#41

RE: ZX 600 G: Umstellung auf Super +

in Ninja-Saftbar 23.04.2015 22:20
von ayran • Cheffe | 37.659 Beiträge | 38434 Punkte

Zitat von zx-alex im Beitrag #38
Wenn nun jemand mit dem hochoktanigem sprit ständig unter vollast (höchstdrehzahl) fahren würde,könnte man evtl. den unterschied feststellen (die entsprechenden schäden) das wird aber praktisch kaum möglich sein.


Meinst du über superplus Alex ?
Denke dann jagst du ein Ding auf nem Langstrecken Rennen schon durch
Das sehe ich als logisch an

nach oben springen

#42

RE: ZX 600 G: Umstellung auf Super +

in Ninja-Saftbar 23.04.2015 22:24
von ayran • Cheffe | 37.659 Beiträge | 38434 Punkte

Zitat von zx-alex im Beitrag #41
Zitat von ayran im Beitrag #36
Ja ob's nötig ist entspricht keiner These
Hab mir nur darüber nie Gedanken gemacht und einfach den gegriffen
In Spanien auch immer den höchsten
auf jeden Fall killt das meiner Erkenntnis nach keinen Motor
Mein Kumpel tankt das auch in der 750 rr von 91
Und nix ist passiert

das ist doch mal ne aussage, und welchen vorteil hatte er dadurch?


Auch keinen
Versprach sich nur ne bessere Verbrennung
Ich hab jetzt keinen Vergleich wie brennräume mit super im Vergleich zu seinen oder meinen bei solchen im Leistungen aussehen
Meine sahen immer gut aus
Die Ventilsitze auch
Das kann aber auch bei Super so sein
Ich hab keinen Vergleich
Wenn's eh nix positives machen sollte müssten die genauso sauber sein

Never Change a Running System war da wohl der Gedanke

nach oben springen

#43

RE: ZX 600 G: Umstellung auf Super +

in Ninja-Saftbar 23.04.2015 22:36
von xxxxx • Speed-Junkie | 333 Beiträge | 399 Punkte

Zitat von b3n im Beitrag #1


Der nette Herr meinte, dass "Super +" schonender für Tank und Schläuche wäre und behauptete ebenfalls, dass in das normale "Super" wohl immer mehr Dreck gemischt werden würde...




Das in Super mehr Dreck gemischt wird würde ich wohl umgangssprachlich für Ethanol sehen. In Normalbenzin sind meistens die vollen 5% Ethanol enthalten, bei Super + wird meistens zum Großteil darauf verzichtet, was sich dann auch Positiv auf den Tank und die Schläuche auswirken kann.

Das die Verbrennungstemperatur von Super + höher sein soll habe ich auch schon gehört (allerdings ist das für die meisten neuen Motoren nicht relevant, bei kleineren, älteren, luftgekühlten Motoren sollten man dies aber bedenken).

Im wesentlichen liegt der unterschied in der höheren Oktanzahl (meist 98 stat 95) und den Additiven, diese können durchaus Positive Effekt auf das Fahrzeug haben (z.B. beigesetztes Korrosionsschutzmittel).

Beim Fahren merkt man davon natürlich nichts, ob es einem den Aufpreis wert ist muss jeder selber entscheiden.

nach oben springen

#44

RE: ZX 600 G: Umstellung auf Super +

in Ninja-Saftbar 23.04.2015 23:45
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von xxxxx im Beitrag #44
Zitat von b3n im Beitrag #1


Der nette Herr meinte, dass "Super +" schonender für Tank und Schläuche wäre und behauptete ebenfalls, dass in das normale "Super" wohl immer mehr Dreck gemischt werden würde...




Das in Super mehr Dreck gemischt wird würde ich wohl umgangssprachlich für Ethanol sehen. In Normalbenzin sind meistens die vollen 5% Ethanol enthalten, bei Super + wird meistens zum Großteil darauf verzichtet, was sich dann auch Positiv auf den Tank und die Schläuche auswirken kann.

Das die Verbrennungstemperatur von Super + höher sein soll habe ich auch schon gehört (allerdings ist das für die meisten neuen Motoren nicht relevant, bei kleineren, älteren, luftgekühlten Motoren sollten man dies aber bedenken).

Im wesentlichen liegt der unterschied in der höheren Oktanzahl (meist 98 stat 95) und den Additiven, diese können durchaus Positive Effekt auf das Fahrzeug haben (z.B. beigesetztes Korrosionsschutzmittel).

Beim Fahren merkt man davon natürlich nichts, ob es einem den Aufpreis wert ist muss jeder selber entscheiden.


Super + und / oder V-Pover liegen immer noch bei mind. 5% Ethanol.

Grüße, Tom

nach oben springen

#45

RE: ZX 600 G: Umstellung auf Super +

in Ninja-Saftbar 23.04.2015 23:58
von b3n • Laufstall-Racer | 17 Beiträge | 17 Punkte

WOW
Hätte nicht gedacht, dass meine Frage so eine Diskussion auslöst ;)

Habe gerade den Tank entleert und werde ihn jetzt wieder mit "Super" befüllen. Mal sehen, ob dann wieder alles im Lot ist.
Werde es hier auf jeden Fall berichten!

Nochmal vielen Dank für all die Infos und Tipps.
Großes Lob an dieses Forum! Ist echt spitze

nach oben springen

#46

RE: ZX 600 G: Umstellung auf Super +

in Ninja-Saftbar 24.04.2015 08:44
von xxxxx • Speed-Junkie | 333 Beiträge | 399 Punkte

Zitat von Tomeck64 im Beitrag #45


Super + und / oder V-Pover liegen immer noch bei mind. 5% Ethanol.

Grüße, Tom


Wo hast Du den diese Infos her ? Min. 5% ist da gar nicht drinnen höchstens max. 5% in der Praxis ist es bei den "Hochleistungskraftstoffen" ehr etwas im 0,XX bereich.

nach oben springen

#47

RE: ZX 600 G: Umstellung auf Super +

in Ninja-Saftbar 24.04.2015 12:57
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von xxxxx im Beitrag #47
Zitat von Tomeck64 im Beitrag #45


Super + und / oder V-Pover liegen immer noch bei mind. 5% Ethanol.

Grüße, Tom


Wo hast Du den diese Infos her ? Min. 5% ist da gar nicht drinnen höchstens max. 5% in der Praxis ist es bei den "Hochleistungskraftstoffen" ehr etwas im 0,XX bereich.


Sorry, wer schreiben kann,ist klar im Vorteil.

Sollte auch heißen -bis 5%
Bei Diesel sind es bis 7%

Jetzt lach nicht, je nach Jahreszeit. Beispiel Sommer oder Winterdiesel.

Die Infos habe ich von den Lieferscheinen die ich nach dem Beladen bekomme.

Grüße, Tom

nach oben springen

#48

RE: ZX 600 G: Umstellung auf Super +

in Ninja-Saftbar 24.04.2015 13:02
von ayran • Cheffe | 37.659 Beiträge | 38434 Punkte

ihr habt mich hier so wuschig emacht das ich heute morgen anne säulen stand und echt überlegte ..was nehm ich denn jetzt
achso ..ich bin beim plus geblieben..soll sie doch auch was an luxus haben

zuletzt bearbeitet 24.04.2015 13:08 | nach oben springen

#49

RE: ZX 600 G: Umstellung auf Super +

in Ninja-Saftbar 24.04.2015 13:19
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von ayran im Beitrag #49
ihr habt mich hier so wuschig emacht das ich heute morgen anne säulen stand und echt überlegte ..was nehm ich denn jetzt
achso ..ich bin beim plus geblieben..soll sie doch auch was an luxus haben



Ich hau mich weg

nach oben springen

#50

RE: ZX 600 G: Umstellung auf Super +

in Ninja-Saftbar 03.08.2015 17:33
von b3n • Laufstall-Racer | 17 Beiträge | 17 Punkte

Sooooo wie versprochen, wenn auch mit einiger Verzögerung, erzähle ich meine Geschichte nun zu Ende:

Das Super + habe ich aus dem Tank gesaugt und direkt ins Auto gekippt.
War dann bei der Tanke meines Vertrauens und habe mir frisch gezapftes Super besorgt.
Und seitdem das im Moped ist läuft sie wieder wie eine Eins
Die Frage, ob meine G Super + nicht verträgt, oder ob der Spirit von der Tanke einfach nur verunreinigt war, ist so zwar leider nicht geklärt, aber ich habe meine Schlüsse daraus gezogen:
NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM

nach oben springen

#51

RE: ZX 600 G: Umstellung auf Super +

in Ninja-Saftbar 04.08.2015 10:39
von SPK • Speed-Junkie | 73 Beiträge | 339 Punkte

Das lag am Sprit das hab ich auch öfter meide die kleinen Tankstellen die haben oft alten Sprit im Tank gerade Super+ was normal eh keiner kauft

nach oben springen

#52

RE: ZX 600 G: Umstellung auf Super +

in Ninja-Saftbar 04.08.2015 14:30
von Leo1987 • Hühner-Baron | 5.091 Beiträge | 5091 Punkte

ich habe bei meiner ZX10r nie einen unterschied gemerkt auch jetzt beim RS, und beim 350z merke ich keinen unterschied zwischen E10, Benzin, und SuperPlus oder V-Power


Ich weiss das es unterschiede geben kann wenn das mapping auf ein Sprit eingestellt wurde, ein freund kann bei seiner KTM RC8 zwischen Oktanzahlen ein Mapping wählen und das ist dann auch spürbar

nach oben springen

#53

RE: ZX 600 G: Umstellung auf Super +

in Ninja-Saftbar 13.09.2015 11:51
von Otto • Fulltime-Profi | 732 Beiträge | 903 Punkte

Eigentlich wurde schon alles gesagt und es war auch viel richtiges dabei. Ich mache trotzdem noch ein paar Anmerkungen:

Ich zitiere die Betriebsanleitung der 600G, Seite 22: Kraftstoff: Dieser Kawasakimotor ist auf bleifreies Normalbenzin ausgelegt. Notfalls kann aber auch verbleites Superbenzin getankt weden.

Persönlich habe ich solange es das in D gab 91 Oktan Normal getankt, seitdem es das nicht mehr gibt, tanke ich Super 95 Oktan und seit jetzt knapp 50.000km tanke ich ausschließlich E10.

Reines Bioethanol hat eine Oktanzahl von 115 ist also extrem klopffest. In E10 Kraftstoffen wird die Oktanzahl durch Beimischung von Bioethanol deutlich angehoben. Laut Datenblatt von Aral auf mindestens 95,6 der tatsächliche Wert, der weit darüber liegt, wird nicht kommuniziert, da sonst ein Kaufargument für den viel teureren Super+ oder V Power Sprit entfällt.

In den dreißiger Jahren, als es ausschließlich Normalbenzin gab, lag die Oktanzahl deutlich unter 50, was zur Folge hatte, das die damaligen Motore ein Verdichtungsverhältis von ca. 6:1 hatten. Um höhere Verdichtungen (mit mehr Leistung) fahren zu können, mischte man sich sogenanntes "Rennbenzin", das zu je 50% aus Ethanol und Benzol bestand. Zum Beispiel gab es die DKW RT 100 anfangs mit einer Verdichtung von 5,6:1 was für einer Leistung von 2,25PS reichte, nachdem 1934 im Reich besseres Benzin mit einer höheren Klopffestigkeit eingeführt wurde, erhöhte DKW die Verdichtung auf 5,9:1 was sofort zu einer Leistung von 3PS führte. Eine satte Leistungssteigerung von 33%! Nachdem Krieg hatten die mit 123ccm dann etwas hubraumstärkeren RT125 Modelle durch weitere Verdichtungserhöhung sogar 6,5 PS.

Hier noch das Datenblatt von E10:
http://www.aral-heizoel.de/content/dam/a...tdatenblatt.pdf

nach oben springen

#54

RE: ZX 600 G: Umstellung auf Super +

in Ninja-Saftbar 13.09.2015 19:30
von Fox-Two • Olympischer Wintertreiber | 276 Beiträge | 333 Punkte

Also laut Kawasaki darf ich meine J nicht mit E10 füttern.

nach oben springen

#55

RE: ZX 600 G: Umstellung auf Super +

in Ninja-Saftbar 13.09.2015 21:06
von Otto • Fulltime-Profi | 732 Beiträge | 903 Punkte

Zitat von Fox-Two im Beitrag #54
Also laut Kawasaki darf ich meine J nicht mit E10 füttern.


Gibts das schriftlich? Wie wird das begründet? Wie gesagt, mein Praxistest läuft jetzt ca 48.000 km, ich kann nichts negatives feststellen.

Laut Kawa darfst du die Dame nur mit Normal 91 Oktan füttern, das gibts nicht mehr. Jetzt kann man entweder schieben oder zu Super greifen, da sind immer 5% Ethanol drin also auf eine Tankfüllung (20 Liter) ein Liter, bei E10 sind dann logischerweise 2 Liter drinn. Entweder greift Ethanol irgendwas an (Ja es ist ein starkes Lösemittel) oder nicht. Das hängt aber nicht davon ab, ob ich davon einen Liter mehr oder weniger im Tank habe. Ich würde nach fünf Jahren und 48.000 km sagen: es greift nichts an.

zuletzt bearbeitet 13.09.2015 21:06 | nach oben springen

#56

RE: ZX 600 G: Umstellung auf Super +

in Ninja-Saftbar 13.09.2015 21:41
von StevieO • Übernachtet im Forum! | 3.146 Beiträge | 3300 Punkte

Angeblich sollen die Dichtungen und Schläuche das nicht zu gut abkönnen.....kann ich nix zu sagen....ich selber hab das damals auch im Auto und Möp getestet und hab festgestellt, das die Reichweite pro Tankfüllung zurück ging.... somit hatte sich das Thema erledigt, da der Preisvorteil somit auch für`n Arsch war.

nach oben springen

#57

RE: ZX 600 G: Umstellung auf Super +

in Ninja-Saftbar 15.09.2015 09:34
von Fox-Two • Olympischer Wintertreiber | 276 Beiträge | 333 Punkte

Ich habe damals bei der Einführung offizielle Qellen gefunden. Es ist nicht verboten, wird aber nicht empfohlen. Kann auch nur eine Absicherung seitens Kawasaki sein, um Schadensersatzklagen aus dem Weg zu gehen. Wenn es bei dir läuft, lass es laufen.

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 60 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 60 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65230 Themen und 2029487 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen