#1

Reifen freigabe 190/55 probleme?

in Ninja ZX-R Burnout 16.06.2019 18:10
von davidestuttgart • Ninja-Fetischist | 479 Beiträge | 1410 Punkte

servus Jungs also folgendes möchte mir ein Satz 190/55 ZR 17 M/C (73W) 120/70 ZR 17 TL Diablo Supercorsa SP drauf ziehn lassen ,nun riet mir ein Kollege ab da der TÜV die nicht einträgt trotz reifen freigabe vom Hersteller due anscheinend nicht gelten soll fürn TÜV ..
Kann das sein das die mir den reifen nicht eintragen trotz der freigabe ??

nach oben springen

#2

RE: Reifen freigabe 190/55 probleme?

in Ninja ZX-R Burnout 16.06.2019 18:49
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Reifen eintragen??

nach oben springen

#3

RE: Reifen freigabe 190/55 probleme?

in Ninja ZX-R Burnout 16.06.2019 19:46
von davidestuttgart • Ninja-Fetischist | 479 Beiträge | 1410 Punkte

das sie mir den nicht eintragen trotz freigabe..

nach oben springen

#4

RE: Reifen freigabe 190/55 probleme?

in Ninja ZX-R Burnout 16.06.2019 19:59
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Du musst beim TÜV keine Reifen eintragen von denen der Hersteller ne Reifenfreigabe/Unbedenklichkeitserklärung für dein Modell hat

nach oben springen

#5

RE: Reifen freigabe 190/55 probleme?

in Ninja ZX-R Burnout 16.06.2019 20:19
von davidestuttgart • Ninja-Fetischist | 479 Beiträge | 1410 Punkte

ja und beim Kollegen hies beim TÜV die reifenfreigfabe gilt nicht ...

nach oben springen

#6

RE: Reifen freigabe 190/55 probleme?

in Ninja ZX-R Burnout 16.06.2019 20:51
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Dann geh zu nem anderen TÜV.
Wenn die Dimension passt und die Bescheinigung vorliegt kann der Prüfer n Handstand machen, recht hat er dennoch nicht

nach oben springen

#7

RE: Reifen freigabe 190/55 probleme?

in Ninja ZX-R Burnout 16.06.2019 20:53
von Sepp. (gelöscht)
avatar

https://www.google.com/url?sa=t&source=w...jhMXHpkIcTp7pny

Zitat:
Eine Vorführung des Motorrades bei einem Sachverständigen (z.B.
TÜV, Dekra, GTÜ,….) und/oder eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist beim Vorliegen einer
Unbedenklichkeitserklärung nicht erforderlich, außer es wird in der Bescheinigung gefordert.

nach oben springen

#8

RE: Reifen freigabe 190/55 probleme?

in Ninja ZX-R Burnout 16.06.2019 21:17
von davidestuttgart • Ninja-Fetischist | 479 Beiträge | 1410 Punkte

und als Antwort gabs das ist eine reifen freigabe vom Hersteller aber nicht vom TÜV deswegen gibt es keine Eintragung ich werd mich am Dienstag mal zum TÜV begeben und da Direktnachfragen weil es kann doch nicht sein das es eine reifen freigabe gibt die nich anerkannt wird ....

nach oben springen

#9

RE: Reifen freigabe 190/55 probleme?

in Ninja ZX-R Burnout 16.06.2019 21:37
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Ich verstehe nicht warum du wegen einem Reifen zum TÜV fährst wenn keine Eintragung notwendig ist.

Ist dir langweilig?
Wenn nicht, schau dass es für den gewünschten Reifen in der Dimension wie sie im Fahrzeugschein steht ne Freigabe vom Reifenhersteller gibt und gut ist.
Die Freigabe im Idealfall für die Polizeikontrolle mit dir führen und fertig.

Deswegen musst du nicht zum TÜV und du brauchst keine Eintragung.
Dein TÜV Prüfer hat einfach keine Ahnung

nach oben springen

#10

RE: Reifen freigabe 190/55 probleme?

in Ninja ZX-R Burnout 16.06.2019 22:38
von StevieO • Übernachtet im Forum! | 3.097 Beiträge | 3251 Punkte
nach oben springen

#11

RE: Reifen freigabe 190/55 probleme?

in Ninja ZX-R Burnout 16.06.2019 22:44
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Deswegen spreche ich von Reifen in der Dimension wie sie in den Fahrzeugpapieren steht

nach oben springen

#12

RE: Reifen freigabe 190/55 probleme?

in Ninja ZX-R Burnout 16.06.2019 22:58
von davidestuttgart • Ninja-Fetischist | 479 Beiträge | 1410 Punkte

Und ich spreche davon das sie so nicht im fahrzeugschein steht deswgen ich zum zum tüv muss weil mir nicht langweilig ist !

nach oben springen

#13

RE: Reifen freigabe 190/55 probleme?

in Ninja ZX-R Burnout 16.06.2019 23:09
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Was weiß ich was in den Papieren steht, hast du nirgends erwähnt.

In dem Fall viel Spaß weiterhin

nach oben springen

#14

RE: Reifen freigabe 190/55 probleme?

in Ninja ZX-R Burnout 16.06.2019 23:39
von Bodo66 • Mister Sattelfest | 2.570 Beiträge | 2871 Punkte

Die in den Reifenfreigaben geänderten und freigegeben Reifendimensionen stehen nie in den Papieren. Spielt aber auch keine Rolle. Freigabe reicht. Das einzelne Prüfstellen anscheinend Probleme machen steht ja auch in dem Artikel, ist aber nicht pauschal so. Habe gerade erst ne HU beim TÜV Süd mit einem 190/55 auf `ner 9er machen lassen. Solange ein Freigabe für das jeweilige Modell vorliegt ist alles in Butter ...
Such dir ne andere Prüfstelle bzw. kläre gleich im Vorfeld ob`s bei denen Probleme gibt. Und wenn du zum jetzigen Zeitpunkt keine HU machen lassen muss, brauchst du gar nichts zu klären, sondern nur die Freigabe mitzuführen.

nach oben springen

#15

RE: Reifen freigabe 190/55 probleme?

in Ninja ZX-R Burnout 12.07.2019 17:35
von Super-Moto • Speed-Junkie | 89 Beiträge | 374 Punkte

ich habe vorletzte Woche geTÜVt. Trotz anderer Dimensionen des Vorderrades war TÜV kein Problem.
Scheint also wie immer auch ein wenig vom TÜVinator abhängig zu sein

nach oben springen

#16

RE: Reifen freigabe 190/55 probleme?

in Ninja ZX-R Burnout 12.07.2019 18:54
von Sturzflug • Henery Hawk | 3.485 Beiträge | 3582 Punkte

....Und darum macht es Sinn,dazuzuschreiben,wo man Probleme,oder eben nicht hatte.

nach oben springen

#17

RE: Reifen freigabe 190/55 probleme?

in Ninja ZX-R Burnout 22.06.2020 08:02
von dan!eL • Windel-Wetzer | 14 Beiträge | 34 Punkte

*** Ich erwecke das Thema mal wieder zum Leben, da es gerade bei mir im Kreis wieder für Gesprächsstoff gesorgt hat. ***



Seit dem ersten Tag bin ich vorne mit einem 120/70er auf der Straße unterwegs und bis dato durch den TÜV ohne Beanstandungen gekommen. Allerdings kann ich mich noch sehr grob an den Wink dem Zaunpfahl erinnern seitens des Prüfers erinnern.
Die Unbedenklichkeitsbescheinigung seitens des Reifenherstellers Michelin ist für mein Reifenmodell PiPo 2CT UND 3 vorhanden. Für den 2CT auch in 120/65 .

Meine Frage, da ein Pnoe-Wechsel wieder ansteht: Wie sieht das versicherungstechnisch aus? Erlischt da streng genommen meine Betriebserlaubnis wenn ich mit einer anderer Reifengröße wie vorgegeben/eingetragen 120/65->70 unterwegs bin? Für meine nicht mehr ganz so junge Maschine ist gem. vorliegenden Papieren meine Reifenwahl sonst sehr eingeschränkt und die Reifentechnik entwickelt sich ja auch weiter. Den PiPo3 gibt es z.B. nicht in 120/65!

Bin ich seit eh und je quasi "illegal" unterwegs?

nach oben springen

#18

RE: Reifen freigabe 190/55 probleme?

in Ninja ZX-R Burnout 22.06.2020 08:03
von dan!eL • Windel-Wetzer | 14 Beiträge | 34 Punkte

Das ganze nochmal in Papierform zu finden auf Seite 13 im folgenden Dokument:
http://www.kawasaki.info/downloads/download.php?key=RnpmWfHI

//edit:
In meinem Schein ist die 120/65 vermerkt.

zuletzt bearbeitet 22.06.2020 08:04 | nach oben springen

#19

RE: Reifen freigabe 190/55 probleme?

in Ninja ZX-R Burnout 22.06.2020 09:29
von Bodo66 • Mister Sattelfest | 2.570 Beiträge | 2871 Punkte

Die Herstellerfreigaben sind seit Anfang dieses Jahres nicht mehr gültig. Einen 120/70 musst du also eintragen lassen.

nach oben springen

#20

RE: Reifen freigabe 190/55 probleme?

in Ninja ZX-R Burnout 22.06.2020 09:56
von dan!eL • Windel-Wetzer | 14 Beiträge | 34 Punkte

Zitat von Bodo66 im Beitrag #19
Die Herstellerfreigaben sind seit Anfang dieses Jahres nicht mehr gültig. Einen 120/70 musst du also eintragen lassen.


Ich danke dir vielmals

Du weißt nicht zufällig ob es möglich ist einen Bereich eintragen zu lassen. z.B. 120/50-120/80? Es geht jetzt darum um es Sinn macht sondern darum ob es möglich wäre.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 18 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 18 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 64594 Themen und 2019589 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats Juni!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Waldspaziergang"
von: Der JO


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen