#1

636C - linkes Standlicht und Abblendlich nur wenn Motor läuft

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 05.05.2020 23:29
von MotoFreak • Ninja-Treiber | 14 Beiträge | 90 Punkte

Hi,
wenn die Zündung an ist gehen:
- die Blinker vorne und hinten
- Bremslicht
-Tachobeleuchtung
- rechtes Standlicht

wenn die Zündung an ist gehen nicht:
- linkes Standlicht
- Abblendlicht
- Scheinwerfer

Wenn der Motor läuft:
- geht alles bis auf das linke Standlicht

Ich habe die Sicherungen geprüft und die Birne vom rechten Standlicht mit dem linken getauscht, ohne Erfolg. Die Kabel und Steckverbindungen geprüft, sehen normal aus.

Hat noch jemand eine Idee woran es liegen könnte?
thx

nach oben springen

#2

RE: 636C - linkes Standlicht und Abblendlich nur wenn Motor läuft

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 06.05.2020 10:38
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Ich mag mich täuschen, aber alle neueren Motorräder haben doch keinen herkömmlichen Lichtschalter mehr.
Und dann ist es doch ganz normal, dass das Abblendlicht nur leuchtet, wenn der Motor läuft ... sonst wird doch über kurz oder lang die Batterie leer gelutscht.

Oder ist für dich das eine Standlicht das Problem?

nach oben springen

#3

RE: 636C - linkes Standlicht und Abblendlich nur wenn Motor läuft

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 06.05.2020 12:51
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Und ist es überhaupt Serie, das bei Abblendlicht beide Scheinwerfer leuchten?

nach oben springen

#4

RE: 636C - linkes Standlicht und Abblendlich nur wenn Motor läuft

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 06.05.2020 12:57
von MotoFreak • Ninja-Treiber | 14 Beiträge | 90 Punkte

Hi,
meine meine wenn die Zündung an ist, dann leuchtet auch das Abblendlicht und der Scheinwerfer kann zugeschaltet werden. Wie es aber immer so ist, wenn man es nur nutzt, dann achtet man irgendwann nicht mehr drauf :) Sollte aber gehen, bei einer CBR1000RR gehts auch, anderen Vergleich habe ich grade nicht. Ich denke das macht schon Sinn, wenn man liegen bleibt, dann wird man noch gesehen. Es ist ein Scheinwerfer und ein Abblendlicht, beide leuchten also nicht pauschal, war nie die Rede von.

nach oben springen

#5

RE: 636C - linkes Standlicht und Abblendlich nur wenn Motor läuft

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 06.05.2020 13:10
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

hach ... ist doch immer wieder erfrischend sich mit Leuten auszutauschen, die wissen, was sie schreiben ...

Scheinwerfer - ist die ganze Einheit
linke Seite - Abblendlicht (weil wir ja nicht auf einer Insel leben)
rechte Seite - Fernlicht (oder für dich: Scheinwerfer)

Und nein, es macht keinen Sinn, dass Abblend- und Fernlicht funktionieren, wenn der Motor nicht läuft. Weil dann ratzfatz die Batterie leer ist und du dann gar nicht mehr gesehen wirst.
Im Falle eines Liegenbleiben bei Nacht ...

nach oben springen

#6

RE: 636C - linkes Standlicht und Abblendlich nur wenn Motor läuft

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 06.05.2020 13:21
von MotoFreak • Ninja-Treiber | 14 Beiträge | 90 Punkte

Ja gerne auch Fernlicht, weil wenn der Scheinwerfer die ganze Einheit ist, dann kann sie als Gegenstand ja gar nicht leuchten, aber egal. Ok, dann gehen wir davon aus,dass es so ok ist und Abblendlicht und Fernlicht nur bei laufendem Motor funktionieren. Dann bleibt die Frage, warum geht das Standlicht gar nicht, bzw. was kann ich noch wie prüfen?

nach oben springen

#7

RE: 636C - linkes Standlicht und Abblendlich nur wenn Motor läuft

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 06.05.2020 13:40
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Zitat von MotoFreak im Beitrag #6
Ja gerne auch Fernlicht, weil wenn der Scheinwerfer die ganze Einheit ist, dann kann sie als Gegenstand ja gar nicht leuchten, aber egal.
Haste Recht. Und von leuchten kann man dann auch nicht sprechen, weil die Glühwendel in der Glühlampe, wie der Name es schon sagt, glüht …

Zum Prüfen des Standlichts bliebe ja nur noch das Kabel bzw. der Stecker / die Aufnahme der Glühlampe, ob da alle Kontakte richtig liegen.

nach oben springen

#8

RE: 636C - linkes Standlicht und Abblendlich nur wenn Motor läuft

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 06.05.2020 13:46
von MotoFreak • Ninja-Treiber | 14 Beiträge | 90 Punkte

Ok, dann muss ich durchmessen.

nach oben springen

#9

RE: 636C - linkes Standlicht und Abblendlich nur wenn Motor läuft

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 06.05.2020 13:53
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Also bei meiner cbr1000rr iM serienzustand leuchtet bei Abblendlicht nur der Rechte, und nur bei Fernlicht beide

nach oben springen

#10

RE: 636C - linkes Standlicht und Abblendlich nur wenn Motor läuft

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 06.05.2020 19:18
von Bodo66 (gelöscht)
nach oben springen

#11

RE: 636C - linkes Standlicht und Abblendlich nur wenn Motor läuft

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 06.05.2020 22:26
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Na also, sag ich doch...

nach oben springen

#12

RE: 636C - linkes Standlicht und Abblendlich nur wenn Motor läuft

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 06.05.2020 23:55
von MotoFreak • Ninja-Treiber | 14 Beiträge | 90 Punkte

Der Blick ins Handbuch :), ok bestens, dann passt das schon mal und geht in Ordnung. Wegen dem linken Standlicht muss ich dann mal schauen und ggf. messen, wobei alle Anschlüsse und Stecker sowie Kabel top aussehen. Wenn ich das richtig gesehen habe läuft das Kabel vom linken Standlicht, zum Abblendlicht / Fernlicht und dann zum rechten Standlicht, wobei es ab dem Scheinwerfer aufgeteilt wird und in den Hauptstrang verläuft. Ich hätte gedacht, dass dann auch eines der anderen "Lichter" nicht funktioniert, aber nun gut.

nach oben springen

#13

RE: 636C - linkes Standlicht und Abblendlich nur wenn Motor läuft

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 07.05.2020 13:54
von Gelöschtes Mitglied
avatar

In D gibt es so eine Vorschrift, das nur eine Lampe leuchten darf, ausser bei Fernlicht, wegen verwechslungsgefahr zu 2spurigen Fahrzeugen...

nach oben springen

#14

RE: 636C - linkes Standlicht und Abblendlich nur wenn Motor läuft

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 07.05.2020 14:27
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Ist Baujahrabhängig. Bis 2003 dürfen noch beide Abblendlichter leuchten. Kamm erst ab 04.

nach oben springen

#15

RE: 636C - linkes Standlicht und Abblendlich nur wenn Motor läuft

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 07.05.2020 14:45
von MotoFreak • Ninja-Treiber | 14 Beiträge | 90 Punkte

Na das ist doch mal interessant und ich fragte mich warum die Hersteller nicht beide als Abblendlicht schalten, da es wesentlich "sportlicher" aussieht und ggf. mehr Licht auf die Straße bringen würde. Die Vorschrift sollte man mal überdenken, denn was da auf den Straßen mit Ablenkung und übersehen werden grade passiert, zumindest meine Erfahrung, wird immer schlimmer. Da kann mehr Licht eher helfen :)

Aber momentmal, bei der Honda CBR sind doch 2x Abblendlicht verbaut und leuchten auch und Fernlicht ist mittig ?! Bei der BMW R1250R leuchten auch zwei LED-Streifen <- ok ist vermutlich was anderes, aber noch deiner Erklärung wäre es ebenso nicht ok.

nach oben springen

#16

RE: 636C - linkes Standlicht und Abblendlich nur wenn Motor läuft

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 07.05.2020 18:52
von Gelöschtes Mitglied
avatar

welches honda modell soll das sein? bei der sc57 jedenfalls nicht

nach oben springen

#17

RE: 636C - linkes Standlicht und Abblendlich nur wenn Motor läuft

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 07.05.2020 21:48
von MotoFreak • Ninja-Treiber | 14 Beiträge | 90 Punkte

Hi,
ich hatte einfach mal im Netz in der Bildersuche geschaut und die SC77 2017 gesehen. Schau mal hier: http://www.cbr1000rr.de/sc77/die_firebla...de_sp_2017.html, evtl.

nach oben springen

#18

RE: 636C - linkes Standlicht und Abblendlich nur wenn Motor läuft

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 07.05.2020 23:50
von Gelöschtes Mitglied
avatar

ahhh...... ja....wie gesagt bei Fernlicht sind beide an....

nach oben springen

#19

RE: 636C - linkes Standlicht und Abblendlich nur wenn Motor läuft

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 08.05.2020 11:50
von MotoFreak • Ninja-Treiber | 14 Beiträge | 90 Punkte

Hi,
habe nun etwas gesucht und dies gefunden: "Lichttechnisch ist rundum LED angesagt, also bei Blinkern, Rücklicht und dem Scheinwerfer mit Tagfahrlicht vorne. Bemerkenswert ist, dass der Frontscheinwerfer beidseitig bei Abblendlicht und Fernlicht leuchtet." Quelle: http://www.cbr1000rr.de/sc77/die_firebla...blade_2017.html

nach oben springen

#20

RE: 636C - linkes Standlicht und Abblendlich nur wenn Motor läuft

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 08.05.2020 12:09
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Um die geht es aber doch garnicht, oder?

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 60 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 60 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65226 Themen und 2029461 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen