#1

636B Fading

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.08.2022 16:54
von Koop • Kurvenräuber | 116 Beiträge | 173 Punkte

Hallo zusammen,
ich habe bei meiner 636B das Problem, dass ich recht schnell Fading bekomme. Auf der Landstraße hatte ich es bisher einmal bei einer längeren Tour. Danach fühlte sich die Bremse allgemein weicher an als vorher. Ich habe dann die Bremsflüssigkeit getauscht und das Gefühl beim Bremsen wurde wieder besser.
Letzte Woche war ich auf dem Nürburgring und hatte wieder Fading. Wie bekommt man das bei der Maschine am besten in den Griff? Reichen hier Stahlflexleitungen und bessere Flüssigkeit oder sind auch andere Beläge und/oder eine andere Pumpe notwendig?
Ich finde dass die Bremse nicht diesen „Anfangsbiss“ hat, wie andere Maschinen. Irgendwie fühlt sie sich allgemein sehr weich an. Über hilfreiche Tipps würde ich mich sehr freuen!

nach oben springen

#2

RE: 636B Fading

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.08.2022 18:02
von Andreas_HH • Snowman | 5.592 Beiträge | 6399 Punkte

Stahlflex ist bei den alten Zossen sowieso Pflicht.
Den Gummileitungen würde ich keinen Meter mehr trauen.
Schon gar nicht auf dem NBR, wo man an diverse Ecken hart ankern muss

nach oben springen

#3

RE: 636B Fading

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.08.2022 00:52
von ayran • Cheffe | 37.660 Beiträge | 38435 Punkte

Die Leitungen sind dann wohl schon knapp 19 Jahre alt , erstmal raus damit
Das würde ich als erstes machen
Dann Ersma fahren und gucken

nach oben springen

#4

RE: 636B Fading

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.08.2022 19:46
von StevieO • Übernachtet im Forum! | 3.146 Beiträge | 3300 Punkte

Tausch die Leitungen und überhol den Bremssattel, danach hast du eine völlig andere Bremse.

nach oben springen

#5

RE: 636B Fading

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 22.08.2022 00:22
von Koop • Kurvenräuber | 116 Beiträge | 173 Punkte

Zitat von StevieO im Beitrag #4
Tausch die Leitungen und überhol den Bremssattel, danach hast du eine völlig andere Bremse.


Meinst du wirklich den Bremssattel überholen? Die Maschine hat erst knappe 18tkm gelaufen und alle Gummis sind „wie neu“.

nach oben springen

#6

RE: 636B Fading

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 22.08.2022 06:59
von Burgerbrater • Mini-Flitzer | 20 Beiträge | 58 Punkte

Es sind nur 18.000 km, aber mindestens auch 22 Jahre alte Dichtungen.
Andere Beläge können auch helfen, da es verschiedene Mischungen gibt. Ich hatte damals auch welche fast neu weggeschmissen da die sich schlecht anfühlten.

nach oben springen

#7

RE: 636B Fading

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 22.08.2022 09:21
von Rassel • Kugelblitz | 149 Beiträge | 169 Punkte

Alterung heißt in dem Fall das Zauberwort, nicht Laufleistung.
Steht sogar in der Wartungstabelle. Alle 4 Jahre Dichtungen von Pumpen und Sätteln erneuern.

nach oben springen

#8

RE: 636B Fading

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 22.08.2022 12:18
von Koop • Kurvenräuber | 116 Beiträge | 173 Punkte

Zitat von Rassel im Beitrag #7
Alterung heißt in dem Fall das Zauberwort, nicht Laufleistung.
Steht sogar in der Wartungstabelle. Alle 4 Jahre Dichtungen von Pumpen und Sätteln erneuern.



Hast recht, ist mir vorher noch nie aufgefallen. Dann bestelle ich neue Dichtungen und Stahlflexleitungen und bewerte die Sache danach neu.
Vielen Dank für eure Tipps! :)

nach oben springen

#9

RE: 636B Fading

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 31.08.2022 23:59
von Koop • Kurvenräuber | 116 Beiträge | 173 Punkte

Habe am Sonntag Stahlflex verbaut, die Sättel überholt, neue Beläge verbaut und RBF 660 Flüssigkeit eingefüllt.
Am Dienstag war ich wieder auf dem Nürburgring und wieder hatte ich Fading, mehr oder weniger. Der Druckpunkt der Bremse hat sich deutlich nach hinten verschoben. Die Bremse hat allerdings immer gleich gut gebremst! wie ich mittlerweile in anderen Foren gelesen habe ist die Bremspumpe hier das Problem. Daher werde ich im Winter auf eine Brembo RCS19 umbauen.
Ich möchte mich dennoch für eure Hilfe bedanken!

Anbei ein paar Bilder davon:

nach oben springen

#10

RE: 636B Fading

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.09.2022 00:02
von Koop • Kurvenräuber | 116 Beiträge | 173 Punkte

Da ich nicht mehrere Bilder in eine Antwort packen darf hier der nächste Post…



Wie man sieht hat sich einiges an Schmodder im Sattel gebildet. Dieser wurde natürlich komplett entfernt!

nach oben springen

#11

RE: 636B Fading

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.09.2022 00:02
von Koop • Kurvenräuber | 116 Beiträge | 173 Punkte

Und hier noch ein Bild vom Sattel komplett überholt…

zuletzt bearbeitet 01.09.2022 00:04 | nach oben springen

#12

RE: 636B Fading

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 06.09.2022 21:04
von Mambach • Kurvenräuber | 61 Beiträge | 156 Punkte

Hallo Koop,

ich hatte mir auch schon überlegt eine andere Bremspumpe einzubauen hab das aber bisher noch nicht in Angriff genommen. Der Druckpunkt ist einfach sehr weich.
Ich wäre dir sehr dankbar wenn du deine Erfahrungen nach dem Umbau hier mitteilen könntest =)

Grüßle ausm Ländle

nach oben springen

#13

RE: 636B Fading

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 08.09.2022 19:10
von Koop • Kurvenräuber | 116 Beiträge | 173 Punkte

Hallo Mambach,

ich habe mir grad eine neue Bremspumpe von Brembo bestellt. Mit etwas Glück kommt diese am Samstag. Wird dann direkt verbaut und eventuell am Sonntag getestet.

Gruß

nach oben springen

#14

RE: 636B Fading

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.09.2022 21:01
von Koop • Kurvenräuber | 116 Beiträge | 173 Punkte

Ich habe gestern die Brembo RCS 19 verbaut und möchte von der Montage zuerst berichten, bevor ich auf das Ergebnis der Bremswirkung zu sprechen komme.

Da die Bremspumpe modellbezogen bestellt wurde bin ich davon ausgegangen, dass sie Plug&Play passt. Dies ist aber nicht der Fall. Zumindest nicht bei mir. Ich kann mir vorstellen, dass es an der Anordnung der Stahlflexleitungen liegen kann. Original geht eine Leitung an den rechten Sattel und von da die nächste Leitung an den linken Sattel. Bei mir sind nun zwei Leitungen an der Handpumpe angeschlossen. Jeweils eine Leitung geht an einen Sattel. So sollte bei beiden Sätteln der gleiche Bremsdruck anliegen. Des Weiteren verschwindet der Bogen über dem Rad, in dem sich wohl auch gerne mal Luftblasen sammeln.
Damit die Handpumpe bei mir passt musste ich den Gasgriff drehen, so dass die Gaszüge nun über der Pumpe entlang führen. Dafür musste in den Lenker eine neue Bohrung gesetzt werden, in die sich der Zentrierdorn des Gasgriffs setzt. Der originale Ausgleichbehälter für die Bremsflüssigkeit kann weiter verwendet werden.
Leider passt der Bremslichtschalter von Brembo nicht an den originalen Stecker. Hier habe ich die Kabel mit Lötverbindern verbindet und einen Schrumpfschlauch zur Isolierung verwendet.

Damit man sich es nicht nur vorstellen muss hier ein paar Bilder:


So weit ließ sich die Bremse mit originaler Handpumpe ziehen.


Leider darf ich wieder nur ein Bild pro Post einfügen. Daher wieder mehrere Posts…

nach oben springen

#15

RE: 636B Fading

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.09.2022 21:01
von Koop • Kurvenräuber | 116 Beiträge | 173 Punkte


Dies ist der originale Stecker des Bremslichtschalters

nach oben springen

#16

RE: 636B Fading

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.09.2022 21:02
von Koop • Kurvenräuber | 116 Beiträge | 173 Punkte


Dies ist der Bremslichtschalter von Brembo

nach oben springen

#17

RE: 636B Fading

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.09.2022 21:02
von Koop • Kurvenräuber | 116 Beiträge | 173 Punkte


So wäre die Positionierung der Brembo Pumpe, wenn man den Gasgriff nicht drehen würde. Wie man sieht sitzt der Bremshebel viel zu weit oben

nach oben springen

#18

RE: 636B Fading

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.09.2022 21:03
von Koop • Kurvenräuber | 116 Beiträge | 173 Punkte


Hier sieht man die originale Bohrung zur Zentrierung des Gasgriffs. Solch eine Bohrung muss auf der Vorderseite des Lenkers hergestellt werden. Davon habe ich leider kein Bild gemacht.

nach oben springen

#19

RE: 636B Fading

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.09.2022 21:03
von Koop • Kurvenräuber | 116 Beiträge | 173 Punkte


Hier sieht man meine finale Positionierung des Gasgriffs und der Handpumpe. Der Bremshebel ist in einer Linie zum Arm beim Fahren.

nach oben springen

#20

RE: 636B Fading

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.09.2022 21:04
von Koop • Kurvenräuber | 116 Beiträge | 173 Punkte


Auf diesem Bild sieht man wie die Gaszüge verlegt sind. Die Gummitülle sitzt selbstverständlich wieder an der richtigen Position.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 33 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 33 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65232 Themen und 2029495 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen