#21

RE: 636B Fading

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.09.2022 21:05
von Koop • Kurvenräuber | 116 Beiträge | 173 Punkte


Nach dem Befüllen mit Bremsflüssigkeit und sorgfältigen Entlüften lässt sich die Bremse im Stand so weit drücken. Wie man sieht ist es eine deutliche Verbesserung zu vorher.



Heute konnte ich dann auch eine kleine Runde fahren um mir einen ersten Eindruck zu verschaffen.
Beim Bremsen hat man zuerst ein kleines Stück Bremsweg ohne Wirkung. Dies empfinde ich aber nicht störend. Es ist nur anders als bei modernen Motorrädern finde ich. Wenn man dann in dem Bereich ist wo die Bremsleistung anfängt kann man die Bremse wunderschön dosieren. Zwischen einer leichten Bremsung und der vollen Bremsleistung hat man einen gewissen Hebelweg, man klemmt sich aber keinesfalls die Finger ein, wenn man mit zwei Fingern bremst. Ich finde es wirklich gut so. Allgemein fühlt sich die Bremse noch ein wenig „weich“ an. Dies würde ich aber auf die Beläge schieben. Da ich kurzfristig neue brauchte habe ich mir die Polo Eigenmarke eingebaut.
Bisher bin ich wirklich zufrieden mit der Pumpe. Ich hoffe die Bremse dieses Jahr noch auf dem Nürburgring testen zu können. Dann wird sich zeigen, ob der Druckpunkt konstant bleibt. Sollte dies nicht der Fall sein werde ich wohl andere Sättel montieren. Dies aber dann erst in der Winterpause.
Ich hoffe der Beitrag hilft dem Einen oder Anderen mit gleichen Problemen.

Sollten noch Fragen offen sein beantworte ich diese gerne.

nach oben springen

#22

RE: 636B Fading

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.09.2022 23:11
von Mambach • Kurvenräuber | 61 Beiträge | 156 Punkte

Hallole,

1. Respekt für so ein geschlecktes Moped!
2. Ich habe bei mir die Bremsbeläge MCB742CRQ von TRW dieses Jahr verbaut und habe da auch schon eine Verbesserung zu den vorherigen Bremsbelägen gespührt (ich weiß nicht mehr welche).
3. Zu welchem Event willst du zum Nürburgring gehen?

Grüßle

nach oben springen

#23

RE: 636B Fading

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.09.2022 07:51
von Koop • Kurvenräuber | 116 Beiträge | 173 Punkte

Vielen Dank. Beim Kauf hatte ich viel Glück. Habe das Motorrad vor zwei Jahren aus erster Hand, mit 12.000 km Laufleistung und im Originalzustand gekauft. Nach jeder Fahrt wird es gereinigt und versiegelt. Deswegen sieht es wirklich noch gut aus.
Ich möchte gerne Beläge von Brembo verbauen. Wenn es hier allerdings bessere gibt bin ich für Empfehlungen offen.
Ich bin vor kurzem erst das erste Mal auf der Rennstrecke gefahren. Fahre aktuell Touristenfahrten. Nächstes Jahr möchte ich gerne ein, zwei Trackdays fahren.

nach oben springen

#24

RE: 636B Fading

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.09.2022 10:19
von ayran • Cheffe | 37.660 Beiträge | 38435 Punkte

Danke das du den verbau hier dokumentiert hast , gut geschrieben

nach oben springen

#25

RE: 636B Fading

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.09.2022 14:24
von Joersch • "Beuteltier" | 2.694 Beiträge | 2770 Punkte

Genau, das ist doch endlich mal wieder etwas für die Schraubertipps.

nach oben springen

#26

RE: 636B Fading

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 13.09.2022 00:07
von Koop • Kurvenräuber | 116 Beiträge | 173 Punkte

Vielen Dank für die Blumen. Gerne kann daraus ein „How to“ erstellt werden.
Drückt mir die Daumen, dass es morgen trocken bleibt. Dann kann ich die Bremse auf dem Nürburgring testen und berichten, ob sie hält!

nach oben springen

#27

RE: 636B Fading

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 13.09.2022 01:07
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Zitat von Koop im Beitrag #21
Sollten noch Fragen offen sein beantworte ich diese gerne.

Da es aus deiner Beschreibung nicht hervorging. Hast du dran gedacht, die Bremspumpe auch zu entlüften?

@mambach
die CRQ Beläge brauchen bekanntermaßen Temperatur, um richtig zu "beißen"

zuletzt bearbeitet 13.09.2022 01:09 | nach oben springen

#28

RE: 636B Fading

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 13.09.2022 09:08
von Koop • Kurvenräuber | 116 Beiträge | 173 Punkte

Zitat von Jense im Beitrag #27
Zitat von Koop im Beitrag #21
Sollten noch Fragen offen sein beantworte ich diese gerne.

Da es aus deiner Beschreibung nicht hervorging. Hast du dran gedacht, die Bremspumpe auch zu entlüften?


Jawohl, ich habe das meiste über die Handpumpe gemacht. Darüber ließ sich die Bremse sehr gut befüllen/entlüften. Hinterher habe ich noch zwei Durchgänge komplett entlüftet. Erst den linken Sattel, dann den Rechten und zum Schluss die Handpumpe.

nach oben springen

#29

RE: 636B Fading

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 06.10.2022 11:56
von Koop • Kurvenräuber | 116 Beiträge | 173 Punkte

Ich möchte dann nochmal ein Feedback zu dem Umbau geben.

Am Montag war ich im Rahmen der Touristenfahrten auf der Nürburgring GP-Strecke unterwegs. Gefahren bin ich 3 Turns a 15 Minuten mit Pausen dazwischen. Die Bremse lässt sich gut dosieren und das Fading ist gefühlt weg. Es ist eine deutliche Verbesserung zu den Originalkomponenten zu vermerken. Ich bin durchaus zufrieden! Was aber noch vorhanden ist, ist dass die Bremse nicht nach 2mm ziehen schon packt. Man muss den Bremshebel ein kleines Stück ziehen bevor sie greift. Dies ist aber keinesfalls störend, wie bereits beschrieben. Ich denke dies liegt dann noch an den Bremssätteln oder -Kolben. Hier überlege ich, ob ich über den Winter auf Brembo M4 Sättel umsteige. Ich denke aber, dass ich mir noch ein Motorrad für die Rennstrecke zulegen werde, weil mir die ZX-6R eigentlich zu schade dafür ist. Der Allgemeinzustand ist doch noch zu gut.

Für Fragen oder Anregungen bin ich offen.

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 37 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 37 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65230 Themen und 2029492 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen