#41

RE: Hunsrückring für Freunde des Understatements

in Und so fahren wir 18.05.2016 23:57
von Oppa • Racing-Rentner | 1.194 Beiträge | 1679 Punkte

Zitat von Mohawk im Beitrag #39
...Ersatztermin ist der 17.Mai 2016
Und, wie war's?

nach oben springen

#42

RE: Hunsrückring für Freunde des Understatements

in Und so fahren wir 19.05.2016 23:13
von Mohawk • des Königs Tabak | 12.016 Beiträge | 12264 Punkte

oberaffengeil

durch die Terminverschiebung war das Training nicht ganz ausgebucht, so dass z.B. in meiner Gruppe zwei Instruktoren auf vier Fahrer kamen. Einer vorne zum Zeigen der Linie und einer hinten zur späteren Analyse, zudem noch mit Kamera. Alle zwei Runden wurden die Positionen getauscht. Später haben wir die Gruppe nochmals geteilt und sind dann zu zweit von einem Instruktor betreut worden. Besser geht nicht. Gefahren wurden 6 Turns mit je 25 Minuten.
Die Verpflegung während des Tages und am Mittag war sehr gut.

Die Kurven der Strecke sind im Vergleich zu Ampfing nicht ganz so eng gehalten. Daher konnte man auch flotter fahren. Natürlich nicht vergleichbar mit einer GP-Strecke. Dafür kam Kurve an Kurve. Einfach genial. Der Fahrbahnbelag war, bis auf den liegen gebliebenen Gummi der Kartreifen, sehr sauber und griffig.

Zuordnen konnte man sich einer von drei Kategorien:
Neulinge, Wiedereinsteiger mit wenig Erfahrung
Sportfahrer, die bereits Erfahrung haben
Schnelle Sportfahrer, die schon viel Erfahrung haben
Ein Wechsel in eine andere Gruppe war nach Rücksprache möglich.

Ich kann das Training wärmstens empfehlen.

zuletzt bearbeitet 19.05.2016 23:15 | nach oben springen

#43

RE: Hunsrückring für Freunde des Understatements

in Und so fahren wir 19.05.2016 23:16
von Oppa • Racing-Rentner | 1.194 Beiträge | 1679 Punkte

Padauz, gerade habe ich Dir 'ne PM geschrieben! Hat sich wohl überschnitten!

Dann bin ich ja mal gespannt, was da noch beim Schnuppern rüberkommt. Aber genau so'n Handlingparcours ist wohl aktuell das Richtige für mich!

zuletzt bearbeitet 19.05.2016 23:18 | nach oben springen

#44

RE: Hunsrückring für Freunde des Understatements

in Und so fahren wir 19.05.2016 23:22
von Mohawk • des Königs Tabak | 12.016 Beiträge | 12264 Punkte

Es war auch ein Fotograf vor Ort. Ich hab' mir natürlich eine CD bestellt. Sollten sich vorzeigbare Bilder darauf befinden, werde ich sie natürlich posten.

nach oben springen

#45

RE: Hunsrückring für Freunde des Understatements

in Und so fahren wir 22.05.2016 14:35
von Mohawk • des Königs Tabak | 12.016 Beiträge | 12264 Punkte

Zitat von Oppa im Beitrag #40
Fahre am 21. hin und schau mir das mal an (Schnupperrunde nach dem eigentlichen Training)


... und warst du dort?

nach oben springen

#46

RE: Hunsrückring für Freunde des Understatements

in Und so fahren wir 23.05.2016 01:30
von Oppa • Racing-Rentner | 1.194 Beiträge | 1679 Punkte

Jo klar, bin nur noch nicht zum Schreiben gekommen. War ja gestern schon etwas später und heute mehr so der Familien- und Aufräumtag, Moped muss ich leider auch noch mal checken...

Gab 2 Gruppen, eine mit 4 (das waren wohl irgendwelche Kumpels - einer hat sich abgelegt, was uns in der ersten Session die rote Fahne bescherte) und eine mit 6 Fahrern, mich eingeschlossen. War natürlich komplett gemischt, unsere Gruppe, sowohl was die Mopeds betrifft als auch die Fahrer. Wir sind 2 Sessions gefahren, die erste abwechselnd hinter dem Instruktor, bei der 2 Session durften die (3) zügigeren Fahrer nach einer Instruktorenrunde die Nächste vornweg fahren. Hatt das Glück, dass ich beim ersten 'Rollout' ziemlich hinten stand und beim 2. dann der Erste war, was mir 2 eigene Runden verschaffte.

Zum Fahren selbst: nach den ersten Findungsrunden ist's mir tatsächlich gelungen, der Linie des Instruktors ziemlich genau zu folgen. Der hat wohl recht oft in den Rückspiegel geschaut und als ich direkt hinter ihm fuhr, war dann schon eine etwas flottere Gangart angesagt. Habe ich zwar beim Fahren nicht bemerkt, nur auf der kurzen Geraden mussten wir auf den Rest der Truppe warten. Beim 2 Durchgang habe ich mich dann zur Übermotivation hinreißen lassen statt dem Motto "erst richtig, dann schnell" zu folgen. Die erste Hälfte der Kurven hatte ich wohl schon im Kopf, aber bei der letzten Links vor der Zielgeraden musste ich aufrichten und den Ausgang nehmen... Auch beim zweiten Vornwegfahren war gerade diese Kurve nicht stimmig...

Nun gut, erstes Ziel war ja, mich mit der 10er vertrauter zu machen, Handling zu üben. Dafür war das Training spitze! Man muss ja auf dem kleinen Ring das Moped fast pausenlos von einer Seite auf die andere buxieren. So langsam kommen auch gescheite Kurvengeschwindigkeiten und Schräglagen hin. Alles aber noch ausbaufähig, bin aber als Etappenziel voll zufrieden!

Werde wohl noch so'n Tagestraining buchen, bevor ich auf 'ne mittelgroße Strecke gehe. Mal sehen, was der Terminkalender noch hergibt.

nach oben springen

#47

RE: Hunsrückring für Freunde des Understatements

in Und so fahren wir 28.06.2016 10:58
von Mohawk • des Königs Tabak | 12.016 Beiträge | 12264 Punkte

... ein paar Impressionen vom Training







am Spreewaldring saß ich dann schon weiter versetzt und hatte auch den Oberkörper weiter vorne

mal sehn was in Groß Dölln geht

nach oben springen

#48

RE: Hunsrückring für Freunde des Understatements

in Und so fahren wir 28.06.2016 13:32
von Oppa • Racing-Rentner | 1.194 Beiträge | 1679 Punkte

Du fährst ja "Dickschiff", da muss Du Dich halt auch bewusst über'n Tank legen, kann mir bei meiner 10er nicht passieren, bei der Zette ist das was anderes! Freu mich auch schon auf den 17. Juli, dann darf ich da rumeiern!

nach oben springen

#49

RE: Hunsrückring für Freunde des Understatements

in Und so fahren wir 28.06.2016 23:22
von Mohawk • des Königs Tabak | 12.016 Beiträge | 12264 Punkte

dann schon mal viel Spaß Bin gespannt auf Deine Resonanz

nach oben springen

#50

RE: Hunsrückring für Freunde des Understatements

in Und so fahren wir 29.06.2016 18:14
von Oppa • Racing-Rentner | 1.194 Beiträge | 1679 Punkte

War ja schon abends zu 2 Schnupperrunden da und war begeistert, genau das Handlingstraining, das ich suche bevor's schneller werden soll. Habe mit Glück noch 'n Platz bekommen, nur die beworbene Unterkunft war besetzt, musste mir da was anderes suchen, denn 150km hin und auch abends wieder zurück ist mir zuviel, lieber ausgeruht. Könnte mir vorstellen, dass bei Sonne das ganz schön knackig wird! So 10Liter Wasserdurchfluss, wäre aber toll!

nach oben springen

#51

RE: Hunsrückring für Freunde des Understatements

in Und so fahren wir 29.06.2016 21:18
von Mohawk • des Königs Tabak | 12.016 Beiträge | 12264 Punkte

Zitat von Oppa im Beitrag #50
So 10Liter Wasserdurchfluss, wäre aber toll!


nach oben springen

#52

RE: Hunsrückring für Freunde des Understatements

in Und so fahren wir 29.06.2016 23:10
von Oppa • Racing-Rentner | 1.194 Beiträge | 1679 Punkte

Was würdest Du erst lachen, wenn ich Dir Eingemachtes aus meiner früheren Karriere erzähle, bevor ich mit dem Mopedfahren angefangen habe!

Das lass ich aber lieber!

nach oben springen

#53

RE: Hunsrückring für Freunde des Understatements

in Und so fahren wir 30.06.2016 08:24
von Mohawk • des Königs Tabak | 12.016 Beiträge | 12264 Punkte

Eingemachtes

nach oben springen

#54

RE: Hunsrückring für Freunde des Understatements

in Und so fahren wir 17.08.2016 20:13
von Oppa • Racing-Rentner | 1.194 Beiträge | 1679 Punkte

So, gestern sind die Bilder vom Harztraining endlich bei mir aufgeschlagen. Schade, dass viele Bilder "schief" fotografiert wurden und damit schlecht einzuordnen sind. Mein persönliches Fazit: Schräglage nach unten ausbaufähig, denke aber mit der Bereifung ist da nicht mehr all zu viel Luft. Daran gemessen, dass ich seit Anfang April vorzugsweise an der Fuhre geschraubt habe, noch ok.

Haltung auf dem Moped: bei uns würde man sagen "wie der Affe auf'm Schleifstein!" also noch reichlich Übungsbedarf, hatte das aber selbst ja auch schon so eingeschätzt.



nach oben springen

#55

RE: Hunsrückring für Freunde des Understatements

in Und so fahren wir 18.08.2016 09:05
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Das sieht ja schon fast wie ,,arbeiten gegen die Schräglage aus"

nach oben springen

#56

RE: Hunsrückring für Freunde des Understatements

in Und so fahren wir 18.08.2016 10:47
von Mohawk • des Königs Tabak | 12.016 Beiträge | 12264 Punkte

beneidenswerte Schräglagemöglichkeiten da haben die Räder meiner Dicken schon lange den Kontakt zum Boden verloren

nach oben springen

#57

RE: Hunsrückring für Freunde des Understatements

in Und so fahren wir 18.08.2016 15:11
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Zitat von Oppa im Beitrag #54
Mein persönliches Fazit: Schräglage nach unten ausbaufähig, denke aber mit der Bereifung ist da nicht mehr all zu viel Luft.

Wenn ich das richtig sehe, sind die Reifen Metzeler M7 RR.
Da brauchst du dir über die Reifen momentan keine Gedanken machen.

nach oben springen

#58

RE: Hunsrückring für Freunde des Understatements

in Und so fahren wir 18.08.2016 18:41
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Jense im Beitrag #57
Zitat von Oppa im Beitrag #54
Mein persönliches Fazit: Schräglage nach unten ausbaufähig, denke aber mit der Bereifung ist da nicht mehr all zu viel Luft.

Wenn ich das richtig sehe, sind die Reifen Metzeler M7 RR.
Da brauchst du dir über die Reifen momentan keine Gedanken machen.


das stimmt allerdings, wenn die Rasten schleifen, kannste noch weiter runter, die klappen ja hoch aber Haltungsnote ist mehr als ungenügend...

nach oben springen

#59

RE: Hunsrückring für Freunde des Understatements

in Und so fahren wir 18.08.2016 20:01
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Zitat von Kajan im Beitrag #58
Zitat von Jense im Beitrag #57
Zitat von Oppa im Beitrag #54
Mein persönliches Fazit: Schräglage nach unten ausbaufähig, denke aber mit der Bereifung ist da nicht mehr all zu viel Luft.

Wenn ich das richtig sehe, sind die Reifen Metzeler M7 RR.
Da brauchst du dir über die Reifen momentan keine Gedanken machen.


das stimmt allerdings, wenn die Rasten schleifen, kannste noch weiter runter, die klappen ja hoch aber Haltungsnote ist mehr als ungenügend...


Wenn die Rasten schleifen, ist die Sitzhaltung falsch. Die Rasten und Füsse sollten niemals schleifen!

nach oben springen

#60

RE: Hunsrückring für Freunde des Understatements

in Und so fahren wir 18.08.2016 20:06
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Das haste fein jesacht

für mich im Gegensatz steht, dass das viele Instruktoren von sich geben, aber quasi keiner in der Lage ist ne vernünftige hang-off-Anleitung vermitteln zu können.. eben nicht in der Theorie und auch nicht bei nem gebuchten Einsatz aufm Kringel !

nach oben springen


Besucher
3 Ninjatreiber und 42 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 42 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65230 Themen und 2029493 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen