#1

Wasseverlust über Kopfschraube

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.08.2022 12:38
von Burgerbrater • Mini-Flitzer | 20 Beiträge | 58 Punkte

Zx900 B / EZ 03.97 / 40k Km
Habe jetzt nach ein paar Tagen festgestellt, das der Motor minimal Wasser aus der linken Seite drückt. Genau zwischen Kopf und schraube.
Nach ca. 1000km fast nicht feststellbar, nur über die Punkte am Rahmen und Hose.
Öl war dunkel aber ohne Wasser genauso ist im Wasser kein Öl.
Man sieht aber das über längere Zeit da schon Wasser raus kommen muss. Habe leider erst beim ölwechsel gesehen da es hinter der verkleidung ist.
Jemand eine Idee wie das kommt? Laut
Bildern sind die kühlkanäle etwas von der Schraube entfernt.
Hoffe das es nur eine "Kleinigkeit" ist.

Stephan

nach oben springen

#2

RE: Wasseverlust über Kopfschraube

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.08.2022 16:14
von Rassel • Kugelblitz | 149 Beiträge | 169 Punkte

Ich verstehe nicht an welcher Stelle genau du meinst. Aus dem Bereich der Kopfdichtung raus?
Stell doch mal ein Foto ein.

nach oben springen

#3

RE: Wasseverlust über Kopfschraube

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.08.2022 16:31
von ayran • Cheffe | 37.651 Beiträge | 38426 Punkte

Bist sicher das es da raus kommt , schau mal ob der Kühlerverschluss undicht ist und sich darüber etwas von Wasser verteilt

nach oben springen

#4

RE: Wasseverlust über Kopfschraube

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.08.2022 20:46
von Burgerbrater • Mini-Flitzer | 20 Beiträge | 58 Punkte

Foto wollte ich ja, aber die Forenregeln hindern mich
Wasser kommt definitiv unter der Kopfschraube raus, was mich ja wundert. Darüber ist ein öl Anschluss der von unten kommt.

Edit: hab euch eine pn geschickt mit dem Foto.

zuletzt bearbeitet 20.08.2022 20:48 | nach oben springen

#5

RE: Wasseverlust über Kopfschraube

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.08.2022 21:29
von Rassel • Kugelblitz | 149 Beiträge | 169 Punkte

Das ist ne eigenartige Stelle.Da kann ja höchstens was über einen Riß im Kopfgehäuse rausdrücken. Die Wandstärke zwischen Kühlkanal und Schraubendurchführung ist da nicht besonders viel.
Wisch doch erstmal aber sauber und beobachte die Stelle. Wenn`s da weiter raussifft muss wohl der Kopf runter um der Sache auf den Grund zu gehen.

Hier mal der Link zum Foto für alle anderen --> https://addpics.com/i/y65-2-b9ef.jpg

nach oben springen

#6

RE: Wasseverlust über Kopfschraube

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.08.2022 00:48
von ayran • Cheffe | 37.651 Beiträge | 38426 Punkte

Jo , das sieht wirklich nach nem kopfschaden aus ..

nach oben springen

#7

RE: Wasseverlust über Kopfschraube

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.08.2022 07:08
von Burgerbrater • Mini-Flitzer | 20 Beiträge | 58 Punkte

Danke. Dann werde ich das machen lassen.

nach oben springen

#8

RE: Wasseverlust über Kopfschraube

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.08.2022 10:38
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich würde da erstmal reinigen, und dann genau nachschauen wo es rausdrückt.

nach oben springen

#9

RE: Wasseverlust über Kopfschraube

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.08.2022 12:26
von Rassel • Kugelblitz | 149 Beiträge | 169 Punkte

Na klar sollte das erstmal sauber gemacht werden und geguckt werden. Hatte ich oben ja auch geschrieben.

Wenn der Kopf in Arsch ist, ist das erstmal ein wirtschaftlicher Totalschaden. Erst recht wenn es nicht selbst gemacht werden kann. Das mal so als Hinweis.
Einen Kopf von einer B hätte ich sogar noch liegen ...

nach oben springen

#10

RE: Wasseverlust über Kopfschraube

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.08.2022 09:31
von Burgerbrater • Mini-Flitzer | 20 Beiträge | 58 Punkte

Kleines Update:
Habe für morgen einen Termin in der Werkstatt.
Beim Gespräch gab mir der Chef einen kleinen wichtigen Tipp, wie da Wasser raus kommen kann. Die Köpfe besitzen eine Bohrung von dem Zündkerzenschacht nach außen um eventuelle Flüssigkeit ablaufen zu lassen.
Ich gehe jetzt davon aus, das der Kopf ein riss im Zündkerzengewinde hat.

nach oben springen

#11

RE: Wasseverlust über Kopfschraube

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.08.2022 10:08
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Am kerzengewinde wird wohl kaum Wasser austreten.

nach oben springen

#12

RE: Wasseverlust über Kopfschraube

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.08.2022 10:49
von Burgerbrater • Mini-Flitzer | 20 Beiträge | 58 Punkte

Kann mir nur vorstellen das der riss vom brennraum hoch bis zu der ablaufbohrung geht und zur Seite bis an einem wasserkanal geht.
Kenne das Problem von den alten 5 zylindern von Audi. Da gab es auch hin und wieder einen riss zwischen Kerze und ventil.
Freitag / Samstag werde ich es dann aber genau wissen.

nach oben springen

#13

RE: Wasseverlust über Kopfschraube

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.08.2022 11:52
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Der Ablauf ist aber dann nach vorne, über den Krümmern.

nach oben springen

#14

RE: Wasseverlust über Kopfschraube

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.08.2022 13:00
von Rassel • Kugelblitz | 149 Beiträge | 169 Punkte

Mittig unter den Krümmeranschlüßen (Klugscheißermodus aus )

Dann bin ich mal gespannt was die rausfinden.

nach oben springen

#15

RE: Wasseverlust über Kopfschraube

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.08.2022 21:58
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Aber mal abgesehen davon, würde ich das vernachlässigen wenn da nur minimal etwas austritt, bzw weiter beobachten.

nach oben springen

#16

RE: Wasseverlust über Kopfschraube

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.08.2022 13:01
von Burgerbrater • Mini-Flitzer | 20 Beiträge | 58 Punkte

So, gerade die Diagnose bekommen: Kopf gerissen.
Wenn ich es machen lasse wir es mich ca. 1600€ kosten plus den Kopf.
Entweder zerlegen und hoffen das ich den Preis wieder raus bekomme(wohl eher nicht) oder ich lerne schnell selbst etwas Motorenbau.
Hatte aber eine schöne Woche mit ihr.

nach oben springen

#17

RE: Wasseverlust über Kopfschraube

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.08.2022 13:52
von Rassel • Kugelblitz | 149 Beiträge | 169 Punkte

Das der Kopf gerissen sein musste war ja relativ klar. An welcher Stelle denn genau?

Zu den Kosten hatte ich oben ja bereits geschrieben das es einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeutet. Nicht schön aber so ist das ...

nach oben springen

#18

RE: Wasseverlust über Kopfschraube

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.08.2022 14:08
von Burgerbrater • Mini-Flitzer | 20 Beiträge | 58 Punkte

Direkt hinter der schraube.
Die Hoffnung stirbt zuletzt

zuletzt bearbeitet 27.08.2022 14:09 | nach oben springen

#19

RE: Wasseverlust über Kopfschraube

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.09.2022 04:10
von lbsonly • Windel-Wetzer | 5 Beiträge | 24 Punkte

Zitat von Burgerbrater im Beitrag #12
Kann mir nur vorstellen das der riss vom brennraum hoch bis zu der ablaufbohrung geht und zur Seite bis an einem wasserkanal geht.
Kenne das Problem von den alten 5 zylindern von Audi. Da gab es auch hin und wieder einen riss zwischen Kerze und ventil.
Freitag / Samstag werde ich es dann aber genau wissen.



Yo!
Wirklich sehr ähnlich aufgebaut die Motoren.
Also 95% bullshit hier.
Sorry, musste ich mal loswerden.

nach oben springen

#20

RE: Wasseverlust über Kopfschraube

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.09.2022 04:14
von lbsonly • Windel-Wetzer | 5 Beiträge | 24 Punkte

Zitat von Burgerbrater im Beitrag #16
So, gerade die Diagnose bekommen: Kopf gerissen.
Wenn ich es machen lasse wir es mich ca. 1600€ kosten plus den Kopf.
Entweder zerlegen und hoffen das ich den Preis wieder raus bekomme(wohl eher nicht) oder ich lerne schnell selbst etwas Motorenbau.
Hatte aber eine schöne Woche mit ihr.



Kopf wechseln ist überhaupt gar kein Problem mit dem richtigem Werkzeug.
Der knifflige Teil ist das Einstellen der Steuerzeiten für dir Propfen.
Würd mich erst mal erkundigen ob die Diagnose auch ernst zu nehmen ist.
Gibt ne Menge Schuhverkäufer da draussen die einen zum Narren halten wollen.
Hast du dir den Kopf den schon mal angeschaut?
Der Riss sollte ja dann eindeutig sichtbar sein, auch auf Fotos.

Jeder Defekt hat eine Ursache und bei sachgemässer Handhabung und Wartung halten Motoren eigentlich ewig...

Zylinderkopfrisse sind extrem selten und ich wäre da relativ kritisch.

zuletzt bearbeitet 15.09.2022 04:15 | nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 62 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 62 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65225 Themen und 2029455 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen