#1

ZX 600 G: Umstellung auf Super +

in Ninja-Saftbar 22.04.2015 21:34
von b3n • Laufstall-Racer | 17 Beiträge | 17 Punkte

Hi Leute!

Bei meinem letzten Besuch beim Kawa-Händler wurde mir geraten zukünftig nur noch "Super +" zu tanken (lief bis dato mit "Super").
Der nette Herr meinte, dass "Super +" schonender für Tank und Schläuche wäre und behauptete ebenfalls, dass in das normale "Super" wohl immer mehr Dreck gemischt werden würde...
Naja...
Dachte ich mir: Kostet ja auch nicht so viel mehr und man kann es ja mal ausprobieren...

Vor zwei Tagen also, nach einer kleinen Tour, mal zum teuersten Zapfhahn gegriffen und von da direkt nach Hause.
Heute lasse ich Sie an und... habe seitdem massive Probleme von 0-4000U/min. Die Kiste säuft mir beim Anfahren an der Ampel fast ab! Stottert und hört sich "dumpf" an.

Jetzt die Frage an euch: Hat jemand von euch schon mal ähnliche Probleme gehabt? Der Kawa-Typ meinte, dass ein Umstieg überhaupt kein Problem sein sollte...

Bin für jeden Tipp dankbar

Viele Grüße aus Würzburg!

nach oben springen

#2

RE: ZX 600 G: Umstellung auf Super +

in Ninja-Saftbar 22.04.2015 21:36
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zufälle....

entweder hast Du einen defekt am Moped

oder

Du hast Pech gehabt und den letzten Rest des Tankstellenrestes abbekommen, indem auch Kondenswasser war


hatte ich auch schonmal

nach oben springen

#3

RE: ZX 600 G: Umstellung auf Super +

in Ninja-Saftbar 22.04.2015 21:45
von b3n • Laufstall-Racer | 17 Beiträge | 17 Punkte

Vielen Dank für die schnelle Antwort :)
Also einen Defekt würde ich ausschließen (Zündkerzen usw. sind neu).
Aber das mit dem "letzten Rest" könnte natürlich sein.
Ich meine hier im Forum auch mal gelesen zu haben, dass die Vergaser nicht mit Super + klar kommen, wenn sie nicht darauf ausgelegt sind. Daran kann es also nicht liegen?

nach oben springen

#4

RE: ZX 600 G: Umstellung auf Super +

in Ninja-Saftbar 22.04.2015 21:48
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

im Endeffekt geht es bei älteren Modellen doch nur um die Zusätze im Sprit....denn früher waren die auf Bleizusätze für die Ventilsätze angewiesen

Super druper doppelplus..... ist in meinen AUgen nur was für die Kassen der Ölmultis

nach oben springen

#5

RE: ZX 600 G: Umstellung auf Super +

in Ninja-Saftbar 22.04.2015 21:58
von Pimpfi95 • Ninja-Fetischist | 1.127 Beiträge | 1165 Punkte

Zitat von cowboy im Beitrag #4
im Endeffekt geht es bei älteren Modellen doch nur um die Zusätze im Sprit....denn früher waren die auf Bleizusätze für die Ventilsätze angewiesen

Super druper doppelplus..... ist in meinen AUgen nur was für die Kassen der Ölmultis

Seh ich auch so

nach oben springen

#6

RE: ZX 600 G: Umstellung auf Super +

in Ninja-Saftbar 22.04.2015 22:09
von b3n • Laufstall-Racer | 17 Beiträge | 17 Punkte

Okay.
Dann werden ich den Tank mal leer fahren und wieder das gute alte Super reinfüllen.
Mal sehen ob sich das Problem damit beheben lässt.
Vielen Dank für die Ratschläge =)

nach oben springen

#7

RE: ZX 600 G: Umstellung auf Super +

in Ninja-Saftbar 23.04.2015 07:26
von ayran • Cheffe | 37.661 Beiträge | 38436 Punkte

also ich fahre die 02er 636a seit beginn mit super plus und fahre auch die neuner mit superplus...es gab nie ein problem mit beiden maschinen..eigentlich ist der sprit sogar besser fürs bike..
kann mir da einen zusammen hang auf normaler ebene nicht erklären

nach oben springen

#8

RE: ZX 600 G: Umstellung auf Super +

in Ninja-Saftbar 23.04.2015 07:29
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Hat euer Moped nen Klopfsensor?

nach oben springen

#9

RE: ZX 600 G: Umstellung auf Super +

in Ninja-Saftbar 23.04.2015 07:31
von ayran • Cheffe | 37.661 Beiträge | 38436 Punkte

ich denke meinen beiden haben son ding nicht, warum sepp?

nach oben springen

#10

RE: ZX 600 G: Umstellung auf Super +

in Ninja-Saftbar 23.04.2015 07:33
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

weil die Motoren dann nicht erkennen, welcher Sprit drin ist ...

Super Plus ist klopffester, heißt: die Selbstentzündung des Sprit (klopfen) fängt später an, als bei Super oder Normal


edit: mal so laienhaft ausgedrückt

zuletzt bearbeitet 23.04.2015 07:39 | nach oben springen

#11

RE: ZX 600 G: Umstellung auf Super +

in Ninja-Saftbar 23.04.2015 07:49
von ayran • Cheffe | 37.661 Beiträge | 38436 Punkte

hat sich bei meinen bikes jetzt nie schadhaft gezeigt, oder probleme verursacht,
ich lasse mich gerne belehren..wäre es besser nur super bleifrei zu tanken..
das mit dem klopfsensor habe ich gerade gegoogled..kannte das aus der fahrzeugtechnik so nicht

nach oben springen

#12

RE: ZX 600 G: Umstellung auf Super +

in Ninja-Saftbar 23.04.2015 09:15
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Fährt man Hochverdichtete Motoren mit Krafstoff mit zu geringer Oktanzahl fangen sie das Klopfen an. D.h. der Kraftstoff zündet (Selbstzündung durch Verdichtung (Hoher Druck und Temperatur)) verfrüht und er Motor läuft unrund. Er nagelt/Klopft. Der Klopfsensor passt hier die Zündung entsprechend an.

Fährt man nun einen Motor der für Super ausgelegt ist mit Super Plus bringt dir das effektiv nicht viel. Lediglich den Mineralölgesellschaften.
Fährt man einen Motor der für Super Plus ausgelegt ist mit Super oder Normalbenzin kann es passieren dass er das nageln anfängt und Leistung verliert.

nach oben springen

#13

RE: ZX 600 G: Umstellung auf Super +

in Ninja-Saftbar 23.04.2015 09:27
von ayran • Cheffe | 37.661 Beiträge | 38436 Punkte

et klopft nicht..und et klingelt auch keiner von innen an..
aer ich werd mal zei ladungen super bleifrei tanken..vielleicht höre ich zu den normalen geräuschen der kawa dann weniger von denen..danke sepp

nach oben springen

#14

RE: ZX 600 G: Umstellung auf Super +

in Ninja-Saftbar 23.04.2015 09:49
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Natürlich klopft deine Kawa nicht. Sie braucht ja auch kein Super Plus.

Immer wenn ich mit m Moped durch Österreich komme schmeiß ich sogar das Benzin 91 in den Tank.
Merken tust dennoch nichts.

zuletzt bearbeitet 23.04.2015 09:50 | nach oben springen

#15

RE: ZX 600 G: Umstellung auf Super +

in Ninja-Saftbar 23.04.2015 10:37
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

ich hatte mal aus versehen 4ltr Diesel getankt den Rest dann mit super verdünnt hat man nicht mal großartig gemerkt

nach oben springen

#16

RE: ZX 600 G: Umstellung auf Super +

in Ninja-Saftbar 23.04.2015 10:40
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Diesel im Benzin ist weniger schlimm (bie modernen Motoren aber auch nicht so gut). Anders rum wäre es

nach oben springen

#17

RE: ZX 600 G: Umstellung auf Super +

in Ninja-Saftbar 23.04.2015 12:04
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Sepp. im Beitrag #16
Diesel im Benzin ist weniger schlimm (bie modernen Motoren aber auch nicht so gut). Anders rum wäre es


Man muß aber aufpassen, daß die Plörre möglichst schnell aus dem Tank kommt!
Wenn eine längere Standzeit eintritt, lagert sich der Diesel unten im Tank ab, weil schwerer als Benzin.
Dann kann es passieren, daß für die ersten Minuten nur Diesel angesaugt wird.

Auch habe ich hier etwas von dreckigem ober verwässerten Treibstoff gelesen.

Dieses Phänomen, tritt wenn überhaubt noch, bei älteren Tankstellen auf.

Bei modernen Tanks zB. wird der Kraftstoff von oben entnommen. ( nicht wie Badewanne, wo der Ablauf unten ist)
Der Tank wird auch nie leergefahren- es verbleiben je nach Größe des Tanks zwischen 1500- 8000 Liter Restmenge.
Das Entnahmerohr, an dem auch Vorfilter verbaut sind, endet ca 30 cm. über dem Boden des Behälters.

Das befüllen des Tanks erfolgt überwiegend Drucklos, dh. der Treibstoff läuft mit ca 5-600 Liter/min durch Eigengewicht in den Behälter.
Um die Verwirbelungen möglichts gering zu halten, wird der Sprit im Tankinneren durch ein Rohrsystem seitlich und nach oben "eingerieselt".
Die verdrängten Gase im Tank kommen durch ein Gaspendelsytem zurük in den Tankwagen.

Tja, und das Benzin selbst?
-- ist wie Fleischsuppe Kochen.

Die Grundzutaten sind immer gleich, eben Fleisch und Wasser.
Was den Geschmack angeht, den bestimmt dann jeder selbst durch zugabe von Gewürzen usw. .

Ihr würdet Euch wundern, wer morgens in der Raffinerie in Reih und Glied hintereinander an den Ladebühnen steht.

Der Grundsprit ist für jeden derselbe, er wird nur für jede Firma direkt beim Befüllen mit anderen Additiven versehen!
Auch gibt es sogenannten Sommer und Winterdiesel.

Leere Tanks werden an den Zapfsäulen gerne als "defekt" markiert.

So, klugscheißmodus auf aus !!

Grüße Tom

nach oben springen

#18

RE: ZX 600 G: Umstellung auf Super +

in Ninja-Saftbar 23.04.2015 12:15
von b3n • Laufstall-Racer | 17 Beiträge | 17 Punkte

Zitat von Sepp. im Beitrag #12
Fährt man Hochverdichtete Motoren mit Krafstoff mit zu geringer Oktanzahl fangen sie das Klopfen an. D.h. der Kraftstoff zündet (Selbstzündung durch Verdichtung (Hoher Druck und Temperatur)) verfrüht und er Motor läuft unrund. Er nagelt/Klopft. Der Klopfsensor passt hier die Zündung entsprechend an.

Fährt man nun einen Motor der für Super ausgelegt ist mit Super Plus bringt dir das effektiv nicht viel. Lediglich den Mineralölgesellschaften.
Fährt man einen Motor der für Super Plus ausgelegt ist mit Super oder Normalbenzin kann es passieren dass er das nageln anfängt und Leistung verliert.




Das heißt also, dass meine Probleme nicht von dem "höhenwertigen" Benzin stammen können?!
Es könnte also sein, dass ich von der Tanke einfach nur "Dreck" bekommen habe...?
Was würdet ihr mir raten: Nochmal Super + probieren? Oder wieder auf Super umsteigen, weil Sie bis zu dem Zeitpunkt einwandfrei lief?

nach oben springen

#19

RE: ZX 600 G: Umstellung auf Super +

in Ninja-Saftbar 23.04.2015 12:26
von Hannoi • Speed-Junkie | 452 Beiträge | 499 Punkte

Zitat von b3n im Beitrag #6
Okay.
Dann werden ich den Tank mal leer fahren und wieder das gute alte Super reinfüllen.
Mal sehen ob sich das Problem damit beheben lässt.
Vielen Dank für die Ratschläge =)


also nur um etwas ruhiger zu schlafen würde ich wohl noch nicht mal mehr den tank leer fahren...ab zur tanke deines vertrauens und kanister mit vorigem sprit besorgt.
den anderen aus dem tank in anderen kanister und neu befüllen.der rest was noch so in schlauch und kammern ist,dürfte ja recht schnell freigepustet sein,und dann siehst du ja ob es was gebracht hat .

nach oben springen

#20

RE: ZX 600 G: Umstellung auf Super +

in Ninja-Saftbar 23.04.2015 15:46
von zx-alex • Fulltime-Profi | 609 Beiträge | 628 Punkte

Zitat von Sepp. im Beitrag #8
Hat euer Moped nen Klopfsensor?

Wo ist der ,,Gefällt mir" Button?

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 43 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 43 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65232 Themen und 2029499 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen