#1

Umstellung mit Sozia?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.04.2011 12:53
von zeusgollum • "Kurvenbremserhasser" | 1.260 Beiträge | 1260 Punkte

Hallo Familie!

Nach langem hin und her hab ich mich jetzt entschieden meine Holde hinten drauf zu packen, da ja morgen so fantatstisches Wetter sein soll.

Da ich noch keine Erfahrungswert beim Einstellen hab, was muss ich tun???? (maximale Zuladung schaffen wir!!)

Ich denke Luftdruck vorne 2,6 Hinten 2,9, und was muss ich an der Feder umstellen???? Ganz zu drehen?? Und wie?

DANKE für eure Tips!!

nach oben springen

#2

RE: Umstellung mit Sozia?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.04.2011 13:00
von Dini • *Forumsengel 2.0* | 21.958 Beiträge | 22102 Punkte

ich stell gar nix um, wenn ich jemand mit nehme..

nach oben springen

#3

RE: Umstellung mit Sozia?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.04.2011 13:11
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

An der Feder muss du nix machen, wenn überhaupt dann drehe einefach Zug und Druckstufe eine 1/4 - 1/2 Umdrehung zu.

Das reicht dann schon, um die Kiste härter zu machen.

Ich mache da aber auch nix, genau wie Dini, auch wenn mein 130 Kilo Kumpel hinten drauf sitzt.

Und über die Maximale Zuladung darf mein einfach nicht nachdenken.

zuletzt bearbeitet 01.04.2011 13:11 | nach oben springen

#4

RE: Umstellung mit Sozia?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.04.2011 13:12
von f.mannecke (gelöscht)
avatar

Ich fahre nur allein..

Alles andere ist zum..

Das geht mir zu doll auf die Arme..

zuletzt bearbeitet 01.04.2011 13:13 | nach oben springen

#5

RE: Umstellung mit Sozia?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.04.2011 13:24
von bluebug • Ninja-Treiber | 60 Beiträge | 60 Punkte

Frau draufpacken, Hirn einschalten, Gashand zügeln. Am Fahrwerk brauchst du da normalerweise nix rumstellen. Luftdruck auf Herstellervorgabe.
Und der Holden vorher paar Grundregeln erklären: Ordentlich Festhalten, beim Bremsen am Tank abstützen und keine Tanzeinlagen auf dem Rücksitz.

nach oben springen

#6

RE: Umstellung mit Sozia?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.04.2011 13:37
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Zitat von f.mannecke
Ich fahre nur allein..

Alles andere ist zum..

Das geht mir zu doll auf die Arme..




Dann fahr mal nicht mehr alleine Ski sondern fahre mit deiner Perle, dann wirst du merken, dass dir der Arm nicht mehr weh tut.

nach oben springen

#7

RE: Umstellung mit Sozia?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.04.2011 13:49
von Basta • Ninja-Fetischist | 1.221 Beiträge | 1221 Punkte

Zitat von f.mannecke
Ich fahre nur allein..

Alles andere ist zum..

Das geht mir zu doll auf die Arme..




dann hast du irgentwie die falshcen mitfahrer

wenn die sich richtig am tank abstützen merkt man die doch garnicht

probleme gibts nur wenn sie auf einem liegen und sich krampfhaft an einem festkrallen^^ aber an sonsten hat ich noch nie probleme

nach oben springen

#8

RE: Umstellung mit Sozia?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.04.2011 13:54
von inge10 • *Der Wikinger* | 1.348 Beiträge | 1348 Punkte

bin jetzt ein paar mal mit meiner tochter gefahren und muss sagen, dass es absolut ok ist mit sozia.....
ok sie wiegt jetzt auch keine 100kg...

nach oben springen

#9

RE: Umstellung mit Sozia?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.04.2011 13:54
von bluebug • Ninja-Treiber | 60 Beiträge | 60 Punkte

Also bei mir gehts nach einer Weile auch auf die Arme, selbst wenn die Frau sich abstützt.
Aber auf nem kurzen 50km Turn gibts keine Probleme.

nach oben springen

#10

RE: Umstellung mit Sozia?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.04.2011 13:56
von zeusgollum • "Kurvenbremserhasser" | 1.260 Beiträge | 1260 Punkte

Zug und Druckstufe???

Also meint ihr tatsächlich nix umstellen??? Ok.

Hirn an ist ja ne Selbstverständlichkeit, sonst haut sie mir beim Tanken den Helm vom Hals, während ich ihn noch auf hab!

nach oben springen

#11

RE: Umstellung mit Sozia?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.04.2011 14:17
von bluebug • Ninja-Treiber | 60 Beiträge | 60 Punkte

Och, mit Sicherheit ist es sinnvoll wenn man zu zweit richtig zügig Kurvenfeilen will, das Fahrwerk entsprechend einzustellen. Aber mal ehrlich, wenn ich mit "Ballast" unterwegs bin, dann bin ich in Kurven derart weit weg von der letzten Rille, dass es m.M.n. nicht lohnt.

Wenn ich mich mit der Holden hintendrauf zerlegen würde, dann wäre ich -selbst wenn ich den Unfall überlebe- dank der Schwiegermama in Spe ein toter Mann. Dementsprechend fahre ich halt auch.

zuletzt bearbeitet 01.04.2011 14:17 | nach oben springen

#12

RE: Umstellung mit Sozia?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.04.2011 14:36
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Zitat von zeusgollum
Zug und Druckstufe???

Also meint ihr tatsächlich nix umstellen??? Ok.

Hirn an ist ja ne Selbstverständlichkeit, sonst haut sie mir beim Tanken den Helm vom Hals, während ich ihn noch auf hab!


Am Federbein hast du zwei einstellaschrauen, die sind in der Betriebsanleitung beschrieben.

und wenn es die im Soziusbetrieb zu weich ist drehst du beides wie oben beschrieben etwas zu, dann wird die Kiste härter.

Viele Denken immer die Härte stellt man über die Federvorspannung ein, dies ist aber falsch.

Über Zug und Druckstuffe kannst du einstellen, wie schnell das Federbei ein und ausfedert.

Logischer Weise wenn mehr Gewicht drauf ist, federt das Ding schneller un daher baucht man nur etwas zu drehen und schon ist die Karre wieder stabil.

Das sind jedoch einstellschrauben, bei denen schon ein kleine Änderung eine große wirkung zeigt. Daher biite mit Schritten von 1/4 Umdrehung an die beste Einstellung herantasten und am Anfang mal etwas probieren wie es sich dann so fährt.

Falls etwas gar nicht mehr hinhaut, die original Einstellungen stehen in der Betriebsanleitung.

nach oben springen

#13

RE: Umstellung mit Sozia?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.04.2011 22:29
von Dyscha • Übernachtet im Forum! | 2.210 Beiträge | 2362 Punkte

ich bin auch vor kurzem mit meiner ische gefahren also sie war der sozi
ich habe es mir bisschen schwieriger vorgestellt
klar man merkt schon das gewicht des sozius aber nach einer zeit geht es
am besten bisschen langsamer durch die kurven man weiß ja nie wie der sozi reagiert

nach oben springen

#14

RE: Umstellung mit Sozia?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.04.2011 23:01
von Mototobias • Übernachtet im Forum! | 13.962 Beiträge | 13962 Punkte

Zitat von zeusgollum
Hallo Familie!

...............(maximale Zuladung schaffen wir!!)

!!



Bist du über den Winter so fett geworden?

nach oben springen

#15

RE: Umstellung mit Sozia?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.04.2011 23:13
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Zitat von Mototobias

Zitat von zeusgollum
Hallo Familie!

...............(maximale Zuladung schaffen wir!!)

!!



Bist du über den Winter so fett geworden?





Das sind doch nur was um die 180 Kilo, da komme ich allein auch schon hin.

85 Kilo Ich + 10 Kilo Tankrucksack + 30 Kilo Koffer + 15Kilo Lederkombi.

Also was bleibt da noch, da kannst du nur noch eine von Germanys next Top Model drauf setzen.

nach oben springen

#16

RE: Umstellung mit Sozia?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.04.2011 23:17
von Mototobias • Übernachtet im Forum! | 13.962 Beiträge | 13962 Punkte

Punti,wir reden von normalen Moppedfahrern

nicht von dir!

Da fallen schon mal mind.30kg Koffer weg------das ist schon ne halbe gut gebaute Frau

nach oben springen

#17

RE: Umstellung mit Sozia?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.04.2011 23:19
von party (gelöscht)
avatar

Zitat von Punti
... da kannst du nur noch eine von Germanys next Top Model drauf setzen.



DIE setzte dann aber bestimmt nicht aufs möpp

nach oben springen

#18

RE: Umstellung mit Sozia?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.04.2011 23:23
von Mototobias • Übernachtet im Forum! | 13.962 Beiträge | 13962 Punkte

Zitat von gestresster

Zitat von Punti
... da kannst du nur noch eine von Germanys next Top Model drauf setzen.



DIE setzte dann aber bestimmt nicht aufs möpp





stimmt,die müsste man ja festschnallen sonst wehts die runter

nach oben springen

#19

RE: Umstellung mit Sozia?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.04.2011 23:24
von party (gelöscht)
avatar

oder einfach VOR dich setzen, dann kannste einrasten .... wegen der sicherheit

nach oben springen

#20

RE: Umstellung mit Sozia?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.04.2011 23:24
von Mototobias • Übernachtet im Forum! | 13.962 Beiträge | 13962 Punkte

stimmt ,aber auch NUR wegen der Sicherheit.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 19 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 19 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65228 Themen und 2029484 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen