#21

RE: Wasseverlust über Kopfschraube

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.09.2022 06:12
von ayran • Cheffe | 37.658 Beiträge | 38433 Punkte

Die sind beim B Modell Nicht selten , es ist bekannt bei diesem Modell das der Kopf Risse bekommt ,
Findest du auch überall zum nachlesen, es war halt eine noch nicht ausgereifte Bauweise
Natürlich muss man nicht auf die erste Diagnose hören , ich befürchte das es aber so ist

nach oben springen

#22

RE: Wasseverlust über Kopfschraube

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.09.2022 08:53
von Rassel • Kugelblitz | 149 Beiträge | 169 Punkte

lbsonly, erstmal nachdenken oder recherchieren wenn man keine Ahnung von der Sachlage hat.
Der Motor der 9er B ist im Prinzip ein aufgebohrter 750er Motor mit extrem wenig Platz zwischen den Brennräumen. Dadurch ist es fast schon Programm das bei diesem Modell über kurz oder lang die ZDK durchbläst, mit möglichen anschließenden Folgeschäden durch thermische Überlastung wie gerissene oder verzogene Zylinderköpfe.
Bei den geschilderten Symptomen der Themenerstellers kommt gar keine andere Ursache als ein gerissener ZK in Frage. Auch wenn die diese Stelle ziemlich ungewöhnlich ist. Kann vielleicht auch die Folge eines Sturzes sein, wer weiß das schon ... Das Resultat bleibt aber das gleiche.

nach oben springen

#23

RE: Wasseverlust über Kopfschraube

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.09.2022 08:58
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Zitat von lbsonly im Beitrag #20

Yo!
Wirklich sehr ähnlich aufgebaut die Motoren.
Also 95% bullshit hier.
Sorry, musste ich mal loswerden.


Was willst Du damit ausdrücken, daß die wenigen User, die sich sehr gut mit dieser Materie auskennen und bedeutend längere Erfahrungen haben, nur bullshit schreiben?
Wenn dem so ist, verkneif Dir bitte solche unqualifizierten Komentare!

Zitat von lbsonly im Beitrag #20
Jeder Defekt hat eine Ursache und bei sachgemässer Handhabung und Wartung halten Motoren eigentlich ewig...

Zylinderkopfrisse sind extrem selten und ich wäre da relativ kritisch.


Die Ursache ist die thermische Belastung des Berta Motors, nicht die Handhabung und Wartung! Es war nun mal ein Motor der 7er, der aufgebohrt wurde und dadurch das Material recht dünn und empfindlicher wurde.
Die Risse, die zu erkennen sind, müssen auch nicht unbedingt durchgängig sein; dazu bedarf es eine Druckprüfung oder Röntgen.

zuletzt bearbeitet 15.09.2022 09:11 | nach oben springen

#24

RE: Wasseverlust über Kopfschraube

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.09.2022 13:29
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Vllt wäre ja mal ne Erklärung fällig, was hier an bullshit geschrieben wurde? Oder womöglich eine Entschuldigung?

nach oben springen

#25

RE: Wasseverlust über Kopfschraube

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.09.2022 14:19
von Burgerbrater • Mini-Flitzer | 20 Beiträge | 58 Punkte

Also, Motor war noch nicht raus und wird auch nicht vor Oktober passieren.
Vertrauen in die Werkstatt ist durch ein Gespräch mit dem Chef persönlich und durch die Vorgehensweise vorhanden. Außerdem wurde er von 2 anderen Freien Werkstätten empfohlen.

Zu dem aktuellem stand und Auffälligkeiten:
Wasser wird nicht aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt, weder bei voll last noch bei höheren Wassertemperatur (Lüfter geht ab ca. 1/3 der anzeige an und auch nur in der Stadt).
Bei gemütlicher fahrt ohne viel Leistung, keine neuen Flecken zuerkennen. Werder an dem Motorrad noch an der Bekleidung.

Zum Werkstatt aufenthalt:
Der Kühlkreislauf wurde Abgedrückt statt teurer Motorausbau. Das Wasser kommt genau hinter der Schraube auf der höhe der schraube raus.

Bei dem Modell ist es leider ein Wirtschaftlicher total schaden wenn man es machen lässt. Ein- Ausbau und neue Dichtungen ohne Kopf über 1500€
Es gab auch den hinweis, das der Zylinder je nach riss länge/tiefe ausgewaschen sein kann.

Vielleicht mache ich noch vor Ausbau ein co2 test.

Sollte es noch andere Fragen/Anregungen geben die ich ohne Ausbau beantworten kann, immer zu. Dadurch erfahre ich auch etwas mehr und kann vielleicht eine noch genauere Diagnose durchführen.

nach oben springen

#26

RE: Wasseverlust über Kopfschraube

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.09.2022 18:12
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Der Zylinder nach Länge/ tiefe ausgewaschen? Und dann? Die b hat laufbuchsen🤣

zuletzt bearbeitet 15.09.2022 18:13 | nach oben springen

#27

RE: Wasseverlust über Kopfschraube

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.09.2022 19:37
von Burgerbrater • Mini-Flitzer | 20 Beiträge | 58 Punkte

Ich meinte wie weit er in die andere Richtung geht.
Das mit den Buchsen weiß ich ja

nach oben springen

#28

RE: Wasseverlust über Kopfschraube

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.09.2022 20:02
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Anschließend an den Zylinder bzw. den laufbuchsen kommt ja der Kopf, und da wäre es unlogisch wenn ein Riss sich fortbildet. Aber wie wäre es denn , wenn die kopfdichtung genau an der Stelle durchbläst wo die Schraube ist?

zuletzt bearbeitet 15.09.2022 20:04 | nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 14 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 14 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65228 Themen und 2029484 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen