#21

RE: 9er B grundeinstellung vergaser/kn bedüsung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.06.2022 08:48
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte


Nun brauchst Du Dir die entsprechenden Daten nur noch notieren.

nach oben springen

#22

RE: 9er B grundeinstellung vergaser/kn bedüsung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.06.2022 10:28
von bernsen • Speed-Junkie | 332 Beiträge | 408 Punkte

habsch natürlich.
wobei ich mal hoffe die nächsten jahre ruhe zu haben ;-)

wobei die gaser relativ sauber waren, vor der reinigung.
ich hab mal in ner werkstatt ein praktikum gemacht, da gab es kandidaten die jedes jahr zum schallen da waren.

die bioanteile sind meist schuld daran, den jedesmal gegebenen tip zumindest die letzen tankfüllungen der saison mit ultimate z.b. zu fahren werden schlicht ignoriert

nach oben springen

#23

RE: 9er B grundeinstellung vergaser/kn bedüsung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.06.2022 13:57
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

ja, auch das Leeren der Vergaser vor dem Winter wird gern ignoriert.

nach oben springen

#24

RE: 9er B grundeinstellung vergaser/kn bedüsung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.06.2022 20:53
von Gelöschtes Mitglied
avatar

So ein einspritzer hat schon gewisse Vorteile 😉

nach oben springen

#25

RE: 9er B grundeinstellung vergaser/kn bedüsung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.06.2022 22:13
von bernsen • Speed-Junkie | 332 Beiträge | 408 Punkte

joa,
beim nächsten mopped.
nun läuft sie ja wieder

nach oben springen

#26

RE: 9er B grundeinstellung vergaser/kn bedüsung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.06.2022 04:31
von Merowinge • Ninja-Treiber | 65 Beiträge | 65 Punkte

Zitat von Taz Devil im Beitrag #23
ja, auch das Leeren der Vergaser vor dem Winter wird gern ignoriert.


ich hatte meine Vergaser an der Berta noch nie geleert über Winter und ich hatte noch keine Probleme bis jetzt

nach oben springen

#27

RE: 9er B grundeinstellung vergaser/kn bedüsung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.06.2022 06:29
von ayran • Cheffe | 37.648 Beiträge | 38423 Punkte

Ich an der ef auch nicht , hatte auch noch nie ein Problem , aber ist schon richtig , die können sich zusetzen , vielleicht liegt es am super+ das ich bisher kein Problem hatte

nach oben springen

#28

RE: 9er B grundeinstellung vergaser/kn bedüsung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.06.2022 10:50
von bernsen • Speed-Junkie | 332 Beiträge | 408 Punkte

ist wohl so,

da meine berta bis letztes jahr einwandfrei gelaufen ist gab es für sie bis dahin auch keine reinigung der gaser.
allerdings hatte ich auch zumindest die letzte füllung mit super plus oder ultimate gefahren.

ich schätze eine doch recht lange standzeit wegen rücken sorgte letztendlich für ein kleines absetzen/verstopfen und machte die reinigung nötig.

nach der langen laufzeit ja auch mal ok ;-)

nach oben springen

#29

RE: 9er B grundeinstellung vergaser/kn bedüsung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.06.2022 16:42
von ayran • Cheffe | 37.648 Beiträge | 38423 Punkte

Gereinigt werden meine jedes Jahr, syncro danach ist logisch ,

nach oben springen

#30

RE: 9er B grundeinstellung vergaser/kn bedüsung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.06.2022 00:54
von bernsen • Speed-Junkie | 332 Beiträge | 408 Punkte

syncro gab es im zuge der inspektion natürlich.
also meist einmal im jahr,

nach oben springen

#31

RE: 9er B grundeinstellung vergaser/kn bedüsung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.02.2023 21:14
von KayS • Kurvenräuber | 54 Beiträge | 168 Punkte

Hallo liebe Kawa Freunde,
ich habe mich eben angemeldet,denn ich habe vor 2 Wo eine 94er 900B erworben.
...wollte ehrlich gesagt jetzt gleich diesen Trööt nutzen für mei e Fragen:
Ist es richtig,dass vom 94 zum 95er Modell 'Vergaserbedüsung und Getriebeabstufung" geändert wurden ?
Ich hab die Ninja jetzt mit nem Tauschmotor erworben.
Der ist ein 95er (lt Motornummer passt es ganz gut , ich hab ja meinen 94er Motor als Vergleich und nen 96er im netz gesehen und das daran fest gemacht.
Sind zumindest viele hundert Stück zwischen dem jetzt eingebauten und meinem Motor.
Jedenfalls wurde bei dem original Motor ein Pleuel Schaden erkannt - hab den wie gesagt auch bei mir.
Der neuere Motor hat vom alten aber Kopf und Zylinder bekommen, beides geplant (ich nehme an , dass durch das planen auch erreicht wurde ,das Setzen der Buchsen auszugleichen..wie gut der sich damit auskannte der es gemacht hat weiss ich aber nicht.
Der Verkäufer war jedenfalls seit 2019 mit dem Bike dann 3.000 km gefahren.
Und er ist selber Kfz Mechaniker (aber VW,nicht Krad) .konnte Ansich gut Auskunft geben.
Kühlmittel und Öl sind schon von mir gewechselt.gabel Öl steht Grad an. FB wird beim Spezi überarbeitet.
Vergaser hab ich Ultraschall gereinigt und schon wieder eingebaut, Schwimmer bei allen exakt gleich (hab ich so gelassen, hab es mit der schräglage-Variante geprüft, den echten Flüssigkeitsstand weiss ich so natürlich nicht)
Ventilspiel ist perfekt an allen 16 genau mittig (Kopf wurde komplett gemacht also V professionell eingeschliffen , nicht nur per Hand da geglättet)
Kerzen von mir auch schon neu und original Lufi (der K+N fliegt raus) LL Gemischschraube war bei 1¹/4.
Hab ich Mal so wieder gemacht will aber vielleicht auf die eigentlich richtigen 1¹/² gehen(?)
Hauptdüse,LL düse passt auch wie es soll.
Vergaser waren nicht wirklich verdreckt. Trotzdem war das Wasser dann dennoch dunkler...
Mich hat halt interessiert ob das bei 94/95 wirklich Unterschiede waren. Die Gabel mit Bremse ist übrigens schon 97er mit den 6 Kolben tokico. Danke für das viele Textlesen

nach oben springen

#32

RE: 9er B grundeinstellung vergaser/kn bedüsung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.02.2023 18:33
von KayS • Kurvenräuber | 54 Beiträge | 168 Punkte

Hallo, leider stellte ich heute erst fest,dass wohl keine original Nadeln im Vergaser verbaut sind, so dern wohl ein Kit.
Ich hab gehofft wenigstens das hat man nicht angefasst..
Nachdem ich nun an dem Bock schon einigen 'Müll' zurück gebaut oder i.O. gebracht habe fehlt mir das noch (Leitung zum Öldruckschalter war nicht durchgängig, Wasser war irgendwie eine miese klare brühe drin und zu wenig, Schrauben an Vorderrad/Gabelbrücke angeknallt wie von einem Idioten, 'tolle' weiße Mini-Blinker mit tollen verbindern und Defektes Zündschloss (vor Ort hat er es bedient vermutlich mit einem Trick, ..), Schalter von seitenstütze liegt auf dem Motor , statt dort wo er hingehört, KGE war nicht an airbox angeschlossen, Belag vorn runter, und nur so ein Pfusch. Naja das bessert sich ja Grade.
Hätte jemand hier Tips zu der Nadelstellung? Hab jetzt nur erstmal die von Nummer 4 rausgenommen (ich wollte eigentlich nur Kontrolle machen ob ich aussen die 67T und innen die 67U Nadeln habe ,denn dass die unterschiedlich sind, hab ich ehrlich gesagt erst kurz nach zusammenbauen der Gaser erkannt, ich hab schon immer viel gelesen aber ..nun gut.
Kann jemand vielleicht eine Grundstellung sagen zu so einem Vergaser Kit , ich weiss nicht Mal was es ist überhaupt..die Nadel hing bei der Nummer 4 jetzt in der Mitte. Kerzen waren eher dunkel (sind jetzt eh getauscht. ) Ich müsste ja theoretisch in der 2+3 eine etwas fettere Einstellung wählen die Nadeln sind ja sicher nicht unterschiedlich zumindest steht nichts ...danke für eure Hilfe dazu. Ich weiss es wirklich zu schätzen

nach oben springen

#33

RE: 9er B grundeinstellung vergaser/kn bedüsung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.02.2023 19:19
von didi • Fulltime-Profi | 468 Beiträge | 544 Punkte

Servus
Von 94 auf 95 wurde ausser den Farben meines Wissens gar nichts verändert.
Ab 97, mein ich, gab's die Haltegriffe am Heck, andere Gabelfedern und vorn die Sechkolbenbremse.
Motor- und Getriebemässig gab's überhaupt keine Veränderung.
Hier gibt's eine Modellhistorie. Da müsste alles beschrieben sein.
Alle Technischen Daten und Bilder zur ZX 9R

zuletzt bearbeitet 09.02.2023 19:24 | nach oben springen

#34

RE: 9er B grundeinstellung vergaser/kn bedüsung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.02.2023 19:32
von KayS • Kurvenräuber | 54 Beiträge | 168 Punkte

Gruß, ja das kenne ich , hab schon gelesen alles, ich bin da immer extrem motiviert ..also passt das was ich bisher kannte .
Bis 97 gleich außer Gabel und Bremse ,ich hab die 97er Gabel entsprechend auch die Bremse .bin ich nicht böse.
Ich hatte übrigens eine 1999 er damals bei gekauft weiss ich noch wie gestern.
Und die hab ich 2002 verkauft für Ducati 748R der Ur-Serie (bis heute hab ich die, immer Rennsport, bis 2006 noch teils Straße, ab 08 mit 853ccm und bearbeitet) nun ja und jetzt hat mich diese 1300 Euro Kawa hier in der Nähe ganz urplötzlich total gereizt , Erinnerung ist sofort wieder da dieses grollen. Herrlich. Und nachträglich bin ich enttäuscht, dass die ab 98 totale Sparmodelle waren , ob Gabel, Schwinge, der tolle Scheinwerfer, das schön gemachte Kombiinstrument..OK bei der 98/99er ging das ja noch.
Wenn ich die Vergaser noch vernünftig hinbekommen kann mit den Nadeln wäre ich dann Happy .ich schau wo die jetzt alle eingestellt sind und denke ich setze die max. 1 Stufe tiefer, (magerer) und schaue dann wie das fährt und wie dann die Kerzen aussehen.
Definitiv waren die eine Spur zu dunkel im Zweifelsfall will ich auch lieber zu fett lassen und werde immer SP tanken weil die Zylinder und der Kopf geplant wurden und ich klingeln um jeden Preis vermeiden muss/will

nach oben springen

#35

RE: 9er B grundeinstellung vergaser/kn bedüsung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.02.2023 20:02
von KayS • Kurvenräuber | 54 Beiträge | 168 Punkte

So Leute,wird immer besser mit diesen Experten die da an den Vergasern waren.. eine von 3 Nadeln ist vollkommen anders (hat oben einen Bund) die anderen 3 nicht! Alle 3 anderen sind in der 3. Kerbe von oben. OK ich schau jetzt nach Ersatzteile für die original 900B ..

nach oben springen

#36

RE: 9er B grundeinstellung vergaser/kn bedüsung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.02.2023 22:26
von bernsen • Speed-Junkie | 332 Beiträge | 408 Punkte

wie weiter oben im faden steht, originale sind nicht zum einstellen sondern die mit bund, wo du ja den k u n filter drinn hattest, evtl wurde auch die bedüsung geändert

zuletzt bearbeitet 10.02.2023 22:27 | nach oben springen

#37

RE: 9er B grundeinstellung vergaser/kn bedüsung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.02.2023 08:37
von KayS • Kurvenräuber | 54 Beiträge | 168 Punkte

Hallo ,nein Bedüsung vollkommen Serie .
Und ,ja die eine Nadel ist die Seriennadel.67T.
Die eigentlich an die äußeren gehört.
Hab jetzt einen Vergaser komplett gekauft (also 4 Vergaser)
Nach meinem Urlaub ist der dann da. Dann wird schön auf Serienzustand gebracht.
Dann wird es schon laufen.
Schön immer was neues zu lernen, ihr kennt das sicher ...hat man schon ne GS,ne 996,748R Rennstrecke und nen Grossroller und ne Honda (hab mir 2020 kurz vor Weihnachten wieder eine CBR 1100 angelacht weil das 1998 mein erstes motorradl war, ebenfalls rot, aber meine jetztige ist Einspritzer und von erste Hand (jhrg 39 ist der!!)) Musste es jetzt auch noch wieder die 9R sein.. und immer richtet man jeder mehr oder weniger schöner her als sie war..OK bei der Honda gab's nix zu bessern der Typ muss irre gewesen sein.
60tkm und wie aus dem Schaufenster.
Kay
Gebe hier Rückmeldung

nach oben springen

#38

RE: 9er B grundeinstellung vergaser/kn bedüsung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.02.2023 18:09
von Rassel • Kugelblitz | 149 Beiträge | 169 Punkte

Die Düsenstöcke sind auch unterschiedlich. Solltest du beim Zusammenbau beachten.

nach oben springen

#39

RE: 9er B grundeinstellung vergaser/kn bedüsung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.02.2023 14:21
von KayS • Kurvenräuber | 54 Beiträge | 168 Punkte

Ja ich weiss ich hatte jeden Vergaser einzeln in ein Schubfach gelegt . Aber tatsächlich will ich auch das natürlich noch Mal rausschrauben weil nun ja nicht sicher wäre ob es vorher bereits falsch verbaut war ...

nach oben springen

#40

RE: 9er B grundeinstellung vergaser/kn bedüsung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.02.2023 15:02
von KayS • Kurvenräuber | 54 Beiträge | 168 Punkte

So..nun ist die dazu gekaufte Vergaser Batterie angekommen.
Was auffällt,leider(?):
.. Nadeln sind nicht original.
(Bedüsung checke ich gleich)
Alle Nadeln sind aber zumindest gleich nach meinem Gefühl (optisch und haptisch gleich/gleiche Steigung)

Und alle in der gleichen Kerbe eingehangen (3.von unten)
Original hat ja der zx9 Vergaser für zyl 1+4 eine andere Nadel als für 3+4.
An diesen Nadeln die hier drin sind, erkennt man keine Aufschrift...wie gesagt vermutlich alle gleich.
Würdet ihr aus eurer Erfahrung sagen, man müsste zumindest die Düsenstöcke dann anders vorfinden (also die düsenstöcke sind beim original ja innen mit mehr Löchern als bei den äußeren)
Danach schaue ich wie gesagt gleich bei dem Ersatzvergaser.
Falls das ein dynojet Kit ist ,stellt sich die Frage ,ob die Nadeln immer dann einem ebenfalls speziellen Düsenstock zuzuordnen sind..
Oder ob ich sie problemlos mit original stöcken fahren kann ( ich weiss aber nicht nicht Mal ob meine düsenstöcke eigentlich original sind.
Die Nadeln waren im übrigen 3! verschiedene drin.
1 x original mit Bund und 't67'
2 x mit Kerben gleiche Steigung
1x mit Kerben aber definitiv unten dicker , eher harmonisch , statt progressiv geformt.
Die 4 neuen Nadeln sind alle progressiv in der Steigung.
Kay

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 23 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 23 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65211 Themen und 2029389 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen