#41

RE: ZX9R (C) passt Motor von E/F?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.01.2022 16:18
von ayran • Cheffe | 37.651 Beiträge | 38426 Punkte

So hatte ich das auch gedacht , das Konzept der Motoren ist der 750 er ist ja die j Reihe ,
In die 900 b wurde der Motor mit anderen Köpfen verbaut ,
Das passt aber in nichts ab dem c Modell mehr ,
Daher dachte ich auch das ich da bei der ersten Z Reihe was nicht mit bekam

Letztendlich zum Thema
C Motoren passen
Ab e und ef kann man untermotoren verwenden
Bei ganzen mit CDI des passenden Motors ,
Leichten Modifizierungen am Motor

Denke das führt zur Frage zurück

nach oben springen

#42

RE: ZX9R (C) passt Motor von E/F?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.01.2022 16:19
von grüner Tom • Kurvenräuber | 39 Beiträge | 153 Punkte

Stimmt.
War die Grundfrage nicht das Getriebeproblem der 9er Bj.99 ? Und ob das 2000er Getriebe auf die 1999er passt ?
Gruß grüner Tom

nach oben springen

#43

RE: ZX9R (C) passt Motor von E/F?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.01.2022 16:23
von grüner Tom • Kurvenräuber | 39 Beiträge | 153 Punkte

Aus dem 9er Forum weiß ich das die erste Baureihe C ( 1998 )ein anderes Getriebe als die zweite 9er Baujahre ab 1999 hat.
Das müsste Micha( ma-schaun ) als Cheffe vom 9er Forum glaube ich auf jeden Fall wissen.
Da habe ich diese Info her.
Gruß
grüner Tom

nach oben springen

#44

RE: ZX9R (C) passt Motor von E/F?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.01.2022 16:50
von ayran • Cheffe | 37.651 Beiträge | 38426 Punkte

Es gab da mal eine Verbesserung der Schaltgabeln, das Problem begann immer schleichend , zumeist das der dritte Gang dann rausflog , nennen wir das mal so
Offiziell hat Kawa das nie betitelt , aber manche Modelle haben es , andere nicht , daher denke ich wurde nach gebessert ,
Am sichersten ist der Umbau auf Motoren ab 2002 , etwas aufwendiger , wobei gering ,
Wenn lässt sich durch Rassel und mal Schaun, auch half pig viel erfragen
Lg

nach oben springen

#45

RE: ZX9R (C) passt Motor von E/F?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.01.2022 17:04
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Ja die "CC" (bauj 98) hat ein leichteres Getriebe was bei der "CD" (bauj 99) geändert wurde.

Ab Bauj 1998 hat sich ja der gesamte Motor/Getriebe, Elektrik so wie Rahmen und Fahrwerk und Verkleidung komplett geändert.

NUR die "B" Bauj 1994 bis 1997 hatte das Getriebe der 750 ger verbaut. (Modelle mal außen vor da ich nicht genau weiß welche)

Nur zur weiteren Info =

Die 2000 (Modell EE) hat wiederum ein überarbeitetes Getriebe und Zylinderkopf/Elektronik und Fahrwerks Änderungen bekommen, was aber im Getriebe zu dünne Schaltgabeln hatte. Das wurde ab Bauj 10/2000 aber geändert und es wurden ab dann stabilere Schaltgabeln verbaut.

Im groben kann man also sagen das man in den Bauj 1998 bis zum Schluss Bauj 2003 mit mehr oder weniger Aufwand die Technik tauschen kann. (Bei Motortausch immer die Elektrik anpassen bzw. mit tauschen, Kabelbaum und Steuergerät so wie Vergaser und Auspuff.
Dabei kann man berücksichtigen das es die größeren Sprünge also 1998, 2000, 2002 gab.
Je weiter die Bauj auseinander liegen um so mehr muß man Umrüsten wenn man zB den Motor/Getriebe wechseln will.
Es geht, kein Problem .... auch Gabel, Schwinge und Verkleidung ist durchaus möglich.

Alles eine Kostenfrage und ob man sich das zutraut.

Ich habe jetzt natürlich nicht alle Veränderungen an den Modellen aufgezählt .... weiß ich .... es sind aber die größeren und somit die bedeutenden Baugruppen die meistens umgebaut werden.

nach oben springen

#46

RE: ZX9R (C) passt Motor von E/F?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.01.2022 17:07
von grüner Tom • Kurvenräuber | 39 Beiträge | 153 Punkte

Perfekt erklärt.

nach oben springen

#47

RE: ZX9R (C) passt Motor von E/F?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.01.2022 17:33
von ayran • Cheffe | 37.651 Beiträge | 38426 Punkte

Zitat von grüner Tom im Beitrag #46
Perfekt erklärt.



Jo, danke für die Zusammenfassung und Info

nach oben springen

#48

RE: ZX9R (C) passt Motor von E/F?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.01.2022 19:09
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Diesen Umbau habe ich nach drei Getriebeschäden meiner 1998er C gemacht, inkl. Verkleidung. Das Problem war gar nicht mal der Aufbau, sondern an gute Teile zu kommen. Das ist jetzt mehr als 10 Jahre her und damals war es schon schwer, Krümmer und Kabelbäume zu bekommen. Ich denke, der komplette Umbau wird kaum ohne ein Schlachtmoped machbar sein, da es die Teile selten in gutem Zustand gibt. Das war eine Odyssee damals davon hab ich viel verdrängt

nach oben springen

#49

RE: ZX9R (C) passt Motor von E/F?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.01.2022 19:47
von grüner Tom • Kurvenräuber | 39 Beiträge | 153 Punkte

Ohje, dann kann ich nur hoffen das meine 9er Bj.98 bei km 27.500 mich davon verschont.
Würde sie gerne noch ein paar Jahre fahren.
Der Gedanke an ein " gutes "Schlachtmoped kommt da auf.
Gruß
grüner Tom

nach oben springen

#50

RE: ZX9R (C) passt Motor von E/F?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.01.2022 20:14
von ayran • Cheffe | 37.651 Beiträge | 38426 Punkte

Ein paar teile vorsorglich schon zu besorgen kann bei älteren bikes nie schaden ,
Für die 02 er bekommst du zb schon keine standrohre mehr ( Original ), Austausch bekommst du zwar , aber da sind nicht alle gut ,
Hinzu teuer ,
Ich hab dann mit Glück eine sehr gute komplette Gabel inklu oberer und unterer Brücke , mit wilbers Federn , Öl , -Nachweis wann dir gemacht wurde für wenig Geld bekommen ,
Von daher ist es nicht verkehrt mal was vorsorglich zu besorgen ,
Bin auch so veranlagt das eher ein drittes bike dazu kommt als mich von der neuner jemals zu trennen ,
Ist für manch einen nicht verständlich, aber ich mag halt alles an der dicken

nach oben springen

#51

RE: ZX9R (C) passt Motor von E/F?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.01.2022 20:31
von grüner Tom • Kurvenräuber | 39 Beiträge | 153 Punkte

Dito !
Schön einen " Gleichgesinnten "
zu haben.

nach oben springen

#52

RE: ZX9R (C) passt Motor von E/F?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.01.2022 21:21
von ayran • Cheffe | 37.651 Beiträge | 38426 Punkte

Ich glaub da sind wir schon einige/ viele

nach oben springen

#53

RE: ZX9R (C) passt Motor von E/F?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.01.2022 09:19
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Eines sollte man auch nicht aus den Augen lassen ....... eine alte ZX9R (egal welches Bauj. ) hat im Original Zustand den höchsten wert.

ZB. die "B" Bauj 1994 kommt 2024 in die Liste der Historischen Fahrzeuge die älter als 30 Jahre sind und der Wert im "Original Zustand" wird gewaltig nach oben schnellen, gerade weil davon ganz bestimmt nicht mehr viele vorhanden sind.
Da lohnt es sich bereits als "B" Besitzer zu versuchen noch an Teile zu kommen die das dann auch erfüllen.


Klaro will jeder seine Maschine auch fahren ....... aber wie gesagt wird es eine Wertanlage werden.

nach oben springen

#54

RE: ZX9R (C) passt Motor von E/F?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.01.2022 10:03
von ayran • Cheffe | 37.651 Beiträge | 38426 Punkte

Die wenigsten sind leider noch im originalen und guten Zustand ,
Zeitgemäße Umbaumaßnahmen sind aber ok
Meine ef braucht da noch Jahre ,
Aber es ist kaum was verändert und alle Originalteile vorhanden
Auch bei ihr ist es ratsam sich Scheinwerfer Einheiten , das Heck , Abdeckungen zur Seite zu legen
Aber das ist klar was für Liebhaber

nach oben springen

#55

RE: ZX9R (C) passt Motor von E/F?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.01.2022 12:19
von grüner Tom • Kurvenräuber | 39 Beiträge | 153 Punkte

Ja das mit dem steigenden Wert bei Orginalzustand für Top Fahrzeuge sehe ich auch so.
Die Neuner hat ja auch so ein "bisschen"Kultstatus unter den Kawa Fans.

nach oben springen

#56

RE: ZX9R (C) passt Motor von E/F?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.01.2022 14:59
von ayran • Cheffe | 37.651 Beiträge | 38426 Punkte

Ja , war dumm diese Basis neben den 10 er Reihe nicht weiter zu entwickeln ,
BMW hat die gs auch seit dreißig Jahren ,
Mir persönlich gefällt auch keine Kawasaki mehr ,
Das kann jeder anderes sehen , aber bei mir gibts keine mehr aus den Baureihen nach 03

nach oben springen

#57

RE: ZX9R (C) passt Motor von E/F?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.01.2022 17:44
von grüner Tom • Kurvenräuber | 39 Beiträge | 153 Punkte

Genau , vom gesamten Erscheinungsbild her eine der letzten " normal designten Motorräder.
Danach kamen immer mehr sonderbare Scheinwerfer kurze Endtöpfe usw.

Einzig die neue Z 900 passt noch in meine Vorstellung von Motorräder bei Kawasaki.
Aber das ist ja Geschmackssache ob einem die neuen Modelle gefallen.
Gruß
grüner Tom

nach oben springen

#58

RE: ZX9R (C) passt Motor von E/F?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.01.2022 17:48
von ayran • Cheffe | 37.651 Beiträge | 38426 Punkte

Die bin ich letztes Jahr mal N Tag Probe gefahren , das ist ne Luftpumpe und einiges ist recht billig verarbeitet ,
Das war für mich nix , optisch ok , aber das war’s dann auch

nach oben springen

#59

RE: ZX9R (C) passt Motor von E/F?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.01.2022 18:03
von grüner Tom • Kurvenräuber | 39 Beiträge | 153 Punkte

Also bleiben wir bei den ZX9R.

nach oben springen

#60

RE: ZX9R (C) passt Motor von E/F?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.01.2022 18:51
von Andreas_HH • Snowman | 5.589 Beiträge | 6396 Punkte

Zitat von grüner Tom im Beitrag #57
Genau , vom gesamten Erscheinungsbild her eine der letzten " normal designten Motorräder.
Danach kamen immer mehr sonderbare Scheinwerfer kurze Endtöpfe usw.

Einzig die neue Z 900 passt noch in meine Vorstellung von Motorräder bei Kawasaki.
Aber das ist ja Geschmackssache ob einem die neuen Modelle gefallen.
Gruß
grüner Tom


Hatte ich bei ihrem Erscheinen auch in Betracht gezogen.
Aber wie Karsten schon schrieb, ist ne Luftpumpe
Da fehlen gefühlt 40-50 PS

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 78 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 78 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65225 Themen und 2029457 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen