellte fest, dass ein Vorbesitzer die Stecker als er sie austauschte mal so und mal so angeschlossen hat (siehe Bild). Nun gibt jedoch pro Stecker ein rotes und ein schwarzes Kabel, was für mich auf eine einzuhaltende Polarität hindeutet.

nach oben springen

#18

RE: Was ist das für ein Stecker am Vergaser?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 03.10.2017 17:59
von Joersch • "Beuteltier" | 2.690 Beiträge | 2766 Punkte

Gehen die in beide Richtungen in die Buchse? Ich dacht, die wären verpolungssicher.

nach oben springen

#19

RE: Was ist das für ein Stecker am Vergaser?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 03.10.2017 22:52
von Tintin • Kurvenräuber | 37 Beiträge | 170 Punkte

Der Vorbesitzer hat drei der vier Stecker ausgetauscht. Dabei hat er bei einer dieser Buchsen die Polung anders herum als bei den anderen beiden angeschlossen. Werde mir morgen mal die Gegenstücke (Stecker) ansehen, ob bei diesen auch die Kabel definierte Farben haben.

nach oben springen

#20

RE: Was ist das für ein Stecker am Vergaser?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 03.10.2017 22:55
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.778 Beiträge | 30873 Punkte

solange die Masse nicht irgendwo auf dem Rahmen liegt, kein Problem..... aber Du hast vollkommen Recht, sowas macht man nicht..... folge den Kabelfarben

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 45 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 45 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65212 Themen und 2029391 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen