#21

RE: Kosmetikarbeiten

in Ninja-Plastik-Bunker 25.01.2023 21:33
von MarioZXR400 • Restaurator | 54 Beiträge | 149 Punkte

Hat wer eine Idee wie ich diese komischen Schlieren am Rahmen rausbekomm? Hab absolut keine Ahnung was das ist, aber sieht nicht sonderlich schön aus...
Kratzer am Rahmen kann man wohl nicht ausbessern, oder?

nach oben springen

#22

RE: Kosmetikarbeiten

in Ninja-Plastik-Bunker 26.01.2023 10:15
von ayran • Cheffe | 37.660 Beiträge | 38435 Punkte

Wenn du sie vernünftig herrichten willst solltest du sie ganz zerlegen , dann kann der Rahmen neu lackiert oder gepulvert werden
Ich denk mal das die Felgen auch nicht mehr gut aussehen ,
Dann kannst du auch andere unschöne Teile besser herrichten und Schrauben austauschen etc …

nach oben springen

#23

RE: Kosmetikarbeiten

in Ninja-Plastik-Bunker 26.01.2023 21:19
von MarioZXR400 • Restaurator | 54 Beiträge | 149 Punkte

Hey, danke für deine Antwort!
Hm, ja, den Gedanken versuche ich eigentlich immer zu verdrängen aber ich fürchte, dass das sonst nach einer Bastelbude aussieht...puh, ja, komplett zerlegt hab ich ein Motorrad noch nie...denke, ich fang jz mal mit den ganzen rostigen Stellen an und sieh mal zu, dass ich die Verkleidung und die Aufkleber wieder auf Vordermann bringe und wenn ich echt mal viel Zeit habe, dann zerleg ich das ganze Ding und lass die Teile pulverbeschichten
Danke auf alle Fälle für eure Tipps! Ich werd euch via Fotos über meine Fortschritte berichten

nach oben springen

#24

RE: Kosmetikarbeiten

in Ninja-Plastik-Bunker 27.01.2023 10:41
von ukofumo • Kurvenräuber | 94 Beiträge | 151 Punkte

Hi,
Ich will ja keine schlafenden Hunde wecken...
seit dein Bild vom Rahmen gepostet hast bin ich immer naja sagen wir mal etwas irritiert.
kann natürlich auch sein dass es nur "Lichtreflexe" sind und ich Tomaten auf den Augen habe...
aber auf dem Bild schaut es so aus als ob der Rahmen eine Delle hat.

nach oben springen

#25

RE: Kosmetikarbeiten

in Ninja-Plastik-Bunker 27.01.2023 15:06
von Joersch • "Beuteltier" | 2.694 Beiträge | 2770 Punkte
nach oben springen

#26

RE: Kosmetikarbeiten

in Ninja-Plastik-Bunker 27.01.2023 22:09
von MarioZXR400 • Restaurator | 54 Beiträge | 149 Punkte

Hey Ukofuma, sehr wachsames Auge!
Hab mich zunächst auch erschreckt, als ich das gesehen habe. Ist aber auf der linken Seite genau gleich. Muss natürlich auch nichts heißen. Hab auch kontrolliert ob es vom Lenker kommen kann, aber das geht sich nicht aus. Auch das muss natürlich nichts heißen. Nachdem ich aber eine 2. 400er im Keller stehen habe, hab ich da auch mal nachgesehen. Auch die hat genau diese Dellen. Denke also, dass das bei diesen Bike tatsächlich so gehört...

nach oben springen

#27

RE: Kosmetikarbeiten

in Ninja-Plastik-Bunker 27.01.2023 22:14
von MarioZXR400 • Restaurator | 54 Beiträge | 149 Punkte

Jz hat sich gerade eine neue Frage ergeben:
Hat von euch jem Erfahrung mit Schrauben lackieren? Hintergrund ist der, dass es viele Originalschrauben bei Kawa leider nicht mehr gibt. Gebraucht bekommt man die tw noch, aber nachdem viele Verkleidungsschrauben schwarz sind, sehen die nach 30 Jahren natürlich nicht mehr so toll aus.

Mein Plan: mit Sprühdose lackieren, reinschrauben und dann Lack auf Papier sprühen und Schraube mit Pinsel nachbearbeiten... oder muss ich die iwie abschleifen, grundieren, zum Schluss Klarlack, etc...damit der Lack hält? Oder sieht das ohnehin nicht besonders aus?

nach oben springen

#28

RE: Kosmetikarbeiten

in Ninja-Plastik-Bunker 27.01.2023 22:55
von ayran • Cheffe | 37.660 Beiträge | 38435 Punkte

Ersetz die Schrauben durch Titanschrauben, du bekommst sie günstig bei Amazon etc ..da entsteht keine Kontaktkorrorsion mit Aluminium , Edelstahl meiden , da entsteht diese Korrosion,
Die Titanschrauben sind nicht teuer und es gibt auch ganze Boxen mit verschiedenen ( Farbe kannst du auch wählen)

nach oben springen

#29

RE: Kosmetikarbeiten

in Ninja-Plastik-Bunker 28.01.2023 08:19
von MarioZXR400 • Restaurator | 54 Beiträge | 149 Punkte

Hey Ayran, cool, danke, werd ich gleich mal schauen. Hoffe, es gibt passende Schrauben. Die Verkleidungsschrauben sind schon recht speziell. Der Imbusskopf ist relativ klein, damit er in eine Hülse passt. Soweit ich weiß, ist das kein Standardmaß. Aber vl hab ich ja Glück. Danke!

nach oben springen

#30

RE: Kosmetikarbeiten

in Ninja-Plastik-Bunker 29.01.2023 01:11
von ayran • Cheffe | 37.660 Beiträge | 38435 Punkte

Ich glaube nicht das es Schrauben sind die sondergefertigt sind
Das Machen die bei solchen Schrauben wie an der Verkleidung nicht

nach oben springen

#31

RE: Kosmetikarbeiten

in Ninja-Plastik-Bunker 29.01.2023 13:04
von MarioZXR400 • Restaurator | 54 Beiträge | 149 Punkte

Hey Ayran, danke für deine vielen Nachrichten!!!

Ich weiß nicht ob das zb eine Standardschraube ist. Der Schraubenkopf sieht schon eher speziell aus. Der Durchmesser des Schraubenkopfs darf nicht größer sein, sonst passt sie nicht mehr in die Hülse, mit der die Verkleidung befestigt wird



Habe ein bisschen recherchiert, aber diese Schrauben hab ich zb nirgends gefunden. Es gibt Schraubensätze, aber da sind andere Formate drinnen...werd morgen mal mit dem Mechaniker meines Vertrauens reden, vl hat er einen Tipp für mich. Ich lass es euch auf alle Fälle wissen

nach oben springen

#32

RE: Kosmetikarbeiten

in Ninja-Plastik-Bunker 30.01.2023 11:55
von ayran • Cheffe | 37.660 Beiträge | 38435 Punkte

Klar das wäre dann abschließend bündig , solange der Durchmesser des Kopfes in den Hülsenteller und das Gewinde durch die Hülse passt ist’s doch ok, da kann der Kopf auch rund und 3 bis 5 mm lang sein , das wäre doch egal

zuletzt bearbeitet 30.01.2023 15:34 | nach oben springen

#33

RE: Kosmetikarbeiten

in Ninja-Plastik-Bunker 30.01.2023 21:55
von MarioZXR400 • Restaurator | 54 Beiträge | 149 Punkte

Genau, ja. Aber sowas im Internet zu bestellen ist eben schwierig. Den direkten Vergleich mit den Originalschrauben kann eben nichts ersetzen. Leider gibt es aber nicht mehr so viele Geschäfte, die im stationären Handel eine Vielzahl an unterschiedlichen Schrauben anbieten. Habe jz am Mi das Gespräch mit dem Mechaniker, vl weiß er eine entsprechende regionale Bezugsquelle. Meld mich dann auf all Fälle wieder

nach oben springen

#34

RE: Kosmetikarbeiten

in Ninja-Plastik-Bunker 31.01.2023 05:59
von ayran • Cheffe | 37.660 Beiträge | 38435 Punkte

Naja
Ich hab die damals auch an meiner sechser gegen solche getauscht und sie passten alle , sind hochwertiger von der Qualität ,
Wenn man Original haben will kann ich das verstehen , das war mir damals egal

nach oben springen

#35

RE: Kosmetikarbeiten

in Ninja-Plastik-Bunker 31.01.2023 10:33
von ukofumo • Kurvenräuber | 94 Beiträge | 151 Punkte

such mal nach Linsenkopfschrauben mit Flansch ISO 7380-2 - die hab ich mittlerweile bei meiner 9er als auch an der Zette für die Verkleidung verbaut.
sogar mei örtlicher Baumarkt hat die im Sortiment - und ich wohn hier in der absoluten Provinz...
wenn die unbedingt in Schwarz sein sein sollen die gibt's auch in schwarz-verzinkt

hier als Beispiel: https://schrauben-expert.de/Linsenkopfsc...zinkt-Stahl-109
(soll nur als Beispiel für die Schrauben dienen - hab mit dehnen nix zu schaffen)

mit selber lackieren der Schraubenköpfe wirst du auf dauer nicht glücklich - spätestens wenn die nächste Inspektion fällig ist und die Verkleidung wieder runter muss wird auch die Farbe von den Schrauben wieder abplatzen und das sieht dann erst recht scheixxxe aus

zuletzt bearbeitet 31.01.2023 10:37 | nach oben springen

#36

RE: Kosmetikarbeiten

in Ninja-Plastik-Bunker 01.02.2023 21:11
von MarioZXR400 • Restaurator | 54 Beiträge | 149 Punkte

Hey Leute, danke für all eure Antworten!

Hab heute mal mit dem Mechaniker gequatscht. Also bei den Schrauben wird es jz auf eine Mischung aus allen Vorschlägen rauslaufen. Manche Schrauben müssen sowieso neu, wenn es die nicht mehr original gibt, dann eben halbwegs originalgetreu aus dem Zubehör. Ein paar Schrauben gibt es noch original bei Kawa. Und die, die es nicht mehr gibt, die ich aber selbst noch habe bzw die man auch am Gebrauchtmarkt noch bekommt, werd ich lackieren. Das mit dem Lackieren ist natürlich nicht optimal, das weiß ich, aber ich kann damit Leben, wenn ich die von Zeit zu Zeit neu lackieren bzw nachpinseln muss.
Jene Schrauben, die Rost angesetzt haben, werden poliert und nach der Montage mit Klarlack überzogen.
Soweit mal zum Schraubenthema

Rahmen, Schwinge und Heckträger müssen pulverbeschichtet werden. Weiß aber nicht, ob sich das heuer ausgeht

Die Bremsscheiben versuche ich noch mit einer Messingdrahtbürste zu bearbeiten. Wie gesagt, Substanz haben sie noch, aber nachdem die Scheiben auch auf der achsnahen Seite, wo sie lackiert sind, Flugrost haben, wird es wohl nicht so einfach sein die wieder ganz hübsch zu machen. Sollte jem diesbezüglich Tipps/Ideen haben, immer her damit!
Neu kosten die 250,-/Stück + 2 Sätze Belege. Gebraucht ist schwierig, da müssen sie schon vermessen worden sein, sonst ist das Risiko recht groß, dass man da eine bekommt, die verzogen ist...

Verkleidung wird tw neu lackiert, Aufkleber kommen auch tw neu

Und ansonsten wird es bestimmt noch einige Überraschungen geben

Finds mega cool von euch, dass ihr euch meinem Problem angenommen habt! Vielen Dank für eure Tipps!

LG Mario

nach oben springen

#37

RE: Kosmetikarbeiten

in Ninja-Plastik-Bunker 01.02.2023 21:13
von MarioZXR400 • Restaurator | 54 Beiträge | 149 Punkte

So sieht die Scheibe nach schrubben mit Kratzschwamm, Wd40 und Bremsenreiniger aus...

nach oben springen

#38

RE: Kosmetikarbeiten

in Ninja-Plastik-Bunker 02.02.2023 02:23
von bernsen • Speed-Junkie | 334 Beiträge | 410 Punkte

das sieht doch gut aus.
flugrost ist im übrigen normal an bremsscheiben wenn das mopped länger steht.
ein freund hatte mal beläge gefahren die dafür gesorgt haben das nach einer nacht flugrost auf den scheiben war, morgens auf motorrad treffen immer gut zu sehen ;-)

nach oben springen

#39

RE: Kosmetikarbeiten

in Ninja-Plastik-Bunker 02.02.2023 08:52
von Joersch • "Beuteltier" | 2.694 Beiträge | 2770 Punkte

Willst Du das Gerät in die Vitrine stellen oder fahren? Für mich ist das bißchen Flugrost egal.

nach oben springen

#40

RE: Kosmetikarbeiten

in Ninja-Plastik-Bunker 02.02.2023 12:01
von MarioZXR400 • Restaurator | 54 Beiträge | 149 Punkte

Es soll ein fahrbares Vitrinenfahrzeug werden

Nein, ich möchte das Fahrzeug natürlich fahren, aber eig ist es mein 3. Fahrzeug Also so wahnsinnig viele km werden da nicht draufkommen. Ich weiß natülich, dass va dann Rost ein schwieriges Thema ist, aber ich kann das Bike in einer trockenen Garage abstellen und werde es alle paar Wochen bewegen und natürlich auch entsprechend pflegen

Ich werd mal schauen, was ich an den Bremsscheiben noch ausrichten kann und lade dann ein Foto vom Ergebnis hoch

nach oben springen


Besucher
2 Ninjatreiber und 34 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 34 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65231 Themen und 2029494 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen