#1

Komplett Folierung meiner Mopete...START HEUTE :-)

in Ninja-Plastik-Bunker 27.04.2012 17:20
von grünspan (gelöscht)
avatar

SO....heute beginnt der wahrscheinlich aufregenste teil meiner bisherigen motorradlaufbahn...ich werde mein bike komplett folieren und das, obwohl ich es noch nie getan habe

laut lieferant benötigt man für diese arbeiten folgende wekzeuge:

diverse cuttermesser in verschiedenen größen
einen heissluftfön
mindestens ein rakel (am besten mit filzkante)
weisse baumwollhandschuhe
diverse microfasertücher
silikonentferner
wasserschleifpapier
natürlich die folie
und stake nerven (na toll )



die folie die ich verwende kommt aus dem haus oracal und ist sehr hochwertig, sie verfügt über eine art perforierung was ein absolut blasenfreies verkleben ermöglichen soll, durch ein nachfolgendes abfönen bei 120 °C verschließen sich diese poren und nach der abkülung ist diese folie erst "alltagstauglich"

folgende farben kommen zum einsatz:
oracal 975 - 070 carbonfolie schwarz (kosten 1 m x 1,25 m = 61,41 €)
oracal 970 RA-464 rasengrün (klingt komisch ist aber 100% der kawaton) (kosten 1 m x 1,25 m = 17,71 €)

genug zum einstieg...jetzt heisst es erstmal diverse teile abbauen und entsprechend vorbereiten....

ich hoffe das gelingt so wie ich mir das vorstelle

zuletzt bearbeitet 27.04.2012 17:20 | nach oben springen

#2

RE: Komplett Folierung meiner Mopete...START HEUTE :-)

in Ninja-Plastik-Bunker 27.04.2012 17:39
von Artur773 • Fulltime-Profi | 650 Beiträge | 650 Punkte

Da bin ich mal gespannt.
Hab auch schonmal mit dem Gedanken gespielt, leider aber noch nicht entschieden.

nach oben springen

#3

RE: Komplett Folierung meiner Mopete...START HEUTE :-)

in Ninja-Plastik-Bunker 27.04.2012 17:50
von Mokkafuenf • Speed-Junkie | 284 Beiträge | 284 Punkte

ich wünsche viel erfolg und bin gespannt auf das ergebnis

nach oben springen

#4

RE: Komplett Folierung meiner Mopete...START HEUTE :-)

in Ninja-Plastik-Bunker 27.04.2012 18:05
von motorradhasi • Ninja-Bunny | 8.364 Beiträge | 8402 Punkte

aber nich das video vergessen, grünspan

nach oben springen

#5

RE: Komplett Folierung meiner Mopete...START HEUTE :-)

in Ninja-Plastik-Bunker 27.04.2012 18:40
von LG2 • Übernachtet im Forum! | 3.945 Beiträge | 3945 Punkte

Viel Erfolg Hoffentlich ist da kein Geweih was Foliert werden soll

nach oben springen

#6

RE: Komplett Folierung meiner Mopete...START HEUTE :-)

in Ninja-Plastik-Bunker 27.04.2012 18:41
von grünspan (gelöscht)
avatar

dieses kack-geweih wird uns ein leben lang verfolgen

nach oben springen

#7

RE: Komplett Folierung meiner Mopete...START HEUTE :-)

in Ninja-Plastik-Bunker 27.04.2012 19:27
von Blue ZX9R • Übernachtet im Forum! | 2.972 Beiträge | 2991 Punkte

Viel Erfolg bei den ganzen Ecken und Kanten

nach oben springen

#8

RE: Komplett Folierung meiner Mopete...START HEUTE :-)

in Ninja-Plastik-Bunker 27.04.2012 19:42
von ayran • Cheffe | 37.662 Beiträge | 38437 Punkte

viel erfolg und immer ruhig blut bleiben gruenspan...

nach oben springen

#9

RE: Komplett Folierung meiner Mopete...START HEUTE :-)

in Ninja-Plastik-Bunker 27.04.2012 19:44
von party (gelöscht)
avatar

bin ja mal aufs ergebnis und vor allem die erfahrungsberichte gespannt

auch von mir viel erfolg

nach oben springen

#10

RE: Komplett Folierung meiner Mopete...START HEUTE :-)

in Ninja-Plastik-Bunker 27.04.2012 20:01
von grünspan (gelöscht)
avatar

so....da ich es ja nie abwarten kann und es augenscheinlich der richtige einstieg ist um sich mit der folie vertraut zu machen habe ich als erstes die ram-air abdeckung gemacht.....das ganze hat mich incl grundreinigung und folieren 20 wertvolle minuten meines lebens gekostet

ich habe die unbehandelten teile erstmal mit neutralreiniger ordentlich abgewaschen, danach das ganze mit silikonentferner ordentlich abgeputzt und mit einem handelsüblichen microfasertuch trockengerieben (MERKE: silikonentferner ist nicht für den gebrauch im wohnzimmer geeignet)

nachdem das teil gereinigt und entfettet war, habe ich mich moonwalkermäßig in die weissen baumwollhandschuhe geworfen um die bauteile vor meinem körperfett zu schützen (klingt auch irgendwie völlig daneben ober?)

dann die carbonfolie grob zurecht geschnitten...jeweils am rand knapp 3 cm überstand.....die schutzfolie entfernt, das ganze an der graden unteren kannte des bauteils ausgerichtet damit ein harmonisches bild entsteht und das ganze dann auf der oberen graden oberfläche mit dem filzrakel sanft glatt gestrichen.
danach habe ich mit dem fön die restliche noch lose folie mehr als vorsichtig mit geringer wärme erweicht und sie ebenso vorsichtig mit den fingern in form gelegt. nachdem die folie auf der oberfläche anlag habe ich die überstehende folie mit einem überstand von ca 5 mm abgeschnitten und erneut erwärmt und sie ebenfalls mit den fingern glatt über die kante in die innenseite gedrückt.

das ergebnis:







dafür das ich das wirklich zum ersten mal mache bin ich sehr zufrieden....

nach oben springen

#11

RE: Komplett Folierung meiner Mopete...START HEUTE :-)

in Ninja-Plastik-Bunker 27.04.2012 20:03
von party (gelöscht)
avatar

sieht doch gut aus
das war jetzt das einfachste, die anderen teile werden dich schon etwas mehr fordern (ich denke da an meinen kettenschutz)

nach oben springen

#12

RE: Komplett Folierung meiner Mopete...START HEUTE :-)

in Ninja-Plastik-Bunker 27.04.2012 20:05
von thomas33 • Ninja-Fetischist | 1.111 Beiträge | 1111 Punkte

moin! das sieht doch schon mal ganz gut aus. bin auch mal gespannt wie dein moped fertig ausschaut. dann viel glück bei den weiteren teilen, scheint ja auch gar nicht mal so schwierig zu sein. ich beobachte das mal, vielleicht wär´s ja auch was für mich. gruß thomas

nach oben springen

#13

RE: Komplett Folierung meiner Mopete...START HEUTE :-)

in Ninja-Plastik-Bunker 27.04.2012 20:06
von grünspan (gelöscht)
avatar


ja die wirklich schweren teile lauern unten auf mich, aber daran traue ich mich morgen erst, da bin ich frisch ausgeschlafen und habe alle zeit der welt


ich muss aber auch dabei sagen, das auch wenn es mir jetzt recht zügig von der hand ging...so ganz ohne sind auch die kleinen teile nicht, man muss wirklich höllisch mit dem fön aufpassen die folie ist ratz fatz hin...hab vorher ein stück genommen und eine test-belastungsprobe damit gemacht um überhaupt ein gefühl dafür zu bekommen

zuletzt bearbeitet 27.04.2012 20:07 | nach oben springen

#14

RE: Komplett Folierung meiner Mopete...START HEUTE :-)

in Ninja-Plastik-Bunker 27.04.2012 20:09
von party (gelöscht)
avatar

dann nimm den fön von deiner ollen der ist viel besser als diese "gebläse"

nach oben springen

#15

RE: Komplett Folierung meiner Mopete...START HEUTE :-)

in Ninja-Plastik-Bunker 27.04.2012 20:12
von grünspan (gelöscht)
avatar

der fön den ich habe (extra heute gekauft) ist einstellbar....ich muss das endergebnis ja mit 120° abblasen, damit dieser porenverschließende kleber richtig aktiviert wird und das kann ich bei dem fön super einstellen

hier mal ein direkter vergleich

zuletzt bearbeitet 27.04.2012 20:14 | nach oben springen

#16

RE: Komplett Folierung meiner Mopete...START HEUTE :-)

in Ninja-Plastik-Bunker 27.04.2012 20:32
von Prenzel • Fulltime-Profi | 501 Beiträge | 501 Punkte

ick bin och gespannt, besonders wie die verkleidung wird!
wenn die folie für das ganze bike reicht, ist es verhältnismäßig günstig
und ne echte alternative zum lacken.

nach oben springen

#17

RE: Komplett Folierung meiner Mopete...START HEUTE :-)

in Ninja-Plastik-Bunker 27.04.2012 20:34
von party (gelöscht)
avatar

das "material" usw. haste ja zum folieren, aber ne gute cam für (erkennbare) pics wär doch auch noch drin gewesen

nach oben springen

#18

RE: Komplett Folierung meiner Mopete...START HEUTE :-)

in Ninja-Plastik-Bunker 27.04.2012 20:36
von motorradhasi • Ninja-Bunny | 8.364 Beiträge | 8402 Punkte

Zitat von stressi
das "material" usw. haste ja zum folieren, aber ne gute cam für (erkennbare) pics wär doch auch noch drin gewesen


wohnt der in den tropen? oder geht er zum fotografieren ins dampfbad?

nach oben springen

#19

RE: Komplett Folierung meiner Mopete...START HEUTE :-)

in Ninja-Plastik-Bunker 27.04.2012 20:41
von grünspan (gelöscht)
avatar

Zitat von stressi
das "material" usw. haste ja zum folieren, aber ne gute cam für (erkennbare) pics wär doch auch noch drin gewesen




BESSER???






nach oben springen

#20

RE: Komplett Folierung meiner Mopete...START HEUTE :-)

in Ninja-Plastik-Bunker 27.04.2012 20:46
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von grünspan

oracal 970 RA-464 rasengrün, jetzt heisst es erstmal diverse teile abbauen und entsprechend vorbereiten....

ich hoffe das gelingt so wie ich mir das vorstelle



abba Grünspänchen....hast das wirklich genau durchdacht)....rasengrün nich dass da nachher jeder Köter gegen pinkelt

neeee...Scherz bei Seite......viel SPaß, wenig fluchen und n tolles Ergebnis wünsch ich dir

zuletzt bearbeitet 27.04.2012 20:46 | nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 16 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 16 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65232 Themen und 2029501 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen