#41

RE: Kettenschloss gesucht

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.03.2018 13:46
von Otto • Fulltime-Profi | 732 Beiträge | 903 Punkte

Zitat von mfs im Beitrag #40
Zitat von Otto im Beitrag #38
Danke. Dann ist das also nicht relevant, wenn ich meinen alten Motor mal aufarbeite.

Leider stellen sich jetzt auch massive Probleme mit dem neuen gebrauchten Ersatzmotor ein.

Der Motor hatte wohl einen ziemlichen Frontalschaden mitgemacht, jedenfalls sind die Bleche, an denen das Kühlergeweih befestigt wird ziemlich eng an den Block rangebogen und was schlimmer ist, der Öldruckschalter ist aus dem kurbelgehäuse gerissen. Hat jemand eine Idee wie man das reparieren kann. Das Gewinde am Öldruckschalter scheint irgendein kegliges Rohrgewinde zu sein. Eine genaue Bezeichnung würde mir hier schon helfen. Für einen Helicoil wäre wahrscheinlich noch genug Fleisch da aber ohne die genaue Gewindebezeichnung ist das sinnfrei.






Das innen Gewinde scheint doch noch in Takt zu sein neuer oder gebrauchten Schalter sollte das Problem einfach lösen, Gewindesteigungen sind meist 1,25 selten auch 1. steht bestimmt irgendwo.


Nein, leider genau anders rum. Das Gewinde am gezeigten Öldruckschalter ist i.O. (ist der Schalter aus meinem alten Motor). Das Gewinde in dem Kurbelgehäuse ist defekt. Es muss eigentlich bis ganz zur Oberfläche gehen. Ich vermute, in dem Kurbelgehäuse ist ein zylindrisches Gewinde und der Öldruckschalter hat kegliges Gewinde. Der Schalter wird eingeschraubt bis das Anzugsmoment von 15 Nm erreicht ist. Was dann ungefähr so tief ist wie auf dem Bild zu sehen, bei dem Unfall wurde vermutlich der Schalter mitsamt dem Gewinde rausgerissen.

Die Steigung ist etwas kleiner als 1, entweder was zölliges oder ein spezielles Rohrgewinde.

Im Moment überlege ich folgende Vorgehensweise: Den vorderen Teil ohne Gewinde um ein paar 1/10 größer Bohren und versuchen so an das hintere hoffentlich noch intakte Gewinde ranzukommen und den Schalter dann weiter hinten einschrauben, das Gewinde am Schalter ist dafür lang genug. Nachteil: wenn es nicht klappt ist das Loch noch größer. Oder alternativ einmal glatt durchbohren und Helicoil M10x1 rein, Dichtscheibe und Blindstopfen, und fertig. Nachteil: keine Anzeige über Öldruck mehr im Tacho.

nach oben springen

#42

RE: Kettenschloss gesucht

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.03.2018 14:02
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Wenn du an das intakte Gewinde ran kommst klebe das Teil zusätzlich mit hochtemperaturbeständugem Epoxid ein

nach oben springen

#43

RE: Kettenschloss gesucht

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.03.2018 21:45
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte
zuletzt bearbeitet 12.03.2018 21:46 | nach oben springen

#44

RE: Kettenschloss gesucht

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.03.2018 08:52
von Otto • Fulltime-Profi | 732 Beiträge | 903 Punkte

Wegen der Gewindegrößen hatte ich bei Kawasaki angefragt, scheinbar will oder kann man dort aber nicht helfen. Hier mal die Kommunikation:


Hallo Kawa-Team,

ich bin Erstbesitzer einer 20 Jahre alten Ninja ZX6R 600G von 1998 und bin bis heute dabei geblieben. Die alte Dame hat jetzt 108.500 km runter und verbraucht ordentlich Öl und das Getriebeausgangslager hat leider deutlich Spiel, sodass ich mich entschlossen habe, zur neuen Saison einen Ersatzmotor mit weniger km-Laufleistung einzubauen. Leider musste ich jetzt feststellen, dass an dem von mir erworbene Ersatzmotor der Öldruckschalter aus dem Kurbelgehäuse rausgerissen ist. Das kann ich prinzipiell reparieren, ich benötige dazu aber die genaue Bezeichnung des Gewindes des Öldruckschalters und des Gewindes im Kurbelgehäuse. Können Sie mir in dieser Angelegeheit weiterhelfen und mir die beiden Gewindebezeichnungen übermitteln? Ich vermute, dass in dem Kurbelgehäuse ein zylindrisches Gewinde ist und der Öldruckschalter ein leicht kegeliges Gewinde hat, um dieses Stelle abzudichten, daher vermutlich zwei verschiedene Gewindebezeichnungen an dieser Stelle.

Über eine Anwort würde ich mich sehr freuen und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen
Sven Freund


Und hier die Antwort von Kawasaki:

Sehr geehrter Herr Freund,

vielen Dank für Ihre E-Mail.
Die Gewindebezeichnung steht uns für das genannte Gewinde leider nicht zur Verfügung.
Uns stehen lediglich die Daten zur Verfügung, die zur Wartung und Instandsetzung der Motoren benötigt werden. Auf "Konstruktionsdaten" haben wir bedauerlicherweise keinen Zugriff.
Wir bedauern Ihnen deshalb in dieser Angelegenheit nicht behilflich sein zu können.

Freundliche Grüße und noch viel Vergnügen mit Ihrer Ninja ZX-6R
Jörg Schimmel
Technischer Kundendienst - national
Kawasaki Motors Europe N.V.
Niederlassung Deutschland
Max-Planck-Str. 26 / 61381 Friedrichsdorf
Tel.: +49 (0) 6172 734 111 / Fax: +49 (0) 6172 734 6111
schimmel@kawasaki.de / www.kawasaki.de

nach oben springen

#45

RE: Kettenschloss gesucht

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.03.2018 09:06
von Gelle002 • Wahl-Wessi | 659 Beiträge | 1495 Punkte

Mh, was helfen könnte ist, wenn du zB mit alten Rennteams Kontakt aufnimmst. Moto Papbs in Düsseldorf. In Hannover sitzt auch noch wer, komme nur auf den Namen nicht.

nach oben springen

#46

RE: Kettenschloss gesucht

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.03.2018 12:03
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Oder einfach eine gewindelehre kaufen und selbst prüfen

nach oben springen

#47

RE: Kettenschloss gesucht

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.03.2018 12:09
von Otto • Fulltime-Profi | 732 Beiträge | 903 Punkte

Gerade in einem anderen Forum die Antwort bekommen, dass es 1/8 27NPT sein könnte, sieht von den Werten her gut aus. Wenn es passt, mache ich mir einen Adapter.

Wie misst man mit der Kammlehre in dem Innengewinde? Und wie setzt man die an dem kegligen Außengewinde richtig an?

nach oben springen

#48

RE: Kettenschloss gesucht

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.03.2018 13:22
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Das Gewinde ist 10x1 und auch nicht konisch, bei dein Schalter ist einfach das Gewinde versemmelt. Bei meinen Schalter schaut das nicht so aus, wäre ja zu blöd wenn Kawasaki für die 9er extra Wurst macht.

Schaumal unten in der liste nach ob dein Modell dabei ist.

https://www.stechermoto.de/de/shop/elekt...odukte-812.html

nach oben springen

#49

RE: Kettenschloss gesucht

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.03.2018 13:43
von SteveWonder • der Blinde | 1.149 Beiträge | 1377 Punkte

Ein Händler wird das bestimmt auch wissen?

nach oben springen

#50

RE: Kettenschloss gesucht

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.03.2018 19:32
von StevieO • Übernachtet im Forum! | 3.146 Beiträge | 3300 Punkte

Eher ein Mechaniker, aber bei Stechermoto steht sein Modell mit bei. Also Rätsel gelöst.

zuletzt bearbeitet 14.03.2018 19:35 | nach oben springen

#51

RE: Kettenschloss gesucht

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.03.2018 20:44
von Otto • Fulltime-Profi | 732 Beiträge | 903 Punkte

? Was bitte hat dieser Zubehörsensor mit dem original Sensor zu tun?

Nach Ausmessen ist die originale Verschraubung diese hier:

http://www.gewinde-normen.de/kegeliges-w...ohrgewinde.html

in 1/8 Zoll, das Sensorgewinde keglig und das Gewinde im KW-Gehäuse zylindrisch.



|addpics|15u-9-4c42.jpg|/addpics|

nach oben springen

#52

RE: Kettenschloss gesucht

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.03.2018 20:50
von Otto • Fulltime-Profi | 732 Beiträge | 903 Punkte

Zitat von Otto im Beitrag #47
Gerade in einem anderen Forum die Antwort bekommen, dass es 1/8 27NPT sein könnte, sieht von den Werten her gut aus. Wenn es passt, mache ich mir einen Adapter.

Wie misst man mit der Kammlehre in dem Innengewinde? Und wie setzt man die an dem kegligen Außengewinde richtig an?



Muss ich korrigieren. 1/8 27NPT ist amerikanisches selbstdichtendes kegliges Rohrgewinde mit 1/8 Zoll Nenndurchmesser und Steigung 27 Gänge pro Zoll.

Nachmessen ergab jetzt aber, dass es sich um Britisches selbstdichtendes kegliges Rohrgewinde mit 1/8 Zoll Nenndurchmesser und Steigung 28 Gänge pro Zoll handelt. BSPT Kegeliges Whitworth-Rohrgewinde DIN EN 10226-1 und DIN EN 10226-2, früher DIN 2999 mit Außengewinde R1/8" und Innengewinde Rp1/8".

nach oben springen

#53

RE: Kettenschloss gesucht

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.03.2018 20:52
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Wie hast du denn ein kegliges Gewinde nachgemessen?

nach oben springen

#54

RE: Kettenschloss gesucht

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.03.2018 21:06
von Otto • Fulltime-Profi | 732 Beiträge | 903 Punkte

Zitat von Sturzflug im Beitrag #53
Wie hast du denn ein kegliges Gewinde nachgemessen?


Gute Frage.

Zuerst mal durch Ausschlussverfahren. Siehe Bild. Das wusste ich aber schon, dass das nicht passt, da ich Mutter mit M10x1 da habe und das schon am WE probiert hatte.

Ich bin mir zwar zu 99% sicher, dass es BSPT 1/8" ist, ABER leider hat meine kleine Kammlehre nur metrisch mit 60° und Britisches Whithorth mit 55° aber die Lehre hat keinen Kamm mit 27G 60° um das amerikanische Gewinde zu prüfen. Und ob die Lehre an der 1°47" Steigung richtig angelegt ist, bin ich mir auch nicht ganz sicher. Ich nehme den Sensor daher morgen nochmal mit auf Arbeit und vermesse den unter dem Werkzeugmikroskop.

|addpics|15u-a-4787.jpg|/addpics|

zuletzt bearbeitet 14.03.2018 21:09 | nach oben springen

#55

RE: Kettenschloss gesucht

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.03.2018 22:48
von StevieO • Übernachtet im Forum! | 3.146 Beiträge | 3300 Punkte

Versteh deine Aufregung nicht so ganz.... der Link von mfs war doch gut. Ist doch egal ob original oder zubehördruckschalter, rein müssen beide in das gleiche Gewinde.

nach oben springen

#56

RE: Kettenschloss gesucht

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.03.2018 08:04
von Otto • Fulltime-Profi | 732 Beiträge | 903 Punkte

Zitat von StevieO im Beitrag #55
Versteh deine Aufregung nicht so ganz.... der Link von mfs war doch gut. Ist doch egal ob original oder zubehördruckschalter, rein müssen beide in das gleiche Gewinde.


Der Zubehörschalter passt nicht. Siehe die Bilder mit der Gewindelehre. Der passt weder von der Steigung noch vom Durchmesser. Das Gewinde ist nicht M10x1. Wie willst du das da rein kriegen? Außerdem habe ich einen funktionierenden originalen Schalter. Warum sollte ich für 50 Euro einen zweiten kaufen, der nicht passt?


Und wenn man sich durchliest was die auf ihrer Seite schreiben, wird schnell klar, dass es sich bei dem Zubehörsensor nicht um ein Ersatzteil für den originalen Öldruckschalter handelt. Der passt weder mechanisch an den Motor noch elektrisch an den originalen Tacho. Der sensor ist für jemanden, der sich eine Öldruckanzeige einbauen möchte, Dazu muss man ein zusätzliches Gewinde in den Motor schneiden (oder einen Adapter für die originale Bohrung drehen) und ein passendes Zubehörinstrument kaufen. Das hat nichts mit meinem Problem der Anbringung des originalen Öldruckschalter in ein ausgerissenes Gewinde zu tun.

Öldruckgeber M10 x1 für motogadget Produkte

Der Öldrucksensor ist für die Messung des Öldrucks am Motor einsetzbar. Nur in Verbindung mit motogadget Produkten verwendbar!

Bitte beachten Sie, dass der Sensor nur mit den dafür geeigneten Instrumenten verwendbar ist. Also nicht für Kontrollleuchten (dafür wird normalerweise ein Öldruck-Schalter verwendet) benutzen!

Details: Gewinde M10 x 1, selbstdichtend, Gesamtlänge inkl. Gewinde und Anschlüsse 80 mm, maximaler Durchmesser 46 mm. Bitte prüfen Sie das Anschlussgewinde Ihres Motorrades und bestellen den entsprechenden Sensor.

zuletzt bearbeitet 15.03.2018 08:15 | nach oben springen

#57

RE: Kettenschloss gesucht

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.03.2018 10:03
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Sollst ja keinen kaufen sondern sollte nur zu Gewindebestimmung dienen, aber wenn es nicht passt nützt es nichts.

nach oben springen

#58

RE: Kettenschloss gesucht

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.04.2018 08:28
von Otto • Fulltime-Profi | 732 Beiträge | 903 Punkte

So hier geht's auch mal ein bisschen weiter.

Also das Gewinde an dem Öldruckschalter war das Britische Rohrgewinde 1/8Zoll Rp mit 28 Gänge pro Zoll. Adapter angefertigt und eingebaut. In das Motorgehäuse habe ich M12x1 geschnitten. Das hat so ganz ordentlich geklappt und sollte auch dicht sein.

|addpics|15u-b-1d09.jpg|/addpics|

zuletzt bearbeitet 02.04.2018 08:29 | nach oben springen

#59

RE: Kettenschloss gesucht

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.04.2018 08:36
von Otto • Fulltime-Profi | 732 Beiträge | 903 Punkte

Hab dann aber noch zwei Fragen zum Kühlsystem: Siehe Bilder. Was sind das für Schläuche und wo kommen die hin. Das Werkstatthandbuch ist hier leider etwas unergibig... und meint nur Europa, Korea und UK - Modell.

Also einmal vom Zylinderkopf abgehend, hier hinter dem Kühlflüssigkeitsbehälter:


und endet dann abgeschnitten hinter dem kleinen Filter im Bereich, wo die Vergaser hin müssen.

Ist das was von der Vergaserheizung?



|addpics|15u-c-b9ae.jpg,15u-d-43b9.jpg|/addpics|

nach oben springen

#60

RE: Kettenschloss gesucht

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.04.2018 08:39
von Otto • Fulltime-Profi | 732 Beiträge | 903 Punkte

Und zum zweiten dieser Schlauch:

Beginnt an der Wasserpumpe und endet mit dem Filter. Wo wird der angeschlossen?

|addpics|15u-e-f74a.jpg,15u-f-e4e4.jpg|/addpics|

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 27 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 27 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65230 Themen und 2029493 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen