#1

Zx900B Kopfdichtungsproblematik

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.08.2006 21:56
von Dreieck • Ninja-Schnulli | 4 Beiträge | 4 Punkte

Hallo,

ich fahre eine 95er neuner und habe leider auch einige Probleme mit der Zylinderkopfdichtung gehabt. Das Mopped läuft zwar wieder, dennoch interessiert mich die Ursache des Problems. In manchen Beiträgen wird auf das Nachpressen der Laufbuchsen hingewiesen da diese sich setzen oder auch kippen können. Ich kann mir einfach nicht vorstellen wie das gehen kann. Die Laufbuchsen sitzen auf einem recht massiven Alubund auf. Der O-Ring sitzt unten an der Buchse, wenn dieser defekt wird, läuft das Kühlwasser ins Kurbelgehäuse und nicht in den Zylinder. Damit Wasser an der Laufbuchse vorbei laufen kann muß diese angehoben werden, wenn diese sich nachsetzt dann wird sie nur dichter, da der Druck erhöht wird aber die Dichtfläche gleich bleibt. Daraus folgt eine bessere Abdichtung. Vom planen des Blocks einschließlich der Buchsen würde ich abstand nehmen, da zum erreichen der Dichtwirkung die Laufbuchse etwas überstehen muß (bis hin zu 1/10 mm). Das die Laufbuchsen kippen ist eigentlich unmöglich, außer der Block ist völlig zerstört. Sollten die Buchsen kippen, kann man nachpressen bis der Notarzt kommt, hilft auch nix mehr. Ich vermute, dass die Nachsetzgeschichte von einigen Vorgängermotoren herrührt die tatsächlich direkt am Bund einen O-Ring hatten. Die Laufbuchse war direkt auf diesen gesetzt, da konnte sich was nachsetzen (Gummiring wird immer platter). Beim Zx900B-Motor ist dies eben nicht der Fall. Die Laufbuchse sitzt direkt auf dem Gehäuse und selbst wenn der Motor 1000 PS hätte würde sich da nix nachsetzen. Also können die Laufbuchsen als Quell allen Übels ausgeschlossen werden. Das sind in aller Kürze so meine Gedanken hinsichtlich dieser Thematik. Trotzdem oder gerade deshalb finde ich, dass die eigentliche Ursache noch unklar ist. Würde mich freuen, wenn ihr eure Meinunge und/oder Vermutungen dazu mitteilt.

Mit freundlichen Grüßen
Dreieck

nach oben springen

#2

RE: Zx900B Kopfdichtungsproblematik

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.08.2006 22:43
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Der 900 B Motor ist ein aufgebohrter750er,deswegen passt der auch in die ZXR750.

Durch das Aufbohren der Zylinder sind die trennstege zwischen den Zylindern so schmal geworden,das es Probleme mit den Kopfdichtungen gibt,und zwar,wenn sich die Laufbuchsen setzen,wird die pressfläche zu klein,und die Kopfdichtung bläst zwischen den Zylindern durch!
Die O-ringe werden dadurch nur stärker gequetscht,davon wird so ein O-ring nicht undicht,sondern eher besser dicht!

Wenn du das nicht glaubst,wechsel man Lustig weiter die Kopfdichtung,spätestens nach dem dritten mal wirst du es versuchen! Meistens tritt das Problem ab ca 20000km auf,je nach fahrweise,es soll ja leute geben,die nie ausdrehen!
Jedenfalls wirst du das problem immer wieder bekommen,so spätestens alle 10000km!

Nach der dritten kopfdichtung hab ichs gemacht,und siehe da,es hielt auf einmal,und da kommst du jetzt und willst mir erzählen,das das alles blödsinn ist?

Tröste dich,selbst Viele Kawa-mechaniker und Händler wissen das nicht,ich habs von nem spezi,der ne freie werkstatt betreibt,und nebenbei Rennmotoren für IDM-Fahrer herrichtet.
Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

nach oben springen

#3

RE: Zx900B Kopfdichtungsproblematik

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.08.2006 08:28
von nenokatneza • Ninja-Schnulli | 8 Beiträge | 8 Punkte

Ich glaube das ist alles eine frage der Kühlung!!!

beim letzten Kodi-Weschsel aktion sind mir wieder die ganzen Kühlschläusche entgegengefallen,da hab ich mir gedacht das wenn wir nehmen mal an so eine schäuschlein wäre verstopft dann kühlt das doch gar nicht mehr so gut!
Weil bei meiner 900B sprigt permanent der Lüfter anin stadtfahrten natürlich bei ca 30grad. Und weil Sturzflug meinte das das der selbe motor ist wie in der 750er, und ich diese auch gefahren bin wo es heiss war und mir dabei aufgefallen ist das bei 35 grad in der stadt der lüfter nur einmal anlief..

da hab ich mir gedacht das liegt vielleicht einfach an dem Kühlsystem!

Aber was weiss den ich schon davon Text

nach oben springen

#4

RE: Zx900B Kopfdichtungsproblematik

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.08.2006 09:37
von Aly • Speed-Junkie | 397 Beiträge | 397 Punkte
Das der schmale Steg (zwischen den Zylindern) schuld hat, ist höchst warscheinlich den die C-Ninja hat nen anderen Hub und Bohrung
Und die hat ja auch nen anderen Kopf, vieleicht verformt sich ja der Kopf auch zuviel bei 100C, daher die Risse zw. den Vent.
zuletzt bearbeitet 04.08.2006 09:38 | nach oben springen

#5

RE: Zx900B Kopfdichtungsproblematik

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.08.2006 12:23
von Dreieck • Ninja-Schnulli | 4 Beiträge | 4 Punkte

Hallo,

wie kann ich ein Bild von meinem Rechner in den Beitrag einfügen?

Mit freundlichen Grüßen
Dreieck

nach oben springen

#6

RE: Zx900B Kopfdichtungsproblematik

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.08.2006 13:00
von elitelimited • Fulltime-Profi | 711 Beiträge | 711 Punkte

da gibt es unten rechts wenn du einen thread schreibst ein Feld da steht Datei anhängen , da drauf klicken und anhängen

nach oben springen

#7

RE: Zx900B Kopfdichtungsproblematik

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.08.2006 14:03
von Sturzflug (gelöscht)
avatar
@Nemokatneza,das sind keine Kühlschläuche,sondern das ist die Abgasrückführung,und wenn man die rausschmeisst,kriegste sogar etwas mehr leistung,weil du keine heissen abgase in die Airbox bekommst,und nebenbei der kopf auch kälter bleibt!
Übrigens könnte auch dein kühler,oder die wasserpumpe ne ursache für das ständige überhitzen sein!
Jage nichts, was du nicht Töten kannst!
zuletzt bearbeitet 04.08.2006 14:05 | nach oben springen

#8

RE: Zx900B Kopfdichtungsproblematik

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.08.2006 18:17
von nenokatneza • Ninja-Schnulli | 8 Beiträge | 8 Punkte

Sturzflug ich meine nicht dia Abgasrückführung ich meine die kleinen schläusche die in richtung Kupplungsentlüftschenschraube führen,aber ich hab doch ein keinen Plan

Angefügte Bilder:
Du hast nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen
nach oben springen

#9

RE: Zx900B Kopfdichtungsproblematik

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.08.2006 18:31
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Die sind auf der airbox drauf,zur regenwasser,und öl entleerung!
Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

nach oben springen

#10

RE: Zx900B Kopfdichtungsproblematik

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.08.2006 18:43
von Lemmy
avatar

Hallo, hatte meine Zylinderbank und auch den Kopf beim Motoreninstandsetzer, dieser sagte mir das meine Laufbuchsen sich um 1/20mm gesetzt hatten. Die haben die Buchsen Nachgepresst und anschließend 1/10mm geplant. Somit könnten die Buchsen verantwortlich für die defekten Kopfdichtungen sein. Zur Temperatur, es stimmt zwar das der Lüfter im Stadtverkehr sehr häufig anläuft jedoch geht -zumindest bei mir- die Temperaturanzeige nie in den roten Bereich, sondern bleibt max. in der Waagrechten. Somit glaube ich nicht das Thermische Probleme dafür verantwortlich sind. Gruß Lemmy

nach oben springen

#11

RE: Zx900B Kopfdichtungsproblematik

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.08.2006 18:45
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Na also,endlich mal einer,ders auch glaubt!!!
Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

nach oben springen

#12

RE: Zx900B Kopfdichtungsproblematik

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.08.2006 08:01
von Hinnerk • Papa Bär | 6.549 Beiträge | 6549 Punkte

ist doch eigentlich bekannt das die laufbuchsen sich setzen

gruss

Hinni

nach oben springen

#13

RE: Zx900B Kopfdichtungsproblematik

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.08.2006 08:27
von Aly • Speed-Junkie | 397 Beiträge | 397 Punkte

Und was auser Bohrung und Hub wurde dann an der C geändert
Bei der tritt das Phänomen ja nicht auf
Von der Zxr 750 hört man ja auch nicht, das so oft die Kodi gemacht werden muss

nach oben springen

#14

RE: Zx900B Kopfdichtungsproblematik

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.08.2006 08:31
von Hinnerk • Papa Bär | 6.549 Beiträge | 6549 Punkte

die c ist ein komplett neuer motor

die zxr 750 und b motoren sind vielleicht ÄHNLLICH aber NICHT gleich....

gruss

Hinni

nach oben springen

#15

RE: Zx900B Kopfdichtungsproblematik

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.08.2006 09:00
von Sturzflug (gelöscht)
avatar
Klar ist es bekannt,hinni,aber einige Schlaumeier behaupten eben immer wieder was anderes!!!
Und wenn ich dann noch so einen scheiss lese wie "den zylinder nicht planen,die laufbuchsen müssen überstehen" da fällt mir nu garnix mehr zu ein!
Jage nichts, was du nicht Töten kannst!
zuletzt bearbeitet 05.08.2006 09:02 | nach oben springen

#16

RE: Zx900B Kopfdichtungsproblematik

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.08.2006 13:03
von Aly • Speed-Junkie | 397 Beiträge | 397 Punkte

@Sturzflug:
Müssen ja nicht alle auf deine gutgemeinten Ratschläge hören
Wie jemand seine Berta rep. ist doch jedem selbst überlassen
Und wenn jemand 3x Kodi macht in 5tkm kanns dir Wurst sein

nach oben springen

#17

RE: Zx900B Kopfdichtungsproblematik

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.08.2006 13:03
von Aly • Speed-Junkie | 397 Beiträge | 397 Punkte
zuletzt bearbeitet 05.08.2006 13:03 | nach oben springen

#18

RE: Zx900B Kopfdichtungsproblematik

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.08.2006 15:04
von Kratzi (gelöscht)
avatar

Ich hab vor 1500km meine Kopfdichtung mit Laufbuchsen gemacht und sie hält... mal sehn wie lange

Hat ca 350€ gekostet - alles bis auf die Laufbuchsen pressen und Zylinderbank planen (72€) selbst gemacht!


------------------------------------------------------------------
Plan B

http://www.speedfreaks-berlin.com

nach oben springen

#19

RE: Zx900B Kopfdichtungsproblematik

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.08.2006 14:50
von Dreieck • Ninja-Schnulli | 4 Beiträge | 4 Punkte

Hallo,

einfach mal auf das Bild schauen und mir dann bitte erklären wie sich denn die Laufbuchse nachsetzen kann. Da muß also der Bund nachgeben oder die Buchse schrumpfen oder wie geht es sonst von statten?

MfG Dreieck

Angefügte Bilder:
Du hast nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen
nach oben springen

#20

RE: Zx900B Kopfdichtungsproblematik

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.08.2006 16:17
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Wechsel du man lustig weiter kopfdichtungen,und überleg mal was du da fürn quatsch geschrieben hast"die Laufbuchsen müssen nen 10tel überstehn" Wenn du s nicht glaubst kann ich dir auch nicht helfen! Haste übrigens schon mal mit nem Hammer auf aluminium geklopft,wie leicht sich das stauchen lässt???
Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 21 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 21 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65237 Themen und 2029530 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen