#81

RE: Zx900B Kopfdichtungsproblematik

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.10.2006 17:45
von Josefbig • Laufstall-Racer | 10 Beiträge | 10 Punkte

also da huber is,
ich glaub ich hab schon einigen Motoren gemacht, allerdings noch nie ne neuner B, die hab ich erst ein halbes jahr und da hab ich nur die Kodi gewechselt, ansonsten ein super Triebwerk.
Ich bin nur der Meinung das ne Kodi nicht grundlos durch pfeift und das wechseln reine Kosmetik ist.
Des Übels beseitung ist eine richtige Reparatur und dafür hat man im Winter die meiste Zeit.
Wenn man da mit leuten von LKM, Schäfer Motorsport, oder Sport Evolution redet und die einhellig der Meinung sind das man es genau so machen sollte wie beschrieben, dann lässt sich auch so ein a.s. (alter sack) wie ich was sagen.
Wenns fertig ist werd ich mal die genau Kosten Posten und meine Erfahrungen Mitteilen.
Ich bin mir nur noch nicht sicher ob ich die Kurbelwelle neu lagern lasse damit die Jungs von Dietmar Franzen den Motor mal so richtig aufpeppen können, na mal sehen, werde auf jeden Fall berichten

nach oben springen

#82

RE: Zx900B Kopfdichtungsproblematik

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.10.2006 19:51
von Da Huber is • " Der Schimmelbiker" | 1.202 Beiträge | 1259 Punkte

Grundlos pfeift die auch nicht durch, sondern die Laufbuchsen setzen sich. wie in dem Trend schon geschrieben waren es 4/100 mm bei mir. Siehe Bild auf Seite 4
Beim nachpressen hat sich nichts geändert. Ich habe den Block geplant und gut. Der Kopf war plan, den habe ich vermessen und unberührt gelassen.
Ich denke ja nur, das daß Auspressen der Laufbuchsen dem Block eher der Passung schadet als nützt. Das ist mein Bauchgefühl

--------


Irgendwas ist immer...

nach oben springen

#83

RE: Zx900B Kopfdichtungsproblematik

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.10.2006 20:02
von Aly • Speed-Junkie | 397 Beiträge | 397 Punkte
@Sturzflug: Was für ein modell,und kocht es im ausgleichsbehälter?

Einfach Würstchen reinstecken und gut
zuletzt bearbeitet 14.10.2006 20:04 | nach oben springen

#84

RE: Zx900B Kopfdichtungsproblematik

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.10.2006 20:10
von Lemmy • Gummibrenner | 115 Beiträge | 115 Punkte

Ich verstehe auch noch nicht warum mann die Buchsen erst herauspressen soll um sie danach wieder einzusetzen. Wird nach dem herauspressen etwas gereinigt bzw. ein Grad entfernt?
Das sich setzende Buchsen die Ursache des Übels sind, ist mitlerweile wohl klar (war bei mir auch so), das man die Buchsen nachpressen kann (brachte bei mir nichts)und dann Plant ist auch einleuchtend, aber warum die Buchsen herauspressen?
Das man neue O-Ringe einsetzen kann, ist ja wohl nicht der einzige Grund.

nach oben springen

#85

RE: Zx900B Kopfdichtungsproblematik

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.10.2006 20:25
von alexalbion • Windel-Wetzer | 36 Beiträge | 36 Punkte

zx900b, ja es kocht im behälter

nach oben springen

#86

RE: Zx900B Kopfdichtungsproblematik

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.10.2006 21:05
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Kommt auf die wrkstatt an,mit den kosten, wenn du es selbst machst,materialkosten ca 250 (incl buchsen setzen lassen)
Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

nach oben springen

#87

RE: Zx900B Kopfdichtungsproblematik

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.10.2006 22:22
von alexalbion • Windel-Wetzer | 36 Beiträge | 36 Punkte

da hab ich sowieso ne blöde frage, wenn ich motor ausbaue und zum instandsetzer bringe zum schleifen und buchsen setzen,wokrieg ich am besten alle originalteile wie zylinderkopf und fußdichtung billig her ?

nach oben springen

#88

RE: Zx900B Kopfdichtungsproblematik

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.10.2006 13:24
von Josefbig • Laufstall-Racer | 10 Beiträge | 10 Punkte

Hallo,
ich hab meine Teile bei Matthies bestellt.
lasse meinen Motor jetzt allerdings machen, d.h. ich bringe den Motor im ausgebauten zustand weg, lasse ihn machen, baue ihn anschließend wieder selbst ein und bringe dann das komplette Motorrad zu Feinabstimmung inkl. Dynojet wieder hin, so bleibt das ganze recht deutlich unter Tausend euro und ich hab mal für ein jahr Garantie

nach oben springen

#89

RE: Zx900B Kopfdichtungsproblematik

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.12.2006 14:03
von steigiZX9R
avatar

Habe das gleiche Problem gehabt!Kein rauch usw!Wurde sehr heiss da ich das Wasser über den Ausgleichsbehälter verloren habe und mir der Rest auf meinen Rechten Fuß Spritzte was sehr schmerzhaft war!Scheiß Kawa

nach oben springen

#90

RE: Zx900B Kopfdichtungsproblematik

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.05.2007 23:53
von juicy • Windel-Wetzer | 26 Beiträge | 26 Punkte

Würde des dann eigentlich Sinn machen bei nem fehlerfreien Motor vorsorglich die Dichtung zu wechseln?
Wenn sich die Buchsen schon gesetzt haben aber die Dichtung noch nicht durchgebrannt ist würde ja ne neue Dichtung
das Spiel (vom nachsetzten der Buchsen) wieder ausgleichen? Soweit gibt ne neue Dichtung doch leicht nach.
Der Block müsste ja dann auch nicht geplant werden...

nach oben springen

#91

RE: Zx900B Kopfdichtungsproblematik

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.05.2007 12:07
von Da Huber is • " Der Schimmelbiker" | 1.202 Beiträge | 1259 Punkte

Nein, Kawasaki benutzt Metalldichtungen
Die brauchen im Gegensatz zu den Randverstärkten Papierdichtungen eine sehr exakte Plan-Geometrie der Dichtflächen. Dafür müssen in der Regel die Papierdichtungen nachgezogen werden.

nach oben springen

#92

RE: Zx900B Kopfdichtungsproblematik

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.05.2007 16:50
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Macht eigentlichen keinen sinn,vorsorglich zu wechseln. Never touch a running system!
Wenn du im Winter langeweile hast,und lust zu schrauben,kannste dich dabeisetzen,und dann auch gleich nen bisschen feintuning betreiben!

nach oben springen

#93

RE: Zx900B Kopfdichtungsproblematik

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.05.2007 12:50
von juicy • Windel-Wetzer | 26 Beiträge | 26 Punkte

Wenn da jetzt der Motor so empfindlich is (den eindruck hab ich nämlich jetzt) wie vollgastauglich is des Ding dann eigentlich? Kann ma den Motor in warmen zustand richtig heizen oder gibts dann ne böse quittung dafür?
Ich mein es gibt doch bestimmt Leute die keine Probleme mit der Kodi haben?

nach oben springen

#94

RE: Zx900B Kopfdichtungsproblematik

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.05.2007 13:19
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

wer die richtig schrubbt,der bekommt auch probs mit der kodi,auch wenn sie ordentlich warmgefahren wird!

nach oben springen

#95

RE: Zx900B Kopfdichtungsproblematik

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.06.2007 20:22
von freak
avatar

wie erkenn ich denn die symptome einer defekten kopfdichtung? meine zx9r bj. 96 wird immer heiß. wenn ich sie abstelle brodelt der ausgleichsbehälter und drückt mir docrt das wasser raus. wie überprüfe ich ob die dichtung kaputt ist? bitte nur um konkrete antworten. danke an euch.!!!!

nach oben springen

#96

RE: Zx900B Kopfdichtungsproblematik

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.06.2007 22:33
von Kratzi (gelöscht)
avatar

Bei mir wurde das Kühlsystem abgedrückt is jetzt aber gute 8000km nach der Renovierung noch heile - toitoitoi


nach oben springen

#97

RE: Zx900B Kopfdichtungsproblematik

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.08.2012 19:09
von Tales • Ninja-Schnulli | 1 Beitrag | 1 Punkte

Hallo,
sorry das ich hier so ein altes Thema hervorkrame, aber da ich mich grad unter anderem für selbiges Modell interessiere, bin ich bei der Suche nach Schwachstellen gleich auf dieses Thema gestossen.

Da ich bei meiner RD350 (2-takter, aber is ja dabei egal) genau das gleiche Problem hatte, Abgase haben durch Kühlwasser gedrückt und so einen Druck im Ausgleichbehälter aufgebaut, bis mir an einer Ampel der Deckel wegflog und mir heisses Kühlwasser entgegen spritzte. Konnte beim Gas geben auch sehen wie wie Luftblässchen im Augleichbehälter aufstiegen. Problem hab ich dann durch leichtes bestreichen der Kopfdichtung mit DirkoHT in den Griff bekommen.
Wäre das keine Lösung für selbiges Problem bei der 900er B Ninja?

Wo sitzt denn der Ausgleichsbehälter bei der Maschine, damit ich bei eventueller Probefahrt darauf mal achten könnte...

Grüße

nach oben springen

#98

RE: Zx900B Kopfdichtungsproblematik

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.08.2012 19:18
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Der Ausgleichbehälter ist rechts hinter der großen Seitenverkleidung unter den Rahmen.
Siehst Du ziemlich leicht; weiß und auf dem Gewinde paßt auch ein ColaSchraubverschluß.

zuletzt bearbeitet 24.08.2012 19:19 | nach oben springen

#99

RE: Zx900B Kopfdichtungsproblematik

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.12.2012 08:27
von -Maverick- • Ninja-Fetischist | 1.863 Beiträge | 1939 Punkte

Kurz vor Weihnachten dachte ich mir hol mal das beliebte Thema Kopfdichtung 900B raus

Bitte keine Postings die B ist mist, anfällig und kauf nen neues Mopped. Dank eines 2. Motors rennt die Mühle wieder und der andere wird instand gesetzt. Im Winter hat man ja Zeit.

Stattdessen hätte ich aber gerne mal eine Meinung zum Bild der alten Kodi. Mir scheint so, dass er zwischen dem 2. & 3. Zylinder schon mächtig durchgepustet hat und beim 1. & 2. sowie 3. & 4. bereits damit angefangen hat.
Ist das ein typisches Bild dafür, dass sich die Laufbuchsen gesetzt haben, oder hat jemand mal gewechselt und in der Mitte nicht mit dem passenden Drehmoment angezogen bzw. nicht in der richtigen Reihenfolge???

Was meinen die Experten unter euch?

[[File:IMAG1376.jpg|none|auto]]
Kopfdichtung Oberseite:
[[File:IMAG1379.jpg|none|auto]]
Kopfdichtung Unterseite:
[[File:IMAG1380.jpg|none|auto]]

nach oben springen

#100

RE: Zx900B Kopfdichtungsproblematik

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.12.2012 20:07
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

typisch für die laufbuchsen,eher mal gewechselt,und nicht die laufbuchsen gepresst...
pressen,planen,und dann den kopf am besten auch überholen,also ventilschaftdichtungen neu,ventile neu einschleifen,danach geht das ding wie die pest!
um den kopf zu planen müssen eh die ventile raus...
ich hatte damals auch nen 2. motor für meine B

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 20 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 20 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65237 Themen und 2029530 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen