#61

RE: 9er B grundeinstellung vergaser/kn bedüsung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.03.2023 20:40
von KayS • Kurvenräuber | 54 Beiträge | 168 Punkte

!! Also ich vermutete auch gleich was "krasses/" weil es sich eben so glasklar präsentiert .
Was aber meint ihr.
Ich habe die airbox und vorn die Entlüftungsschläuche (auch durchgepustet ,die sind gut durchgängig..hatte mich da ja hier schon belesen.
Den dicken Schlauch links unten der ist dran und gesichert (denn genau der war vorher ab, an der Maschine) OK...spritFilter ist 9mm und geeignet auch für VN 1500/zx9R- steht so dabei
Jetzt gibt's noch den Schlauch zu dem 'äh"- Verzeihung was ist das , dieses Ventil ,das metallene , das ist jedenfalls auch dran und natürlich mit Schellen gesichert.
Spritpumpe hab ich bisher nicht getestet, scheint ja auch sowieso was anderes zu sein, so wie ihr sagt

nach oben springen

#62

RE: 9er B grundeinstellung vergaser/kn bedüsung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.03.2023 20:46
von KayS • Kurvenräuber | 54 Beiträge | 168 Punkte

..oh ... Moment ich glaube ich hab es!!
Ich Trottel hab an den Tank hinten den Schlauch angeschlossen der von unterm Tank/oder war das vom Vergaser kommt. Aber an den stützen vom Tank kommt doch ein Ablaufschlauch ..oh man Verzeihung ich bin halt ein Vergaser -Newbie - nur wo kommt dann tatsächlich der 6mm Schlauch dran , irgendwie hab ich das verrissen. Aber ich habe genau das ist es !! Ich muss euch schon jetzt danken
Weiterhin hab ich nicht auf eine Markierung geachtet bei der Montage der schläuche an der vergaser Entlüftung .ich hoffe man erkennt diese weißen Marker noch.

zuletzt bearbeitet 22.03.2023 20:54 | nach oben springen

#63

RE: 9er B grundeinstellung vergaser/kn bedüsung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.03.2023 21:35
von KayS • Kurvenräuber | 54 Beiträge | 168 Punkte

So. Alles demontiert. Also Tank+AB.
Die einzigen 2 Dinge die verantwortlich sind hier :
Ich hab also den airbox-schlauch blöderweise an den Tank(entlüftung) geschlossen.
Ist Unsinn.
Bleibt dieser Schlauch wirklich 'offen' hängen (das Handbuch sagt nur 'Vergaser belüfterschlauch')
Und: das eine t-stück , das zwischen Vergaser 1 und 2 ist falsch herum drin. Die kleine weiße Markierung ist unten
Ich könnte heulen.
Denn dazu müsste die Batterie nochmal komplett ab um den ersten V abzuziehen.
So ganz verstehe ich aber nicht was da an dem t Stück besonders sein soll ,wenn die Markierung eben nicht oben ist(?)
So.. und an den Tank - entlüfter/Ablauf kommt ja der dünne Schlauch der fast 1m lang ist.
Stimmt dies so aus eurer Sicht?
Sekundärluftsystem ist so dran wie es war. Da geht der dicke halt an die Airbox, der dünne rechts geht per T stück an den Zylinderkopf und die beiden anderen sind am Ventildeckel,das hab ich auch nicht abgebaut gehabt , (hatte den VD zusammen mit dem Zeug demontiert)
Kay

nach oben springen

#64

RE: 9er B grundeinstellung vergaser/kn bedüsung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.03.2023 21:46
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Du schmeißt da etwas durcheinander, und zwar das sls und das RAM air . Bei der b hast du 2 große Kanäle zur airbox, an der sind Schläuche angeschlossen, die über ein y- Stück und einen Filter zum vergaser führen, um den staudruck aus der airbox im schwimmergehäuse auszugleichen, weil sonst die Unterdruck- Membranen die vergaserschieber nicht mehr hochziehen können, weil eben die Druckverhältnisse nicht mehr stimmen. Mit den gasgriff bewegst du ja nur die Drosselklapoen, die vor den Schiebern positioniert sind.
Das sls ist nochmal gesondert zu sehen.

zuletzt bearbeitet 22.03.2023 21:47 | nach oben springen

#65

RE: 9er B grundeinstellung vergaser/kn bedüsung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.03.2023 22:12
von KayS • Kurvenräuber | 54 Beiträge | 168 Punkte

Ja ich habe auch Kalifornien - Modell Grad mit reingemischt weil es in der Zeichnung gleich sehr in der Nähe war , hatte es übersehen.
Ja eigentlich ist es jetzt fertig nur dass ich nicht das auffanggefäss habe wo eigentlich der Schlauch von der airbox dran angeschlossen wird
Entsprechend lasse ich diesen äirbox Schlauch einmal offen , weil ich nicht augenblicklich mir erklären kann wo der hin soll .

nach oben springen

#66

RE: 9er B grundeinstellung vergaser/kn bedüsung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.03.2023 22:15
von bernsen • Speed-Junkie | 334 Beiträge | 410 Punkte

ein dünner ist ein ablaufschlauch, sollte unten ein kleiner , ursprünglich durchsichtiger, behälter drann sein, ca benzinfilter groß.
drunter noch ein stück schlauch, mit stopfen verschlossen

nach oben springen

#67

RE: 9er B grundeinstellung vergaser/kn bedüsung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.03.2023 22:24
von KayS • Kurvenräuber | 54 Beiträge | 168 Punkte

OK mit Stopfen..dann war auch das von Anfang an hier schon wieder falsch .. na denn .

nach oben springen

#68

RE: 9er B grundeinstellung vergaser/kn bedüsung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.03.2023 04:30
von Rassel • Kugelblitz | 149 Beiträge | 169 Punkte

Viel zu viel Worte. Mach einfach mal zwei, drei Fotos, dann werden wir dir vermutlich schnell sagen können was falsch ist

nach oben springen

#69

RE: 9er B grundeinstellung vergaser/kn bedüsung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.03.2023 06:34
von KayS • Kurvenräuber | 54 Beiträge | 168 Punkte

:-) hätte ich das gestern Mal gemacht, als es offen war.
Ich hab es aber jetzt alles bildlich vor Augen.
Erst einmal möchte ich euch ein Kompliment machen, dass so schnell hier geholfen und geantwortet wird.
Das ist lebendig, und ist nicht selbstverständlich.
Nochmal kurz zu meinem Pflegefall :
Ich sag Mal so.
Es gibt ja nur die luft- Hauptkanäle in die Airbox, die 2 luftdruckschläuche zu den Vergasern und diesen Schlauch von airbox der als Ablauf dient.
(Das ist der den ich so dumm an die Tankentlüftung geklemmt habe) jetzt ist dieser verschlossen vorerst
Aber das Auffanggefäss hab ich Grad nicht dran(gibt's nicht im Moment)
So, und nun gibt's nur noch das sLs aber das lass ich beiseite gedanklich denn das ist so OK wie es ist(dicker Schlauch an airbox von unten ,linke Seite)
Jetzt glaube ich immer noch dass ich ein anderes Problem habe.
Denn: ich kann nicht glauben dass der Schlauch (öl/Ablauf airbox) , angeschlossen an der Tankentlüftung DIESEN Effekt hat ,dass die Schieber nicht mit Unterdruck geöffnet werden.
Jedoch, zugegeben ich bin hinter die Funktion noch nicht durchgestiegen.
(Der Unterdruck entsteht ja auf dem Luftweg , dafür ja die kleinen Öffnungen oberhalb des vergaser-hauptquerschnitts.)
Die kleinen Rohre bedingen den Druck auf/oder in(?) Die schwimmerkammern.so hatte ich es verstanden.
Danke für eure Geduld mit mir!!

nach oben springen

#70

RE: 9er B grundeinstellung vergaser/kn bedüsung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.03.2023 06:50
von KayS • Kurvenräuber | 54 Beiträge | 168 Punkte

Wenn nicht noch ein ganz simpler Fehler ist, den ich grade nicht 'blicke' an der airboxbelüftung/Vergaserbelüftung, dann Denke ,dass ich vielleicht an den Membranen ein Problem habe.
Denn die gingen so ganz knapp nur in die ringnut ,und man sieht es beim Deckel aufsetzen dann nicht ,ob die dichten.
Viel kommt dann ja nicht in Frage.

nach oben springen

#71

RE: 9er B grundeinstellung vergaser/kn bedüsung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.04.2023 19:50
von KayS • Kurvenräuber | 54 Beiträge | 168 Punkte

So ich möchte 'Vollzug" melden.
Danke dass ihr euch hier rege beteiligt habt übrigens.
Also ,dass das Mopped nur bis 5000 Touren lief, lag schlicht an den nicht abdichten den Membranen.
Ich hatte ja den Tank wieder unten um nochmals den Schwimmerstand zu checken.
Dieser ist im übrigen auf Markierung, bei Zylinder 2/3 würde ich sagen vielleicht 3mm darunter.
Jedenfalls betätigte ich die Schieber mit dem Finger (schnell) und nur bei einem war es dieses saugende Gefühl, und dieses gedämpfte zurück fallen.
Also diesmal die Membran jeweils mit zähem Silikonfett in die Nut gedrückt.
Also..man hat wirklich das Gefühl die sind einen mm zu knapp im Durchmesser.. jedenfalls jetzt brennt die Hütte lichterloh , vorzugsweise oberhalb 5500 Touren ist das mehr als 'ordnungsgemäß' und Vollgas sowie über 9500 Touren hab ich Mal instinktiv lieber gelassen fürs erste und bei 5 gradC AT.
Ja, da ist ne 600er trotz objektiv ähnlicher Performance weit handzahmer, subjektiv ist man mit der fast vollen Kanne Hubraum vor allem zu Saisonbeginn gefühlt geradewegs unterwegs zum Mond , wenn man sich im öffentlichen Raum bewegt ,
Nun muss ich gucken dass ich keinesfalls zu mager fahre. Hab ja nicht Die Seriennadeln drin..also ist dort ja ein gewisser Spielraum da der auch falsch gewählt werden kann,
Die LL Gemischschraube ist bei werksmässigen 1,5.
Sie verhält sich über 5000 am besten mit herzhaftem Abzug.
Um die 5 könnte man eine kleine zurückhaltung beschreiben, das geht bestimmt zu verbessern.
Natürlich hab ich versucht,alle Fahrzustände gefahren, untenrum bei schnellem aufziehen (über 50..60 Prozent) mag sie nicht da "gibt's verschlucken" also vorzugsweise unter 4000Touren.
Naja. Ich hab natürlich keine Erfahrung, ob ich da lieber erst die Nadeln verändere oder erst die Gemischschraube.
Und ein 'zu mager' dürfte schwer zu prüfen sein.
Wenn man nicht ständig die Kerzen prüft.
Natürlich würde eine co Messung was sagen aber da brauchte man ja wenigstens Vergleichswerte von 900er Kawas 😵‍💫
Das erste wird aber noch Mal die Synchronisierung sein die lass ich beim Kumpel machen der das nahezu täglich macht.
Kay

nach oben springen

#72

RE: 9er B grundeinstellung vergaser/kn bedüsung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.04.2023 08:47
von Andreas_HH • Snowman | 5.592 Beiträge | 6399 Punkte

Danke für die Rückmeldung

Und nun viel Spass

nach oben springen

#73

RE: 9er B grundeinstellung vergaser/kn bedüsung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.05.2023 11:30
von KayS • Kurvenräuber | 54 Beiträge | 168 Punkte

So liebe Freunde, ich hoffe ihr wart schon etwas unterwegs mit euren Ninjas :-)
Ich bin mittlerweile bei der LL Gemisch Schraube von 1,5 auf jetzt stückweise 2,25U gegangen.
Im Ergebnis hatte ich gestern bei der ersten Fahrt (früh) ein sehr gutes Gefühl,diese delle um 5000 Touren konnte mit "mehr Gas" fast übergangen werden, ist aber spurbar.
Bei der zweiten Fahrt (längere Strecke) nervte es trotzdem wieder mehr und erstmal kam auch wieder diese Unart, dass auch mit mehr Gas nix zu machen war, um die 5000-5500 hängt man dabei unweigerlich spürbar "fest' , darüber , und auch bis 4500 ist es spitze, sehr gute Gasannahme und lochfrei .
Ich frage euch deswegen: macht es Sinn noch
Auf 2,5 und vielleicht 2,75 zu gehen oder jetzt lieber an allen Vergasern mal die Nadel 1 Kerbe höher hängen?
Ich frage,weil die LL Gemischschraube ja im knapp mittleren Drehzahlbereich nur noch eine gewisse Auswirkung haben wird.
Das Teillastsystem sollte hier ja dann eher die Wirkung haben.
Ohne es ausgelitert zu haben, glaube ich außerdem, dass ohnehin schon Recht hoher Verbrauch zu beobachten ist, aber das ist (noch) eine subjektive Beobachtung , die Anzeige tagt natürlich nicht zur wirklichen Kontrolle.und es juckt mich auch nicht wenn die 7-8L brauchen sollte ,wenn sie dafür sauber fährt , klar.

zuletzt bearbeitet 21.05.2023 11:32 | nach oben springen

#74

RE: 9er B grundeinstellung vergaser/kn bedüsung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.07.2023 21:57
von KayS • Kurvenräuber | 54 Beiträge | 168 Punkte

..so , nachdem ich auch noch von 2 Leuten direkte Hilfe per Nachricht bekam, hatte ich mich dann entschieden, dem Rat zu folgen der so lautete:
200er Düsen, wenn verfügbar, nehmen für die offene Version.
Ja es möge jetzt Einwände geben, Tatsache war aber dass ich mit der Gemisch Einstellung 2,5 bis 2,75 U bereits viel probiert hatte und bei Erwärmung des Motorrads die Delle immer deutlicher zu Tage trat,
Deswegen war der Schritt zunächst so erfolgt dass ich die (zumal bei mir verfügbaren) 200er HD eingebaut habe, die waren ja in dem zweiten Vergasersatz drin.
Nun hatte ich folgende Ausrüstung: 4 offenbar gleiche Kit Nadeln , in Kerbe 3 und 200er Düsen.
Es war nicht zufriedenstellend.
Letzten Endes hab ich noch 3 original Nadeln gekauft und habe nun 4 original Nadeln (67U und T) in den Gasern.
Sie lief jetzt sofort gut.
Gefühlt fehlte gewisser Biss , und ich vermutete eine zu Fette Einstellung dazu passt dass auch der Tank sich 'gefühlt' schnell leerte. Bin dann mit einem weiteren Fahrer unterwegs gewesen und es war klar meine Kawa stinkt gewaltig nach Sprit .
Die Einstellung wurde korrigiert zunächst nach Lehrbuch dann jeder einzelne Vergaser per Hand , Drehzahl erhöht und dann jeden einzeln bis die Drehzahl am höchsten war.
Ich bin jetzt etwa bei 1,5 bis 1,75 hab innen bewusst nun nicht extra etwas fetter gedreht sondern so dass es sich gut anhörte .
Ja ich weiss synchro sollte sein. Aber ganz ehrlich, ich hatte sofort das Gefühl jetzt 'springt' sie förmlich ans Gas und der Fahrbetrieb lässt eigentlich keinen Wunsch offen.
Auch 1500 Umdrehungen werden gut verwertet und es gibt keinen ruckler geschweige denn ein Loch.
Bin Happy.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 41 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 41 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65230 Themen und 2029492 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen