#61

RE: Umstellung mit Sozia?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.04.2011 20:29
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

die passen nicht die Last an, sondern liefern Federn mit passender Kennrate fürs Fahrergewicht und jeweiligen Einsatz

ich halt das alles bisi für Theorie....

wie sieht denn die Praxis aus? die meisten Böcke, gerade unsere Ninjas sind von Haus aus zu hart ausgelegt...

Wilbers und Co. verbauen daher für den Normalo-Straßenfahrer Federn mit weicherer Kennrate

von daher sehe ich die Originalfedern als die wollmilchlegende Sau an, die für solo und sozia "halbwegs" passt

die Vorspannung ist da halt das Feintuning was den Negativfederweg angeht und ausmacht

ich schließ mich da Yoko an, mit paar Klicks an Zug- und Druckstufe ist da ruckzuck viel erreicht

meine Meinung halt

nach oben springen

#62

RE: Umstellung mit Sozia?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.04.2011 20:36
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Jedem ist seine Meinung auch gegönnt, da sag ich gar nix gegen.

Die Last selbst ist auch nicht anzupassen, hab ich auch nicht gesagt, lediglich die Dämpfer sind dahingehend auszulegen.

Welche einstellungen was bringen ist in jeder Ecke des Internets nachzulesen, ich bins müde.


Nur kann sich Yoko seine seltendämlichen Bemerkungen stecken (@Freundin), da krieg ich nen Hass.
Sosnt gehts mal deiner Friede an den Kragen *gähn*

*Edit: Stellt eure Vorspannung mal auf minimal, messt das Eintauche und fahrt ne Runde. Dann stellt auf maximal und messt erneut/fahrt ne runde. Wer da nix feststellt.

zuletzt bearbeitet 11.04.2011 20:48 | nach oben springen

#63

RE: Umstellung mit Sozia?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.04.2011 00:03
von HFCYoko • *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte

Ach sepp,mein Problem:
ich kann dich bz deine art einfach nich leiden.

Über Friede kanns du sagen was du willst.
Sie is ne tolle Frau, leider nich für mich.
Auf deine Drohung bezogen, kannst du dir schenken.
Wir sind seit Freitag getrennt.

Sry für den Spruch.
Nur überleg mal was du sonst so rauskloppst!
nun versuch ich mich dran zu halten.

nach oben springen

#64

RE: Umstellung mit Sozia?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.04.2011 01:34
von 12h Charlie • Speed-Junkie | 206 Beiträge | 206 Punkte

Ey Jungs ich finds voll Lustig hier.
Möchte mal auch mal meinen Senf dazu ablassen, obs schmeckt oder nicht, ich glaube ihr redet einander vorbei:

Bei einer ZUM TEIL eingefederten Gabel führt die Erhöhung der Federvorspannung dazu dass der Dämpfer bei gleicher Lastein stück weiter ausfedert, das bedeutet dadurch gibt es MEHR FEDERWEG.
Betrachtet man im Gegenzug die ausgefederte Gabel und erhöht die Federvorspannung, wird die Gabel insgesamt härter, sie federt aber nicht weiter raus da sie schon die maximale Länge hat.
Nun ist es ja beim Mopped so dass man positiven (den noch verfügbaren) und negativen (den bereits eingefederten) Federweg hat. Wenn die Federvorspannung erhöht wird, verringert sich der Negativfederweg und der Positivfederweg erhöht sich. Bei gleichebleibendem DÄMPFUNGSgrad und höherem Positivfederweg kann mehr Bewegungsenergie in Wärme umgewandelt werden da "eine längere Verzögerungsstrecke" vorhanden ist- deshalb schlägt die Gabel nicht durch.

Und jetzt haut mich- weil ich recht habe

nach oben springen

#65

RE: Umstellung mit Sozia?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.04.2011 13:31
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Zitat von 12h Charlie
Ey Jungs ich finds voll Lustig hier.
Möchte mal auch mal meinen Senf dazu ablassen, obs schmeckt oder nicht, ich glaube ihr redet einander vorbei:

Bei einer ZUM TEIL eingefederten Gabel führt die Erhöhung der Federvorspannung dazu dass der Dämpfer bei gleicher Lastein stück weiter ausfedert, das bedeutet dadurch gibt es MEHR FEDERWEG.
Betrachtet man im Gegenzug die ausgefederte Gabel und erhöht die Federvorspannung, wird die Gabel insgesamt härter, sie federt aber nicht weiter raus da sie schon die maximale Länge hat.
Nun ist es ja beim Mopped so dass man positiven (den noch verfügbaren) und negativen (den bereits eingefederten) Federweg hat. Wenn die Federvorspannung erhöht wird, verringert sich der Negativfederweg und der Positivfederweg erhöht sich. Bei gleichebleibendem DÄMPFUNGSgrad und höherem Positivfederweg kann mehr Bewegungsenergie in Wärme umgewandelt werden da "eine längere Verzögerungsstrecke" vorhanden ist- deshalb schlägt die Gabel nicht durch.

Und jetzt haut mich- weil ich recht habe



Ich darf dich auch hauen weil du nicht ganz Recht hast. Mit der Federvorspannung kann man die Feder nicht härter machen (das geht nur über ne härtere Feder selbst). Die Federvorspannung regelt lediglich Fahrzeugniveau (Gemoetrie) sowie Negativfederweg :P

nach oben springen

#66

RE: Umstellung mit Sozia?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.04.2011 23:10
von 12h Charlie • Speed-Junkie | 206 Beiträge | 206 Punkte

Ich habe schon Recht, keine Sorge. Habe es lange geübt und perfektioniert.
Lies dir nochmal in aller Ruhe das geschriebene durch. Bei einer AUSGEFEDERTEN Gabel gibt es keinen negativen Federweg mehr, weil sie AUSGEFEDERT ist.
Und wenn du dann die Feder weiter spannst (kürzer machst) erhöht sich die Federkraft, sie wird also "härter". Ich rede nicht von der Federkennlinie, sondern von der Kraft die benötigt wird damit die Gabel anfängt einzufedern.
Nichts anderes habe ich geschrieben.
Das was du sagst ist trotzdem nicht ganz verkehrt. Aber das gleiche habe ich auch schon geschrieben.

zuletzt bearbeitet 12.04.2011 23:12 | nach oben springen

#67

RE: Umstellung mit Sozia?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.04.2011 23:15
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Ich weiß was du meinst. Dennoch machst du wie viele andere den Fehler und sprichst beim Federvorspannen vom "härter" machen der Feder. Und das ist Mumpitz.
Ich hab schon recht, keine Sorge.

nach oben springen

#68

RE: Umstellung mit Sozia?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.04.2011 23:31
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Aber Sepp, hier muss manches mit einfachen Worten erklärt werden, sonst verstehen es die Leute nicht.

Unter Härter verstehen die meisten, wieviel man der Feder an Kraft engegen setzen muss, damit sie sich noch weiter zusammendrückt.

Deine Erklärung mag vielleicht die genauere sein, aber wer sich nicht auskenn kann dies trotzdem nicht nachvollziehen.

Also bitte lege nicht jedes Wort auf die Goldwaage.

Nichts gegen dich.

zuletzt bearbeitet 12.04.2011 23:35 | nach oben springen

#69

RE: Umstellung mit Sozia?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.04.2011 23:42
von Seth • *Kaputtnik* | 9.378 Beiträge | 9378 Punkte

aaaalso, ich behaupte mal selbst der yoko haut mir im soziusbetrieb nicht ab.hab ne echt fahrfeste freundin von 50-60 kg(sorry schatz wenn ich zu hoch gegriffen hab) und mit der fahre ich seit jahr und tag auf ner 9er und auf der 10er ohne jemals auch nur einen dreh an irgentner schraube gemacht zu haben.also,draufsetzen und wohlfühlen.
hingegen mit nem kollegen von 85 kg bin ich neulich umme kurve und da war nen kleine senkung drin da sind wir allen ernstes auf das blech am vorschalldämpfer aufgesetzt.

nach oben springen

#70

RE: Umstellung mit Sozia?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.04.2011 23:44
von HFCYoko • *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte

aua...alles heil geblieben?

was muss du auch immer feldwege fahren???

nach oben springen

#71

RE: Umstellung mit Sozia?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.04.2011 23:47
von Seth • *Kaputtnik* | 9.378 Beiträge | 9378 Punkte

Zitat von HFCYoko
aua...alles heil geblieben?

was muss du auch immer feldwege fahren???





naja, an der abdeckung is jetzt nen stück rausgeschliffen aber watt lack und tütterdrath wirds schon wieder richten.war die hausstrecke direckt hier vor der tür.alleine kannst de da mit 150 oder so durchrolleern aber zu zweit hab ich erts mal gemerkt was ne beschissene straße das ist.du fährst doch waldwege bei dir da im dorf

zuletzt bearbeitet 12.04.2011 23:48 | nach oben springen

#72

RE: Umstellung mit Sozia?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.04.2011 23:52
von HFCYoko • *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte

:-)

deshalb hab ich auch nen "weiches" fahrwerk und ne Transalp.

nach oben springen

#73

RE: Umstellung mit Sozia?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.04.2011 23:54
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Steh ich habe nen Kumpel mit ebenfalls 85 Kilo und den merke ich gar nicht, der geht in Jedes Eck richtig mit und selbst schnelle Wechsel sind kein Problem.

Der Vorteil ist, er kann selber kein Mopped fahren und hat noch nie eine Erklärung bekommen wie er sich als Sozius verhalten soll.

nach oben springen

#74

RE: Umstellung mit Sozia?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.04.2011 23:54
von Seth • *Kaputtnik* | 9.378 Beiträge | 9378 Punkte

ich hab fahrwerk, das reicht

nach oben springen

#75

RE: Umstellung mit Sozia?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.04.2011 23:56
von Seth • *Kaputtnik* | 9.378 Beiträge | 9378 Punkte

Zitat von Punti
Steh ich habe nen Kumpel mit ebenfalls 85 Kilo und den merke ich gar nicht, der geht in Jedes Eck richtig mit und selbst schnelle Wechsel sind kein Problem.

Der Vorteil ist, er kann selber kein Mopped fahren und hat noch nie eine Erklärung bekommen wie er sich als Sozius verhalten soll.




der kollege auch, der sitzt da drauf wie nen topcase

nach oben springen

#76

RE: Umstellung mit Sozia?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.04.2011 23:57
von HFCYoko • *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte

ich glaube am wichtigsten is bei der ganzen sache vertrauen und locker sein.

aber das hab ich auch schonmal iwo gepostet.

vertrau dem reifen
die sozia dem fahrer
und der fahrer der sozia

und fahrer:überleg dir in der kurve nix anderes als das geplante.

zuletzt bearbeitet 12.04.2011 23:58 | nach oben springen

#77

RE: Umstellung mit Sozia?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 13.04.2011 00:02
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Zitat von Seth

Zitat von Punti
Steh ich habe nen Kumpel mit ebenfalls 85 Kilo und den merke ich gar nicht, der geht in Jedes Eck richtig mit und selbst schnelle Wechsel sind kein Problem.

Der Vorteil ist, er kann selber kein Mopped fahren und hat noch nie eine Erklärung bekommen wie er sich als Sozius verhalten soll.




der kollege auch, der sitzt da drauf wie nen topcase



nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 15 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 15 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65237 Themen und 2029530 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen