#41

RE: Reifen Wahl

in Ninja ZX-R Burnout 19.06.2012 19:34
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Master U, den Nässegrip kann ich auch erst besser beurteilen, seit ich so ein Schräglagentrainung mitten im Regen hatte, seit dem fahre ich mit mehr Vertrauen ins ganze Motorrad und bin auch unverkrampfter und somit kann ich auch den Reifen besser ausnutzen, an die Grenze bringe ich den sicher noch nicht, aber ein Rutschen hatte ich noch nicht.

Ich bin aber eigentlich der Meinung, das die meisten Unfälle bei Nässe auf einen verkrampften Faher zurück zu führen sind und nicht auf den Reifen. Wenn man verkrampft ist, kann es eher passieren, dass man dem Reifen Kräfte aufzwingt die er dann erstrecht nicht verträgt und dann fliegt man.

nach oben springen

#42

RE: Reifen Wahl

in Ninja ZX-R Burnout 19.06.2012 21:18
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

punti, ich hab gesagt,das der conti nich ganz so gut wie der pipo bei nässe ist,aber immer noch ausreichend. ich behaupte mal,für gewisse personen,die den pipo so vergöttern,wird der conti auch bei nässe noch locker ausreichen!

nach oben springen

#43

RE: Reifen Wahl

in Ninja ZX-R Burnout 19.06.2012 21:21
von Dini • *Forumsengel 2.0* | 21.958 Beiträge | 22102 Punkte

wen meinsten jetzt damit?

nach oben springen

#44

RE: Reifen Wahl

in Ninja ZX-R Burnout 19.06.2012 21:23
von Sturzflug (gelöscht)
avatar


eigentlich kann ichs kaum erwarten,das dercsa hin ist,damit ich den csa 2 aufziehen kann,nen kumpel mit nersc57 hat vom power pure so gewechselt und ist hellauf begeistert...

zuletzt bearbeitet 19.06.2012 21:26 | nach oben springen

#45

RE: Reifen Wahl

in Ninja ZX-R Burnout 19.06.2012 21:41
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Danke Sturzi, ich werde das im Laufe der Zeit auch probieren, aber es geht mir wie dir, erstmal muss der alte Reifen weg sein und dann kommt was neues her.

nach oben springen

#46

RE: Reifen Wahl

in Ninja ZX-R Burnout 19.06.2012 23:56
von Master_U • "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte

@Punti

Du sagst es ja - bei nem Schräglagentraining. Ich glaube aber kaum das irgendwer hier auf der Straße so versucht so zu fahren bei Nässe, wie man es dort gemacht hat.

@Sturzi

Ich freu mich auch schon auf den CSA 2. Hab heute nochmal nen neuen CSA hinten aufgezogen und wenn der komplette Satz fertig ist, kommt auch der CSA 2 drauf. Obwohl mich der Bridgestone S20 auch reizt.

nach oben springen

#47

RE: Reifen Wahl

in Ninja ZX-R Burnout 20.06.2012 00:26
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Nach dem Training hatte ich aber mal richtig Bock zum fahren und bin meine Hausstrecke auch bei Regen gefahren, es macht einfach mehr Spass und die Straßen waren frei.

Aber du hast schon recht, es geht da wohl mehr um die Reserven

nach oben springen

#48

RE: Reifen Wahl

in Ninja ZX-R Burnout 20.06.2012 09:45
von Blue ZX9R • Übernachtet im Forum! | 2.972 Beiträge | 2991 Punkte

Zitat von Sturzflug

eigentlich kann ichs kaum erwarten,das dercsa hin ist,damit ich den csa 2 aufziehen kann,nen kumpel mit nersc57 hat vom power pure so gewechselt und ist hellauf begeistert...



man hört echt nur Gutes von den Leuten die den fahren
darfst eben nur nicht auf den Rollenprüftstand

nach oben springen

#49

RE: Reifen Wahl

in Ninja ZX-R Burnout 20.06.2012 10:00
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Was ist auf dem Rollenprüfstand?

nach oben springen

#50

RE: Reifen Wahl

in Ninja ZX-R Burnout 20.06.2012 10:26
von Blue ZX9R • Übernachtet im Forum! | 2.972 Beiträge | 2991 Punkte

Zitat von Punti
Was ist auf dem Rollenprüfstand?



In der PS stand mal das da kleine Stücke rausgeflogen sind, wo die mit dem CSA2 auf der Rolle waren
Und von Conti kam dann als Antwort: Das könnte bei so extremen Belastungen wie auf einem Rollenprüfstand in geschlossenen Räumen halt unter Umständen mal vorkommen

Ansonsten soll eben im trockenem echt super sein

nach oben springen

#51

RE: Reifen Wahl

in Ninja ZX-R Burnout 20.06.2012 10:29
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Dem Avon hat man das auch mal nachgesagt, das es den bei Topspeed zerlegt, habe sowas noch nie wieder aus der Praxis gehört und es gibt genugt die auch einen Avon fahren, damit sie eben 18000 km über die Bahn jodeln können mit dem Teil.

nach oben springen

#52

RE: Reifen Wahl

in Ninja ZX-R Burnout 20.06.2012 11:13
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Avon... ist das der Hersteller dieser Holzreifen?

nach oben springen

#53

RE: Reifen Wahl

in Ninja ZX-R Burnout 20.06.2012 11:32
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Ja Sepp, aber du wirst es kaum glauben, die ganzen Poser die nur die Straße auf und abfahren und Ihre Kiste an der Ampel hoch reißen haben diesen Holzreifen drauf, die brauchen aber auch nichts anderes, die haben rechts und links größere Angststreifen als die Lauffläche in der Mitte einnimmt, dafür ist der Reifen ideal.

Um die ganze Reifendiskussion aber mal zu beenden, deine Aussage war wieder eine sehr wertvolle, das sich eben die anderen reifen sanfter ankündigen und das zeit mir, das hier eigentlich nur erhöhte Vorsicht geboten ist, wenn man bei Extrembedingungen ungeeignete Reifen benutzt, das diese dann beobachtet werden müssen und man eben zur not eine Gang runterschalten muss, um weiter fahren zu können.

Auf jeden Fall ist jetzt durch die Aussagen über den Conti auch mal etwas isn Spiel gekommen, was einfach interessant ist, weil es von Fahrern kommt, die auch paar Kilometer weg haben mit dem Ding.

Ausagen von Leuten, die nur 500 km im Jahr zusammen bringen nützen mir halt nichts.

Ich teste ja auch länger. Beim aktuelle Z8 habe ich auch Fotos von der Reifen form gemacht umauch optische Rückschlüsse zum Fahrverhalten ziehen zu können, mal sehen wie der sich nach 4000 km so anfühlt und was der für einen Eindruck macht, wenn der genau so fährt, wie der Pipo aber eben länger hält, wäre der für deinen vielen Touren sicher auch ne Option. Der schnellste in unserer Gruppe ist so euer Kaliber und der fährt auch nur Tourenreifen und die halten auf der Landstraße auch bei schleifenden Rasten, die Reifentechnik hat wohl langsam abe sicher das fahrerische Können eingiger Mopeddriver schon lange überholt.

nach oben springen

#54

RE: Reifen Wahl

in Ninja ZX-R Burnout 20.06.2012 16:52
von Nyt • Laufstall-Racer | 17 Beiträge | 17 Punkte

So, dann mag ich auch mal einen persönlichen Erfahrungsbericht in die Runde werfen.

Habe mir im Winter eine zx900c zugelegt und bis jetzt je einen Satz PiPo und einen Satz SportAttack durchgenommen.

Meine Entscheidung ist ganz klar. Der CSA ist für mein extrem kurviges nordhessisches Jagdgebiet ideal und wird wieder draufkommen.
Der Grip in Schräglage ist einfach enorm und wenn der Hinterreifen doch mal einen anderen Weg nehmen will, kündigt er dies früh an und ist somit sehr leicht wieder auf Kurs zu bekommen.
Den PiPo wurde, so meine Empfindung auf Strecken mit vielen sehr schnellen Kurven nach einiger Zeit leicht schwammig. Dies hat der CSA bisher noch nicht gezeigt.
Auf extrem engem Geläuf ist meine kleine Dicke mit dem CSA deutlich wendiger geworden und somit auch leichter in die/der Kurve zu führen/korrigieren.
Kurzum: Auf den Fußrasten hatte ich beide Reifen zur genüge, persönlich fühle ich mich aber mit dem CSA um einiges wohler.

Preislich finde ich nehmen sich die beiden Reifen nicht viel.
Nur die Laufleistung ist beim PiPo schon länger, aber daß hängt auch mit einer deutlich weniger aggressiven Handhabung der Maschine zusammen (früher auf der Bremse und gemütlicheres Einlenken).
(Verschleißmarker in der Mitte der Lauffläche (Vorn & Hinten) wurden noch nie erreicht, Reifenwechseln muß ich immer Satz weise)

Luftdruck:
Auf dem PiPo im Frühjahr bei unter 10° 2,3/2,5 als es wärmer wurde und das schmieren begann etwas rumprobiert, auf 2,4/2,7 angehoben hat es nach meinem Empfinden leicht besser gemacht, aber bei weitem nicht ideal.
Den CSA habe ich Anfangs mit 2,3/2,7 gefahren, später 2,3/2,5 was mir noch etwas besser lag.

Gruß
Nyt

nach oben springen

#55

RE: Reifen Wahl

in Ninja ZX-R Burnout 20.06.2012 20:09
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Ähm warum fährt man nicht erst den Druck, der für den Reifen empfohlen wird? das ist beim Pipo 2.9 hinten , der Reifen hat keinen Stahl drin, logisch zieht der sich um die Felge und wird schwammig, wenn der zu wenig Luft hat.

hier nochmal ein Bild, der Pipo hat nur ein Stoffgewebe drin, also Kaum Eigenstabilität.

nach oben springen

#56

RE: Reifen Wahl

in Ninja ZX-R Burnout 20.06.2012 21:44
von unacsa • Fulltime-Profi | 736 Beiträge | 736 Punkte

Zitat von Punti aus RE: Reifen Wahl
Ähm warum fährt man nicht erst den Druck, der für den Reifen empfohlen wird? das ist beim Pipo 2.9 hinten , der Reifen hat keinen Stahl drin, logisch zieht der sich um die Felge und wird schwammig, wenn der zu wenig Luft hat.



Die 2,9 sind ja wohl sehr weit daher geholt.Wenn es kühl draußen ist um die 10°C wird es mit 2,9 sehr schmierig werden.
Zurück zum Thema,habe ja seit einiger Zeit den Pirelli Diablo Rosso 2 drauf und bin wirklich überzeugt von dem Reifen,den Schritt vom PiPo zum Pirelli habe ich nicht bereut.

nach oben springen

#57

RE: Reifen Wahl

in Ninja ZX-R Burnout 20.06.2012 22:29
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Ich fahre immer 2,9 hinten und 2,5 vorne, ich fahre auch bei unter 10 Grad und der Reifen wird dann trotzdem Handwarm auf der Landstraße und gerutscht ist der mir dabei äußerst selten, wobei ich da nicht sagen kann ob es am Reifen lag oder ob irgend etwas auf der Straße lag, wie Öl Sand etc.

Ich fahre seit rund 50000 km Pipo und war damit bei Schnee und Hagel auf dem Col de la Bonette, dem Furkapass und letztes Jahr den kompletten Sommerurlaub im Regen unterwegs. Bei trockenen Wetter fahre ich auch mit Koffer und Tankrucksack Hangoff, wenn ich Lust dazu habe, also so dass ich den Reifen nicht forder ist es auch nicht, ein Rennfahrer bin ich aber nicht.

In der gesamten Laufzeit ist es auch schon vorgekommen, das der Reifen keine 2,9 bar drauf hatte und das habe ich gemerkt und mich bei dem schwammigen verhalten unwohl gefühlt, somit kann ich die Aussage mit geringerem Druck zu fahren nicht verstehen.

Bei Rennreifen kenne ich sowas, das da nur mit 2,2 oder sowas gefahren wird, beim Straßnreifen, der ja für alles Mögliche ausgelegt ist kenne ich das nicht.

zuletzt bearbeitet 20.06.2012 22:31 | nach oben springen

#58

RE: Reifen Wahl

in Ninja ZX-R Burnout 21.06.2012 00:26
von Master_U • "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte

Zitat von Punti aus RE: Reifen Wahl
und war damit bei Schnee und Hagel auf dem Col de la Bonette, dem Furkapass


Ich sags immer wieder - der PiPo ist der perfekte Winterreifen

nach oben springen

#59

RE: Reifen Wahl

in Ninja ZX-R Burnout 21.06.2012 09:48
von Nyt • Laufstall-Racer | 17 Beiträge | 17 Punkte

Zitat von Punti aus RE: Reifen Wahl
Ähm warum fährt man nicht erst den Druck, der für den Reifen empfohlen wird? das ist beim Pipo 2.9 hinten ...


Soweit richtig, aber wie ich oben schrieb, habe ich mit div. Luftdrücken experimentiert, u.a. auch mit 2.5/2.9, hat mir eben nur nicht gefallen.
Die angegebenen Werte sind lediglich die, mit denen ich länger als ein od. zwei Tage gefahren bin.

Kurz um, ich will und kann keinen bekehren. Fahrstil und Streckenbeschaffenheit sind bei jedem unterschiedlich und jeder muß seinen Reifen und seinen Luftdruck selbst finden.

zuletzt bearbeitet 21.06.2012 09:56 | nach oben springen

#60

RE: Reifen Wahl

in Ninja ZX-R Burnout 21.06.2012 11:29
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Nee das ist schon ok, mich interessiert es ja gerade was und warum Ihr etwas macht, wenn es natürlich auf den ersten Blick für mich unlogisch erscheint stelle ichnatürlich mal ne doofe Frage.

Bekehrt bin ich schon und ich probiere jetzt auch andere Reifen aus, aber Ihr werdet mir doch recht geben, das ich die im Winter bestellten Piposätze jetzt nicht einfach wegschmeiße, die fahre ich schon noch zu Ende, der Reifen ist ja auch für normale Fahr völlg ausreichend.

Ich bin aber nun auch zu der Erkenntnis gekommen, das es sicher aktuell bessere und neuer Reifen gibt, die vielleicht schon etwas mehr können, wie der Pipo.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 16 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 16 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65225 Themen und 2029453 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen