#1

Motor startet nach dem Winter nicht(zx10r 04)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.03.2015 23:29
von vs23 • Windel-Wetzer | 27 Beiträge | 27 Punkte

Hallo alle zusammen,
Habe vor 4 Tagen versucht mein bike zu starten,
doch leider vergeblich. Die batterie habe ich bereits Zuhause gelagert und aufgeladen.
Vor dem Winter habe ich öl und ölfilter sowie kettenkit gewechselt und
da lief sie noch. Nach mehreren Versuchen gab ich es auf und bestellte mir neue zündkerzen.
Diese habe ich dann eingebaut und trotzdem ohne Erfolg.
Es hört sich alles normal an. Benzinpumpe, Anlasser und Motor und Funken ist auch da.
Jetzt bin ich echt ratlos und wäre euch dankbar, wenn ihr passende Tipps mir geben könntet.
Vielen Dank im voraus.

nach oben springen

#2

RE: Motor startet nach dem Winter nicht(zx10r 04)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.03.2015 00:15
von kawamann_der_nichts_kann • Windel-Wetzer | 31 Beiträge | 31 Punkte

Hattest Du beim Ausbau der Kerzen Dir diese mal genauer angeschaut? Das Kerzenbild ist immer ein guter Indikator, ob zuvor vielleicht etwas schon nicht in Ordnung war.

Klingt zwar blöd, aber auch schon erlebt: Benzin im Tank? Wenn ja, ist es "frisch"?

Ich hätte sonst versucht mit Starthilfe-Spray/Benzinreiniger das Gemisch mal zündfreudiger zu gestalten.

zuletzt bearbeitet 05.03.2015 00:15 | nach oben springen

#3

RE: Motor startet nach dem Winter nicht(zx10r 04)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.03.2015 00:42
von vs23 • Windel-Wetzer | 27 Beiträge | 27 Punkte

Hi, es sieht soweit ganz gut aus. Denke sogar das es gar nicht
an den Kerzen lag. Aber ka an was es noch liegen soll.
Kann es auch sein, das mein pc3 seine Mapping verloren hat und jetzt deswegen
faxen macht?(hat ein Kollege mal erwähnt, dass schon mal sowas vorgekommen ist)
Habe aber bis jetzt den pc3 noch nicht abgesteckt.

nach oben springen

#4

RE: Motor startet nach dem Winter nicht(zx10r 04)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.03.2015 01:03
von kawamann_der_nichts_kann • Windel-Wetzer | 31 Beiträge | 31 Punkte

Also sie läuft jetzt?

Kerzen werden auch einfach nicht so funktionsuntüchtig. Außer der Motor startet nicht und sie werden nach einer gewissen Zeit "nass" (in Benzin getränkt, da keine Zündung).

Auch ein Mapping moderner Einspritzer wird nicht einfach so gelöscht, wenn man nicht an der Software bzw. am Steuergerät rumfuchtelt.

Von daher lag es wohl einfach am alten Sprit, der nicht so zündwillig war denke ich mal.

nach oben springen

#5

RE: Motor startet nach dem Winter nicht(zx10r 04)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.03.2015 01:19
von Bird76 • Speed-Junkie | 299 Beiträge | 299 Punkte

Zitat von vs23 im Beitrag #3
Hi, es sieht soweit ganz gut aus. Denke sogar das es gar nicht
an den Kerzen lag. Aber ka an was es noch liegen soll.
Kann es auch sein, das mein pc3 seine Mapping verloren hat und jetzt deswegen
faxen macht?(hat ein Kollege mal erwähnt, dass schon mal sowas vorgekommen ist)
Habe aber bis jetzt den pc3 noch nicht abgesteckt.


Glaub nicht das es so kompliziert ist.Frisches Benzin wirkt wunder...

nach oben springen

#6

RE: Motor startet nach dem Winter nicht(zx10r 04)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.03.2015 05:12
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich habe schon von Grünspann , Schlamm und Rost in anderen Fred geschrieben, es gab auch Leute die meinten , sie hatten nie Probleme damit.

Da das Wasser Schwerer ist als Benzin lagert sie sich im Tank unten ab, deswegen rosten manche Tanks von unten durch.
Das merkt man nach Winterschlaf, Wasseranteile in Benzin, Feuchtigkeit von der Umgebung , dann einmal alles zünden und Benzinleitungen , Pumpe Einspritzung wird nass, Wasser nass nicht Benzin nass, ich kann dir ratten das restliche Benzin abzuziehen wenn der Tank voll ist am besten in einer Wanne damit du es siehst, ist da Sprit oder Wasser drin.den restlichen Benzin aus dem Tank schwenkend aus giessen, dazu Benzinhahn ausbauen und schauen ob er Rostpartikel hat, oder oder, der soll sauber sein, dann siehst du in der Wanne was du hattest, es muss nicht abrupt statgefunden haben sondern durch die Jahre hinweg immer etwas. Deswegen benuzen manche Menschen auch solch Addetive Reiniger um es mal mit in die Brennkammer zu führen und zu putzen.Ich benutze Brennraumreiniger der tut all Zeit sein Dienst 6-7 euro im fast leeren Tank, Benzin und alles am stück ausfahren, wenn du wenig Fahrer bist oder tankst irgendwo im Aussland billig, kann sein.
Die Tankstellen , die reinigen nicht immer deren Tanks dann ziehst du dir so was rein, wenn es verbrennt hast hinten auch mehr Fahrbe im abgass, und es richt nach Benzin, meistens bläulich das heist umverbranntes Benzin, weisses ist verbrannte Wasser.

Also ich gehe hier vom keinen Defekt am Fahrzeug sondern von Verstopfung des Benzinzufuhrs, Filter könnte man auch mal tauschen oder ausbauen und schauen welche farbe der hat.

zuletzt bearbeitet 05.03.2015 05:18 | nach oben springen

#7

RE: Motor startet nach dem Winter nicht(zx10r 04)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.03.2015 09:06
von frankhi • Abknicker ;-) | 7.373 Beiträge | 7430 Punkte

Hast du den Umkippsensor wieder richtig montiert? Der stoppt die Spritzufuhr

nach oben springen

#8

RE: Motor startet nach dem Winter nicht(zx10r 04)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.03.2015 09:15
von Leo1987 • Hühner-Baron | 5.091 Beiträge | 5091 Punkte

killschalter gecheckt ?
Wenn genug Saft auf der Batterie ist und der Anlasser dreht nur die Karre nicht startet könnte es der geliebte Killschalter sein

zuletzt bearbeitet 05.03.2015 09:21 | nach oben springen

#9

RE: Motor startet nach dem Winter nicht(zx10r 04)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.03.2015 09:45
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.755 Beiträge | 5328 Punkte

Zitat von Leo1987 im Beitrag #8
killschalter gecheckt ?
Wenn genug Saft auf der Batterie ist und der Anlasser dreht nur die Karre nicht startet könnte es der geliebte Killschalter sein

der Killschalter unterbricht die Stromzufuhr, da dreht auch kein Anlasser

nach oben springen

#10

RE: Motor startet nach dem Winter nicht(zx10r 04)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.03.2015 12:14
von Leo1987 • Hühner-Baron | 5.091 Beiträge | 5091 Punkte

ich dachte der dreht und bekommt nur keine Zündung

nach oben springen

#11

RE: Motor startet nach dem Winter nicht(zx10r 04)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.03.2015 12:25
von ayran • Cheffe | 37.648 Beiträge | 38423 Punkte

nein ..daher ja auch killschalter..drückst du ihn unterwegs geht die maschine ja auch aus..beim anlassen hörst du dann auch keinen anlasser drehen

nach oben springen

#12

RE: Motor startet nach dem Winter nicht(zx10r 04)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.03.2015 12:26
von Leo1987 • Hühner-Baron | 5.091 Beiträge | 5091 Punkte

mhh ich bin mir da nicht sicher

nach oben springen

#13

RE: Motor startet nach dem Winter nicht(zx10r 04)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.03.2015 12:30
von ayran • Cheffe | 37.648 Beiträge | 38423 Punkte


es passiert nix wenn du den starter dann drückst...glaub mir..ansonsten würde er auch nicht dafür sorgen das die maschine ausgeht..da fließt kein saft mehr zum anlasser, zur zündung..etc...

nach oben springen

#14

RE: Motor startet nach dem Winter nicht(zx10r 04)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.03.2015 12:39
von kawamann_der_nichts_kann • Windel-Wetzer | 31 Beiträge | 31 Punkte

Der Kill-Switch unterbricht den gesamten Stromkreis der für die Zündung zuständig ist. Weder Anlasser, Zündung noch Einspritzung fuktionieren. Es wäre absolut schädlich für den Motor, sollte einer dieser Baugruppen noch "funktionieren" während der Rest verstummt. Sollte schon aus der Logik für den Kill-Switch klar sein.

nach oben springen

#15

RE: Motor startet nach dem Winter nicht(zx10r 04)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.03.2015 12:40
von ayran • Cheffe | 37.648 Beiträge | 38423 Punkte

ät leo..et wird zeit fürn bier..der kollege sagt dir auch schon, dass die logik bei dir nicht mehr greift

nach oben springen

#16

RE: Motor startet nach dem Winter nicht(zx10r 04)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.03.2015 12:47
von Leo1987 • Hühner-Baron | 5.091 Beiträge | 5091 Punkte

Zitat von Leo1987 im Beitrag #16
leider hab ich kein mopped zum testen da ....


und ob der anlasser wirklich mit abgeschaltet wird weis ich nicht , der dreht ja eh nicht mit wenn der Motor einmal läuft also müsste der über den kill-schalter auch nicht ausgeschaltet werden

nach oben springen

#17

RE: Motor startet nach dem Winter nicht(zx10r 04)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.03.2015 13:02
von vs23 • Windel-Wetzer | 27 Beiträge | 27 Punkte

Das mit dem Sprit wäre auch ne mögliche Variante, habe aber vom Kollegen den selben stank inkl benzinpumpe bei mir
drauf getan und trotzdem nichts. Einmal hat die FI aufgeleuchtet, einspritzanlage?
Die verstopft ist?
Das bike steht in der Werkstatt und er sucht nach der fehlerursache.
Hoffe das er bis zum Sonnenschein fertig wird:)
Danke für eure Tipps

nach oben springen

#18

RE: Motor startet nach dem Winter nicht(zx10r 04)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.03.2015 13:10
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.755 Beiträge | 5328 Punkte

Zitat von Leo1987 im Beitrag #16

Zitat
leider hab ich kein mopped zum testen da ....


und ob der anlasser wirklich mit abgeschaltet wird weis ich nicht , der dreht ja eh nicht mit wenn der Motor einmal läuft also müsste der über den kill-schalter auch nicht ausgeschaltet werden


Glaub mir. Das ist so. Definitiv. Und wenn du nicht glaubst, mach ich dir Videos, hier stehen genug Mopeds zum probieren.

nach oben springen

#19

RE: Motor startet nach dem Winter nicht(zx10r 04)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.03.2015 13:14
von maki83 • Kurvenräuber | 186 Beiträge | 186 Punkte

Mal ne dumme Fragen, hast du probiert den Bock anzuschieben?

Eventuell braucht der nur mal nen Schubs

nach oben springen

#20

RE: Motor startet nach dem Winter nicht(zx10r 04)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.03.2015 13:20
von vs23 • Windel-Wetzer | 27 Beiträge | 27 Punkte

Habe es mit 2.gang mit ca 10-15kmh probiert, aber auch ohne Erfolg.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 41 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 41 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65211 Themen und 2029389 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen